• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sacred: Sacred: Die Server werden abgeschaltet

AW:

Server abschalten? nie! Für noch viel ältere spiele, die auch quasi niemand spielt sind die Server auch nocht auf. Diese Server-abschaltung wäre für mich ein Grund, auch Sacred2 nicht zu kaufen. Was, wenn mir das spielt atsächlich spaßmacht, und iregndwann in ein paar Jahren sind meine Lieblings-chars nicht mehr da? Stellt euch vor, blizzard würde das machen.

AW:

Huskyboy am 17.01.2009 16:26 schrieb:
Enisra am 17.01.2009 16:22 schrieb:
Shadow_Man am 17.01.2009 15:52 schrieb:
Was mich jetzt mal interessieren würde, ist folgendes: Zu dem Spiel wird ja eine Goldversion für 10 Euro verkauft. Was ist, wenn jetzt jemand die kauft und der Mehrspielermodus funktioniert nicht mehr, obwohl der auf der Verpackung angepriesen wird? Kann der Käufer dann sein Spiel wieder zurückgeben und sein Geld zurück verlangen? Ist nur so eine Grundsatzsache, die mich mal interessieren würde.

ich glaube nicht, da das vorher bekannt war

höchstens wenn sich jetzt heute oder gestern sich die gekauft hat und jetzt lesen muss, das es nicht mehr geht, da es vorher nicht ersichtlich war auf der Packung oder im Internet

der kunde ist nicht verpflichtet vorher stundenlang im internet rumzugabbeln um zu gucken ob das feature noch da ist oder nicht

software kann man genauso umtauschen wie eine kaffeemaschine oder nen toaster
auch geöffnet, weil sich mängel erst beim öffnen zeigen.

Wie hier in dem fall, ausgepackt, installiert, internetspiel geht nicht.. ergo mangel->umtauschen
Bei uns im Meidamarkt\Libro kann man geöffnete Spiele nicht zurück geben (höchstens gegen das selbe Spiel nochmal umtauschen wenn die CD zerkratzt ist), weil die die Panik schieben das die Kunden sich das Spiel zuhause brennen und dann zurück geben.

AW:

Microwave am 17.01.2009 18:44 schrieb:
Huskyboy am 17.01.2009 16:26 schrieb:
Enisra am 17.01.2009 16:22 schrieb:
Shadow_Man am 17.01.2009 15:52 schrieb:
Was mich jetzt mal interessieren würde, ist folgendes: Zu dem Spiel wird ja eine Goldversion für 10 Euro verkauft. Was ist, wenn jetzt jemand die kauft und der Mehrspielermodus funktioniert nicht mehr, obwohl der auf der Verpackung angepriesen wird? Kann der Käufer dann sein Spiel wieder zurückgeben und sein Geld zurück verlangen? Ist nur so eine Grundsatzsache, die mich mal interessieren würde.

ich glaube nicht, da das vorher bekannt war

höchstens wenn sich jetzt heute oder gestern sich die gekauft hat und jetzt lesen muss, das es nicht mehr geht, da es vorher nicht ersichtlich war auf der Packung oder im Internet

der kunde ist nicht verpflichtet vorher stundenlang im internet rumzugabbeln um zu gucken ob das feature noch da ist oder nicht

software kann man genauso umtauschen wie eine kaffeemaschine oder nen toaster
auch geöffnet, weil sich mängel erst beim öffnen zeigen.

Wie hier in dem fall, ausgepackt, installiert, internetspiel geht nicht.. ergo mangel->umtauschen
Bei uns im Meidamarkt\Libro kann man geöffnete Spiele nicht zurück geben (höchstens gegen das selbe Spiel nochmal umtauschen wenn die CD zerkratzt ist), weil die die Panik schieben das die Kunden sich das Spiel zuhause brennen und dann zurück geben.

In diesem Fall ist die Rückgabe rechtens, da der Kunde in Hinblick auf Wahreninhalt betrogen wurde.
Da kann sich der Einzelnhändler noch so querstellen, BGB ist Gesetz...

AW:

Bei uns im Meidamarkt\\Libro kann man geöffnete Spiele nicht zurück geben (höchstens gegen das selbe Spiel nochmal umtauschen wenn die CD zerkratzt ist), weil die die Panik schieben das die Kunden sich das Spiel zuhause brennen und dann zurück geben.
Das kann dir vollkommen egal sein, wenn ein Spiel nicht funktioniert, bekommst du es umgetauscht bzw. das Geld zurück, sofern du nicht mit ner Ausrede kommst wie "das Spiel gefällt mir nicht." :-D

AW:

Ist doch ein logischer Schritt, der Großteil der Sacred Spieler ist oder wird auf Sacred 2 umsteigen, was in jeder Hinsicht besser ist als der erste Teil.

Was denkt ihr wird passieren wenn D3 kommt? Da werden auch sogut wie alle auf D3 umsteigen, und D2 zockt dann fast keiner mehr, zumal man es eh schon seit Ewigkeiten zocken muss, da D3 ja so lange auf sich warten lässt. Wobei Blizzard sich wohl eher die Finanzierung von Servern für D2 weiter leisten kann, Subventionen sind da kein Thema da denen das Geld aus der Tasche fällt... Ascaron ist da ein Winzling im Vergleich, die können es sich halt nicht leisten für die paar restlichen Spieler die Server am Leben zu erhalten.

AW:

Boesor am 17.01.2009 17:08 schrieb:
Und wenn es nicht auf dem Cover steht, dann im handbuch. [...]
Was allerdings ähnliche Bedeutung haben dürfte wie das de facto nicht lesbare Kleingedruckte in Klingeltonwerbespots der Marke
Hol dir jetzt die neuesten Songs für nur 0,49€* auf dein Handy!

[...]

*Abschluss eines Vertrags mit Mindestvertragslaufzeit 12 Monate bei einem monatlichen Mindestumsatz von 14,99€. Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen.
Bei Einschränkungen der Eigenschaften eines Produkts (und das Nichtfunktionieren eines beworbenen Multiplayeranteils gehört eindeutig in diese Kategorie) müssen deutliche Hinweise auf dem Produkt vorhanden sein. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Hinweis im Handbuch welches vor Kauf nicht einsehbar war dieses Kriterium erfüllt.

Sumpfling am 17.01.2009 17:15 schrieb:
[...] dass die Server weiter laufen deren monatliche Betriebskosten mindestens 10 mal so hoch sind [...]
Dafür hat ja irgendein kluger Mann Virtualisierung erfunden. Einfach einen oder zwei Multiplayerserver von Sacred 1 virtualisieren und auf die gleichen physikalische Maschinen legen wie ein anderes Spiel von dem die Multiplayerserver auch nicht ganz ausgelastet sind. Problem gelöst.

bsekranker am 17.01.2009 18:14 schrieb:
Eine äußerst differenzierte und wohlbegründete Meinung. [...]
Meiner Meinung nach war das einzig gute an Sacred, dass man - zumindest ab dem 1.7 Patch - auch im Singleplayer einiges an Setitems und einzigartigen Gegenständen bekommen hat. Auch ohne wochenlanges Bossfarmen (*hust*D2-LoD*hust*). Meine Stufe 127 Seraphim hatte 3 Sets komplett und von 2 weiteren Sets mehr als die Hälfte der Teile. Damit ist das Vorteilhafte von diesem Spiel aber auch schon aufgezählt.

Eine Charakterentwicklung die komplett vom zufälligen Drop der Runen abhing und somit nicht für alle Spieler gleichermaßen fair war, absolutes Glücksspiel ob manche Quests nach dem nächsten Patch noch gehen oder nicht, eine mit Stereotypen und Klischees überfrachtete Geschichte, eine Art von Humor die sich auf "Dumm und Dümmer" Niveau bewegt ("Hügelgrab der Dolly B.", etc.) und absolut nicht selbstironisch war, eine Gegnervielfalt die sich knapp nicht mehr an einer Hand abzählen lässt (Banditen, Goblins, Orks, Dunkelelfen, Spinnen, Skelette) und so viele Bugs in der Releaseversion, dass sogar Johnny Rico schreiend weggelaufen wäre, sind in meinen Augen nicht gerade das Merkmal eines "guten Spiels".

YMMV.

AW:

nikiburstr8x am 17.01.2009 19:10 schrieb:
Bei uns im Meidamarkt\\Libro kann man geöffnete Spiele nicht zurück geben (höchstens gegen das selbe Spiel nochmal umtauschen wenn die CD zerkratzt ist), weil die die Panik schieben das die Kunden sich das Spiel zuhause brennen und dann zurück geben.
Das kann dir vollkommen egal sein, wenn ein Spiel nicht funktioniert, bekommst du es umgetauscht bzw. das Geld zurück, sofern du nicht mit ner Ausrede kommst wie "das Spiel gefällt mir nicht." :-D
Als Händler hat man das recht auf "ausbesserung" sprich wenn ein produkt mangelhaft ist und nicht so funktioniert wie versprochen darf mal als händler das erstmal gegen das gleiche oder ein gleichwertiges produkt austauschen, wenn es dann wieder mangelhaft ist nochmal und dann kann der kunde ein geld zurück verlangen

das ist bei spielen aber durchaus schwierig

sagen wir Spiel X braucht 2,8 Ghz, 512 MB Ram und ne Geforce 5, die anforderungen erfüllst du, aber das spiel geht bei dir nicht weil es bei dir garnicht startet, sprich du hast recht auf ausbesserung weil du die hardware anforderungen ja erfüllst, aber der händler kann es 100x tauschen es wird nicht laufen, ergo, geld zurück

gleiches gilt wenn ein spiel nicht das verspricht was es auf der packung hält, als beispiel mehrspielermodus der aber nicht im spiel drin ist, auch hier könnte der händler erstmal sein recht auf ausbesserung ausführen, schwierig, weil der hats nicht programmiert

Theoretisch könnte man es sogar umtauschen wenn es auf den minimal anforderungen nicht spielbar ist, ergo ruckelt, auch euer mediamarkt da kann spiele nicht vom umtausch ausschließen, wenn du denen die § um die ohren haust hast du ganz schnell dein geld wieder

Umtausch bei Nichtgefallen oder gar 14 Tage rückgaberecht existiert natürlich nicht, im Vershandel ja, aber nicht im geschäft

AW:

Software ist vom Umtausch ausgeschlossen . Geöffnet sowieso . Alles was der Händler macht ist auf seine Kulanz zurückzuführen . Es gibt Märkte von Saturn , Media und co. die sehr Kulant sind und das geld auszahlen , aber würdet ihr ein zerkratzes spiel zurücknehmen wenn ihr es jemand verleiht ich glaube nicht :-)

AW:

tapehead am 18.01.2009 16:16 schrieb:
Software ist vom Umtausch ausgeschlossen . Geöffnet sowieso . Alles was der Händler macht ist auf seine Kulanz zurückzuführen .

Falsch, Software kannst du bei nicht funktionieren, mängeln etc genauso zurück geben wie einen Toaster :rolleyes:

Zurück