• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook für World of Warcraft

D

Delacroix

Gast
Notebook für World of Warcraft

Hallo,
ich suche ein Notebook das eigentlich nur zwei bis drei Kriterien erfüllen sollte:
1. Es sollte ein 15"-Notebook sein
2. Ich möchte damit hauptsächlich World of Warcraft spielen. Und zwar nicht so, dass es gerade so läuft sondern schon ordentlich flüssig, auch wenn die Details nicht alle runtergeschraubt sind (bis zum Anschlag aufgedreht, müssen sie aber auch nicht sein - aber natürlich lieber mehr als weniger Wink).
3. Es sollte möglichst günstig sein. Wenn möglich, nicht mehr als 700Euro. Ich weiß, dass das eine recht tiefe Grenze ist. Für Vorschläge die drüber liegen, habe ich aber dennoch zumindest ein Ohr.

Ich habe mir vor kurzem ein Notebook mit 2GB-RAM und der ATI X1250 gekauft. Damit WoW zocken ist einfach grausam. Habe die Grakaleistung schlicht über- und die WoW-Anforderungen schlicht unterschätzt. Ich hoffe ich kann es umtauschen und suche deshalb schon mal ein neues.

Betriebssystem muss nicht drauf sein, wenn sich so Euros sparen lassen. Aber das ist ja eher die Ausnahme.

So, das war es schon. Hoffe mir kann geholfen werden und bedanke mich im Voraus =)

AW: Notebook für World of Warcraft

Delacroix am 20.11.2007 17:14 schrieb:
Hallo,
ich suche ein Notebook das eigentlich nur zwei bis drei Kriterien erfüllen sollte:
1. Es sollte ein 15"-Notebook sein
2. Ich möchte damit hauptsächlich World of Warcraft spielen. Und zwar nicht so, dass es gerade so läuft sondern schon ordentlich flüssig, auch wenn die Details nicht alle runtergeschraubt sind (bis zum Anschlag aufgedreht, müssen sie aber auch nicht sein - aber natürlich lieber mehr als weniger Wink).
3. Es sollte möglichst günstig sein. Wenn möglich, nicht mehr als 700Euro. Ich weiß, dass das eine recht tiefe Grenze ist. Für Vorschläge die drüber liegen, habe ich aber dennoch zumindest ein Ohr.

Ich habe mir vor kurzem ein Notebook mit 2GB-RAM und der ATI X1250 gekauft. Damit WoW zocken ist einfach grausam. Habe die Grakaleistung schlicht über- und die WoW-Anforderungen schlicht unterschätzt. Ich hoffe ich kann es umtauschen und suche deshalb schon mal ein neues.

Betriebssystem muss nicht drauf sein, wenn sich so Euros sparen lassen. Aber das ist ja eher die Ausnahme.

So, das war es schon. Hoffe mir kann geholfen werden und bedanke mich im Voraus =)

wie wärs damit --> http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&manufacturers_id=&osCsid=&products_id=2251
kostet zwar 750€ aber da dürfte wow auf max. ohne lags laufen

Candyman121 am 20.11.2007 17:18 schrieb:
wie wärs damit --> http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&manufacturers_id=&osCsid=&products_id=2251
kostet zwar 750€ aber da dürfte wow auf max. ohne lags laufen

die 8600m gs is zwar nicht grad berühmt, so ca. 2600punkte bei 3DMark06, aber sie sollte reichen. meine X700 hat um die 900 punkte, und damit geht sogar quake4.

bei markennotebooks kriegst du für 700-800€ da nix brauchbareres.

solltest aber, wenn du doch ein anderes nehmen willst, 2GB RAM nehmen bzw. 1GB und dir 1Gb selber dazukaufen (20€). die markennotebooks unter 800-900€ haben meist nur 1GB. da dann drauf achten, dass nicht schon beide slots belegt sind (zB http://www.notebooksbilliger.de listet das in den details)

Ja, darauf achte ich auf jeden Fall. Mich stört es erstmal nicht, wenn beim Kauf nur 1GB RAM verbaut ist, so lange ich das später nachrüsten kann. Aber ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es so schwer ist für diesen Preis ein WoW-Notebook zu bekommen :/

Delacroix am 20.11.2007 18:09 schrieb:
Ja, darauf achte ich auf jeden Fall. Mich stört es erstmal nicht, wenn beim Kauf nur 1GB RAM verbaut ist, so lange ich das später nachrüsten kann. Aber ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es so schwer ist für diesen Preis ein WoW-Notebook zu bekommen :/

mein kumpel spielt das auf nem asus irgendwas mit 2250 cpu, 2 gb ram und ner 7300er graka, mit übertaktung läuft das sogar bei 1280x800 flüssig bei fast max details ;)
also alles was auch nur ansatzweise besser ist als ne 7300 dürfte da reichen ;)

Hm, das ist interessant. Ich überlege nämlich schon die ganze Zeit ob eine GeForce Go 7300 reichen würde. Also besser als die X1250 ist sie wohl allemal, aber ich übertakte da nichts.

Sonst noch Erfahrungswerte zu dieser Grafikkarte? Würde mir sehr helfen :)

Delacroix am 20.11.2007 18:09 schrieb:
tja, du hast bei nem notebook halt gewisse fixkosten, selbst wenn es "nackt" ist. gehäuse, board, display, akku, netzteil - allein das kostet (als merkenbauteile) einzeln schon 500-600€. dann noch ne HD, ne CPU, RAM, DVD-laufwerk... wenn dann noch eine brauchbare grafiklösung willst, dann wird es schwer, zumal ne bessere grafikösung meist auch wiederum eine besser durchdachte kühlung erfordert, die auch nochmal kostet...

es gab vor ein paar monaten notebooks mit ATI x1400 für 800-900€, aber diese modelle sind inzwischen ganz weg vom fenster und leider nicht einfach nur preiswerter geworden. ne x1400 entspricht meiner karte und würde wohl reichen.

*edit* ne 7300go? *edit2* also, ne 7300go wäre schon 2-3 mal besser als ne X1250. beingt bei 3Dmark06 ca 900punkte. http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-7300.939.0.html

Wurd mich erst mal informieren ob man nen Notebook umtauschen kann.
Oder hast du es Online gekauft und kannst es zurück geben innerhalb von 14 Tagen?

Auf jeden Fall würd ich dann mal bei Notebooksbilliger das hier ankucken:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_n200_2048_mb_ram_256_mb_nvidia_grafik__13363

Ich selbst hab mir bei Medimax ein Asus Notebook gekauft da ich das Laptop net unbedingt Online kaufen wollte.
Es hat eine Ati x2300 die recht in Ordnung ist und in einer Lige mit der go7300 spielt.
(2gb und Amd 2x 1,7 ghz)

Quake 4 läuft auf minimalen Details und in Benchmarks schlägt sie meine fx5900xt die Warcarft 3 flüssig liefen lies ;)

klenge am 20.11.2007 18:40 schrieb:
Oder hast du es Online gekauft und kannst es zurück geben innerhalb von 14 Tagen?
Ich liege noch in den 14 Tagen Rückgaberecht.

Auf jeden Fall würd ich dann mal bei Notebooksbilliger das hier ankucken: [...]
Ja, das habe ich nämlich auch mal ins Auge gefasst. Allerdings steht in der Überschrift "256MB dedizierte Grafik" und in den Details dann "256 MB TurboCache™". Habe auch eben eine Mail verschickt um das abzukären ;)

Aber um Warcraft 3 geht es mir gar nicht. Das schafft sogar die X1250 =P World of Warcraft muss es sein!

Delacroix am 20.11.2007 18:48 schrieb:
Ich liege noch in den 14 Tagen Rückgaberecht.

Auf jeden Fall würd ich dann mal bei Notebooksbilliger das hier ankucken: [...]
Ja, das habe ich nämlich auch mal ins Auge gefasst. Allerdings steht in der Überschrift "256MB dedizierte Grafik" und in den Details dann "256 MB TurboCache™". Habe auch eben eine Mail verschickt um das abzukären ;)

Aber um Warcraft 3 geht es mir gar nicht. Das schafft sogar die X1250 =P World of Warcraft muss es sein!

das bedeutet das sie keinen eigenen vga ram hat, also benutzt sie den ram mit. solche grafikkarten werden gerade mal mit office fertig xD :-P

in mein labtob (intel centrino 1,7ghz, 1gb ram, x700 256mb) läuft wow auf max details in 1280*800 bis auf aa

spar lieber noch ein paar monate bevor du dir so einen schrott kaufst, wahrscheinlich steigen die hardware anforderungen bei WOTLK wieder weiter und der labtob ist dann zu schwach dazu.

Ja, das ist mir klar. Aber dediziert ist ja eben nicht shared. Turbo Cache schon. Das Doofe ist halt nur, dass auf der Seite halt jetzt beides steht. Aber hab denen ja bereits eine Mail geschrieben. Denke aber mal es wird shared sein. Aber man wird ja noch hoffen dürfen ;)

Delacroix am 20.11.2007 20:19 schrieb:
Ja, das ist mir klar. Aber dediziert ist ja eben nicht shared. Turbo Cache schon. Das Doofe ist halt nur, dass auf der Seite halt jetzt beides steht. Aber hab denen ja bereits eine Mail geschrieben. Denke aber mal es wird shared sein. Aber man wird ja noch hoffen dürfen ;)
kann auch beides sein. meine hat 256MB eigenen und nimmt sich bis zu 256MB vom board dazu.

Herbboy am 20.11.2007 20:22 schrieb:
Delacroix am 20.11.2007 20:19 schrieb:
kann auch beides sein. meine hat 256MB eigenen und nimmt sich bis zu 256MB vom board dazu.

Das wäre dann ja durchaus aktzeptabel denke ich.

Und wie gesagt: ich möchte WoW nicht mit vollen Details spielen können müssen, es reicht wenn es einfach nicht ruckelt und die Details zumindest nicht ganz Low sind. Sagen wir mal: ich möchte WoW auf Med-Details ruckelfrei spielen.

Ein Freund hat z.B. das Asus A6000K und kann damit spielen. Er hat damit auch 40-Mann-Raids hinbekommen und sagt bei ihm lief es gut. Wohl auch nicht auf vollen Details, aber immerhin war es in Ordnung. Und die Grafikkarte ist ja auch nicht der Burner. Da wundern mich einfach Aussagen wie "Nicht den Schrott holen" - denn es muss doch auch shared Grafikkarten geben, die das packen - oder bin ich da echt auf dem Holzweg?

Delacroix am 20.11.2007 20:25 schrieb:
- denn es muss doch auch shared Grafikkarten geben, die das packen - oder bin ich da echt auf dem Holzweg?
aber klar, es ist halt nur so: wenn du insgesamt 1GB hast und dann allein die karte sich 512MB nimmt, dann bremst das halt das ganze notebook mehr als wenn du 1GB frei und ne 256MB karte mit eigenem RAM hast.

Da Candyman mit dem zukünftigen AddOn ja nicht ganz unrecht hat, gebe ich wohl lieber doch noch zumindest ein bisschen mehr aus.

Was haltet ihr von diesem Notebook? Das hat 2GB RAM und die GeForce Go 7600. Hätte mich längst dafür entschieden, aber ich will eigentlich ein kleineres Notebook. Ohne NumLock. Aber daran soll es nicht scheitern letztendlich...

könntest du dir auch einen gebrauchten vorstellen oder muss er neu sein?

Candyman121 am 20.11.2007 22:20 schrieb:
könntest du dir auch einen gebrauchten vorstellen oder muss er neu sein?

Definitiv neu! Ich habe mir einmal gebrauchte Elektronik (ein Handy) gekauft und nur Stress damit. Das mache ich definitiv nicht wieder. Da bezahle ich lieber mehr.

Ich habe mich nochmal bei notebooksbilliger.de umgeschaut und bin auf zwei mögliche Kandidaten gestoßen die ich mir einfach genauer anschauen, bzw. nach eurer Meinung dazu fragen will:
Da wäre zu einem das Lenovo N200:
- da bin ich mir bei der Grafikkarte unsicher; vor allem steht in der Überschrift "dedizierte Grafik" in den Details aber "256 TurboCache". Habe eine Mail diesbzgl. geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Zum anderen gibt es noch das MSI Megabook L735-TK5326VHP. Der Punkt, der mich da stört ist, dass es nicht 15" ist. Mag vielleicht für den ein oder anderen nach Spinnerei klingen, aber ich mag das schön handlich. Nicht nur, weil ich bereits eine Tasche dafür habe Wink Aber ob es daran scheitern soll ... denke eher nicht. Ist natürlich auch satte 100€ teurer + die neue Tasche für 20€. Da frage ich mich halt, ob das 100€ wert ist (die Grafik).

Hier noch eine dritte Alternativen. Vorteil der Markenname und Grafik hat, wenn ich es richtig verstehe, zumindest 128MB eigenen Speicher: ASUS F3Ke-AP006C

Zurück