• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Urheberrecht vor weiterer Verschärfung

AW: News - Urheberrecht vor weiterer Verschärfung

Es gibt hier schon einige interessante Meinungen ;-) Naja ich denke die können ruhig das Vorgehen verschärfen aber dann doch nicht auf kosten des Datenschutzes weil damit wirds dann nen Konflikt geben und wenn du halt viel im Monat am "saugen" bist was aber aus legalen Inhalten besteht kriegt die Industrie dann trotzdem deine Daten oder wie?
Ich weiss ja nicht. Die sollten lieber mal Ursachenforschung betreiben anstatt in erster Linier darauf zu gucken wie sie die Kohle wieder reinkriegen durch Anzeigen.
Aber bei so einem Beispiel sieht man mal wieder wie die Industrie es immerwieder schafft Trends zu verschlafen.

Freaky22 am 30.06.2004 22:20 schrieb:
Es gibt hier schon einige interessante Meinungen ;-) Naja ich denke die können ruhig das Vorgehen verschärfen aber dann doch nicht auf kosten des Datenschutzes weil damit wirds dann nen Konflikt geben und wenn du halt viel im Monat am "saugen" bist was aber aus legalen Inhalten besteht kriegt die Industrie dann trotzdem deine Daten oder wie?
Ich weiss ja nicht. Die sollten lieber mal Ursachenforschung betreiben anstatt in erster Linier darauf zu gucken wie sie die Kohle wieder reinkriegen durch Anzeigen.
Aber bei so einem Beispiel sieht man mal wieder wie die Industrie es immerwieder schafft Trends zu verschlafen.

Jo wenn man 2-3 Demos im Monat saugt + viel Online zockt kommt man doch auch auf viel Traffic oder?
Ich halte das für sehr bedenklich, im moment nutzt die Industrie Spyware um
an user Daten zu kommen und bald können sie sie einfach beim Provider einfordern........... Vorallem wer kontrolliert was dann mit den Daten passiert,
daten über serv gewonheiten kann man doch sogar an andere Firmen verkloppen...

Kajetan am 30.06.2004 20:36 schrieb:
Die Diskussion ist doch unnötig. Raubkopiererei ist Diebstahl und wird nicht besser, nur weil es gesellschaftlich fast akzeptiert wird.

Was definiert GUT, was definiert BÖSE? Die Gesellschaft und nur diese. Weisst Du, vor nicht mal 30 Jahren war der Konsum von Marihuana strikt gesellschaftlich geächtet. Nun, im Jahre 2004 wird immer ernsthafter darüber nachgedacht, das Marihuana-Verbot aufzuheben. Unter anderem, weil es mittlerweile ein gesellschaftlich akzeptiertes Rauschmittel ist.

Ich finde, dass der Marihuana-Konsum als Vergleich hier nicht paßt. Beim Marihuana-Konsum schadest du dir selbst. Beim Raubkopieren nimmst du die Arbeit anderer in Anspruch, ohne dafür zu zahlen. Damit schadest du anderen. Und bei sowas gilt für mich der Grundsatz "Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu". Ich würde nicht wollen, dass ich hart arbeite und dafür nicht bezahlt werde. Es stimmt zwar, dass nicht jedes gezogene Lied oder Spiel auch gekauft werden würde, aber es wird auf jeden Fall weniger verkauft, als es ohne Raubkopien würde. Und ob es den Firmen gut geht oder nicht, zählt nicht.

111% Ack!!

Man hat fast schon das Gefühl, die MI hat hier ihre halbe Belegschaft ins Forum eingeschleust!

Bestrafung für Raubkopien: ja, aber nur für diejenigen, die sich daran bereichern!!! (_verkaufen_ von Raubkopien!)
Aber für den "Hausgebrauch"? Also bitte! Dann kann man gleich jede Art der Vervielfältigung verbieten (Kameras, Kopierer, Scanner , Drucker,...) Man könnte ja Urheberrechte damit verletzen...

Herausgabe von Daten an die Industrie? Gehts noch? Für mich ist doch auch nicht auf Wunsch ersichtlich, wieviele Mio. (meist Steuergelder) der Vorstand einer großen Firma mal wieder veruntreut hat.

So siehts aus! Und wer immer noch der MI und ihren krächzenden Superstars den Rücken stärkt, der hat echt keine Ahnung. Weder vom Leben noch von Musik!

greetz

Klar, Beziehungen und Startkapitale können helfen, ein hohes Tier zu werden. Aber wenn dein IQ zweistellig mit nem Komma in der Mitte ist, bringt dir das auch nichts.
Was ist Mit George Bush? Daniel Kübelböck? U.a.?

Ich wäre echt für ne Directe Demokratie wie in der Schweiz, wenn das Volk
darüber entscheiden würde kämme keins dieser Pro Industrie gesetze nie durch................ Wofür wählen gehn, Recht kriegt eh nur die Industrie...
Wenn man sich mal überlegt was im Mainstream gut ankommt (Superstars, Big Brother, usw.) dann bin ich SEHR FROH, das es eben NICHT nach dieser Masse geht!

dem Sinne bin ich für eine Sperrung aller Tauschbörsenports, bei hohem Datenvolumen überprüfung des Datenverkehrs und gegebenenfalls Anzeige.
Damit wäre ich nie einverstanden! Nur weil einer einen hohen Datenverkehr hat darf man seine privaten Daten überprüfen? Du spinnst wohl >:-|
Klar, die lesen dann meine ganzen eMails etc. und suchen nach Spuren irgendeiner illegalen Handlung und ganz nebenbei holen sie sich noch alle Informationen die für ihr Unternehmen wichtig sind!

SirDregan am 01.07.2004 10:01 schrieb:
Klar, Beziehungen und Startkapitale können helfen, ein hohes Tier zu werden. Aber wenn dein IQ zweistellig mit nem Komma in der Mitte ist, bringt dir das auch nichts.

Eben, dann hat das Volk einen IQ unterm Schnitt...

darüber entscheiden würde kämme keins dieser Pro Industrie gesetze nie durch................ Wofür wählen gehn, Recht kriegt eh nur die Industrie...
Wenn man sich mal überlegt was im Mainstream gut ankommt (Superstars, Big Brother, usw.) dann bin ich SEHR FROH, das es eben NICHT nach dieser Masse geht!

dem Sinne bin ich für eine Sperrung aller Tauschbörsenports, bei hohem Datenvolumen überprüfung des Datenverkehrs und gegebenenfalls Anzeige.
Damit wäre ich nie einverstanden! Nur weil einer einen hohen Datenverkehr hat darf man seine privaten Daten überprüfen? Du spinnst wohl >:-|
Klar, die lesen dann meine ganzen eMails etc. und suchen nach Spuren irgendeiner illegalen Handlung und ganz nebenbei holen sie sich noch alle Informationen die für ihr Unternehmen wichtig sind! [/quote]

Eben, dann hat das Volk einen IQ unterm Schnitt...

Das Volk stimmt leider oft einen grösseren Blödsinn. Die direkte Demokratie in der Schweiz wird meines Erachtens viel zu oft durchgeführt. So gibt es oft unsinnige Abstimmungen. (Letzte unsinnige: Verwahrungsiniative. Da wurde über etwas abgestimmt, was rein vom Menschenrecht her nicht möglich ist.)

Das finde ich einen ausgemachten Blödsinn. Wenn für eine Überwachung nichtmal mehr ein richterlicher Beschluss nötig ist, fängt der Polizeistaat erst richtig an. Geschweige denn erst die Mails, die fallen wie Briefe unter Privatsphäre. Wenn Überprüfung, dann durch richterlichen Beschluss wie bis anhin. Aber sicher nicht nur wegen dem Datenvolumen.

Edit: Ach Du Schande! Anstatt Edit antworten gedrückt... sry!!!

plutonium67 am 01.07.2004 10:05 schrieb:

Bush wird nur formal ein hohes Tier sein. Entweder, er ist wirklich so dumm, wie er die Welt glauben lässt - dann hat er keine Macht, weil andere die Fäden in der Hand halten - oder er ist in Wirklichkeit hochintelligent (was ich STARK bezweifle). Man kann davon ausgehen, dass Bush nur eine Puppe für die Öffentlichkeit ist.

Und Kübelböck - so viel man über ihn wettern kann, die Tatsache, dass er den Mut aufbringt, sich bei so einer Sendung anzumelden und das durchzuziehen, berechtigt ihn in gewissem Maße sogar zum Erfolg. Dass dieser Erfolg nur auf einer Modewelle basierte, merkt man ja jetzt - wann hört man noch was von ihm, was nicht mit seiner ziemlich skurrilen Person zu tun hat? Auch um einen kurzfristigen Startup zu haben, musst du dich was trauen. Wenn das Ganze nicht auf intelligenter Ausnutzung der Marktlage, sondern auf Glück gründete, geht man eben umso schneller wieder unter. Glaube nicht dass das meine allgemeine Behauptung, dass man im Regelfall was drauf haben muss, um Erfolg zu haben, widerlegt. Frage ist natürlich (s.Bush) wie man Erfolg definiert.

Bush wird nur formal ein hohes Tier sein. Entweder, er ist wirklich so dumm, wie er die Welt glauben lässt - dann hat er keine Macht, weil andere die Fäden in der Hand halten - oder er ist in Wirklichkeit hochintelligent (was ich STARK bezweifle). Man kann davon ausgehen, dass Bush nur eine Puppe für die Öffentlichkeit ist.
Klar aber er verdient Geld und ist "berühmt" also trotz Dummheit Erfolg

Und Kübelböck - so viel man über ihn wettern kann, die Tatsache, dass er den Mut aufbringt, sich bei so einer Sendung anzumelden und das durchzuziehen, berechtigt ihn in gewissem Maße sogar zum Erfolg. Dass dieser Erfolg nur auf einer Modewelle basierte, merkt man ja jetzt - wann hört man noch was von ihm, was nicht mit seiner ziemlich skurrilen Person zu tun hat? Auch um einen kurzfristigen Startup zu haben, musst du dich was trauen. Wenn das Ganze nicht auf intelligenter Ausnutzung der Marktlage, sondern auf Glück gründete, geht man eben umso schneller wieder unter. Glaube nicht dass das meine allgemeine Behauptung, dass man im Regelfall was drauf haben muss, um Erfolg zu haben, widerlegt. Frage ist natürlich (s.Bush) wie man Erfolg definiert.
Gut ich kenne Kübelböck nicht aber für mich ist ein Mensch einfach nur dämlich wenn er vor seiner Füherscheinprüfung schwarzfährt und dann auch noch nen Unfall baut.

Aber wie definierst du Erfolg?
Beim Beispiel von Bush - ihm kann es egal sein was die Leute von ihm denken, er kriegt Geld und ist der Präsident der Vereinigten Staaten - wenn das kein Erfolg ist? Selbst wenn er nicht mehr gewählt wird findet sich für ihn immer irgendwo ein Posten.

Das meine ich damit - in der heutigen Zeit muss man nicht viel drauf haben um Erfolg zu haben bzw. nicht sehr intelligent sein. Ich halte mich nicht für hochintelligent aber ich kann ein Buch richtig herum halten (Bush nicht :-D )
Und du siehst ja das die Masse jeden Scheiss konsumiert:
Nimm Talkshows z.B. - JEDER kann eine Talkshow moderieren, dafür brauchst nicht viel Verstand.

Yaso_Kuuhl am 01.07.2004 01:27 schrieb:
Ich finde, dass der Marihuana-Konsum als Vergleich hier nicht paßt.

Dann nimm eben die Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften mit "herkömmlichen" Familien. Auch hier hat in den letzten Jahrzehnten ein enormer Wandel stattgefunden. Was einst unausprechlich war, ist nun eine weithin akzeptierte Lebensweise. Und so verhält es sich auch mit dem "Diebstahl" digitaler Daten. Diebstahl wird in allen Kulturen hart bestraft wird und der Dieb geniesst im allgemeinen kein sehr hohes Ansehen. Doch der "Diebstahl" digitaler Daten für den Hausgebrauch wird von der Bevölkerung NICHT als Diebstahl angesehen. Es machen schon zuviele, es hat sich etabliert, es ist alltäglich geworden. So etwas nennt man auch eine "Abstimmung mit den Füssen", welche schon oft genug die Regierenden in die Knie gezwungen hat. Die berühmte normative Kraft des Faktischen!

Und ob es den Firmen gut geht oder nicht, zählt nicht.
Doch, es zählt schon. Wenn die Branche trotz glänzender Zahlen weiterhin auf diesen Regelungen besteht, steht das in KEINEM VERHÄLTNIS zum tatsächlichen Schaden durch Kopierer und dient NUR und AUSCHLIESSLICH dazu, dieser Branche gesetztlich legimierten direkten Zugriff auf Dein Konsumverhalten, direkten Zugriff auf Deine Privatsphäre zu ermöglichen. Und bislang konnte man die schlechte wirtschaftliche Lage einiger Firmen in der Branche IMMER auf Missmanagment und verfehlte Produktpolitik zurückführen. Raubkopien haben diesem Geschäft noch nie in dem Maße geschadet, wie es immer so gerne dargestellt wird.

SirDregan am 01.07.2004 14:19 schrieb:
Klar aber er verdient Geld und ist "berühmt" also trotz Dummheit Erfolg

Gut ich kenne Kübelböck nicht aber für mich ist ein Mensch einfach nur dämlich wenn er vor seiner Füherscheinprüfung schwarzfährt und dann auch noch nen Unfall baut.

Aber wie definierst du Erfolg?
Beim Beispiel von Bush - ihm kann es egal sein was die Leute von ihm denken, er kriegt Geld und ist der Präsident der Vereinigten Staaten - wenn das kein Erfolg ist? Selbst wenn er nicht mehr gewählt wird findet sich für ihn immer irgendwo ein Posten.

Das meine ich damit - in der heutigen Zeit muss man nicht viel drauf haben um Erfolg zu haben bzw. nicht sehr intelligent sein. Ich halte mich nicht für hochintelligent aber ich kann ein Buch richtig herum halten (Bush nicht :-D )
Und du siehst ja das die Masse jeden Scheiss konsumiert:
Nimm Talkshows z.B. - JEDER kann eine Talkshow moderieren, dafür brauchst nicht viel Verstand.

Zum Erfolg gehört auch eine gewisse Freiheit und Unabhängigkeit (meiner Meinung nach). Glaube nicht, dass Bush allzu glücklich in seinem Posten ist. Ein Großteil der Welt möchte ihn gern weghaben, und er wird nur sehr eingeschränkt etwas mit seinem Geld machen können. Bush gehört natürlich zu den Leuten, die in einen solchen Status reingeboren wurden, dass man kaum noch etwas falsch machen kann (anderes Beispiel wäre Paris Hilton oder das englische Königshaus). Das sind Spezialfälle, die ich ausdrücklich einräume. Dem durchschnittlichen Industriellen, der mit seinem fetten Porsche rumfährt, ist dieses jedoch nicht passiert, sondern sein Reichtum beruht auf intelligenter Ausnutzung der Marktwirtschaft.
Apropos Marktwirtschaft: Die großen Gewinner der Kübelböck-Story war natürlich wieder die Musikindustrie. Eigentlich genial: Du rufst eine Sendung ins Leben, für die du ordentlich Werbung machst, und lässt die Leute selber auswählen was sie am liebsten hören würden. Zudem richtest du diese Sendung an eine Zielgruppe, die mit Raumkopien wohl (noch) relativ wenig am Hut hat. Der MI kann ja egal sein was dabei rauskommt, wenn die Leute bekommen was sie wollen ist ja jeder glücklich. Deswegen kann meines Erachtens auch keiner sagen, die MI sei "schuld" an Kübelböck&Co.

Und ich finde, es gehört sehr wohl einiges dazu, eine Talkshow zu moderieren. Wenn du die Redegewandtheit und vor allem den MUT besitzt, dich vor Tausenden von Leuten hinzustellen, die Castings zu überstehen etc., dann hast du auch Erfolg verdient. WENN ES SO LEICHT IST AN GELD ZU KOMMEN, DANN MACHS DOCH EINFACH!!

Zum Erfolg gehört auch eine gewisse Freiheit und Unabhängigkeit (meiner Meinung nach). Glaube nicht, dass Bush allzu glücklich in seinem Posten ist. Ein Großteil der Welt möchte ihn gern weghaben, und er wird nur sehr eingeschränkt etwas mit seinem Geld machen können. Bush gehört natürlich zu den Leuten, die in einen solchen Status reingeboren wurden, dass man kaum noch etwas falsch machen kann (anderes Beispiel wäre Paris Hilton oder das englische Königshaus). Das sind Spezialfälle, die ich ausdrücklich einräume.
Okay da hast du Recht - die sollten wir rauslassen

Dem durchschnittlichen Industriellen, der mit seinem fetten Porsche rumfährt, ist dieses jedoch nicht passiert, sondern sein Reichtum beruht auf intelligenter Ausnutzung der Marktwirtschaft.
Apropos Marktwirtschaft: Die großen Gewinner der Kübelböck-Story war natürlich wieder die Musikindustrie. Eigentlich genial: Du rufst eine Sendung ins Leben, für die du ordentlich Werbung machst, und lässt die Leute selber auswählen was sie am liebsten hören würden. Zudem richtest du diese Sendung an eine Zielgruppe, die mit Raumkopien wohl (noch) relativ wenig am Hut hat. Der MI kann ja egal sein was dabei rauskommt, wenn die Leute bekommen was sie wollen ist ja jeder glücklich. Deswegen kann meines Erachtens auch keiner sagen, die MI sei "schuld" an Kübelböck&Co.
Das stimmt - daran ist dieser Mainstream schuld der heimlich wählt und vordergründig "so ein Schmarrn!" ruft - wie damals bei BigBrother halt

Und ich finde, es gehört sehr wohl einiges dazu, eine Talkshow zu moderieren. Wenn du die Redegewandtheit und vor allem den MUT besitzt, dich vor Tausenden von Leuten hinzustellen, die Castings zu überstehen etc., dann hast du auch Erfolg verdient. WENN ES SO LEICHT IST AN GELD ZU KOMMEN, DANN MACHS DOCH EINFACH!!
Ja Mut - aber es gehört nicht viel Intelligenz dazu. Und du willst mir ja nicht erzählen das ich bei Fragen wie "Wann hast du deine Frau verlassen?" "Wann hat er angefangen dich zu schlagen?" "Wieso habt ihr kein Kondom benutzt?" besonders Redegewand sein muss - das meiste sagen eh die Gäste.

Ich will damit nicht sagen das Talkshowmoderatoren/moderatorinnen dumm sind - nein!
Ich meine nur es gehört nicht viel INTELLIGENZ dazu solch eine Sendung zu moderieren.

Ausserdem hab ich auch nie behauptet das es LEICHT ist an Geld zu kommen, nur das man nicht viel Intelligenz benötigt um Erfolg zu haben, da sind Beziehungen und Aussehen sehr viel wichtiger!

Btw: Du musst nichts in Großbuchstaben schreiben, ich hab meine Brille heute auf ;)

Hab diesen Satz groß geschrieben, weil er eine zentrale Aussage meiner Argumentation beinhaltet. Ich hör immer wieder Leute sagen, "ja, der und der hats ja so gut! Hier in Hamburg gibts grad keine Jobs für mich, aber ihr in Frankfurt habts ja soo guuut" Meine Antwort: Dann geh halt nach Frankfurt ! - oder "jaa, denen und denen gehts ja sooo toll, und mein Chef ist eh ein Arsch weil er Geld hat ohne Ende, die fette Sau" Meine Antwort: Diese Leute haben was geleistet. Wenn du das nicht packst, mach DENEN keinen Vorwurf !

Vielen gebricht es an Mut und vor allem Investionsbereitschaft, und wettern dann gegen diejenigen Leute, die eben dieses aufgebracht haben und nun auf der Siegerseite stehen. Du hast dahingehend sicher recht, dass Beziehungen und gutes Aussehen EIN Weg sind, Erfolg zu haben. Jedoch sicher nicht der Zentrale. Viele Leute sehen gut aus, aber nur sehr wenige machen einen erfolgreichen Beruf daraus. Woran liegt das? Höchstwahrscheinlich daran, dass sich einige wenige ein Ziel gesetzt (z.B. Modelkarriere, was weiss ich) und dafür gekämpft haben. Und Intelligenz ist meiner Meinung nach immer noch in weit mehr Berufen der Schlüssel zu Erfolg, als gutes Aussehen oder Beziehungen. Man sollte Paradebeispiele wie Top-Models nicht pauschalisieren.

Arcothy am 01.07.2004 15:41 schrieb:
Hab diesen Satz groß geschrieben, weil er eine zentrale Aussage meiner Argumentation beinhaltet. Ich hör immer wieder Leute sagen, "ja, der und der hats ja so gut! Hier in Hamburg gibts grad keine Jobs für mich, aber ihr in Frankfurt habts ja soo guuut" Meine Antwort: Dann geh halt nach Frankfurt ! - oder "jaa, denen und denen gehts ja sooo toll, und mein Chef ist eh ein Arsch weil er Geld hat ohne Ende, die fette Sau" Meine Antwort: Diese Leute haben was geleistet. Wenn du das nicht packst, mach DENEN keinen Vorwurf !
Huch mach mal langsam - ich habe NIEMANDEM einen Vorwurf gemacht. Ich glaube wir reden aneinender vorbei. Meine Kernaussage ist das man weniger Intelligenz als Aussehen und Beziehungen braucht um heutzutage Erfolg zu haben (natürlich auf Berufe im Rampenlicht abgezielt)

Vielen gebricht es an Mut und vor allem Investionsbereitschaft, und wettern dann gegen diejenigen Leute, die eben dieses aufgebracht haben und nun auf der Siegerseite stehen. Du hast dahingehend sicher recht, dass Beziehungen und gutes Aussehen EIN Weg sind, Erfolg zu haben. Jedoch sicher nicht der Zentrale. Viele Leute sehen gut aus, aber nur sehr wenige machen einen erfolgreichen Beruf daraus. Woran liegt das? Höchstwahrscheinlich daran, dass sich einige wenige ein Ziel gesetzt (z.B. Modelkarriere, was weiss ich) und dafür gekämpft haben. Und Intelligenz ist meiner Meinung nach immer noch in weit mehr Berufen der Schlüssel zu Erfolg, als gutes Aussehen oder Beziehungen. Man sollte Paradebeispiele wie Top-Models nicht pauschalisieren.
Klar, das sag ich nicht - wenn du Informatiker, Geschäftsmann oder ähnliches werden willst dann brauchst du eher Intelligenz und Talent. Das kommt natürlich auch auf den Beruf an, schränken wir das doch eher auf die Berufe im Rampenlicht ein.

Deine Aussage ist ja das du Intelligenz für Erfolg brauchst - ich meine du brauchst nicht viel Intelligenz - such dir einfach einen bestimmten Berufszweig und hab noch Beziehungen - Bingo!

Kajetan am 01.07.2004 14:33 schrieb:
Yaso_Kuuhl am 01.07.2004 01:27 schrieb:
Ich finde, dass der Marihuana-Konsum als Vergleich hier nicht paßt.

Dann nimm eben die Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften mit "herkömmlichen" Familien. Auch hier hat in den letzten Jahrzehnten ein enormer Wandel stattgefunden. Was einst unausprechlich war, ist nun eine weithin akzeptierte Lebensweise. Und so verhält es sich auch mit dem "Diebstahl" digitaler Daten. Diebstahl wird in allen Kulturen hart bestraft wird und der Dieb geniesst im allgemeinen kein sehr hohes Ansehen. Doch der "Diebstahl" digitaler Daten für den Hausgebrauch wird von der Bevölkerung NICHT als Diebstahl angesehen. Es machen schon zuviele, es hat sich etabliert, es ist alltäglich geworden. So etwas nennt man auch eine "Abstimmung mit den Füssen", welche schon oft genug die Regierenden in die Knie gezwungen hat. Die berühmte normative Kraft des Faktischen!

Du hast dir leider nicht die Mühe gemacht, dir meine Argumentation durchzulesen. Auch die Schwulenehe schadet doch niemandem. Ich muß leider einen etwas harten Vergleich heranziehen. Im Dritten Reich fanden viele Leute die Judenverfolgung in Ordnung. War es deswegen richtig?

Und ob es den Firmen gut geht oder nicht, zählt nicht.
Doch, es zählt schon. Wenn die Branche trotz glänzender Zahlen weiterhin auf diesen Regelungen besteht, steht das in KEINEM VERHÄLTNIS zum tatsächlichen Schaden durch Kopierer und dient NUR und AUSCHLIESSLICH dazu, dieser Branche gesetztlich legimierten direkten Zugriff auf Dein Konsumverhalten, direkten Zugriff auf Deine Privatsphäre zu ermöglichen. Und bislang konnte man die schlechte wirtschaftliche Lage einiger Firmen in der Branche IMMER auf Missmanagment und verfehlte Produktpolitik zurückführen. Raubkopien haben diesem Geschäft noch nie in dem Maße geschadet, wie es immer so gerne dargestellt wird.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Raubkopieren eine solche Missachtung unserer Grundrechte rechtfertigt wie die Herausgabe von Verbindungsdaten an praktisch jeden. Ich bin sogar entschieden dagegen.
Nur das Raubkopieren von "reichen" Firmen richtig ist, ist doch ne Robin-Hood-Einstellung. Ist ja ne nette Gesinnung, trotzdem bleibt es dabei, dass den Firmen etwas weggenommen wird. Wenn der Staat da nicht durchgreift, ergreifen die Firmen halt eigene Maßnahmen: z.B. den Kopierschutz.

Yaso_Kuuhl am 01.07.2004 16:27 schrieb:
Du hast dir leider nicht die Mühe gemacht, dir meine Argumentation durchzulesen.
Hmmm, das könnten wir uns jetzt ständig gegenseitig an den Kopf werfen ;)
Ich wollte mit meinen Beispielen demonstrieren, wie sich im Laufe der Zeit Moral- und Wertevorstellungen verändern. Sprich, mittlerweile empfinden nicht wenige Personen das Herunterladen urheberechtlich geschützter Daten nicht als Diebstahl und somit nicht als böse, schädliche Tat. Was auch einige Aussagen unserer Justizministerin belegen, die doch da meint, man könne mit der angestrebten Gesetzgebung einige Teile der Bevökerung eh nicht mehr erreichen. Ist dies nicht bestes Beispiel dafür, dass man mit vollkommen untauglichen Mitteln eine gesellschaftliche Entwicklung aufhalten möchte? Wenn man es nicht mehr verhindern kann, sollte man sich damit beschäftigen und sich anpassen, anstatt mit Zwang zu versuchen das Rad der Zeit zurück zudrehen. Hat übrigens noch nie so richtig funktioniert ...

Auch die Schwulenehe schadet doch niemandem. Ich muß leider einen etwas harten Vergleich heranziehen. Im Dritten Reich fanden viele Leute die Judenverfolgung in Ordnung. War es deswegen richtig?
Als die Spanier und Portugiesen mit Schwert und Muskete die Kulturen der Inka und Azteken zerstört haben, fanden dies sehr viele Leute damals als überaus korrekte Vorgehensweise, da man diesen barbarischen Wilden doch somit das Wort Gottes überbracht hat. Moral ändert sich, Gut und Böse ändern sich, Recht und Unrecht ändern sich.

Wenn der Staat da nicht durchgreift, ergreifen die Firmen halt eigene Maßnahmen: z.B. den Kopierschutz.
Der Staat soll sich bitte da auch heraushalten, denn er mischt sich in meinen Augen schon in viel zu viel Dinge des täglichen Lebens ein. Gegen einen adäquaten Kopierschutz, der das Kopieren für Otto-Normalverbraucher schwer macht (ohne ihn dabei jedoch vom Starten des gekauften Spieles, dem Abhören der gekauften Musik-CD abzuhalten, wie es immer häufiger passiert) , habe ich auch gar nix einzuwenden. Diese Methode ist angemessen, vertretbar und wird auch allgemein akzeptiert.

Kajetan am 01.07.2004 19:03 schrieb:
Yaso_Kuuhl am 01.07.2004 16:27 schrieb:
Du hast dir leider nicht die Mühe gemacht, dir meine Argumentation durchzulesen.
Hmmm, das könnten wir uns jetzt ständig gegenseitig an den Kopf werfen ;)

Dann lassen wir das. :)

Als die Spanier und Portugiesen mit Schwert und Muskete die Kulturen der Inka und Azteken zerstört haben, fanden dies sehr viele Leute damals als überaus korrekte Vorgehensweise, da man diesen barbarischen Wilden doch somit das Wort Gottes überbracht hat. Moral ändert sich, Gut und Böse ändern sich, Recht und Unrecht ändern sich.

Dass Moral und Recht und Unrecht sich ändern, da stimme ich dir zu. Bei Gut und Böse ist das Ansichtssache. Ich denke, dass wir aber aus dieser Vergangenheit auch lernen sollten und nicht mehr nur machen sollten, was uns gerade paßt, sondern uns auch in die Lage der Betroffenen versetzen und das dann gegeneinander abwägen sollten.

Der Staat soll sich bitte da auch heraushalten, denn er mischt sich in meinen Augen schon in viel zu viel Dinge des täglichen Lebens ein.
Der Staat hat nur in Deutschland das Gewaltmonopol und hat daher für den Schutz der Bürger und ihrer Rechtsgüter zu sorgen.
Ich wollte darauf hinaus, dass bisher die Firmen sich ein angebrachtes Mittel zu Nutze gemacht haben. Wer weiß was denen sonst noch so einfällt, wenn die unsere Verbindungsprotokolle bekommen...

SirDregan am 01.07.2004 16:15 schrieb:
Arcothy am 01.07.2004 15:41 schrieb:
Huch mach mal langsam - ich habe NIEMANDEM einen Vorwurf gemacht. Ich glaube wir reden aneinender vorbei. Meine Kernaussage ist das man weniger Intelligenz als Aussehen und Beziehungen braucht um heutzutage Erfolg zu haben (natürlich auf Berufe im Rampenlicht abgezielt) [\quote]

Neinnein, das war nicht auf dich bezogen. Wenn mir Leute mit den obigen Argumentationen kommen, sind das eben meine Antworten. Kein Zusammenhang zu dir. Meine Meinung ist, wenn du intelligent bist und trotzdem nichts erreicht hast, bist du selber schuld und niemand anderes. Dann auf Leute zu wettern, die mehr erreicht haben, ist schwach.

Hmm ab wann ist mann den verdechtig und wer bestimt das ob man verdechtig ist?

Ich benutze weder KaZaA noch emule noch sonst irgent welch sachen ich habe aber trotzdem im monat einen Trafik von min 30GB das liegt zum einen daran das ich mit freunden ahn webseiten bastel wier zb. bilder auf FTP laden und saugen die wier machen und die dann zu gif animationen bearbeiten ich zoge gerne braucht auch trafik ich mus Beruflich ins I-net habe da auch einen recht hoen Trafik usw usw usw. Und was ist wenn ich mir Demos Downloade die Mitlerweile auch schon einen umfang von min. 200MB haben.

Ich mus erlich sagen wenn die den datenschutz noch weiter kippen na dan gute nacht heute kann man ja noch nicht einmal mehr in den walt gehen um zu pinkeln wenn weit und breit kein klo ist.

Aber so ist das fuck deutschland halt ich meine weis nicht wo es noch besser wäre aber das was mann hier ales versucht zu reglementiren einzuschrenken usw na ich weis nicht ob der schus nicht irgent wann nach hinten los geht.

Ich weis nur eins das ich imo noch fro sein darf überhaupt meinen PC einzuschalten ohne mich strafbar zu machen oder gefar laufe eine strafbare handlung zu beghen.

Und ich verwette meinen alerwertesten daruf das jeder Polizist, Startsanwalt Richter usw was das PC Leben und I-net angeht min 1-2 Leichen im keller Liegen hat.

Neinnein, das war nicht auf dich bezogen. Wenn mir Leute mit den obigen Argumentationen kommen, sind das eben meine Antworten. Kein Zusammenhang zu dir.
Hmm wieso quotest du mich dann? :confused:
Sorry war n bisschen zu undurchsichtig.

Meine Meinung ist, wenn du intelligent bist und trotzdem nichts erreicht hast, bist du selber schuld und niemand anderes. Dann auf Leute zu wettern, die mehr erreicht haben, ist schwach.

Jo da hast du allerdings Recht :)

Zurück