• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Sechs Monitore pro Arbeitsplatz? Optimal!

AW: News - Webfundstück: Sechs Monitore pro Arbeitsplatz? Optimal!

Also wenn ich (Bauzeichner) so viele Monitore hätte würde ich bekloppt überall nur striche und alles ... nene ein bildschirm a 21" ist da schon am besten !!!

mehr ist schwachsinn dabei

AxelBoss am 12.07.2006 16:29 schrieb:
Manchmal schalt ich zu meinem 19" TFt auch noch meinen alten 19" CRT dazu. Ist schon parktisch für Flight Simulator, oder nebenbei zum TV schauen über TV-Karte. Produziert aber vorallem zur jetztigen Jahreszeit viel zu viel Hitze
-> Momentan läuft nur ein Monitor

Ich hab 2 x 19" CRT´s.
1 x 19" DELL M991
1 x 19" Belinea

Aber im Sommer ist es echt zu heiß für 2 von den "Öfen". :-D

Sonst ist es wirklich gut mit mehreren Monitoren zu arbeiten, vor allem bei DTP.
Man hat mehr Platz für Programme wie Freehand, Illustrator, Photoshop.
Für Messenger, Musikplayer, DVD oder TV ist auch noch Platz.

Naja im Herbst werd ich ihn wieder anschliessen.

Bei mir steht ein TFT von Fujitsu Siemens P20-1 (20")
und ein alter HP Röhrenmonitor A4331D (20" der aber nur 1280x1024@75Hz :-| bzw. 1600x1200@60Hz :-S schafft)

Kann auch bestätigen das ein Zweitheizgerät im Sommer nicht zu vertreten ist, aber ansonsten erleichtert zusätzliche Arbeitsfläche die Arbeit wirklich enorm.

Beim CAD System das Datenverwaltungsfenster auf dem Zweitmoni. und gleichzeitig die Modelle am TFT drehen. :top:

Oder auch bei unserem ERP/PPS System wo ich gerne 10 Fenster öffnen muss um vernünftig die Daten eingeben zu können. Da würde ich mich in der Leiste unten nicht mehr zurechtfinden.

Edit:
Aber drei Monitore wären bei meinem Fall sicher nicht mehr sinnvoll. Da könnte ich doch nur mehr Outlook reingeben?
Und 6 Monitore wären überhaupt nutzlos. Soll ich da drin den Media Player und Minesweeper starten??? :-D Das kann ein Mensch doch gar nicht mehr alles gleichzeitig im Auge behalten.
Oder meinen die da 6 12" Monitore? :ugly:

Klingt vielleicht blöd, aber ich verwend nur 2 Monitore wenn ich mim Laptop arbeite :ugly: , den Standrechner hab ich eh nur zum Spielen und surfen, da stört ein 2. nur, weil die meisten Spiele eh nur einen unterstützen und ständig minimieren, wenn man am 2. Monitor was anklickt (Winamp usw.) :hop:

Ich benutze im Büro auch seit etwa 2 Jahren 3 Monitore. Softwareentwicklung und Administration wird dabei hauptsächlich gemacht. Könnte mir vorstellen auch mehr zu benutzen.
Anfangs war ich noch skeptisch. Aber schon schnell hab ich die Vorteile erkannt. (Sollte vielleicht manch einer versuchen, der nur Vorurteile hegt.)
Gerade wenn man 10 Anwendungen oder mehr laufen hat. Wird es mit einem Monitor schnell unübersichtlich, wenn man immer zwischen den Anwendungen hin und herspringen muß. So hat man sehr viele Fenster im Blick, ohne größere Umstände.

Und ja es sollten schon TFT sein. Mehr als eine Röhre würde ich niemandem zumuten.

=)

Ich raff garnich wie man mehrere Monitore an einen PC anschließt. Oder redet ihr die ganze zeit von mehreren PCs? eher nicht denk ich mal...

Ich nutze für Office, Internet, Spiele nur einen TFT. Aber für Videoschnitt zwei TFTs: Ausgabebild und Paletten/Timeline/Storyboard.

aniantheking am 13.07.2006 23:50 schrieb:
Ich raff garnich wie man mehrere Monitore an einen PC anschließt. Oder redet ihr die ganze zeit von mehreren PCs? eher nicht denk ich mal...

An den meisten GraKas hast du ja meist 2x DVI oder 1 x DVI und 1 x VGA. Da kannst ohne Probleme 2 Monitore anschließen und über den Grafikkartentreiber konfigurieren.

Nutze auch 2 19' TFTs. Ist einfach praktischer. Z.B. bei einem Referat auf dem einem Office auf dem anderem Opera oder Acrobat Reader. Ist schon superpraktische. 3 währen sicher auch schön aber dann wirds eng hier mit dem Platz. Auch wenn es sich bei Spielen die das unterstützen genial ist. Könnt ich mir z.B. bei Rennspielen oder Weltraumsims gut vorstellen.

Ich nutze auch 2 Monitore, ist ziemlich praktisch beim Programmieren. Ein 17" Hauptmonitor (TFT) und ein 15" Zweit Monitor (Röhre). Da habe ich auch kein Hitze Problem, da der TFT nicht so heiß wird.

6 Monitore würde ich cool finden. Nur leider geht mir die Kohle dabei aus. Arbeiten tu ich mit zwei 17 Zoll Displays. Damit habe ich den Kollegen was voraus. Zu Hause habe ich dann ein 19 Zoll Display und einen alten 17 Zoll Monitor.
Mehr? Die meisten Grafikkarten steigen an dieser Stelle aus. Monitor per USB? Lass es. Taugt nicht mehr wie 3 Meter Waldweg. Alte PCI Grafikkarte dazustecken? Klappt nur selten.
Ich habe noch ein altes Medion Notebook. Das kann man dazustellen. Dann kommt man aber ständig mit Mouse und Tastatur durcheinander. Eher nervig als fördernd. Aber jetzt kommts:

A C H T U N G T I P P

SYNERGY2

Habe den Artikel dazu in der c't(6/2006) gelesen und es erst für einen Aprilscherz gehalten. Download unter http://synergy2.sourceforge.net/

Das Teil sorgt dafür das man mehrere Rechner mit einer Tastatur und einer Maus bedienen kann. Look and Feel wie mit 2 Monitoren an einem PC. Man bewegt die Maus an den Bildschirmrand und sie kommt auf dem Notebook wieder raus. Dabei wird sogar die Zwischenablage transportiert. Die Kollegen waren restlos buff. Dauerte eh erst mal ne Weile bis die kappiert haben was ich da treibe. Und dann Neid purr.

Gruss Roady

Roady am 17.07.2006 21:13 schrieb:
SYNERGY2

Habe den Artikel dazu in der c't(6/2006) gelesen und es erst für einen Aprilscherz gehalten. Download unter http://synergy2.sourceforge.net/

Das Teil sorgt dafür das man mehrere Rechner mit einer Tastatur und einer Maus bedienen kann. Look and Feel wie mit 2 Monitoren an einem PC. Man bewegt die Maus an den Bildschirmrand und sie kommt auf dem Notebook wieder raus. Dabei wird sogar die Zwischenablage transportiert. Die Kollegen waren restlos buff. Dauerte eh erst mal ne Weile bis die kappiert haben was ich da treibe. Und dann Neid purr.

Gruss Roady

Ja, das Projekt ist echt gut, wenn man an mehreren PCs arbeitet (ich verfolge Synergy übrigens schon seit mehreren Jahren ;-) ), nutze es aber selber nicht, da mir zwei Monitore (Notebook + 17 Zoll TFT) ausreichen.

Sicher geil, aber mir würden drei für meine Belange völlig reichen,verbunden mit diesem Triple Dings, beim zocken sicher genial!!! Gerade wegen mehr Rundumsicht ist das sicher gut. Aber was mich noch daran stört sind die TFT Ränder kann man die nicht dünner machen oder wegklappbar machen oder weglassen.???
So hätte man keine Balken im Bild und ein himmlisches Zockererlebnis....

Ich nutze seit einigen Monaten 2 Monitore - einen 17" CRT und einen 15" LCD.
Das ist praktisch, wenn man die Möglichkeiten nutzt - z.B. auf einem ein Tutorial lesen und es auf dem anderen gleich anwenden. Oder auf einem zocken und auf dem anderen im Chat mitlesen, wenn man das möchte. Auch wenn man etwas aus dem Internet erarbeiten soll, um es aufzuschreiben, ists ideal.

Zurück