• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Starcraft 2 Trilogy angekündigt!

System

System
News - Starcraft 2: Starcraft 2 Trilogy angekündigt!

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,663130

cooooooooooooooooooooooooooolllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll

AW:

meiner ansicht nach

Pure Geldmacherei, also auch Starcraft 2 von meiner Kaufliste streichen, da steht krasserweise jetzt garnicht mehr drauf.. :haeh:

AW:

Huskyboy am 11.10.2008 03:59 schrieb:
meiner ansicht nach

Pure Geldmacherei, also auch Starcraft 2 von meiner Kaufliste streichen, da steht krasserweise jetzt garnicht mehr drauf.. :haeh:

Naja das kann man jetzt noch nicht beurteilen. Wenn die Spielzeit stimmt, dann ist es ok. Sollte die Spielzeit dadurch aber nur sehr kurz sein, dann wäre es wirklich Geldmacherei. Da muss man mal abwarten.

AW:

Wow, ich freu mich. Super Entscheidung den Inhalt unangetastet zu lassen und stattdessen 3 Teile zu entwickeln.

PS: Geldmacherei würde ich in so einem Fall den meisten anderen Firmen unterstellen, Blizzard aber ganz bestimmt nicht.

AW:

na schon, Blizzard keinen Mist baut kann man schon sicher davon Ausgehen das die 3 Teile zwar teuer werden, aber so Story-Inhaltsmäßig auch wirklich dem Umfang von 3 Spielen gerecht wird und das Geld es auch Wert ist
bei Half-Life und Sam&Max Funktioniert das Konzept ja auch und keiner lässt was da von "Geldmacherei" fallen

und wirklich, es ist ansich von der Story noch nicht viel mehr bekannt als was auf nen Buchdeckel passt, da sind solchen Schelten deutlich unangebracht

na, ich bin mal echt gespannt wie sich das entwickelt und wie sich die Teile sich untereinander verbinden//beeinflussen//abhängig sind
oder auch ob die Teile den Vorgänger vorraussetzen oder Stand-Alone Teile werden

AW:

PS: Geldmacherei würde ich in so einem Fall den meisten anderen Firmen unterstellen, Blizzard aber ganz bestimmt nicht.

Über diesen Satz wird sich ganz besonders Boesor freuen :-D

Ansonsten .... hm..... Trilogy.... das ist eigentlich nur ein marketing-technischer Kunstgriff. Man hätte es auch ganz simpel StarCraft2, StarCraft3 und StarCraft4 nennen können. Oder Starcraft2 + 2 Addons.
Dass man aber nicht von Addons spricht lässt befürchten, dass alle Spiel zum herkömmlichen Preis eines Hauptspiels verkauft werden. Mal überlegen..... der MP soll also immer gleich bleiben, d.h. bis auf kleine Patches wird sich das Spiel technisch kaum weiterentwickeln. Es gibt immer nur eine neue Kampagne dazu.

Kurz: das anvisierte Preis-Modell der Trilogy und die Qualität der Kampagnen werden darüber entscheiden, ob ich die Sache gut finde oder nicht. Nach AoE2 haben mich die SP-Parts in RTS Spielen kaum mehr interessiert.

AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2 Trilogy angekündigt!

Hat Sie die Ankündigung der Starcraft 2 Trilogy überrascht?
Ein wenig überrascht bin ich schon, da ich die aktuelle Entwicklung von Starcraft 2 nicht weiter verfolgt habe.

Sind Sie froh, dass Blizzard diesen Weg geht oder hätten Sie eine andere Lösung bevorzugt?
Mir ist ein umfangreicher, stimmiger, mit vielen Features versehener Singleplayer-Modus mit toller Geschichte lieber, als halbherzige, nicht zusammenhängende Episoden. Darauf würde ich dann auch noch zwei Jahre länger warten wenn es bedeutet, das ich dann einen in sich geschlossenen Singleplayer-Modus bekomme. Mit Spielen, die in Episoden aufgeteilt sind, konnte ich noch nie etwas anfangen. Schon allein aus diesem Grund wäre mir auch die, im Artikel erwähnte, dritte Möglichkeit die liebste.

AW:

Enisra am 11.10.2008 07:18 schrieb:
na schon, Blizzard keinen Mist baut kann man schon sicher davon Ausgehen das die 3 Teile zwar teuer werden, aber so Story-Inhaltsmäßig auch wirklich dem Umfang von 3 Spielen gerecht wird und das Geld es auch Wert ist
bei Half-Life und Sam&Max Funktioniert das Konzept ja auch und keiner lässt was da von "Geldmacherei" fallen

und wirklich, es ist ansich von der Story noch nicht viel mehr bekannt als was auf nen Buchdeckel passt, da sind solchen Schelten deutlich unangebracht

na, ich bin mal echt gespannt wie sich das entwickelt und wie sich die Teile sich untereinander verbinden//beeinflussen//abhängig sind
oder auch ob die Teile den Vorgänger vorraussetzen oder Stand-Alone Teile werden

Also ich finde, das Episodenformat, wie bei Half-Life2 und Sam&Max auf jeden Fall Geldmacherei ist und befürworte so ein Format auf keinen Fall, da ich keine zerstückelte Story mag, bei der jedes kurze Teilstück auch noch zu einem verhältnismäßig überteuerten Preis angeboten wird.
Nach dieser Ankündigung ist auch SC2 für mich gestorben.

AW:

Ich wäre für Möglichkeit c - lieber das Spiel ist noch 2 Jahre in der Entwicklung, als ein Episodenformat.

Wenn schon b, dann würde ich gerne wissen...
a) wieviel soll ein Teil der Trilogie kosten?
b) wieviel Missionen/Content bekomme ich für mein Geld?

Sollte die die Ankündigung bedeuten ich bekomme 12-15 Missionen für 50 Euro ist mir das auch bei super gestalteten Missionen zu wenig. Da kann der Multiplayer noch so toll sein, ich drucke mein Geld leider nicht selbst - das kann und will ich mir dann nicht leisten.

Man wird sehen ob das Preis/Leistung Verhältnis stimmt - je nachdem werden sich die Verkäufe entwickeln...

AW:

Also damit kommt wieder einmal nur Blizzard durch, ohne massive Proteststürme.

Es ist auf jeden Fall Geldmacherei! Aber halt eine die für den Spieler nicht zum Nachteil reichen muss und dementsprechend die meisten Fans einfach nicht stören wird, weil es mehr vom gewohnten geliebten bietet.

Dennoch wird mit unverhältnismäßig wenig Mehraufwand das beinah 3-fache an Geld kassiert. Blizzard kann bei dem Hype um Starcraft einfach damit rechnen, dass die zahllosen Fans 3mal zugreifen werden (wenn die Qualität des ersten Teils überzeugt). Grundsätzlich sind Blizzardkunden oft welche, die blind auf deren Produkte vertrauen und losziehen um sie zu kaufen (wohl auch zu recht).

Das Grundgerüst steht in dem Fall ja schon (Engine, Programmierung, Levelkomponenten, Einheitendesign, Animationen etc.). Es werden also nur die Leveldesigner und Storywriter sowie die Qualitätssicherung weiter beschäftigt und trotzdem noch einmal der Vollpreis für einen Teil kassiert (oder zumindest klingt es danach, dass es zum Vollpreis verkauft wird).

Das würde ich dann schon als taktische Geldmacherei bezeichnen.
Solange die Qualität stimmt, ist dagegen aber auch nicht viel zu sagen (siehe Half Life 2).

Sam & Max finde ich in Episodenform auch OK, weil man sie gesamt als Season zum Preis eines Vollspiels kaufen kann. Halte ich für fair.

AW:

Seeeehr enttäuschende Meldung!

Ich spiel in RTS Games hauptsächlich die Singleplayer Kampagne, MP ist mir meist zu stressig und die Leute viel zu gut für meine begrenzte Übung. Und jetzt krieg ich mit dem Hauptspiel nur eine Rassenkampagne? Was soll der Mist? Ich will die alle drei Spielen und für alle eine Story erleben. Schon beim C&C3 Addon Kane's Rache fand ich es lachhaft, dass es nur eine NOD-Kampagne gibt.

Und jetzt soll ich sogar beim SC2 Hauptspiel noch warten bis die nächsten Episoden kommen? So ein Müll!

Jedes Volk hat seine eigene Story-Kampagne.
Das ist ein Genrestandard!!!
Sowas darf man nicht einfach mal zerschneiden und aufteilen

AW:

AvalonAsh am 11.10.2008 09:24 schrieb:
[...] Jedes Volk hat seine eigene Story-Kampagne.
Das ist ein Genrestandard!!! [...]
Nein, ist es nicht.

In Earth 2160 gabs es keine eigenständige UCS Kampagne. Was als solche bezeichnet wurde war nichts als eine Fortsetzung der ED/LC Kampagne mit anderen Einheiten, aber ohne eigene Helden/Missionsziele ("Vernichten Sie die Aliens"...).

In Dawn of War gab es nur für die Space Marines Fraktion eine Kampagne.

In Command & Conquer 3 gab es - im Vergleich zu GDI und NOD - keine wirkliche Kampagne für die Scrin, sondern nur ein paar "Teasermissionen".

In Act of War - Direct Action gab es - iirc - nur eine Kampagne in der man hauptsächlich die Task Force Talon gespielt hat, mit ein paar eingestreuten Missionen in denen man US Military befehligen konnte. Das Konsortium war afaik ausschließlich als Opposition bzw für den Multiplayer gedacht.

AW:

Ich bin ziemlich überrascht ob dieser Ankündigung.
Einerseits verspricht Starcraft2 ein episches RTS zu werden, dass seines Gleichen sucht, andererseits, steht die Frage im Raum, wie viel einem das Wert sein soll?

Mich interessieren momentan zwei Sachen am meisten:

1. In welchem Abstand werden die Spiele erscheinen?
2. Wie teuer werden die einzelnen Teile sein?

(Ich denke da evtl. an Ermäßigung für Inhaber eines anderen Teils, oder eine allgemeine Preissekung aller Teile auf etwa 30€ oder ähnliches, da ich glaube, dass kaum einer bereit sein wird für Starcraft 2 150€ auszugeben.)

AW: News - Starcraft 2: Starcraft 2 Trilogy angekündigt!

Hm, ich seh das sehr zweischneidig. Wenn Starcraft 2.1 und 2.2, also Teil 2+3 der Trilogie, deutlich weniger kosten und vom Kampagnenumfang her vernünftig sind, also in etwa so umfangreich wie die gesamte Kampagne von Warcraft 3 oder dessen Addon, kann ich mir durchaus vorstellen, dafür Geld auszugeben. Wenn es am Ende aber darauf hinausläuft, dass man nur eine Kampagne pro Rasse in jedem Teil hat und die nur so umfangreich wie jeweils eine Rassenkampagne aus War- oder Starcraft, dann ist das Abzocke. Ebenso wäre es ziemlich unverschämt, für jedes Spiel den Vollpreis zu verlangen, auch wenn die Kampagne jeweils so umfangreich ist wie ein ganzes Spiel, weil es letztlich doch nur eine Story-Erweiterung darstellt.

Ich lass das mal auf mich zukommen und entscheide dann, ob ich Blizzard mein Geld gebe. Multiplayer in einem Spiel wie Starcraft fällt aufgrund der Freaks wohl eh ziemlich flach nehm ich mal an ;)

Mehr von Gutem

hm... also ich finde das ist ein sehr gute idee, auch wenn die wartezeiten immer recht lang seien dürften für die nächste episode.
sicherlich ist steckt auch ein finanzieller aspekt hinter der idee aber vergleicht es mal mit trilogien wie die neuen star wars filme oder herr der ringe...
das hätte man sicherlich auch alles in einen 3h film packen können aber will man das?
die meisten die die serie mögen haben bestimmt auch 3x die kinokarte bezahlt... zwar ist die meistens etwas günstiger als ein spiel aber trotzdem im packet um den faktor 3 teurer! :)

mal davon abgesehen, dass sich wohl eh nichts am spiel ändern wird, außer, dass "nur" neue kampagnen dazukommen, stellt sich die frage ob diese spiele/kampagnen auch zum vollpreis von 45€ verkauft werden. es werden ja anscheinend keine vollwertigen add-ons seien...

Mehr von Gutem

Also vom umfang her müsst ihr keine Angst haben. Laut inStarcraft.de soll der "erste Teil" 26-30 Missionen bereitstellen.
Das entspricht ca. dem Umfang von SC1 mit allen 3 Parteien.
Wenn der Singleplayer nicht interessiert, der kauft sich einfach nicht die weiteren Teile sondern bleibt beim ersten ;)

Bei Blizzard glaube ich, dass die Spielzeit sicherlich dem Preis mehr als entsprechen wird. Und da der Multiplayer bei den folgenden 2 Teilen nicht mehr weiterentwickelt wird (oder vielleicht doch, da weiß man glaub ich nix genaues) werden sie vielleicht sogar im Abstand von 2 bis 3 Jahren erscheinen^^
Wenn ich nur darüber nachdenke welche Spiele es gibt, für die man 50€ zahlt und 8 Stunden beschäftigt ist, hab ich bei Blizzard da keine Angst...

Zurück