• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ninja Theory: Microsoft erklärt Kauf und will weitere Studios

Zelada

NPC
Jetzt ist Deine Meinung zu Ninja Theory: Microsoft erklärt Kauf und will weitere Studios gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Ninja Theory: Microsoft erklärt Kauf und will weitere Studios

R.I.P. Ninja Theory.
Bequemer ist nicht besser wenn man Befehle bekommt wie man zu sitzen hat.

R.I.P. Ninja Theory.
Bequemer ist nicht besser wenn man Befehle bekommt wie man zu sitzen hat.
... weil du ja auch weißt wie das Vertragswerk gestaltet ist und wie sich MS gg.über gekauften Publishern verhält.

Sounds legit.

Wollten die nicht zeigen, was man als Indie Entwickler alleine auf die Beine stellen kann?
Ist Senua nicht gerade deswegen das fantastische Spiel geworden, was es ist?

Wollten die nicht zeigen, was man als Indie Entwickler alleine auf die Beine stellen kann?
... haben sie doch, wobei mich das Spiel nicht angesprochen hat.

Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das so ein Hit nochmal produziert wird? Ein tolles Spiel bedeutet ja auch nicht gleich finanziellen Erfolg.

Wenn der Entwickler im Geld schwimmen würde, dann glaube ich nicht, dass sie einem Kauf zugestimmt hätten.

Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das so ein Hit nochmal produziert wird? Ein tolles Spiel bedeutet ja auch nicht gleich finanziellen Erfolg.

Wenn der Entwickler im Geld schwimmen würde, dann glaube ich nicht, dass sie einem Kauf zugestimmt hätten.
Zumal das schon einmal durchgekaut wurde:
Sie standen in der Vergangenheit bereits mit einem Bein kurz vor der Pleite, und trotz des Erfolgs von "Hellblaue" möchten sie nicht noch mal um die Existenz ihres Studios bangen. Was nur zu verständlich ist, denn für "Hellblade" das notwendige Budget - immerhin 10 Mio. Dollar - zusammen zu kratzen war für die alles andere als leicht, und um auch zukünftig kreative Projekte zu verwirklichen die einerseits neue (technische) Wege gehen, andererseits aber auch das Gefühl der finanziellen Sicherheit zu haben, ist der Schritt zu Microsoft wohl keine so dumme Entscheidung.

This....

Es war wohl auch ziemlich klar dass - wenn Hellblade arg gefloppt wäre - es das Aus des Studios hätte sein können.

Den Stress will sich auf Dauer doch auch keiner antun.

Das ist doch seit jeher die Krux.. entweder du lebst von Projekt zu Projekt oder gibst ein paar Freiheiten auf (wieviel kommt auf den Einzelfall drauf an) hast aber erst mal für längere Zeit Sicherheit.

Wären nicht die ersten die sich aus ihrem Indie-Dasein zurück zu einem Publisher wünschen.. wenn auch unter (hoffentlich) besseren Vorzeichen.

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die xbox ingesamt auf der kippe stand.
microsofts shopping-tour ist dementsprechend als eindeutiges bekenntnis pro zu verstehen.

Hauptsache sie übertreiben es nicht. Sollen meinetwegen neue Studios gründen aber alles aufzukaufen hat dann immer den Beigeschmack das die kommenden Spiele von bisher offenen Studios nur noch exklusiv für Windows Store und Xbox kommen.

Hauptsache sie übertreiben es nicht. Sollen meinetwegen neue Studios gründen aber alles aufzukaufen hat dann immer den Beigeschmack das die kommenden Spiele von bisher offenen Studios nur noch exklusiv für Windows Store und Xbox kommen.
... und wo genau ist jetzt das Problem für uns PC-Spieler? :O

Ich persönlich finde es toll, das ehem. reine XBOX Spiele nunmehr auch für den PC kommen, Forza 7 gehört zu meinen absoluten Lieblingsrennspielen und hier wird Abends das ein oder andere Rennen absolviert. :top:

... und wo genau ist jetzt das Problem für uns PC-Spieler? :O

Ich persönlich finde es toll, das ehem. reine XBOX Spiele nunmehr auch für den PC kommen, Forza 7 gehört zu meinen absoluten Lieblingsrennspielen und hier wird Abends das ein oder andere Rennen absolviert. :top:

Der MS Store in seiner jetzigen Form und Funktion ist dabei mein Problem. Außerdem bin ich mir sicher das MS wenn sich das so erstmal durchgesetzt hat Dinge wie die Goldmitgliedschaft zum Online zocken auch am PC einführt. Ich weiß dafür gibt es aktuell keine Anzeichen. Ich gehe aber davon aus das es in den nächsten Jahren kommen wird.

Auch die Preise im MS Store sind in der Regel deutlich höher als bspw. Steam oder GOG. Das wir die Exklusivspiele von MS jetzt auch am PC haben finde ich toll. Ich muss es aber nicht toll finden das MS statt neue Studios zu Gründen nur andere einkauft.

Ich möchte da nur die lange Liste an Erfolgsübernahmen in diesem Bereich anbringen, die Microsoft vorzuweisen hat: Rare, Lionhead, Bungie, Digital Anvil, Esemble, ect.

Das wird sicher gut gehen und ein Erfolg für alle beteiligten...

... weil du ja auch weißt wie das Vertragswerk gestaltet ist und wie sich MS gg.über gekauften Publishern verhält.

Sounds legit.

"Wir werden ein Interesse an Studios mit 50 bis 100 Personen haben, die Spiele in einer zwei- bis dreijährigen Frequenz produzieren" => festgelegter Projektzeitraum mit deadlines

"und Inhalte entwickeln, von denen wir glauben, dass sie für unsere Game-Pass-Abonnenten von Interesse sein werden." Projektrichtung vorgegeben.

"Diese Inhalte sollten sich laut Booty von dem unterscheiden, was Microsoft bereits mit seinen großen AAA-Franchises bietet." Eingeschränkter Umfang ergo eingeschränktes Budget.

Aufmerksam lesen, dann verstehst du auch den One-liner

"Wir werden ein Interesse an Studios mit 50 bis 100 Personen haben, die Spiele in einer zwei- bis dreijährigen Frequenz produzieren" => festgelegter Projektzeitraum mit deadlines
... und was wäre daran verkehrt? :O

Es gibt ja nun genug Beispiele die zeigen, dass ohne eine Organisation und straffe Hand "nur" Chaos rauskommt, SC und Duke Nukem Forever anyone?

Ich persönlich finde 2-3 Jahre Frequenz nicht verkehrt, zeigen doch andere Spiele(reihen) dass das funktionieren kann.

"und Inhalte entwickeln, von denen wir glauben, dass sie für unsere Game-Pass-Abonnenten von Interesse sein werden." Projektrichtung vorgegeben.
Kann sein, allerdings kann die Aussage auch in Richtigung des Erwerbs geben, das also geschaut wird, welcher Entwickler eine Bereicherung für das Portfolio wäre eben weil MS diesbzgl. noch nichts im Petto hat.

"Diese Inhalte sollten sich laut Booty von dem unterscheiden, was Microsoft bereits mit seinen großen AAA-Franchises bietet." Eingeschränkter Umfang ergo eingeschränktes Budget.
... siehe Punkt #1, was wäre an einem Budget schlimm?! Viele kleinere Studios produzieren tolle Spiele mit einem limitierten Budget, nur weil Geld ohne Ende da ist heißt das ja nicht im Umkehrschluss, dass es dann auch wundervolle Spiele werden.

Aufmerksam lesen, dann verstehst du auch den One-liner
... man kann alles negativ sehen und interpretieren, ich hab die Zeilen als Ausblick verstanden, welchen Entwickler MS im Blick hat. Einfach damit es eine sinnvolle Erweiterung bestehender Strukturen gibt und nicht einfach dumm doof zugekauft wird, was ggf. am Ende dann keinen Sinn macht.

Ich möchte da nur die lange Liste an Erfolgsübernahmen in diesem Bereich anbringen, die Microsoft vorzuweisen hat: Rare, Lionhead, Bungie, Digital Anvil, Esemble, ect.

Das wird sicher gut gehen und ein Erfolg für alle beteiligten...

Wirklich? warst du die letzten 15 Jahre auch da?

Rare bis Microsoft : Donkey Kong Country, Killer Instinct, Banjo-Kazooie, ..., GoldenEye 007, Perfect Dark, Conker’s Bad Fur Day, Donkey Kong 64, Star Fox Adventures .....
Rare nach Microsoft: Obige Spiele auf GBA/Xbox 360 portiert + Kinect Sports + Kinect Sports: Season Two + Kinect Sports Rivals ( Rare Replay) + Sea of Thieves (User Rating 5.0 Sea of Thieves for Xbox One Reviews - Metacritic )

Lionhead bis Microsoft
(Vorgeschichte Peter Molyneux' während Bullfrog Prod. beinhalted Populous, Syndicate, Theme Park, Magic Carpet, Dungeon Keeper und viele andere.
"Im August 1997 verließ Molyneux Bullfrog Productions, da er sich von Electronic Arts, die Bullfrog 1995 gekauft hatten, in seiner Kreativität zu sehr eingeschränkt fühlte, um das Entwicklerstudio Lionhead Studios in England zu gründen".)
=>
2001 - Black & White 2004 - Fable 2005 - The Movies 2005 - 2005 - Black & White 2 => bis hierhin insgesamt 13 (!) IPs
Lionhead ab Microsoft 2008 - Fable II 2010 - Fable III 2011 - Fable III (PC) 2012 - Fable: The Journey 2012 - Fable Heroes 2014 - Fable Anniversary Fable Legends (eingestellt) => (1 IP ausgeblutet)

Bungie
Ab 2000 Für Microsoft Halo produziert (riesen Erfolg) ;
Ab 2007, Bungie trennt sich auf eigenen Wunsch von Microsoft, Microsoft behält die Rechte der Halo franchise. Bungie versucht sich später mit Activision an Destiny (1+2)

Digital Anvil
Chris Roberts bringt 2000 Starlancer auf den Markt, daraufhin kauft Microsoft Digital Anvil auf, nachdem das neue Freelancer bereits einige Jahre in Entwicklung ist.
Die bestehenden Projekte "Conquest: Frontier Wars" und "Loose Cannon" werden von Microsoft eingestampft.
-> Roberts verlässt die Firma, ist nur noch beratend tätig. Grundlegende Änderungen an Freelancer durch Microsoft werden veranlasst (Vergleich mit alten Bildern)
2003 wurde Freelancer dann schließlich fertiggestellt, allerdings völlig anders als ursprünglich geplant.
Ich wage zu bezweifeln, dass Chris Roberts sein Traumprojekt Freelancer nach Jahren ohne triftige Gründe aufgegeben hat. (Das spiegelt sich später auch an seiner Traumaverarbeitung namens "Star Citizen" wieder :p)

Ensemble Studios
Die einzigen, die wohl ohne größeren Schaden von Microsoft profitiert haben (bis zur Schließung 2009)
IPs: Age of Empires, Age of Mythology, Halo wars (Schließung nach letzterem, war wohl keine gute Idee)

Alle die anderen von dir aufgezählten Studios ausser Ensemble, die von Microsoft aufgekauft wurden stellen aus meiner Sicht eine ziemliche Trauergeschichte voller Umwerfungen, dämlicher Neuausrichtungen, Abwanderung und Schließungen dar.

Wirklich? warst du die letzten 15 Jahre auch da?

[...]

Alle die anderen von dir aufgezählten Studios ausser Ensemble, die von Microsoft aufgekauft wurden stellen aus meiner Sicht eine ziemliche Trauergeschichte voller Umwerfungen, dämlicher Neuausrichtungen, Abwanderung und Schließungen dar.
Äh ... der Beitrag von gutenmorgen1 war leider völliger Sarkasmus. :B :-D

Ich denke wirklich das er deine Meinung bzw. Bedenken mehr als nur teilt. ;)

... und was wäre daran verkehrt? :O
Es gibt ja nun genug Beispiele die zeigen, dass ohne eine Organisation und straffe Hand "nur" Chaos rauskommt, SC und Duke Nukem Forever anyone?
Auf "Strohmann-Argumente" antworte ich generell nicht.

Ich persönlich finde 2-3 Jahre Frequenz nicht verkehrt, zeigen doch andere Spiele(reihen) dass das funktionieren kann.
Ich kann auch einen Papierflieger so werfen, dass er von hier bis nach Amerika fliegt und im Weissen Haus auf Trumps Schreibtisch landet.
Eine Möglichkeit dass etwas passieren kann, ist kein Argument. Ausserdem hast du den Faktor Microsoft hier völlig ausgeblendet. Was andere Publisher mit anderen Studios und anderen Spielen anstellen ist nicht Teil dieses Threads.
Mit der Nutzung solcher Rethorik ziehst du deine logische Argumentation nach unten, das schadet dir eher als, dass es deinen Standpunkt stützt

Kann sein, allerdings kann die Aussage auch in Richtigung des Erwerbs geben, das also geschaut wird, welcher Entwickler eine Bereicherung für das Portfolio wäre eben weil MS diesbzgl. noch nichts im Petto hat.
Hm, ja natürlich? willst du damit sagen, Microsoft hat mit Ninja Theorie eine völlig andere Richtung des Erwerbs angestrebt? Wozu dann diese Info, mit der Festlegung auf Zeit, Budget, Projektausmaß/Ausrichtung in Angliederung an Ninja Theorys' Übernahme anhängen wenn nicht auch auf diese bezogen?

... siehe Punkt #1, was wäre an einem Budget schlimm?! Viele kleinere Studios produzieren tolle Spiele mit einem limitierten Budget, nur weil Geld ohne Ende da ist heißt das ja nicht im Umkehrschluss, dass es dann auch wundervolle Spiele werden.
Du solltest dich wirklich mal über Strohmann-Argumente und Logische Regeln der Rethorik informieren. Absolut alles kann relativiert werden, das stellt jedoch keine hinreichende Gegenargumente auf. Dafür fehlt dann der direkte Bezug.

... man kann alles negativ sehen und interpretieren.
Umgekehrt kann man alles relativieren (s.o.) und sich schönreden, ironischerweise fällt dir gar nicht auf, dass du ausschliesslich auf diese Ebene in deiner Antwort verfällst.
Ich habe in einem vorher anschließenden Post noch einem anderen User geantwortet und auf die bisherige Studiopolitik Microsofts mit Beispielen und Zahlen hingewiesen.
Wenn du das auch so machst brauchst du auch keine Verallgemeinerung und logisch unhaltbare Rethorik heranzuziehen, eventuell könntest du sogar von deinem Standpunkt abweichen und einsehen, dass Microsoft rein aus kapitalistischer Intention agiert, und nicht zum Wohl der Studios oder deren künstlerischem Schaffens wegen, was am Ende zu vielen nachteiligen Entscheidungen für eben jene Studios geführt hat.
Auch der Teufel hat dich schnell überredet einen Vertrag zu unterschreiben, wenn die Vorteile nur fett und Klauseln klein genug gedruckt werden.

Äh ... der Beitrag von gutenmorgen1 war leider völliger Sarkasmus. :B :-D

Ich denke wirklich das er deine Meinung bzw. Bedenken mehr als nur teilt. ;)

Stimmt, ist gut möglich. Habe ich zuerst (teils immernoch) anders aufgefasst
Vorsichtshalber ziehe ich die Frage mit den 15 Jahren dann zurück.
Der Rest des Beitrags bleibt davon jedoch unbewegt.

Zurück