• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nforce2 Treiber?

Timolo78

Anwärter/in
Hallo Community,

kann mir bitte einer sagen welcher momentan der aktuellste Nforce2-Treiber ist? Blicke in dem Wirrwarr mit den Zahlen nicht mehr durch. Habe ein A7N8X-Deluxe Rev. 2.0 -Board.

Die Forensuche hat mir nichts gebracht eben wegen den 10000000 versch. Treibern.

Danke und Gruss T78

edit: Falls einer weiss welcher Treiber genau der Richtige ist dann bitte mit entsprechendem Link posten.

Timolo78 am 29.07.2005 15:58 schrieb:
Hallo Community,

kann mir bitte einer sagen welcher momentan der aktuellste Nforce2-Treiber ist? Blicke in dem Wirrwarr mit den Zahlen nicht mehr durch. Habe ein A7N8X-Deluxe Rev. 2.0 -Board.

Die Forensuche hat mir nichts gebracht eben wegen den 10000000 versch. Treibern.

Danke und Gruss T78

edit: Falls einer weiss welcher Treiber genau der Richtige ist dann bitte mit entsprechendem Link posten.

probiers einfach mal mit denen

http://www.nvidia.com/object/nforce_udp_winxp_5.10

PS: ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, das du win XP hast....

Hallo,

ja habe Win XP.

welchen von beiden soll ich nehmen? da gints einmal US-Englisch und einmal International? Scheinen 2 versch. zu sein wenn man die Dateigröße beachtet?

Gruss

Timolo78 am 29.07.2005 15:58 schrieb:
Hallo Community,

Danke und Gruss T78

Also ich habe noch den 3.13er drauf. Das ist imo der beste.
MIt den anderen hatte ich nur Probleme beim Booten oder den Soundeinstellungen.
Nimm den Internationalen. Weiß zwar net, wo da die 4Mb mehr sein sollen (die Sprachpakete solten eigentlich net so groß sein), aber das ist schon der selbe Treiber.

Irgendwie funzen die Links nicht. Wenn ich auf Accept klicke passiert nichts. Naja..habe gerade gesehen dass der Treiber auf der aktuellen DVD mit dabei ist.. :-S den werde ich mal versuchen..wie kriege ich raus welche Version ich momentan drauf habe?

Timolo78 am 29.07.2005 16:06 schrieb:
Hallo,

ja habe Win XP.

welchen von beiden soll ich nehmen? da gints einmal US-Englisch und einmal International? Scheinen 2 versch. zu sein wenn man die Dateigröße beachtet?

Gruss

da steh ja unten groß und fett BEIDE versionen betreffend

Windows XP Driver Versions

Audio driver 4.42 (WHQL)
Audio utilities 4.44
Ethernet driver 4.42 (WHQL)
GART driver 4.36 (WHQL)
Memory controller driver 3.38 (WHQL)
SMBus driver 4.04 (WHQL)
Installer 4.46
IDE NVIDIA driver 4.46 (WHQL)

also ist es natürlich die gleiche version

die dateigröße ist logischerweise bei der internationalen ganz simpel deswegen größer, weil da nicht nur englische, sondern auch andersprachige setups dabei sind ;)

Timolo78 am 29.07.2005 16:17 schrieb:
Irgendwie funzen die Links nicht. Wenn ich auf Accept klicke passiert nichts. Naja..habe gerade gesehen dass der Treiber auf der aktuellen DVD mit dabei ist.. :-S den werde ich mal versuchen..wie kriege ich raus welche Version ich momentan drauf habe?

das musst ja eigentlich garnicht wissen... wenn du die gleiche Version drauf hast, wie auf der CD/DVD, dann wird das setup wahrscheinlich garnicht ausgeführt.... dann weißt auch schon automatisch, was du für ne version hast....

PreasT am 29.07.2005 21:49 schrieb:
Timolo78 am 29.07.2005 16:17 schrieb:

das musst ja eigentlich garnicht wissen... wenn du die gleiche Version drauf hast, wie auf der CD/DVD, dann wird das setup wahrscheinlich garnicht ausgeführt.... dann weißt auch schon automatisch, was du für ne version hast....

Mit der DVD meinte ich die Heft-DVD von PCGH..Die Version die bei mir im mom drauf ist ist die wo bei der CD dabei war beim MB. Ist schon ne uralte Version von daher wollte ich mal wissen wie man das rauskriegt weil auf der CD selbst steht nur: NVIDIA nForce Series Rev 44.04.

Kann damit nichts anfangen wenn ich es mit der Versionsnummer vergleiche auf der aktuellen Heft-DVD..

Warum ich das alles wissen will ist dass ich Absturzprobleme habe und seit kurzem Bluescreens bekomme wenn ich zocke. Dann steht da als Fehlermeldung: nv4_disp.dll Page fault in Nonpaged Area

Habe mich dann erkundigt über Google dass es wahrscheinlich am Chipsatztreiber oder an der Grakatreiber liegen könnte. Ich hatte den 77.72 drauf jetzt habe ich mal den 71.84 drauf gemacht bis jetzt läufts mal aber falls es wieder rumzickt versuche ich als nächstes den nforce-Treiber.

Mein Sys:
AMD 2600XP-M@2400
1 GB DDR400
6800 GT Gigabyte
A7N8X-Deluxe Rev 2.0
Win XP, SP 1a

Vielleicht hat ja einer von euch mal das gleiche Problem gehabt mit ähnlichem System wie oben und kann Tipps dazu geben...

Gruss T78

Der 5.10 war wirklich die letzte Treiberversion für Die Nforce 1-3 Generation. Aber mit einem kleinen Trick kann man auch die neusten Nforce 4 Treiber auf sein Nforce 2 oder 3 Mainboard zum laufen bringen. Man lädt sich einfach den gewünschten Nforce 4 Treiber runter und entpackt diesen dann mit Winrar. Das einzigste was der Nforce 4 Treiber von den Nforce1-3 Treiber unterscheidet ist die fehlende AGP unterstützung. Um das Problem aus der Welt zu schaffen holt man sich einfach z.B. aus dem Treiber 5.10 die Ordner Gart und MemCtl. Wenn ihr neuere AGP Treiber haben möchte ladet den Treiber 6.37 runter. Dann kopiert ihr die zwei Ordner in den gewünschten Nforce 4 Treiber und ihr habt einen neuen Treiber für ein Nforce 2 oder 3 Mainboard.

Bei allen Nforce Boards die kein Gigabyt Lan haben muss auch weiterhin der alte Netzwerktreiber verwendet werden. Bei allen anderen Boards müssen nur die Ordner Gart und MemCtl. berücksichtigt werden.

Im Moment läuft mein Nforce 3 Ultra Mainboard mit dem Nforce 4 Standalone Treiber 6.53. Hier ein Beispiel für das Treiberpaket 6.53

Audiotreiber 4.60 (WHQL)
Audioutilities 4.51
Ethernet-Treiber 4.75 (WHQL)
GART-Treiber 4.40
Speichercontroller-Treiber 4.40 (WHQL)
SMBus-Treiber 4.45 (WHQL)
Installationsprogramm 4.60
NVIDIA IDE-Treiber 5.18 (WHQL)

Zurück