Nun ja, meine persönliche Meinung hat aber nichts mit "likes" oder irgendwas anderes zutun, auch bin ich kein Nolan- oder Snyderfan. Ich mag 300 und ich mag z.B. Inception, aber die anderen Filme find ich eher mäh.
... was heißt keine faire Chance bekommen? ?
Ich hab mir den Film angeschaut und fand Pattinson ganz okay, nur eben nicht wahnsinnig gut oder gar fantastisch. Das Paket hat mich im Gegensatz zum Bale-Batman nicht abgeholt und ich fand jetzt z.B. auch den Penguin nicht wirklich beeindruckend, ganz im Gegensatz zum Joker.
Ja gut, das ist natürlich deine ganz persönliche Meinung die ich dir auch nicht streitig machen will. Meine Aussage ist nur, dass "The Batman" aus diversen Gründen von vielen deutlich schlechter gemacht wird als er ist und "The Dark Knight" einen deutlich größeren Hype erfährt, als er eigentlich verdient, was natürlich noch mit Ledgers tragischen Tod einen zusätzlichen Boost bekommen hat. Das mit den Likes ist auch absichtlich allgemein gehalten, denn die Masse macht es aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du als einzelne Person ein Reviewbombing betrieben hast.
"The Dark Knight" bedient sich ja sowieso nur an anderen sehr erfolgreichen Filmen wie z.B.
James Bond und auch "
Heat". Dann noch etwas von der obligatorischen Nolan-Würze mit Zeitdruck, vielen bedeutungsschwangeren Phrasen, die im Film sogar dann zur Farce werden, und schon fühlt man sich abgeholt.
Selbst als reiner Gangsterfilm würde "The Dark Knight" aufgrund der Vorlagen funktionieren, daher könnte man das auch generisch nennen.
Nolans Kunst ist ja sowieso bekannte Filme zu kopieren, sie mit der nolanschen Formel zu garnieren und mit der Kunst anderer Erfolge zu feiern.
Gleiches hat er ja auch bei "Interstellar", "Tenet" oder auch "The Prestige" gemacht. "Inception" ist ja auch eher ein Agentenfilm, weswegen er sich an James Bond orientiert, abgesehen von Filmen wie "The Matrix", "Dark City", sowie "The 13th Floor", oder der Anime "Paprika".