• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Noch 6 Tage... dann ist (zumindest vorerst) endlich Schluß mit Wahlkampf !

G

GenVaughn

Gast
Noch 6 Tage... dann ist (zumindest vorerst) endlich Schluß mit Wahlkampf !

Ich nehme mal an, ich bin nicht der Einzige, der die Schnauze gestrichen voll davon hat...
...Tag für Tag von überdimensionalen Bratzen, angegrinst zu werden, deren Namen ich (zum größten Teil) vorher noch nie gehört habe.
...auf den selben Plaketen Sprüche à la "Wir packen das an" mit Null Aussage lesen zu müssen.
...ständig von irgendwelchen Deppen irgendwelche Flyer in die Hand gedrückt zu bekommen, wo immer das Selbe drinsteht ("SPD hat alles falsch gemacht", "CDU macht Sozialstaat kaputt").
...in jeder Nachrichtensendung Politiker wie Angela Merkel zu sehen, die immer wieder die gleichen schwammigen Aussagen wie "ich werde dafür kämpfen, ich werde das fest im Auge haben, ich bin davon überzeugt, blablabla" machen.
...von den selben Politikern nix konkret-konstruktives zu hören, sondern nur gegenseitige Schuldzuweisungen, Aufrechnung von Fehler der Vergangenheit, Rechtfertigungen, Pauschalisierungen.
...jeden Tag eine neue Meinungsumfrage um die Ohren gehauen zu bekommen.
...dass jeden Tag Tausende von Euros für Bierzelte, Bühnen, SPD-Kugelschreiber, CDU-Cappies und FDP-Luftballons ausgegeben werden, mit denen man wesentlich sinnvollere Dinge anstellen könnte.
...Wahlwerbung für Parteien wie die NPD, die APPD, die PBC oder die Wunderheiler-gegen-die-bösen-Pharmakonzerne-Partei (kein Plan, wie die tatsächlich firmieren) zu sehen und zu wissen, dass diese realitätsfremden Volldeppen für jede Stimme n knappen halben Euro aus der Staatskasse bekommen.

Ich sehe mit Freuden dem nächsten Montag entgegen, wenn dieser ganze Unfug vorbei ist !
Demokratie ist ja ne nette Sache, aber Wahlkampf sollte in meinen Augen gesetzlich geregelt werden (4 Wochen vor der Wahl reicht, keine Plakate an jedem 2.Baum, Reduzierung der "Stimmenprämie" + Obergrenze für Gesamtbetrag, usw.)
Ist doch schon mehr als bezeichnend, dass es WahlKAMPF heißt und immer nur von "wir kämpfen um jede Stimme" geredet wird. Man sollte meinen, dass man versucht, durch Argumente und Programme zu überzeugen, anstatt immer nur auf den politischen Gegner einzudreschen.
In meinen Augen ist das Ganze ein ziemliches Armutszeugnis, sowohl für Politiker, die nur auf der populistischen Schiene unterwegs sind, als auch für die Clowns, die auf jeder Veranstaltung mit "Angie"-T-shirts (oder ähnlichen "Fan"-Artikeln anderer Parteien/Politiker) rumhampeln und jedes Mal aufs Neue in Jubel ausbrechen, wenn zum 100. Mal die gleichen "Argumente" abgefeuert werden.
Mir wäre es da lieber, wenn man die Veranstaltungen der letzten Woche auf 4 Jahre verteilt und so dem Wähler das Gefühl gibt, dass er auch in Nicht-Wahlkampf-Zeiten informiert/gefragt/miteinbezogen wird.
 
AW: Noch 6 Tage... dann ist (zumindest vorerst) endlich Schluß mit Wahlkampf !

GenVaughn am 12.09.2005 23:03 schrieb:
Demokratie ist ja ne nette Sache, aber Wahlkampf sollte in meinen Augen gesetzlich geregelt werden (4 Wochen vor der Wahl reicht, keine Plakate an jedem 2.Baum, Reduzierung der "Stimmenprämie" + Obergrenze für Gesamtbetrag, usw.)

du wirst es vielleicht nicht wissen, aber diesen gedanken haben schon einige führende politikwissenschaftler geäußert ... und sie haben recht. bei mir und vielen anderen demokratiekritikern siehts net anders aus.

ich habe, auch weil der wahlkampf ja für viel tamtam und blabla sorgt, vor 2 wochen mal ne generelle übersicht zum thema mediendemokratie/mediokratie erstellt, interessiert dich vielleicht ja auch ;)
-> http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1401&mode=&order=0&thold=0
 
AW: Noch 6 Tage... dann ist (zumindest vorerst) endlich Schluß mit Wahlkampf !

Wenn alle Leute mal ne wirlich unbedeutende Partei wählen würden (Pogos, Grauen Panter, usw.), dann würden die bekannten Parteien mal auf diesen Sch+++ verzichten.

Ergo weiß ich schon, wenn ich NICHT wähle!
:-D
 
AW: Noch 6 Tage... dann ist (zumindest vorerst) endlich Schluß mit Wahlkampf !

Ich hab auch langsam genug von den Visagen :pissed: :pissed: :pissed:

Und alle wollen se mir mein HarzIV zusammenstreichen...Doofe Wahl :(
 
AW: Noch 6 Tage... dann ist (zumindest vorerst) endlich Schluß mit Wahlkampf !

für die plakate GIBT es ja fristen, aber "wahlkampf" - wie willst du das kontrollieren? was ist wahlkampf und was nur irgendeine veranstaltung einer partei? was ist wahlkampf und was nur ein normaler kommentar zu bestimmten politischen themen?

da wirst du nix dran drehen können...
 
AW: Noch 6 Tage... dann ist (zumindest vorerst) endlich Schluß mit Wahlkampf !

MRay am 12.09.2005 23:51 schrieb:
Und alle wollen se mir mein HarzIV zusammenstreichen...Doofe Wahl :(

Stimmt doch gar nicht. ;)

Zum Thema - das ist dann noch nicht vorbei. In Dresden ist Nachwahl, und die nächste Landtagswahl kommt ja auch bald.
 
AW: Noch 6 Tage... dann ist (zumindest vorerst) endlich Schluß mit Wahlkampf !

GenVaughn am 12.09.2005 23:03 schrieb:
Ist doch schon mehr als bezeichnend, dass es WahlKAMPF heißt und immer nur von "wir kämpfen um jede Stimme" geredet wird. Man sollte meinen, dass man versucht, durch Argumente und Programme zu überzeugen, anstatt immer nur auf den politischen Gegner einzudreschen.

ach, wahlkampf zu weimarer zeiten scheint ganz schlagkräftig gewesen zu sein. vielleicht wär das ne option für künftige wahlkämpfe :-D
 
AW: Noch 6 Tage... dann ist (zumindest vorerst) endlich Schluß mit Wahlkampf !

Naja, die Grünen sind mir da die sympathischste Partei. Wenig hässlcihe Fratzen und viele Ihrer Themen mit netten Sprüchen an den Mann gebracht.
z.B. "Mehr Grüne Playstations" -> Mehr Spielpältze bauen
Naja, diesmal sind sie aber auch sehr unkreativ, liegt wohl an der kurzen Vorbereitungszeit.

Das diese ganze "Politik" den Leuten zum Hals raus hängt, sieht man doch schon an der immer größer werdenden Zahl der Nichtwähler. Nur die Bundestagswahl mobilisiert die Leute noch! Landtagswahl, Kommunalwahl und vorallem Europawahl ist man ja fast immer der einzige Wähler im Wahlbezirk :$
 
Zurück