• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

NForce 4 Ultra oder NForce4 SLI???

GR-Thunderstorm

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
02.08.2004
Beiträge
1.397
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz!
Ich will mein System ein wenig aufbessern und dachte ein NVidia Chipsatz muss sein, also schwanke ich zwischen diesen beiden Mainboards:
http://www.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_de.jsp?PRODUCT_ID=3471&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=DE
http://www.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_de.jsp?PRODUCT_ID=3469&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=DE

Meine Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Chipsätzen? Auf NVidia.de steht, dass der NF4 Ultra keine 2 GPUs unterstützt. Wie funktioniert dann SLI auf dem 1. Mobo??

Ansonsten wüsste ich gern, ob mir jemand irgeneinen Unterschied zwischen diesen identischen Mobos sagen kann. Außer dem Chipsatz ist alles gleich und der Preis liegt beim SLI-D board jediglich wesentlich höher!!! :confused:

Hat irgendjemand eines dieser Mobos und kann mir evtl ein paar Erfahrungen mitteilen?
 
Afaik ist der einzige Unterschied zwischen dem Ultra und dem SLI, dass letzterer eben 2 Grafikkarten im SLI-Betrieb zulässt. Ansonsten sind sie gleich, glaub ich.
Wenn Du also kein SLI-System bauen willst (auch später nicht beim Aufrüsten), dann kannst Du zum Ultra greifen.
 
bierchen am 14.07.2005 14:54 schrieb:
Afaik ist der einzige Unterschied zwischen dem Ultra und dem SLI, dass letzterer eben 2 Grafikkarten im SLI-Betrieb zulässt. Ansonsten sind sie gleich, glaub ich.
Wenn Du also kein SLI-System bauen willst (auch später nicht beim Aufrüsten), dann kannst Du zum Ultra greifen.

Aber warum hat auch das Ultra Board 2 PCIe 16x Steckplätze? Ist das nich ein bissl Sinnlos?
 
GR-Thunderstorm am 14.07.2005 15:03 schrieb:
bierchen am 14.07.2005 14:54 schrieb:
Afaik ist der einzige Unterschied zwischen dem Ultra und dem SLI, dass letzterer eben 2 Grafikkarten im SLI-Betrieb zulässt. Ansonsten sind sie gleich, glaub ich.
Wenn Du also kein SLI-System bauen willst (auch später nicht beim Aufrüsten), dann kannst Du zum Ultra greifen.

Aber warum hat auch das Ultra Board 2 PCIe 16x Steckplätze? Ist das nich ein bissl Sinnlos?
DXG(Dual Xpress Graphics) supported :rolleyes:
 
GR-Thunderstorm am 14.07.2005 15:03 schrieb:
bierchen am 14.07.2005 14:54 schrieb:
Afaik ist der einzige Unterschied zwischen dem Ultra und dem SLI, dass letzterer eben 2 Grafikkarten im SLI-Betrieb zulässt. Ansonsten sind sie gleich, glaub ich.
Wenn Du also kein SLI-System bauen willst (auch später nicht beim Aufrüsten), dann kannst Du zum Ultra greifen.

Aber warum hat auch das Ultra Board 2 PCIe 16x Steckplätze? Ist das nich ein bissl Sinnlos?
Ich habs:
Bei dem verwendeten nForce4 Chipsatz handelt es sich zwar nicht um die SLI Variante, aber dennoch befinden sich zwei PCI-Express x16 Slots auf dem Mainboard. DFI verwendet hier die hauseigene Dual Xpress Graphics Technologie, die einen Betrieb von zwei PCI-Express x16 Karten erlaubt
Quelle: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHED50&artno=GHED50&

Eine Ausnahme also :-D
Ich weiß aber nicht, wie gut das dann funktioniert. Hab davon noch nichts gehört.
 
bierchen am 14.07.2005 15:11 schrieb:
GR-Thunderstorm am 14.07.2005 15:03 schrieb:
bierchen am 14.07.2005 14:54 schrieb:
Afaik ist der einzige Unterschied zwischen dem Ultra und dem SLI, dass letzterer eben 2 Grafikkarten im SLI-Betrieb zulässt. Ansonsten sind sie gleich, glaub ich.
Wenn Du also kein SLI-System bauen willst (auch später nicht beim Aufrüsten), dann kannst Du zum Ultra greifen.

Aber warum hat auch das Ultra Board 2 PCIe 16x Steckplätze? Ist das nich ein bissl Sinnlos?
Ich habs:
Bei dem verwendeten nForce4 Chipsatz handelt es sich zwar nicht um die SLI Variante, aber dennoch befinden sich zwei PCI-Express x16 Slots auf dem Mainboard. DFI verwendet hier die hauseigene Dual Xpress Graphics Technologie, die einen Betrieb von zwei PCI-Express x16 Karten erlaubt
Quelle: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHED50&artno=GHED50&

Eine Ausnahme also :-D
Ich weiß aber nicht, wie gut das dann funktioniert. Hab davon noch nichts gehört.


Vielen Dank! :-D :top:

Dann nehm ich doch lieber das SLI Board. Man weiß ja nich wie ausgereift das von denen selbst ist.
 
GR-Thunderstorm am 14.07.2005 15:28 schrieb:
Dann nehm ich doch lieber das SLI Board. Man weiß ja nich wie ausgereift das von denen selbst ist.

Soweit ich weiß unterstützt der Nvidia Graka-Treiber das DFI-FAKE-SLI nicht.
Da gabs mal irgendwo nen Bericht drüber, wonach nur ein sehr alter Treiber SLI auf diesen Boards zugelassen hat.
 
Zurück