• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Windows XP: Besitzen Sie eine Raubkopie?

nun, diese meldung ist ja schon wochen alt...mal abgesehen finde ich diese freiwillige prüfung gut, da man so nachprüfen kann, ob man tatsächlich auch ein original besitzt...denn oftmals sind kopien von originalen kaum noch zu unterscheiden...

MkG jsm

javasunman am 30.05.2006 17:29 schrieb:
nun, diese meldung ist ja schon wochen alt...mal abgesehen finde ich diese freiwillige prüfung gut, da man so nachprüfen kann, ob man tatsächlich auch ein original besitzt...denn oftmals sind kopien von originalen kaum noch zu unterscheiden...

MkG jsm
Die Frage ist, was Microsoft mit den Nutzern macht die "unwissentlich" eine Raubkopie, bzw. nicht lizensierte Version erworben haben. Wie will MS unterscheiden, ob die betroffenen Personen sich absichtlich strafbar gemacht haben (unwissentlicher Erwerb einer Raubkopie ist schwer nachweisbar, der Besitz jedoch nicht), oder nicht??? :confused:

Ich halte das für einen plumpen Versuch Raubkopierer ausfindig zu machen. Sozusagen ne Phishing-Kampagne... :ugly:

Schlecht finde ich das nicht, da ich ne Original-Version habe, außerdem macht Windows-Update diese Genuine-Prüfung doch schon lange, wenn man Updates runterladen möchte, oder verstehe ich da was falsch??? :confused:

SilentGreen am 30.05.2006 17:56 schrieb:
Schlecht finde ich das nicht, da ich ne Original-Version habe, außerdem macht Windows-Update diese Genuine-Prüfung doch schon lange, wenn man Updates runterladen möchte, oder verstehe ich da was falsch??? :confused:

ich glaub das mußte man doch schon vor monaten instalieren, um überhaupt an die updates zu kommen, oder irre ich mich da auch ?

und die News is nun wirklich schon ur-alt.

Piccolo676 am 30.05.2006 18:03 schrieb:

ich glaub das mußte man doch schon vor monaten instalieren, um überhaupt an die updates zu kommen, oder irre ich mich da auch ?

und die News is nun wirklich schon ur-alt.

Sicherheitsupdates gibts immer noch, sonst würde es ruckzuck einen Haufen Virenschleudern geben ;)

Die ersten Versuche von WGA waren sehr einfach zu umgehen. Das soll sich wohl gebessert haben.

Nur funktionelle Updates forden Überprüfung, dafür aber die mittlerweile wirklich fast alle. Hab gestern DirectX für die Hitman 4 Demo aktualisiert und sogar da war WGA und DirectX ist ja wirklich schwer schützenswert, liegt ja nur so gut wie jedem Spiel bei.

Vista geb ich mir nicht, den DRM Kram können sich Billy und Stevie sonst wo hin stecken. Nur das mit dem DirectX 10 verärgert mich ein wenig, da ich XP eh nur zum Spielen brauch, der Rest wär mit jeder Linux Distribution besser zu erledigen. Aber das wird schon jemand zurecht frickeln, die Win 2000 Spieler basteln ja auch ständig und es klappt irgendwie.

Ich kenne aber kaum jemanden, der einen selbstgebastelten PC hat (demnach kein OEM Geschenkwindows) und ein gekauftes Windows, da wird irgendwie immer gespart. Gut, die Einführungspreise (sieht man jetzt wieder bei Vista) sind für den Privatier zu übertrieben und es reizt zu kopieren (vor allem, wenn man weiß, wie wenig z.B. Medion für das XP Home bezahlt...) Immerhin läuft Windows zu 99% der Zeit auch, wenn der Spiel PC an ist.

Aber ich werde auch schonmal schief angeguckt, wenn jemand meine Liste mit Spielen und Filmen sieht, gekauften selbstverfreilich.

Wo ist eigentlich der Quickpoll zu dem Thema? :ugly:

...denn oftmals sind kopien von originalen kaum noch zu unterscheiden...
Gerade die Windows CDs sind doch recht auffallend mit ihren schillernden Icons und Windows Logo auf der Oberfläche (siehe Bild) ...

OMG was haben denn alle mit dieser
beschissenen
Fussball WM, gibts eigentlich niemand der verstehen kann das Fussball kacke ist ?
Hiermit möchte ich den ersten Anti-WM/Fussball Club gründen und alle Fussballvernarrten öffentlich diffamieren.

Edit: Man könnte meinen das dies Offtopic ist aber ist es nicht, da man als legaler Besitzer von Windows XP bei Microsoft den Fussball WM Spielplan runterladen kann :-$

Worrel am 30.05.2006 19:08 schrieb:
Gerade die Windows CDs sind doch recht auffallend mit ihren schillernden Icons und Windows Logo auf der Oberfläche (siehe Bild) ...
Das stimmt schon. Nur darf man auch nicht vergessen, daß man vielen Leute auch eine CD ohne den ganzen Logokrempel als Windows CD andrehen könnte. Aber auch Windows Versionen, welche es zu komplett PCs gibt haben mitunter nur eine bedruckte CD ohne Logo und CO. Könnte mir daher gut vorstellen, daß es einige Händler gibt, die dem Kunden nur aktivierte Kopie auf den Rechner packen und wieder etwas mehr Gewinn gemacht haben.

RazorX am 30.05.2006 19:15 schrieb:
OMG was haben denn alle mit dieser
beschissenen
Fussball WM, gibts eigentlich niemand der verstehen kann das Fussball kacke ist ?
Hiermit möchte ich den ersten Anti-WM/Fussball Club gründen und alle Fussballvernarrten öffentlich diffamieren.

Edit: Man könnte meinen das dies Offtopic ist aber ist es nicht, da man als legaler Besitzer von Windows XP bei Microsoft den Fussball WM Spielplan runterladen kann :-$

Das ist ganz schön Offtopic ;-)

Außer, dass es vieleicht etwas mit Microsoft zu tun hat, geht es hier um Raubkopien und nicht um irgendwelche Fußballpläne.

Wo da der Zusammenhang für dich ist musst du mir erklären - Ich bin nicht so intelligent :rolleyes: :ugly:

Ich hab mir Windows bei Maniac runter geladen. Da gab es keine Verpackung zu. Aber es ist ne legale Version.

Was ich glaube ist, dass es MS relativ egal, ob Privatanwender ne legale oder illegale Version haben. Schließlich haben die mit den meisten (allen?) Komplett-PC-Herstellern OEM-Verträge. Und es ist denen wichtiger Marktanteile zu besitzen, und die anderen OS-Hersteller klein zu halten. Deswegen war Billy auch bestimmt nicht traurig, dass Windows jetzt auf dem Mac läuft. Und Apple unterbindet sogar, das OS-X auf nem IBM-PC läuft. Der kommt vor Lachen bestimmt nicht mehr in den Schlaf. Und würden die richtig hinterher sein, dass auch jeder schön seine gekaufte Windows-Version hat, dann würden sicher mehr zu Linux greifen. Man muss schon sagen: clever sind sie.

Gruß Matze

Jupp...
Ich habe gestern seid 1 Jahr mal wieder meinen PC formatiert und Windows (Inkl. SP1a) neu aufgesetzt. (Mein PC ist von Dell, und Windows war direkt dabei, 'türlich ist das original)
Dann wollte ich selbstverständlich ein Update fahren um SP2 und so zu bekommen. Es folgt die obligatorische Überprüfung, ob mein Windows echt sei bla blupp. Selbst nach mehrmaligem Probieren kam immer nur eine Fehlermeldung: "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Wenden sie sich an ihr lokales Supportteam (? Wer soll das sein?)" Jegliche Updates wurden mir verweigert. Toll.
Zum Glück hab ich noch ein SP2 auf CD hier rumliegen, so dass ich das draufmachen konnte, weil seid SP2 macht der dieses automatische Update ohne diese Überprüfung, und ich konnte doch alle Updates laden...

MkG jsm
Die Frage ist, was Microsoft mit den Nutzern macht die "unwissentlich" eine Raubkopie, bzw. nicht lizensierte Version erworben haben. Wie will MS unterscheiden, ob die betroffenen Personen sich absichtlich strafbar gemacht haben (unwissentlicher Erwerb einer Raubkopie ist schwer nachweisbar, der Besitz jedoch nicht), oder nicht??? :confused:

Ich halte das für einen plumpen Versuch Raubkopierer ausfindig zu machen. Sozusagen ne Phishing-Kampagne... :ugly:

Wenn man einen Kaufbeleg o.ä. und eine professionell gefälschte CD vorlegt und den Verkäufer nennt, bekommt man XP zu einem sehr günstigen Preis angeboten (gegen Rückgabe der Raubkopie natürlich ;) ) und Vista gibts (gabs?) im Rahmen einer Sonderaktion auch noch kostenlos (bei Erscheinen) dazu.

edit: Hier gibts mehr Infos.

SYSTEM am 30.05.2006 17:29 schrieb:
Besitzen Sie eine Raubkopie?
Nein. Ich besitze wenn dann eine illegal erstellte Kopie. Wann lernt ihr es endlich mal?

Von mir aus auch Schwarzkopie, aber die Kopie eines Raubes ist eine CD nicht!!!!!!!1!!11einhundertelf

Harrykim am 30.05.2006 20:44 schrieb:
SYSTEM am 30.05.2006 17:29 schrieb:
Besitzen Sie eine Raubkopie?
Nein. Ich besitze wenn dann eine illegal erstellte Kopie. Wann lernt ihr es endlich mal?

Von mir aus auch Schwarzkopie, aber die Kopie eines Raubes ist eine CD nicht!!!!!!!1!!11einhundertelf
So heisst dat Dingen aber nun im Volksmund. Genausogut könnte man sich jetz hier künstlich ereifern, daß deutschlandweit vom 'Handy' gesprochen wird, obwohl das nur 'handlich' heisst und in USA keiner was damit anfangen kann. Dort heissen die Dinger nämlich 'Cell Phones' oder 'Mobile (Phones)' ...

nope hab ne msdn-aa ("Microsoft Developers Network Academic Alliance") Version --> XP Professional umsonst (und das mein ich hier absichtlich zweideutig :-D )

Nali_WarCow am 30.05.2006 19:21 schrieb:
Das stimmt schon. Nur darf man auch nicht vergessen, daß man vielen Leute auch eine CD ohne den ganzen Logokrempel als Windows CD andrehen könnte. Aber auch Windows Versionen, welche es zu komplett PCs gibt haben mitunter nur eine bedruckte CD ohne Logo und CO. Könnte mir daher gut vorstellen, daß es einige Händler gibt, die dem Kunden nur aktivierte Kopie auf den Rechner packen und wieder etwas mehr Gewinn gemacht haben.

So war das bei mir. Meinen ersten Rechner hatte ich von Vobis und die Schweine hatten eine Kopie vom Windows hergegeben (damals hatte ich überhaupt kein Plan :oink: ). Ich musste mir dann später eine Original für 99 € holen :finger2:

Zum Thema:
ich finds nicht gut und ich werde es nicht machen, auch wenn ich Originalversion hab :hop: Deren Controllprogramme langweiln schon, die machen nur meinen Zockrechner langsamer. Die sollen mal ihre veraltete Software billiger machen, vielleicht würden dann mehr Leute den Mist Original kaufen :finger2: :finger2: :finger2:

Welch ein Witz hier.... fast jeder nromale mensch hat ne Raubkopie :) So ein Unsinn alles.... WGA hin oder her... Updates kann man legal ziehn bei winfuture.de endeaus...

Schmarn....

So war das bei mir. Meinen ersten Rechner hatte ich von Vobis und die Schweine hatten eine Kopie vom Windows hergegeben (damals hatte ich überhaupt kein Plan :oink: ). Ich musste mir dann später eine Original für 99 € holen :finger2:

Das haben die damals mit meinem Dad auch gemacht. Die Lizenz für WinME klebte zwar am Compi aber die CD haben se ihm nicht mitgegeben, weil ich ja noch ne Original CD hätte. Die bei Vobis ham eh ne Macke.´Ich möchte nicht wissen wie viele Lizenzen die für sich und ihre Privaten Freunde eingesackt haben.

Bei WinXP besitze ich 2 Lizenzen. Von mir aus können die Prüfen wie die wollen. :finger:

xkoy am 31.05.2006 08:55 schrieb:
Welch ein Witz hier.... fast jeder nromale mensch hat ne Raubkopie :) So ein Unsinn alles.... WGA hin oder her... Updates kann man legal ziehn bei winfuture.de endeaus...

Schmarn....
alle wegsperren :finger:

Occulator am 31.05.2006 00:08 schrieb:
nope hab ne msdn-aa ("Microsoft Developers Network Academic Alliance") Version --> XP Professional umsonst (und das mein ich hier absichtlich zweideutig :-D )
Die ISOs mit SP2 kommen problemlos durch, aber mit der Professional Volume License Edition hatte ich neulich Probleme beim Echtheitstest.

Zurück