4k ist natürlich Schwachsinn, wie kommt man auf so eine Idee? Wenn die Switch es schafft 1080p mit 30 oder gar 60FPS bei den meisten Titeln zu liefern, dann wäre das schon super. Wichtig ist eher, dass ein FullHD Display verbaut wird, selbst wenn Spiele dann noch in 720p laufen. Die Switch ist merklich schwächer als eine Standard-PS4, wenn das Pro-Modell im docked Modus da langsam aufschließen könnte wäre das schon mehr als genug.
Am liebsten wäre mir ein XXL Modell mit 8 Zoll Display, die Schrift vieler Titel, einschließlich Breath of the Wild, ist mir auf 6 Zoll einfach viel zu klein. Die GUIs sind für Fernseher gemacht, sieht man gut, wenn man mal die GUIs von reinen Handheld-Games wie dem 3DS vergleicht, die sind merklich größer. Die Switch Spiele-Entwickler sind da aber auch besonders faul, normalerweise müssten die Spiele zwei GUIs haben, eine für Docked- und eine für Handheld-Betrieb.
Besonders Monolith ist da schrecklicher Vorreiter, Xenoblade Chronicles X hat selbst auf einem großen TV eine geradezu winzige GUI, es scheint, als hätten die Entwickler das nur am PC Monitor direkt davor sitzend getestet oder haben es nur mit Beamer und riesiger Leinwand gespielt.
Und das Ganze dann bitte auch noch im Formfaktor der Switch Lite, auf die Joycons kann ich übrigens auch gerne verzichten. Aber die Lite liegt merklich angenehmer in der Hand.