FlamingHomer am 30.06.2004 18:02 schrieb:
Das was du hier ansprichst ist ein moralisches Problem der menschlichen Zivilisation. Ich denke du holst zu weit aus um diesen Vergleich als adäquat zu verstehen. Es ist sicherlich richtig das ein Mensch der klaut bei Null Risiko immer zulangen würde. Aber hör mal ich habe mir auch mal Mp3z geladen wie so ziemlich jeder deshalb zahle ich trotzdem meine Steuern kaufe legale und eben keine Hehlerware damit zahle ich also auch indirekte Steuern wie z.B. Mehrwert, Mineralöl, Öko, Genussmittel, Bier, Gen, Versicherung ...
Merkst du was und jetzt mal ein kleines Statement: Politiker haben in ihren bezüges u.a. auch einen Teil steuerfreies Einkommen und weitere Pauschalen und Zulagen wieso wird hier nicht genauso hart durchgegriffen? Das was ich an aller 1. Stelle ankreide ist der gläserne Mensch, transparent in all seinen Entscheidungen und seinem Leben. Der Staat weiss bescheid über das Einkommen, die Anlagen, das Surfverhalten, kann Telefongespräche abhören und das Recht auf Privatsphäre ist eines der wichtigsten Grundrechte also warum werden unsere Grundrechte verkauft?!
Du hast sicher recht, es ist ein elementares Problem. Wenn sich der Mensch einen bombensicheren Vorteil schaffen kann, tut er es. Im Kern sind wir doch alle egoistisch oder verdrängen zumindest, dass wir anderen Schaden zufügen. Du sagst, dass du keine Hehlerware kaufst, Steuern zahlst etc. Ja ok, aber würdest du das auch tun, wenn es keine Bestrafung für solche Taten gäbe? Dahingehend hinkt dein Vergleich nämlich. Es IST unbequemer und gefährlicher, beim Hehler zu kaufen. (das ist KEIN Erfahrungsbericht

)
Und natürlich ist der "gläserne Mensch" auch nicht wünschenswert. Aber wenn der Mensch von Natur aus schlecht ist und Anderen Schaden zufügt, ist das der ideale Weg, die Menschen voneinander zu schützen (Klingt übertrieben, aber Telefone werden ja auch abgehört um Terrorismus einzuschränken etc.). Das erinnert mich alles an die Staatstheorie von Hobbes, "Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf", man gibt Freiheit auf, um von dem andern nicht betrogen oder körperlich verletzt zu werden. Oje, das geht alles bissi zu weit