• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Urheberrecht vor weiterer Verschärfung

AW: News - Urheberrecht vor weiterer Verschärfung

na bravo, polizeirechte für die industrie? *kopfschüttel*
die industrie darf also selbstjustiz betreiben, der bürger aber nicht.
juristisch mehr als fragwürdig und allen juristen müssten sich, wenn sie so etwas hören, die nackenhaare aufstellen.
in einem rechtsstaat darf das eigentlich nicht sein. providerdaten rausgeben ist ok... aber eben NUR an die polizei. punkt aus, wer was anderes behauptet hat keine ahnung von einem rechtssystem.
politiker geben ab, kriechen der wirtschaft immer mehr in den arsch. in deutschland und hier in der schweiz genauso. es wird wirklich immer deutlicher, dass es so nicht weitergeht. uns allen würde eine kleine revolution gut tun.

iam-cool am 30.06.2004 18:03 schrieb:
Ich wäre echt für ne Directe Demokratie wie in der Schweiz, wenn das Volk
darüber entscheiden würde kämme keins dieser Pro Industrie gesetze nie durch................ Wofür wählen gehn, Recht kriegt eh nur die Industrie...

du täuschst dich, auch hier kommen ab und zu geschenke an die industrie durch (z.b. filmindustrie). vor allem, wenn die zahl der betroffenen nicht riesig ist.
unsere regierung ist genauso unfähig wie eure. glaub mir, kaum ein schweizer fühlt sich noch durch bundes- und nationalrat vertreten.

HanFred am 30.06.2004 18:57 schrieb:
iam-cool am 30.06.2004 18:03 schrieb:
Ich wäre echt für ne Directe Demokratie wie in der Schweiz, wenn das Volk
darüber entscheiden würde kämme keins dieser Pro Industrie gesetze nie durch................ Wofür wählen gehn, Recht kriegt eh nur die Industrie...

du täuschst dich, auch hier kommen ab und zu geschenke an die industrie durch (z.b. filmindustrie). vor allem, wenn die zahl der betroffenen nicht riesig ist.
unsere regierung ist genauso unfähig wie eure. glaub mir, kaum ein schweizer fühlt sich noch durch bundes- und nationalrat vertreten.

Das Grundproblem, dass die meisten keine Ahnung von dem Thema haben, über das sie bestimmen, bleibt erhalten. Zudem bedeuten Volksabstimmungen immer immensen organisatorischen Aufwand und damit finanzielle Verluste

HanFred am 30.06.2004 18:51 schrieb:
juristisch mehr als fragwürdig und allen juristen müssten sich, wenn sie so etwas hören, die nackenhaare aufstellen.

EXAKT! Nur, um die wirtschaftlichen Interessen einer bestimmten Branche zu schützen, werden grundlegende freiheitliche Bürgerrechte mit Füßen getreten. Und dass bei einer Branche, deren Probleme zu allergrößten Teilen hausgemacht sind und die durch entsprechende Propaganda-Kampagnen es wunderbar geschafft hat, dass man ihren Lügen auch noch glaubt. Denn wie wunderbar naiv und treudoof sind hier einige Posting-Schreiber, wenn sie glauben, dass "doch nix passiert, wenn man alles von ihm sehen kann". Wie schlimm ist es um den Realitätssinn einiger Leute hier bestellt, wenn sie diesen Gesetzesentwurf frenetisch beklatschen und den Strafbestand einer Urheberrechtsverletzung als schwerstkriminellen Akt betrachten. Leute, schaltet mal bitte für fünf Minuten Euren Rechner aus und fangt an Euch ein wenig mit der Welt da draussen zu beschäftigen ...

Demokratie und Freiheit kann nur bestehen, wenn man aktiv dafür eintritt und sich nichts gefallen lässt.

Aber mich beruhigt die Tatsache, dass es immer Mittel und Wege geben wird, die ungeliebte Staatsmacht (oder bald Corporate-Macht??) zu hintergehen und ihre Anstrengungen ad absurdum führen.

Addendum:
Wie man diversen Wirtschaftsnachrichten der letzten Monate entnehmen kann, verzeichnet die Unterhaltung-Branche (ohne Musik) abermals Umsatz-Steigerungen ... und dass trotz allgm. wirtschaftlicher Flaute und der existenzgefährdenden Bedrohung durch Raubkopien. Man prognostiziert für die nächsten Jahre sogar noch weitere Wachstumssteigerungen. Komisch, warum soll man einer Industrie Mittel und Wege in die Hand geben, mit der sie sich gegen die angebliche Bedrohung durch Raubkopierer zur Wehr setzen soll, wenn es ihr wirtschaftlich ganz hervorragend geht? Etwa, damit sie NOCH MEHR Geld verdienen kann?

Fangt bitte an, mal darüber nachzudenken, anstatt hier in typisch deutscher Manier Obrigkeitsglauben par excellence zu demonstrieren!

Kajetan am 30.06.2004 19:25 schrieb:

EXAKT! Nur, um die wirtschaftlichen Interessen einer bestimmten Branche zu schützen, werden grundlegende freiheitliche Bürgerrechte mit Füßen getreten. Und dass bei einer Branche, deren Probleme zu allergrößten Teilen hausgemacht sind und die durch entsprechende Propaganda-Kampagnen es wunderbar geschafft hat, dass man ihren Lügen auch noch glaubt. Denn wie wunderbar naiv und treudoof sind hier einige Posting-Schreiber, wenn sie glauben, dass "doch nix passiert, wenn man alles von ihm sehen kann". Wie schlimm ist es um den Realitätssinn einiger Leute hier bestellt, wenn sie diesen Gesetzesentwurf frenetisch beklatschen und den Strafbestand einer Urheberrechtsverletzung als schwerstkriminellen Akt betrachten. Leute, schaltet mal bitte für fünf Minuten Euren Rechner aus und fangt an Euch ein wenig mit der Welt da draussen zu beschäftigen ...

Demokratie und Freiheit kann nur bestehen, wenn man aktiv dafür eintritt und sich nichts gefallen lässt.

Aber mich beruhigt die Tatsache, dass es immer Mittel und Wege geben wird, die ungeliebte Staatsmacht (oder bald Corporate-Macht??) zu hintergehen und ihre Anstrengungen ad absurdum führen.

Addendum:
Wie man diversen Wirtschaftsnachrichten der letzten Monate entnehmen kann, verzeichnet die Unterhaltung-Branche (ohne Musik) abermals Umsatz-Steigerungen ... und dass trotz allgm. wirtschaftlicher Flaute und der existenzgefährdenden Bedrohung durch Raubkopien. Man prognostiziert für die nächsten Jahre sogar noch weitere Wachstumssteigerungen. Komisch, warum soll man einer Industrie Mittel und Wege in die Hand geben, mit der sie sich gegen die angebliche Bedrohung durch Raubkopierer zur Wehr setzen soll, wenn es ihr wirtschaftlich ganz hervorragend geht? Etwa, damit sie NOCH MEHR Geld verdienen kann?

Fangt bitte an, mal darüber nachzudenken, anstatt hier in typisch deutscher Manier Obrigkeitsglauben par excellence zu demonstrieren!

Der gläserne Bürger ist, wie ich auch schon in einem Nebensatz anmerkte, nicht wünschenswert. Fall es jedoch dazu kommen sollte, ist es unsere eigene Schuld. Denn bei aller Propaganda der Musikindustrie hat sie mit einem elementaren Argument recht: Es ist Diebstahl. Denn wenn heute Konstruktionspläne eines neuen Automobils von Porsche geklaut und über das Internet verbreitet werden, ist der Besitz dieser Pläne strafbar. Und da zählt genauso wenig das Argument, dass Porsche ja eigentlich schon genug Geld hat."SCHWACHSINN!" kann ich da nur sagen. Überspitzt formuliert: Bloss weil der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank viel Geld hat, darf ich trotzdem keine Bank überfallen!

Ich finds ja immer lustig, wie panisch einige reagieren. Angst, Jungs?

Die Diskussion ist doch unnötig. Raubkopiererei ist Diebstahl und wird nicht besser, nur weil es gesellschaftlich fast akzeptiert wird.

Das Bedenkliche hier ist jedoch, dass Daten an Privatunternehmen herausgegeben werden sollen . Das ist nach meiner Ansicht ein Verstoß gegen das Fernmeldegeheimnis. (Artikel 10 GG) Mal sehen, was das Bundesverfassungsgericht da noch zu sagen wird, sollte es zu einer Verabschiedung dieses Gesetzes kommen.

Ich finde dass du recht hast... vollkommen.. aber die Musik und Andere Industrien aus dem Zweig sollten auch mal überlegen ob die klamotten nicht ein bißchen zu teuer sind.....

naja egal....

was will man machen.....

MFG Robert

Kajetan am 30.06.2004 19:25 schrieb:

Addendum:

Danke für das Abwatschen der Apostel hier. :top: =)

nicht dass jetzt jemand meint, ich wolle die raubkopiererei beschützen, gott bewahre!
nein, es geht mir um den rechtlichen aspekt und um die immer kleiner werdende privatsphäre.
ich frag mich immer häufiger, wie George Orwell das alles so treffend voraussehen konnte. heute sind wir gläsern... und morgen wird uns vorgeschrieben, was wir zu denken haben.
die "mir egal, ich mach ja nix verbotenes" leute werden sich noch wundern.
solche entwicklungen muss man eben frühzeitig erkennen und mit ALLER kraft bekämpfen. nachher ist es nämlich zu spät.

PS: der preis ist KEIN argument. weder für raubkopierer noch für die industrie. er wird aber gerne als ausrede verwendet.

Yaso_Kuuhl am 30.06.2004 19:40 schrieb:
Das Bedenkliche hier ist jedoch, dass Daten an Privatunternehmen herausgegeben werden sollen . Das ist nach meiner Ansicht ein Verstoß gegen das Fernmeldegeheimnis. (Artikel 10 GG) Mal sehen, was das Bundesverfassungsgericht da noch zu sagen wird, sollte es zu einer Verabschiedung dieses Gesetzes kommen.

DAS meine ich ja!
zum glück ist das fernmeldegesetz hier noch strenger als bei euch drüben, allerdings ist der gesetzgeber auch dabei, es immer weiter aufzuweichen.

The_Linux_Pinguin am 30.06.2004 16:53 schrieb:
Richtig so. Ich bin des weiteren für folgendes:

- Höhere Preise für CDs/DVDs/Kinofilme um den entstehenden Schaden durch Raubkopierer abzufedern
- Mehr Ausgaben für Anti-Raubkopierekampagnen. Der ptenzielle Käufer soll merken, das er im Verdacht steht ein Raubkopierer zu sein!
- Öffentliche Einsicht der Verbindungsdaten, die widerrechtlicht vom ISP für Flat-Kunden gespeichert werden, für die Contentindustrie
- Viel härtere Strafen
- Gemaabgaben auf Papier, Zewarollen (das kann auch für die Vervielfältigung von urheberrechtlich geschützen Sachen genutzt werden), Festplatten, Disketten, Internetanschlüssen, ...

Bloß nicht nach den Gründen für das viele Kopieren suchen, nene :ugly: :top:
Meinst Du das hier jemand weiss was Sarkasmuss ist?

Arcothy am 30.06.2004 19:37 schrieb:
Der gläserne Bürger ist, wie ich auch schon in einem Nebensatz anmerkte, nicht wünschenswert. Fall es jedoch dazu kommen sollte, ist es unsere eigene Schuld. Denn bei aller Propaganda der Musikindustrie hat sie mit einem elementaren Argument recht: Es ist Diebstahl. Denn wenn heute Konstruktionspläne eines neuen Automobils von Porsche geklaut und über das Internet verbreitet werden, ist der Besitz dieser Pläne strafbar. Und da zählt genauso wenig das Argument, dass Porsche ja eigentlich schon genug Geld hat."SCHWACHSINN!" kann ich da nur sagen. Überspitzt formuliert: Bloss weil der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank viel Geld hat, darf ich trotzdem keine Bank überfallen!

Und? Seit wann befinden wir uns wieder im Mittelalter? Rechtfertigt die ungesetzliche Anfertigung und Verbreitung zB. eines Liedes, lies bitte .. ein Musikstück, ein Lied!, derartig massive Maßnahmen, die über jedes vertretbare Maß hinaus gehen? Es geht hier nicht um Diebstahl oder Nicht-Diebstahl (die Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Copyright im digitalen Zeitalter können wir gerne an anderer Stelle fortführen). Es geht hier um die Tatsache, dass einem ganz bestimmten Wirtschaftszweig plötzlich Rechte zugestanden werden, die vorher nur Staatsanwaltschaft und ermittelnde Behörden hatten. Eine Aufweichung von Bürgerrechten und eine Angriff auch auf Deine Privatsphäre.

Mazrim_Taim am 30.06.2004 20:15 schrieb:
The_Linux_Pinguin am 30.06.2004 16:53 schrieb:
Richtig so. Ich bin des weiteren für folgendes:

- Höhere Preise für CDs/DVDs/Kinofilme um den entstehenden Schaden durch Raubkopierer abzufedern
- Mehr Ausgaben für Anti-Raubkopierekampagnen. Der ptenzielle Käufer soll merken, das er im Verdacht steht ein Raubkopierer zu sein!
- Öffentliche Einsicht der Verbindungsdaten, die widerrechtlicht vom ISP für Flat-Kunden gespeichert werden, für die Contentindustrie
- Viel härtere Strafen
- Gemaabgaben auf Papier, Zewarollen (das kann auch für die Vervielfältigung von urheberrechtlich geschützen Sachen genutzt werden), Festplatten, Disketten, Internetanschlüssen, ...

Bloß nicht nach den Gründen für das viele Kopieren suchen, nene :ugly: :top:
Meinst Du das hier jemand weiss was Sarkasmuss ist?

Boshafte, zynische Abart der Ironie :-D

Jetzt bräuchte man nur noch eine Definition von Ironie ;-)

Yaso_Kuuhl am 30.06.2004 19:40 schrieb:
Ich finds ja immer lustig, wie panisch einige reagieren. Angst, Jungs?

Oh Herr, schmeiss Hirn vom Himmel! Diese "Jungs", welche Du meinst, posten hier nicht, sondern tummeln sich bereits massenhaft in verschlüsselten P2P-Netzen, bei denen jegliche Überwachungsmaßnahme vergebens ist.

Die Diskussion ist doch unnötig. Raubkopiererei ist Diebstahl und wird nicht besser, nur weil es gesellschaftlich fast akzeptiert wird.

Was definiert GUT, was definiert BÖSE? Die Gesellschaft und nur diese. Weisst Du, vor nicht mal 30 Jahren war der Konsum von Marihuana strikt gesellschaftlich geächtet. Nun, im Jahre 2004 wird immer ernsthafter darüber nachgedacht, das Marihuana-Verbot aufzuheben. Unter anderem, weil es mittlerweile ein gesellschaftlich akzeptiertes Rauschmittel ist.

Ich hoffe, man schliesst sich den Richterkollegen in den USA, die aus verfassungsrechtlichen Bedenken den "Child Online Protection Act" gestoppt haben. Aber dies kam auch nur zustande, weil man dort die Freiheit des Individuums höher schätzt als hierzulande.

Ich finde es gut, dass es p2p Börsen gibt:
Ich hör Lieder probe, wenn mir die gefallen gehe ich in den Laden und kaufe mir die. Ausserdem kann man so Gruppen kennenlernen, von denen man vorher nie was gehört hat und auch nie gehöert hätte.

Wie kann es angehen, dass hier einige "ehrliche" Leute sind, die es toll finden, dass Unternehmen sich zur Polizei machen ?! Hallo ?!
Habt ihr so ein Vertrauen in die Platenfirmen oder was ?!
Wenn die n Problem haben, sollen die damit zur Polizei gehen wie jeder andere auch und keine Selbstjustiz führen.

Wenn das durchkommt ist es doch soweso nur der erste Schritt, glaubt ihr die sind dann damit begnügt oder was ?

Was ist eigentlich der Unterschied, wenn ich ausm Radio was aufnehme und als mp3 speicher (is ja legal, hab ja GEMA bezahlt) oder wenn ich z.B. diese Datei von jemanden anderem sauge ?!

Es gibt offene Kanäle (Radio), die sogar schon nach Musik von Privatleuten gefragt haben, ist das dann auch illegal, bzw. legalisiert es denn den Besitzer, weil der hat ja nun die gleiche Musik wie das Radio.

Tja an mir wird die Musikindustrie duch sochle schritte weniger verdienen.Ich kaufe mir jede CD die mir gefällt (will ja die Bands unterstützen die keine Millionen auf dem konto haben), nur woher weiß ich ob sie mir gefällt? Im Laden reinhören? Ne, das schafft man nicht da viele Lieder erst nach mehrmaligen hören ihre intensität entfallten. Ausserdem muss ich CDs oft bestellen und muss die CD dann auch kaufen, also geht nichtmal vorher reinhören.
Vieleicht ist es naiv zu denken das die Musikindustrie selber daran Schuld ist, aber bei dem Einheitsbrei an Musik die produziert wird, wo man nach 2 wochen den namen des "künstlers" vergessen hat weil wieder ein anderer hip ist(der genauso klingt), hat man vieleicht nicht wieder lust den gleichen "müll" zu kaufen.

Irgendwo hab ich hier gelesen das man die reichen bosse nicht so demonisieren soll da sie uns ja arbeit geben.
Ist ja richtig und ich bin froh das ich arbeit habe und danke meinem chef dafür, aber vieleicht ist euch mal aufgefallen das wir immer weniger in der tasche haben um uns Luxus zu leisten, da unsere bosse immer mehr wollen. Wenn wir uns irgendwann nur noch die grundbedürfnisse leisten können wer kurbelt dann die wirtschaft an? Die hand voll reicher leute die mit ihrem bankkonto protzen und ins ausland gehen?
Tja so wird man irgendwann zum entwicklungsland und die jetzigen entwicklungsländer zu industriestaaten.

Thema überspitzt dargestellt

Jo wieviele Arbeitsplätze hängen denn in Deutschland an der Musikindustrie,
1000-10000 mehr mit sicherheit nicht, die CDs werden alle in Billig Lohn Ländern Produziert.................. Und als dank das sie hier Arbeitsplätze abbauen und in
Billige Länder verlegen sollen wir denen auch noch helfen mehr gewin zu machen :confused: Dann haben die auch fast alle Firmensitz in den USA also zahlen nicht mal Steuern hier......
Und was die letzten 2 Jahre angeht fallen mir nicht viele CDs ein die es wert gewesen wären gekauft zu werden :hop:

Was mir noch einfällt:
Musik ist ein Luxusartikel, genau wie der Film (hab ich mal gelesen),
bei der momentanen Situation (wirtschaftl.) ist es doch nicht unnormal, dass diese Inustrie ne Flaute hat, auserdem verdienen die Leute weniger (unbezahlte Mehrarbeit)....der Einzelhandel klagt schon zu dieser Jahreszeit...bin ja mal gespannt wie es an X-Mas ist....

Weihnachtsgelder werden gestrichen....norm. nimmt man das ja dann für die Versicherungen usw...naja..wir werden sehen...ma schaun wann die nächste Diätenerhöhung kommt...

Weihnachtsgelder werden gestrichen....norm. nimmt man das ja dann für die Versicherungen usw...naja..wir werden sehen...ma schaun wann die nächste Diätenerhöhung kommt...

Die Diäten werden nicht mehr direct erhöt das were Politisch unklug,
es werden einfach alle möglichen vergünstigungen eingeführt +
höhere Reise Pauschalen, da schaut der Bürger nicht drauf und
die Politiker haben trotzdem jedes Jahr mehr
;-)

Ein Politiker kriegt zb immer den reise Preis erstattet den ein Flug mit Luftthansa
kosten würde, wenn er aber den bezahlten Dienstwagen nimmt hat er null kosten
aber bekommt die Flug kosten trotzden........

ArcticWolf am 30.06.2004 21:39 schrieb:
Was mir noch einfällt:
Musik ist ein Luxusartikel, genau wie der Film (hab ich mal gelesen),

Korrekt, es gibt kein Grundrecht auf Musik-CD's, Filmbesuche, Computerspiele usw. usf. All diese Dinge sind ein Luxusgut, an das man sich aber schon so gewöhnt hat, dass man es für selbstverständlich hält.

bei der momentanen Situation (wirtschaftl.) ist es doch nicht unnormal, dass diese Inustrie ne Flaute hat, auserdem verdienen die Leute weniger (unbezahlte Mehrarbeit)....der Einzelhandel klagt schon zu dieser Jahreszeit...bin ja mal gespannt wie es an X-Mas ist....

Der Witz ist ja ... ausser bei den großen Labels und den bekannten Musik-Konzernen wie zB. BMG oder Sony GIBT ES KEINE ABSATZKRISE!!!!! Kleine Labels können sich vor Arbeit und finanziellem Erfolg kaum retten, die Filmwirtschaft feiert zZ. wieder steigende Umsätze und die Computerspiel-Branche hat auch im Jahre 2003 gut zugelegt. Und all das bei einem enormen Zuwachs der Breitbandanschlüsse und der immer größer werdenden Zahl der Tauschbörsenbenutzer? Komisch, nicht?

Zurück