Die andere Frage die sich mir grundsätzlich stellt ist ja ob solche Dinge nicht grundsätzlich der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden sollten. Ich meine klar Urheberrecht und so weiter, versteht sich ja von selbst. Allerdings nach all den Jahren ist das NES und SNES eben alt und nicht mehr im allgemeinen Gebrauch (Nerds zählen nicht
.gif)
). Entsprechend gehen tausende kreative Dinge verloren, ja verschwinden quasi regelrecht aus der Existenz. Somit kann niemand mehr an einstigen vielleicht tollen Titeln teilhaben. Kann das letzlich Sinn und Zweck eines Urheberrechts sein?
Versteht mich nicht falsch, ich will garnicht irgendwem hintemrum seine Werke absprechen, sondern nur aufzeigen, das selbst auf neu modernen Blödsinn wie NES oder SNES mini nicht mal ein kleiner Auszug aus dem gesamten Spieleportfolio vorhanden ist und somit der Masse nicht mehr zugänglich. Selbiges im übrigen sehe ich bei Filmen Musik und allgemeiner Kunst die zu Papier gebracht wurde.
Was ich das einen ganz guten Ansatz finde war die Bibliothek in Washington D.C. (USA) welche alle Werke ob Bücher oder Bilder, Kunstwerke, Gegenstände usw. digitalisiert und für alle Mitglieder im Netz frei zugänglich macht. So kann wirklich jeder sich diese Werke digital anschauen und in meinen Augen an der schaffenden Kunst / Geschichte teilhaben.
Wie oft passiert mir das, das ich einen Musiktitel höre der mir richtig gut gefällt, nach näherem informieren stelle ich dann fest, das es diesen Titel in einer Urform schon vor 100 Jahren gegeben hat. Wäre ich nie drauf gekommen, weil man eben nirgendwo eine Archivierung aller Musiktitel finden und durchstöbern kann. Selbst Sachen wie Netflix, prime Video usw. speichern Titel nur eine bestimmte zeitlang, danach werden diese gegen andere neuer getauscht, so verschwinden dann auch nach und nach Filme welche man sich auf legalem Weg kaum noch besorgen kann.
Bei neuen Sachen wie DS Spiele von Nintendo sehe ich natürlich das Problem, im Zeitraum der Aktualität einer Konsole muss natürlich mit dem Spiel Geld generiert werden. So weit so logisch, allerdings wenn in 2 3 oder 4 Jahren auch der DS neu entwickelt wird verschwinden eine Menge Titel welche so dann auch nicht mehr abrufbar sind.