• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Notebok ca. 1.200€

the-pope

Anfänger/in
Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Notebok ca. 1.200€

Hey!

So, aber dem 12.10.09 starte ich ins Studium, weshalb ich mir jetzt dann auch mal einen Laptop zulegen muss.
Wichtig sind mir:

- Recht gute Akkulaufzeit für die Vorlesungen/außer Haus sein!
- Spieleleistung (will auch mal abends ein gemütliches PES-Match mit meinem WG-Mitbewohner zocken, aber auch mal anspruchsvollere, neue Spiele spielen (momentan freue ich mich sehr auf OFP:-DR, Assassins Creed 2, Star Wars Force Unleashed Sith Edition, dann und wann mal GTA IV oder so usw...)
- Auch als Arbeitsgerät zu gebrauchen!

Weniger wichtig sind mir ein großer Bildschirm (muss keine 17 Zoll oder so haben, habe noch einen 23 Zoll Flatscreen, den ich mitnehmen kann! Deshalb sollte ich den auch anschließen können!)

Eine Bluetooth-Schnittstelle usw sind nette Beigaben, müssen aber nicht sein!
W-LAN natürlich schon :P

Mein Vater wollte mir eigentlich einen MacBook zulegen, die ja schon an sich nicht wirklich günstig sind :P
Und wenn die ca. 900€ mein Budget sind, hab ich mir gedacht, dass ich selber noch mal 200-300€ drauflegen kann, um mir dann was richtig schönes zu gönnen!
Zu der Sache mit dem MacBook:
Hatte bis jetzt einige Anthipatien gegenüber den Mac's, da ja Windows-Programme nur mit Emulation darauf laufen, welche man aber in die Tonne klopfen kann (hab ich mal bei nem Kumpel gesehen... Da war jeder Pentium II schneller...)
Habe jetzt aber gerade gelesen, dass man wohl inzwischen sowohl Windows als auch MacOSX auf dem MacBook laufen lassen kann.
Ist das auch für Spiele zu gebrauchen oder eher nicht?
Dann könnte ich mir das nämlich auch überlegen...


PS: Ich würde unter Umständen auch noch auf 1.300€ raufgehen, aber dann muss sich das auch wirklich lohnen! Wenn es günstigere Geräte gibt, die zu gebrauchen sind, dann diese ruhig auch nennen ;)
 
AW: Notebok ca. 1.200€

Windows läuft via Bootcamp direkt auf der Hardware bei Macbooks. Problematisch könnte höchstens die tatsächliche Leistung des Geräts sein, das 13,3"-Gerät hat zum Beispiel nur eine Onboard-Grafik, die sich den RAM vom Arbeitsspeicher holt. Die größeren Geräte haben aber eine mobile Geforce 9600M, die schon für das eine oder andere Spielchen reichen sollte, wenn man seine Qualitätsansprüche zurückschraubt.

In Sachen Laufzeit sollten die Macbook Pro-Geräte deine Ansprüche erfüllen können, das 13,3"-Zoll Modell erreicht ~6:30 mit WLAN. Dafür ist der Akku fest integriert :pissed:
 
AW: Notebok ca. 1.200€

[quote uid="8164783" unm="Falk_Jeromin"]Windows läuft via Bootcamp direkt auf der Hardware bei Macbooks. Problematisch könnte höchstens die tatsächliche Leistung des Geräts sein, das 13,3"-Gerät hat zum Beispiel nur eine Onboard-Grafik, die sich den RAM vom Arbeitsspeicher holt. Die größeren Geräte haben aber eine mobile Geforce 9600M, die schon für das eine oder andere Spielchen reichen sollte, wenn man seine Qualitätsansprüche zurückschraubt.

In Sachen Laufzeit sollten die Macbook Pro-Geräte deine Ansprüche erfüllen können, das 13,3"-Zoll Modell erreicht ~6:30 mit WLAN. Dafür ist der Akku fest integriert :pissed:[/quote]

Okay, damit fallen die MacBooks raus ;)
Ich will schon eine solide Grafikleistung, sonst macht das für mich keinen Sinn.
Natürlich erwarte ich nicht, dass die Spiele wie auf meinem Desktop-PC dahinschnurren, aber einigermaßen spielbar sollten sie schon sein ;)
 
AW: Notebok ca. 1.200€

Hohe Grafikleistung und hohe Akku-Laufzeit schließt sich in den meisten Fällen aus - starke Grafikchips brauchen einfach Strom, und wenn man keinen kleinen Wagen mit Akkus hinter sich herziehen will muss man da Kompromisse eingehen.

In dem Preisbereich würde ich aber eher zu Marken wie Dell tendieren, da diese auch einen soliden Vor-Ort-Service anbieten (auch wenn man den eher nicht brauchen sollte ist es doch praktisch ;))
 
AW: Notebok ca. 1.200€

[quote uid="8164826" unm="Falk_Jeromin"]Hohe Grafikleistung und hohe Akku-Laufzeit schließt sich in den meisten Fällen aus - starke Grafikchips brauchen einfach Strom, und wenn man keinen kleinen Wagen mit Akkus hinter sich herziehen will muss man da Kompromisse eingehen.

In dem Preisbereich würde ich aber eher zu Marken wie Dell tendieren, da diese auch einen soliden Vor-Ort-Service anbieten (auch wenn man den eher nicht brauchen sollte ist es doch praktisch ;))[/quote]

Ja, das meinte ich ja mit "recht gute Akkulaufzeit" ;)
Dass ich mit einem starken Grafikchip keine 5 Stunden Akkulaufzeit herausschlagen kann, war mir klar ;)
Ich will auch nur in Ausnahmefällen in den Vorlesungen mit dem Laptop sitzen, da man damit einfach zu unflexibel ist.
Mir gehts eher darum, auf dem Campus evtl mal zu surfen (WLAN usw) oder was zu tippen oder abends im Bett mal nen Film zu schauen.

Hättest du evtl einen direkten Link zu einem Laptop, das mir liegen könnte?
Kenne mich mit Laptops wirklich nicht sonderlich gut aus, weiß also nicht, worauf ich im Detail achten muss.

Danke schonmal ;)
 
AW: Notebok ca. 1.200€

also, IN der vorlesung wirst du dein laptop sicher nicht benutzen, nachdem du das 2-3 mal versucht hast... ;) außer es wäre ein studiengang, für das du sogar eines benutzen SOLLST.


1200-1300€ is fast schon zu viel. für 700-900€ kriegst du notebooks mit einer AMD 4650 oder 4670, das reicht für aktuelle spiele. für 1200€ wäre dann de nächstbessere nvidia 260m drin, aber ob sich das lohnt?

für zB 700€ gibt es das samsung edira oder satin, das hat 15,4 zoll, wiegt 2,55kg und hat bis zu 5std akku (bei wenig last). für mich bei preis-leistung zur zeit top. hat ne 4650 mit GDDR3.

zB hier: http://www.notebooksbilliger.de/samsung+r522+aura+t6400+edira?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26


hier wäre dann ein "teures" mit ner 260m von asus: http://www.notebooksbilliger.de/cardreader/asus+g60vx+jx006k hat auch ne bessere CPU. in spielen wäre das zwar ca. 30-40% schneller, aber die frage is, ob das wirklich nötig ist. der akku hält da auch weniger (3 std).




oder halt bei dell schauen, da kriegst du für das geld aber dann weniger leistung.
 
Zurück