• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Urheberrecht vor weiterer Verschärfung

AW: News - Urheberrecht vor weiterer Verschärfung

Ich wäre für die todesstrafe bei besitz von Raupkopien, gestartet wird das
ganze mit einer Bundes weiten durchsuchung aller Wohnungen
von Polizei;BGS und Militär. Alle bei denen verdächtiges Material gefunden wird, werden direkt an Ort und stelle Exikutiert..... :rolleyes:
Das die Musik Industrie dann auch pleite geht weil 89% alller Bürger in
Deutschland erschossen werden... sind eben Koleteral schäden... :finger2:

Arcothy am 30.06.2004 17:35 schrieb:
FlamingHomer am 30.06.2004 17:18 schrieb:
Mich kotzt dieser Verbrecherstaat an, da können EU Abgeordnete Gelder in Milionenhöhe durch selbst und bewusst geschaffene Gesetzeslücken veruntreuen.

Diejenigen, die sich illegal Daten beschaffen und damit bereichern, sind keinen Deut besser. Der einzige Unterschied besteht darin, dass diese angesprochenen Poltiker die MÖGLICHKEIT besitzen, sich auch auf dem Wege der Untreue zu bereichern. Die Raubkopierer laden Titel, weil sie es können. Diese Poltiker bereichern sich, weil sie es können. Wenn man die kriminelle Energie aufbringt, sich an Musik und Filmen zu bereichern, dann würde man es auch in der Lage der Politiker durch Untreue schaffen.

FlamingHomer am 30.06.2004 17:18 schrieb:
Und so nebenbei bemerkt wer schützt uns eigentlich vor den beschissenen Mainstreamtiteln der Musikindustrie?! Dürfen wir einfach Lynchjustiz üben weil und kotzübel wird wenn wir das Radio anschalten und Kübeldreck singt?!

Hierbei muss ich mich meinem Vorredner anschließen. Wo Nachfrage ist, ist auch Angebot. Ich bekomme auch nen Brechreiz, wenn ich sehe, dass "Songs" wie "F***" it die deutschen Charts anführen, und dieses Lied sogar 3mal PARALLEL gecovert wird. Allerdings würde die Musikindustrie das nicht dermaßen vermarkten, wenn es keinen Gewinn einbringen könnte. Schrei also lieber deine Nachbarn an, wieso sie so einen Müll überhaupt hören/kaufen

Bist du nicht ganz fit oder was?! Das war Spass, IRONIE ein witz mit der Lynchjustiz! und abgsehen davon ist es doch sehr primitiv das laden von Mp3z als Bereicherung zu bezeichnen. Wenn EU Abgeordnete 2 bis 3-stellige Milionenbeträge veruntreuen dann hat das viel schlimmere Ausmaße. Jeder kleine Schwarzarbeiter wird sofort kriminalisiert jeder kleine Mp3 Sauger wird sofort kriminalisiert´aber was ist mit diesen Verbrechern die Milionen und aber Milionen von STEUERGELDERN IN DIE EIGENE TASCHE WANDERN LASSEN?! Das ist aus meiner moralischen Sicht viel schlimmer. Zwar ist das verkaufen von Raubkopien und das File Sharen im grossen Stil zu Recht illegal aber mit welcher Rechtfertigung wird jeder kleine Verstoss gegen so genanntes geistiges Eigentum kriminalisiert?!

Warum ist nur allen anderen klar, dass die Musik/Filmindustrie sich nur selbst damit schadet? Wenn selbst die doofen Titel nicht mehr gehört werden, dann verkauft sich gar nichts mehr.

Auf eine andere Weise betrachtet ist das "Kopierproblem" ja nicht alt. Computerspiele werden seit jeher kopiert, gecrackt und gespielt. Trotzdem geht es den großen Konzernen gut. Kleinere machen entweder was brauchbares und überleben oder werden eingekauft, oder sie fabrizieren Müll, das wird dann ein paar mal kopiert und dann nicht mehr beachtet. Diese gehen zugrunde. Aber niemand glaubt wirklich, dass schlechte Spiele, die kopiert werden ansonsten gekauft würden. Und genau _das_ ist, was die Musik/Filmindustrie denkt.

Filesharing wird deutlich zurückgehen in den nächsten Jahren. Dann werden manche Songs nur noch im Radio gespielt oder gar nicht mehr gehört. Es werden weniger Singles/Alben verkauft (was man immer hört, gefällt einem vielleicht irgendwann mal) und diese Industrie wird noch weniger einnehmen.

So kurzsichtig zu sein, ist einfach _nur_ blöd!

Tut mir ja leid, aber es wird nichts daran ändern, dass Musik und Filme kopiert werden. Es wird auch nichts daran geändert, dass die Preise für Filme, Kino und CDs deutlich überteuert sind. Man kann nur sehen, wieviel Einfluss die Film und Musikbranche auf die Politik hat, dass dahingehend Gesetze geschaffen oder verändert werden.

Armes Deutschland, armes Europa!

DJ_of_Borg am 30.06.2004 17:41 schrieb:
...indem Provider die Nutzungsdaten verdächtiger Internetsurfer herausgeben müssen.
Steht so in der Newsmeldung. Solange du dich nicht verdächtig machst kriegt keiner deine Daten. Also kein Stress für dich. Desweiteren: Schau mal auf die Überschrift. Da steht was von "Urheberrecht". Die Verletzung desselben ist meist (?) ne Raubkopie.

Schon richtig -aber wer legt den fest ob jemand "verdächtig" ist ? Genau, die Industrie...also bin ich der einzige der hier ein Problem sieht ?

GreenSoda am 30.06.2004 17:48 schrieb:
...indem Provider die Nutzungsdaten verdächtiger Internetsurfer herausgeben müssen.
Steht so in der Newsmeldung. Solange du dich nicht verdächtig machst kriegt keiner deine Daten. Also kein Stress für dich. Desweiteren: Schau mal auf die Überschrift. Da steht was von "Urheberrecht". Die Verletzung desselben ist meist (?) ne Raubkopie.

Schon richtig -aber wer legt den fest ob jemand "verdächtig" ist ? Genau, die Industrie...also bin ich der einzige der hier ein Problem sieht ?

Will ich nicht bestreiten. Allerdings seh ich grad gar nicht das große Problem drin, wenn die meine Nutzungsdaten haben. Was wolln die damit? Und ich glaube auch nicht, daß das groß ausgenutzt würde (zu welchem Zweck auch immer). Das würde nämlich auffallen. Und das wäre verdammt schlecht fürs Image.

FlamingHomer am 30.06.2004 17:33 schrieb:
Das war ironisch gemeint du Nasenbär und ja ich habe per Verfassung granatierte Grundrechte wie z.B. den Schutz der Privatsphäre oder das Rechte eine Sicherung meiner Originale zu machen, das Recht auf freie Meinung usw. das du es gleicht mit Raubkopieren verbindest wenn ich von Grundrechten spreche finde ich schon merkwürdig?! Du hast meine Aussagen sinnlos kommentiert.

Nasenbär? Nett, mal ne neue Beleidigung auf meiner Liste :o
Zur Grundrechtsicherung betreffend Privatsphäre und wie ich das mit Raubkopien in Verbindung gebracht hab:
Steht so in der Newsmeldung. Solange du dich nicht verdächtig machst kriegt keiner deine Daten. Also kein Stress für dich. Desweiteren: Schau mal auf die Überschrift. Da steht was von "Urheberrecht". Die Verletzung desselben ist meist (?) ne Raubkopie. Also find ich meinen Gedankengang nicht arg weit hergeholt.
Und so ganz ohne Smilies ist die Ironie verdammt schwer festzustellen, du wärst hier nicht der erste mit dieser Meinung.
Insgesamt gesehen würde ich meine kommentierungen also nicht als "sinnlos" bezeichnen.

EDIT: Ich seh gard, ich bin wohl nicht der einzige der die Ironie nicht gesehen hat. Merkst was?

Nasenbär habe ich bewusst genommen weil ich dich eben nicht beleidigen wollte und das ich keine Smilies genommen habe liegt wohl an meinem Stil zu Schreiben, kann schon sein das es dadurch falsch rübergekommen ist :)

FlamingHomer am 30.06.2004 17:43 schrieb:
Bist du nicht ganz fit oder was?! Das war Spass, IRONIE ein witz mit der Lynchjustiz! und abgsehen davon ist es doch sehr primitiv das laden von Mp3z als Bereicherung zu bezeichnen. Wenn EU Abgeordnete 2 bis 3-stellige Milionenbeträge veruntreuen dann hat das viel schlimmere Ausmaße. Jeder kleine Schwarzarbeiter wird sofort kriminalisiert jeder kleine Mp3 Sauger wird sofort kriminalisiert´aber was ist mit diesen Verbrechern die Milionen und aber Milionen von STEUERGELDERN IN DIE EIGENE TASCHE WANDERN LASSEN?! Das ist aus meiner moralischen Sicht viel schlimmer. Zwar ist das verkaufen von Raubkopien und das File Sharen im grossen Stil zu Recht illegal aber mit welcher Rechtfertigung wird jeder kleine Verstoss gegen so genanntes geistiges Eigentum kriminalisiert?!

Ich weiss nicht mal was du ironisch gemeint haben sollst? Aus deinem jetzigen Post geht erneut hervor, dass du Veruntreuungen von Politikern verwerflich findest. Und genau darauf habe ich geantwortet. Der zweite Punkt, den ich aufgriff, war das Kübelböck-Phänomen. Wo soll da bitte Ironie in deinem Post gewesen sein?
Zurück zu den lieben Politikern: Der Schaden, den wir dem Staat und der Industrie zufügen, summiert sich genauso auf hohe Beträge. Und ich möchte mich ungern dahingehend wiederholen, dass Leute, die kleine Beträge klauen, höchstwahrscheinlich auch große klauen würden, wenn es denn fast sicher wäre, nicht erwischt zu werden.

Es wird immer besser, es wird echt zeit das mal wieder bomenstimmung wie zur zeit der RAF aufkommt....... Die fetten reichen schweine werden immer korupter und reicher und nehmen sich immer mehr raus, und die korupte Politik unterstützt das auch noch :-$ Das Einkommen der ganz reichen steigt immer weiter wahrend das Einkommen der unter/mittelschicht immer weiter sinkt, trotzdem
beschweren die sich und wollen noch mehr...

DJ_of_Borg am 30.06.2004 17:51 schrieb:
Das würde nämlich auffallen. Und das wäre verdammt schlecht fürs Image.

Weiss nicht. Bei der Fake-Account-Story vor ca. 5 Jahren hatte man das Image-Argument auch gebracht. Damals war es, wie die folgenden Jahre zeigten, falsch. Und das auf einem Sektor (Provider,Handy-Industrie), auf dem es harte Konkurrenz gibt. Aber wer kauft CDs anhand der Musikfirma, die es vertreibt? Imageschäden wären denen meiner Ansicht nach egal.

Ich finde es wirklich wieder ein dreck das die politiker jedes jahr an das urheberrecht gehen und sich fast bald stündlich damit beschäftigen.
und ich finde es wirklich eine schweinerei das die spiele/ musik viel zu teuer ist!
ein transport gigant der frisch raus kommt für 45€ hat keine zeit gemäße grafik und ist verbugt
ein far cry soll mit entsprechen tools erscheinen und kommt nicht

und die musiker verdienen auch alle ein sattes sümmchen an uns wenn ich das sehe wie die wohnen und was die sich leisten!

die industrie will nur unser geld und das wars. das ist die rache oder der denkzettel der käufer indem sie es mit nicht kaufen bestrafen./ aber doch besitzen!

ich bin gegen die änderung! man soll die schnappen die sich das als job angelegt haben und damit wirklich piraterie bestreben. doch nicht die kleinen die eins mal ein lied habe wollen!

Arcothy am 30.06.2004 17:53 schrieb:
FlamingHomer am 30.06.2004 17:43 schrieb:

Ich weiss nicht mal was du ironisch gemeint haben sollst? Aus deinem jetzigen Post geht erneut hervor, dass du Veruntreuungen von Politikern verwerflich findest. Und genau darauf habe ich geantwortet. Der zweite Punkt, den ich aufgriff, war das Kübelböck-Phänomen. Wo soll da bitte Ironie in deinem Post gewesen sein?
Zurück zu den lieben Politikern: Der Schaden, den wir dem Staat und der Industrie zufügen, summiert sich genauso auf hohe Beträge. Und ich möchte mich ungern dahingehend wiederholen, dass Leute, die kleine Beträge klauen, höchstwahrscheinlich auch große klauen würden, wenn es denn fast sicher wäre, nicht erwischt zu werden.

Das was du hier ansprichst ist ein moralisches Problem der menschlichen Zivilisation. Ich denke du holst zu weit aus um diesen Vergleich als adäquat zu verstehen. Es ist sicherlich richtig das ein Mensch der klaut bei Null Risiko immer zulangen würde. Aber hör mal ich habe mir auch mal Mp3z geladen wie so ziemlich jeder deshalb zahle ich trotzdem meine Steuern kaufe legale und eben keine Hehlerware damit zahle ich also auch indirekte Steuern wie z.B. Mehrwert, Mineralöl, Öko, Genussmittel, Bier, Gen, Versicherung ...
Merkst du was und jetzt mal ein kleines Statement: Politiker haben in ihren bezüges u.a. auch einen Teil steuerfreies Einkommen und weitere Pauschalen und Zulagen wieso wird hier nicht genauso hart durchgegriffen? Das was ich an aller 1. Stelle ankreide ist der gläserne Mensch, transparent in all seinen Entscheidungen und seinem Leben. Der Staat weiss bescheid über das Einkommen, die Anlagen, das Surfverhalten, kann Telefongespräche abhören und das Recht auf Privatsphäre ist eines der wichtigsten Grundrechte also warum werden unsere Grundrechte verkauft?!

Ich wäre echt für ne Directe Demokratie wie in der Schweiz, wenn das Volk
darüber entscheiden würde kämme keins dieser Pro Industrie gesetze nie durch................ Wofür wählen gehn, Recht kriegt eh nur die Industrie...

iam-cool am 30.06.2004 17:55 schrieb:
Es wird immer besser, es wird echt zeit das mal wieder bomenstimmung wie zur zeit der RAF aufkommt....... Die fetten reichen schweine werden immer korupter und reicher und nehmen sich immer mehr raus, und die korupte Politik unterstützt das auch noch :-$ Das Einkommen der ganz reichen steigt immer weiter wahrend das Einkommen der unter/mittelschicht immer weiter sinkt, trotzdem
beschweren die sich und wollen noch mehr...

Auch wenn ich das ganze hier nicht zu einer politischen Diskussion ausweiten will, kotzen mich solche Meinungen leider an. Ohne die "fetten, reichen Schweine", wie du sie dir vorstellst, gäbe es keine Industrie und dadurch keine Jobs. Die Kassiererin bei Aldi wettert gegen ihren reichen Chef, aber ohne ihn würde sie auf der Straße stehen, und dort nichtmal Sozialhilfe bekommen, weil keiner einzahlen könnte. Ausserdem haben diese Leute etwas GELEISTET, um dort hin zu kommen wo sie sind. Klar, Beziehungen und Startkapitale können helfen, ein hohes Tier zu werden. Aber wenn dein IQ zweistellig mit nem Komma in der Mitte ist, bringt dir das auch nichts. Jeder hat die Chance, sich durch eine gute Ausbildung und eigene Leistung eine akzeptable finanzielle Grundlage zu schaffen. Immer ist von dem Schlagwort "soziale Gerechtigkeit" die Rede, das besonders im Wahlkampf dauernd fällt. Alle jubeln, aber keiner hat Plan was das eigentlich sein soll. Es hört sich nur gut an. Was versteht man darunter? Kommunismus? Ich weiss es nicht.

Bin teilweise dafür und teilweis dagegen(eher dagegen). Ich habe keinerlei Tauschbörsenclient/server auf meinem Rechner, brenne mir wirklich nur Backups von Mods, Patches, Freeware... und trotzdem zahle ich mit jedem Rohling GEMA. In dem Sinne bin ich für eine Sperrung aller Tauschbörsenports, bei hohem Datenvolumen überprüfung des Datenverkehrs und gegebenenfalls Anzeige. Andererseits sol dann aber auch das Recht auf Privatkopie erhalten bleiben und die GEMA-Gebühren abgeschafft werde. Außerdem soll ein Standart eingeführt werden der wieder auf ALLEN CD-Spielern/DVD-Playern/PCs abspielbar ist und nicht so ein Dreck wie jetzt.

Künstler bekommen von der GEMA sogut wie garnichts(außerdem gibt es eh sogut wie keine unterstützenswerten deutschen Künstler), im Gegenteil, sie müssen von ihren Einnahmen durch ihre CDs nocheinmal einen gewissen Prozentsatz (der höher ist, als das was sie von der GEMA wieder bekommen) an die GEMA abdrücken.

FlamingHomer am 30.06.2004 18:02 schrieb:
Das was du hier ansprichst ist ein moralisches Problem der menschlichen Zivilisation. Ich denke du holst zu weit aus um diesen Vergleich als adäquat zu verstehen. Es ist sicherlich richtig das ein Mensch der klaut bei Null Risiko immer zulangen würde. Aber hör mal ich habe mir auch mal Mp3z geladen wie so ziemlich jeder deshalb zahle ich trotzdem meine Steuern kaufe legale und eben keine Hehlerware damit zahle ich also auch indirekte Steuern wie z.B. Mehrwert, Mineralöl, Öko, Genussmittel, Bier, Gen, Versicherung ...
Merkst du was und jetzt mal ein kleines Statement: Politiker haben in ihren bezüges u.a. auch einen Teil steuerfreies Einkommen und weitere Pauschalen und Zulagen wieso wird hier nicht genauso hart durchgegriffen? Das was ich an aller 1. Stelle ankreide ist der gläserne Mensch, transparent in all seinen Entscheidungen und seinem Leben. Der Staat weiss bescheid über das Einkommen, die Anlagen, das Surfverhalten, kann Telefongespräche abhören und das Recht auf Privatsphäre ist eines der wichtigsten Grundrechte also warum werden unsere Grundrechte verkauft?!

Du hast sicher recht, es ist ein elementares Problem. Wenn sich der Mensch einen bombensicheren Vorteil schaffen kann, tut er es. Im Kern sind wir doch alle egoistisch oder verdrängen zumindest, dass wir anderen Schaden zufügen. Du sagst, dass du keine Hehlerware kaufst, Steuern zahlst etc. Ja ok, aber würdest du das auch tun, wenn es keine Bestrafung für solche Taten gäbe? Dahingehend hinkt dein Vergleich nämlich. Es IST unbequemer und gefährlicher, beim Hehler zu kaufen. (das ist KEIN Erfahrungsbericht :D )

Und natürlich ist der "gläserne Mensch" auch nicht wünschenswert. Aber wenn der Mensch von Natur aus schlecht ist und Anderen Schaden zufügt, ist das der ideale Weg, die Menschen voneinander zu schützen (Klingt übertrieben, aber Telefone werden ja auch abgehört um Terrorismus einzuschränken etc.). Das erinnert mich alles an die Staatstheorie von Hobbes, "Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf", man gibt Freiheit auf, um von dem andern nicht betrogen oder körperlich verletzt zu werden. Oje, das geht alles bissi zu weit :)

Arcothy am 30.06.2004 18:10 schrieb:
FlamingHomer am 30.06.2004 18:02 schrieb:

Du hast sicher recht, es ist ein elementares Problem. Wenn sich der Mensch einen bombensicheren Vorteil schaffen kann, tut er es. Im Kern sind wir doch alle egoistisch oder verdrängen zumindest, dass wir anderen Schaden zufügen. Du sagst, dass du keine Hehlerware kaufst, Steuern zahlst etc. Ja ok, aber würdest du das auch tun, wenn es keine Bestrafung für solche Taten gäbe? Dahingehend hinkt dein Vergleich nämlich. Es IST unbequemer und gefährlicher, beim Hehler zu kaufen. (das ist KEIN Erfahrungsbericht :D )

Und natürlich ist der "gläserne Mensch" auch nicht wünschenswert. Aber wenn der Mensch von Natur aus schlecht ist und Anderen Schaden zufügt, ist das der ideale Weg, die Menschen voneinander zu schützen (Klingt übertrieben, aber Telefone werden ja auch abgehört um Terrorismus einzuschränken etc.). Das erinnert mich alles an die Staatstheorie von Hobbes, "Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf", man gibt Freiheit auf, um von dem andern nicht betrogen oder körperlich verletzt zu werden. Oje, das geht alles bissi zu weit :)

vielleicht :)
aber ich möchte einfach mal unabhängig die beiden streithähne loben, die nach anfänglichen schwirigkeiten sich doch noch zusammen gerauft haben, und nun in einem vernünftigen "ton" schreiben ....

gehört zwar eigentlich nciht in dieses forum und klingt bestimmt doof, aber nachdem ich den ganzen thread verfolgt und durchgelesen habe, war der ton am ende doch echt ne wohltat! :D

Arcothy am 30.06.2004 18:10 schrieb:
Das erinnert mich alles an die Staatstheorie von Hobbes, "Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf", man gibt Freiheit auf, um von dem andern nicht betrogen oder körperlich verletzt zu werden. Oje, das geht alles bissi zu weit :)
Ich vertrete da eher Rousseaus Ansicht. ;-)

Igro am 30.06.2004 18:25 schrieb:
gehört zwar eigentlich nciht in dieses forum und klingt bestimmt doof, aber nachdem ich den ganzen thread verfolgt und durchgelesen habe, war der ton am ende doch echt ne wohltat! :D

Hab ich mich gestritten? Das is mir neu. Meines Wissens ist auch keine Beleidigung meinerseits gefallen.

Eigentlich vergeht es mir schon fast hier meine Meinung kundzutun, aber eins muss ich sagen: Hab selten so viele Moralapostel in einem Thread gesehen wie hier :-P

rtfm am 30.06.2004 18:26 schrieb:
Ich vertrete da eher Rousseaus Ansicht. ;-)

Leider ist Rousseau ein wenig idealisierend. Einen Staat, der das "gemeine Interesse" vertritt, kann es gar nicht geben. Zumindest nicht mit Menschen in ihm. Der Mehrheit der Menschen fehlt der politische Weitblick, sich Meinungen zu bilden, die auch sinnvoll vertret- und durchführbar sind. Wie man so schön sagt, die Demokratie ist ne scheiss Regierungsform, aber immer noch die Beste.

Zurück