• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nochmal Timing Frage

geforceeee

Gelegenheitsspieler/in
Hallo zusammen,
ich habe nochmals eine Frage zu den Ram Timings. Ich möchte meine nun richtig stellen. Sie sind 5 5 5 18 erkannt, aber ich habe vom WErk aus 4 4 4 12. Wenn ich nun die Werte im BIOS korriegere, verändert sich auf ein oder mehrere andere Werte?? Dies passiert ja z.B. wenn ich den fsb erhöhe!!

Vielen Dank

geforceeee

Nein, die Timings haben keine Auswirkung auf andere Einstellungen, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

Also wenn Du die Werte alle einzeln als Option im BIOS hast, dann kannst Du die auch alle einzeln verändern, ohne daß sich andere mit verändern.
Es kann höchstens mal sein, daß das BIOS es nur zuläßt, einen bestimmten Timing-Wert zu ändern, und dann automatisch andere Timing-Werte sich mit ändern.
Das spielt sich aber immer nur zwischen Arbeitsspeicher und Speichercontroller ab, und hat nichts mit dem fsb zu tun!

Der fsb ist ja sozusagen der "Puls" des gesamten Systems.
An dem hängen direkt oder indirekt alle Komponenten auf dem Board, wenn Du den änderst, hat das eben entsprechend weitreichende Auswirkungen, beispielsweise auch auf den Takt des Arbeitsspeichers.

Die Timing-Werte des Arbeitsspeichers betreffen lediglich den Arbeitsspeicher selbst und haben Auswirkungen auf den Speichercontroller.

Der Speichercontroller ist zwar ebenfalls abhängig vom fsb (von irgendwelchen Teilern jetzt mal abgesehen), d.h. wenn man den fsb erhöht, dann taktet auch der Speicher(controller) schneller...

Die Timing-Änderungen bewirken aber lediglich, daß z.B. der Speicher die in ihm gespeicherte Information einen oder zwei Takte länger oder kürzer "behält", eh sie gelöscht wird,
oder daß der Speichercontroller sich einen Takt länger Zeit lässt, sich diese Info zu holen.

Der Speicher ist sozusagen immer nur Befehls-Empfänger, wenn Du da was änderst, hat das keine Auswirkungen weiter oben in der Hierarchie des Systems.

geforceeee am 25.01.2008 18:56 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe nochmals eine Frage zu den Ram Timings. Ich möchte meine nun richtig stellen. Sie sind 5 5 5 18 erkannt, aber ich habe vom WErk aus 4 4 4 12. Wenn ich nun die Werte im BIOS korriegere, verändert sich auf ein oder mehrere andere Werte?? Dies passiert ja z.B. wenn ich den fsb erhöhe!!

Vielen Dank

geforceeee

Nein,wenn du Timing änderst,passiert nichts. FSB erhöht sich nur dann,wenn du DRAM Frequenz erhöhst. Allerdings könnten die Speicher mehr Volt brauchen,wenn du die Latenzen schärfer machst

Zurück