• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Protest: keine Sondersteuer auf Computerspiele!

Tom_Borovskis am 09.11.2004 17:52 schrieb:
Ein viel versprechendes Konzept ist und bleibt ein viel versprechendes Konzept – und findet immer einen Publisher, der die Entwicklung unterstützt.
Das kann ich meiner Erfahrung nach nicht bestätigen. Leider.

In der Filmwirtschaft ist die Abgabe gut und sinnvoll, da es dort wirklich "typisch deutsche" Filme gibt:
also Filme mit deutschsprachiger Besetzung, die ein wie auch immer geartetem "deutsches" Thema in den Mittelpunkt stellen (siehe "Der Untergang", "Das Boot", usw.) und an deutschen Schauplätzen spielen.
Das alles gibt es bei Computerspielen nicht.

Die deutsche Filmförderung fördert sinnvollerweise nicht nur Filme mit einem deutschen Thema. Es geht vielmehr darum, dass bei uns überhaupt Filme gedreht werden. Es geht also im allgemeinen um Wirtschafts- und Kulturförderung. Dabei wird meist nicht mal besonders auf Inhalte geschaut.

Ohne jetzt behaupten zu wollen, dass das ne besonders sinnvolle Methode ist. Ich wollte das nur mal richtig stellen.

Deine Behauptung, dass damit Hänschen-Klein-Spiele gefördert werden statt Ballerspiele, fußt auch nicht grad auf Fakten, oder? ;)

Och mann, wozu gibts denn die Mehrwertsteuer?! Wieder mal ein Schnitt ins eigene Fleisch :( :oink:

.... Es lebe Steam!!! Wenn das geschieht unterstütze ich jede Firma, die ihre Spiele zum Download anbietet.

ist mir eigentlich wurst, ich kauf mir sowieso erst spiele wenn sie auf nen preis gesunken sind der mir gefällt und sowas geschieht ziemlich schnell
in drei vier monaten ist man bei 20-30 euro, wenns mit steuer dann 25-35€ sind wart ich halt länger... ;-)

opppo am 10.11.2004 10:11 schrieb:
ist mir eigentlich wurst, ich kauf mir sowieso erst spiele wenn sie auf nen preis gesunken sind der mir gefällt und sowas geschieht ziemlich schnell
in drei vier monaten ist man bei 20-30 euro, wenns mit steuer dann 25-35€ sind wart ich halt länger... ;-)

:top: Es gibt ja auch Leute die Vollpreis bezahlen. Die Förderidee ist eigentlich nicht schlecht, aber ich sehe nicht, dass der Konkurrenzdruck so groß ist, wie bei Filmen. Deutsche Spiele haben sich schon längst etabliert, z.B. Siedler, FarCry, Aquanox um nur einige zu nennen.

Rosettenpeitscher am 10.11.2004 10:19 schrieb:
opppo am 10.11.2004 10:11 schrieb:

:top: Es gibt ja auch Leute die Vollpreis bezahlen. Die Förderidee ist eigentlich nicht schlecht, aber ich sehe nicht, dass der Konkurrenzdruck so groß ist, wie bei Filmen. Deutsche Spiele haben sich schon längst etabliert, z.B. Siedler, FarCry, Aquanox um nur einige zu nennen.

ich würde auch den vollpreis zahlen wenn das angebot stimmt, wie lange mußte man bei d2 warten bis der preis fällt, das waren zig jahre
aber diese spiele waren damals auch nicht sohingeschludert wie die jetzigen, von der ausstattung ganz zu schweigen...

bevor einer spitzfindig wird ;-) das mit den 5€ steuer war zur verdeutlichung, ob nun 50cent oder 50euro
ich kauf eh erst ein spiel wenn es unter 30€ gegangen ist
und wenn die den jetztigen preis verdoppeln wollen ok, dann warte ich halt doppelt so lange und kauf mir das 100€ spiel in 1,5 jahren für eben 30€
(mehr sind mir spiele heute nicht mehr wert)

man kann jetzt schon spiele für 5-20€ die highend pcs noch ins schwitzen bringen können, da wart ich halt noch ne weile ;-), ist ja nicht so das ich alle guten spiele die BIS JETZT auf den markt gekommen sind gespielt hab und händeringend und von langeweile geplagt auf neue spiele warten muss...

allein wer gar nicht aus geiz wartet sondern "nur" bis das spiel akzeptable durch zig patches hingebogen wurde, der braucht kein spiel für mehr als 30 kaufen (außnahmen gibt es natürlich, max payne, gta, doom3 war auch ok, aber dann hört es doch schon fast auf oder? ;-) )

meinetwegen können teile meiner max30€ an ne spieleförderung gehen, aber mehr gibt es halt von mir nicht
mir ist es wurst ob ich ein amerikanisches spiel spiele oder ein deutsches oder eins aus korea
es gibt bestimmt nette deutsche spielehersteller und auch gute spieleschmieden, aber leider fallen die arroganten kerle und die bugschleuder produzierenden firmen viel eher auf
wenn der verband game was gutes tun will, soll er erstmal versuchen ein besseres image für deutsche spiele herzustellen, allein was der teut und die wings jungs mich aufgeregt haben, dann die sache mit dem anno mp, dann die bugs ins spellforce, sacred....
das biegt ein far cry und ein netter aph hier im forum auch nicht so einfach wieder gerade
liebe game - da sollte erstmal der hebel angesetzt werden, erstmal sollte ein paar spieleschmieden auf die füße gesprungen werden, die das deutsche spiel in mißkredit gebracht haben, dann gibt es auch mehr geld für die fleißigen firmen, und zwar von mehr zufriedenen käufern statt dem versuch zu machen den jetztigen käufern mehr geld abzuverlangen (egal welcher betrag)

:-$ . Habt ihr euch schon mal überlegt, warum :confused: :confused: der computec verlag gegen die förderung von deutschen spielen stimmung machen will? Doch nicht im ernst damit wir armen gamer vor zu hohen ausgaben geschützt werden und noch genug geld in der tasche haben um auch ganz sicher die pcg bezahlen zu können... :-S Da kann ich doch nur lachen.

Die Spiele würden im Laden keinen cent teurer, die rede ist bislang von so astronomischen beträgen wie etwa 50Cent auf einen 50€ vollpreistitel. Der würde doch von 49.90 nie im leben auf 50.40 teurer. Die förderabgabe zahlen im endeffekt der handel und die publisher, und nicht der gamer. Aber wozu das dem leser erzählen, da könnte er sich doch glatt eine eigene meinung bilden... :-P

Nur mal so zum nachdenken (ist ein quiz, und auch gar nicht schwer :-D ):
Wer hat kein interesse daran, daß deutsche spiele ihren marktanteil vergrößern? Wer zahlt im monat der pcg die meisten anzeigen? :confused:

derbauer am 10.11.2004 12:48 schrieb:
:-$ . Habt ihr euch schon mal überlegt, warum :confused: :confused: der computec verlag gegen die förderung von deutschen spielen stimmung machen will? Doch nicht im ernst damit wir armen gamer vor zu hohen ausgaben geschützt werden und noch genug geld in der tasche haben um auch ganz sicher die pcg bezahlen zu können... :-S Da kann ich doch nur lachen.

Die Spiele würden im Laden keinen cent teurer, die rede ist bislang von so astronomischen beträgen wie etwa 50Cent auf einen 50€ vollpreistitel. Der würde doch von 49.90 nie im leben auf 50.40 teurer. Die förderabgabe zahlen im endeffekt der handel und die publisher, und nicht der gamer. Aber wozu das dem leser erzählen, da könnte er sich doch glatt eine eigene meinung bilden... :-P

Wer hat kein interesse daran, daß deutsche spiele ihren marktanteil vergrößern? Wer zahlt im monat der pcg die meisten anzeigen? :confused:

Du bist aber kein "armer Gamer".
Genau wie Blatze , der sich hier leider ebenfalls nicht zu erkennen gibt, verdienst Du Dein Geld mit der Entwicklung von Computerspielen.
Ist Euch die Forderung selbst so peinlich, dass Ihr unbedingt anonym bleiben wollt?

Ich finde es toll, dass Mitarbeiter kleiner deutscher Entwicklerstudios (denen das Geld am Ende zufliessen soll) bzw. Mitarbeiter österreichischer GAME-Mitglieder sich in die Diskussion einschalten.
Aber wenn sie das tun, dann sollten Sie sich auch als solche zu erkennen geben, nrg_tm alias "derbauer".

Du weißt, was gemeint ist.
Gebt Euch zu erkennen, und wir diskutieren offen über Pro und Contra dieser Abgabe, okay?

derbauer am 10.11.2004 12:48 schrieb:
Wer hat kein interesse daran, daß deutsche spiele ihren marktanteil vergrößern?

ICH habe kein Intersse daran, dass deutsche Spiele ihren Marktanteil vergroessern. Weil naemlich jedes deutsche Spiel das ich bislang gekauft habe zu Beginn eine einzige Sammlung von haarstraeubenden Bugs war. Sacred, X2, Gothic 1, Gothic 2, Gothic 2 DNdR - um nur einige zu nennen. Die deutschen Entwickler haben ueberhaupt keine Foerderung verdient, weil sie ueber alle Maßen inkompetent sind. Und was sagen Sie dazu? Wahrscheinlich gar nichts.

njStryfe

Tom_Borovskis am 10.11.2004 13:04 schrieb:
Ich finde es toll, dass Mitarbeiter kleiner deutscher Entwicklerstudios (denen das Geld am Ende zufliessen soll) bzw. Mitarbeiter österreichischer GAME-Mitglieder sich in die Diskussion einschalten.
Aber wenn sie das tun, dann sollten Sie sich auch als solche zu erkennen geben, nrg_tm alias "derbauer".

Du weißt, was gemeint ist.
Gebt Euch zu erkennen, und wir diskutieren offen über Pro und Contra dieser Abgabe, okay?

Das ist sehr löblich, dass jetzt doch eine Diskussion darüber angestrebt wird. Ich sehe aber Eure Redaktion in der Pflicht, zunächst mal ihre journalistischen Hausaufgaben zu machen und über die Hintergründe einer Aktion zu berichten, bevor man so eine Petition aufsetzt. Es wäre doch kein Problem gewesen, die Urheber zu fragen, was dahinter steckt. Danach kann man immer noch der Meinung sein, dass die Sache den Gamern schadet. Aber dann kann sich der angesprochene Gamer auch selbst eine Meinung bilden.

Dass Eure Aktion falsch ankommt beim Leser, sieht man ja daran, dass es in den Kommentaren fast nur um eine Preiserhöhung geht, dabei war das ja nie die Absicht dahinter.

aph am 10.11.2004 14:04 schrieb:
Das ist sehr löblich, dass jetzt doch eine Diskussion darüber angestrebt wird. Ich sehe aber Eure Redaktion in der Pflicht, zunächst mal ihre journalistischen Hausaufgaben zu machen und über die Hintergründe einer Aktion zu berichten, bevor man so eine Petition aufsetzt. Es wäre doch kein Problem gewesen, die Urheber zu fragen, was dahinter steckt. Danach kann man immer noch der Meinung sein, dass die Sache den Gamern schadet. Aber dann kann sich der angesprochene Gamer auch selbst eine Meinung bilden.

Dass Eure Aktion falsch ankommt beim Leser, sieht man ja daran, dass es in den Kommentaren fast nur um eine Preiserhöhung geht, dabei war das ja nie die Absicht dahinter.

Schön, dass uns ein qualifzierter Mensch erklärt, wie wir unsere "journalistischen Hausaufgaben" zu machen haben.

Es ist sonnenklar, dass der Kunde am Ende die Rechnung bezahlt.

Was soll das euphemistische Gerede vom Handel, der "die Preiserhöhung tragen wird"?
Steigende Kosten werden am Ende IMMER an den Kunden weitergegeben.
Das ist das Grundprinzip der Preisfindung in der freien Marktwirtschaft.
Jeder Anbieter (Spielehändler) versucht, den anderen preislich zu unterbieten - die Untergrenze dabei sind die Selbstkosten. Und die steigen durch jegliche Abgabe weiter an.
Mach Du mal lieber Deine Hausaufgaben in VWL.

Tom_Borovskis am 10.11.2004 14:42 schrieb:
Schön, dass uns ein qualifzierter Mensch erklärt, wie wir unsere "journalistischen Hausaufgaben" zu machen haben.

Es ist sonnenklar, dass der Kunde am Ende die Rechnung bezahlt.

Nun, ich weiß nicht, woher dir das so klar ist. Kann daran liegen, dass ich zu der Sache bereits etwas mehr weiß als du. Es wäre aber kein Problem für dich das rauszufinden, in dem du die Urheber der Abgabenidee befragst. (Ich will denen hier einfach nicht vorgreifen).

Und ja: Ich finde es auch sehr schade, dass ihr diese Vorschläge für normale journalistischer Arbeit nötig habt. Das ist eigentlich nicht mein Job.

Mein Job ist übrigens auch nicht VWLer.

Mein Job ist Spieleentwickeln. Und solange ihr euch hier an solchen populistischen und sachlich falschen Petition versucht, die sich pauschal gegen meinen Berufsstand richten, muss ich mein Engagement für diese Community leider ruhen lassen. Das sehe ich als unvereinbar an. :(

wow, schön, zuerst zu einer diskussion auffordern und gleich im nächsten post nen gesprächskiller auffahren :-D

ehrlich gesagt wirkt die "news" auf mich auch eher wie eine unsachliche hetzattacke als eine sachliche berichterstattung.

aber wahrscheinlich bin ich auch zu unqualifiziert soetwas zu beurteilen...

O_o lol sind die dumm

also ich frag mich echt ob die leute, die da oben sitzen und sich sowas ausdenken auch mal ihr gehirn benutzen udn nicht nru auf ihrer geldbeutel schauen, denn wenn die preise durch eien steuer erhöht werden, dann kauft sich kaum noch jemand ein pc-game und das schadet nur der wirtschaft, als wenn unsere wirtschaft nicht eh schon im a**** wäre. :finger2:

ich bin voll dagegen :hop: (nochmal so als info fals man das aus dem oberen xt nicht entnehmen konnte :-D )

aph am 10.11.2004 14:54 schrieb:
Mein Job ist Spieleentwickeln. Und solange ihr euch hier an solchen populistischen und sachlich falschen Petition versucht, die sich pauschal gegen meinen Berufsstand richten, muss ich mein Engagement für diese Community leider ruhen lassen. Das sehe ich als unvereinbar an. :(

Vorschlag angenommen!
Da spricht nichts dagegen - konzentriere Dich lieber auf die Spieleentwicklung.
Dann wird Euer Spiel am Ende umso besser - und verkauft sich dementsprechend gut.
Dann braucht's auch keine Förderung.

Die Petition richtet sich nicht im Geringsten gegen Deinen Berufstand, sondern gegen eine Zwangsabgabe auf den Verkauf von Computerspielen.
Das hast Du anscheinend falsch verstanden.

Ich hab mal ne dezente Frage:
Sollen ALLE Spiele besteuert werden oder nur deutsche? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ID Software sich ein Loch in den Bauch freut, dass ihre Spiele sich schlechter verkaufen, weil es eine Steuer gibt, die letzten Endes ja den deutschen Spieleentwicklern zu Gute kommen soll.
Ganz am Anfang hat jemand hier Spiele als Kulturgut bezeichnet und den Bezug zu Filmen hergestellt. Schön...ich fange dann an die Steuern zu zahlen, wenn Spiele als Kulturgut Filmen gleichgestellt werden, d.h. z.B. Keine Wegstreichung mehr von Hakenkreuzen bei Wolfenstein.
Vom Prinzip her könnte ich mich hier wirklich aufregen, besonders da Deutschland mal wieder eine Sonderschiene fahren muss. Mich würde wirklich interessieren, wer diese Idee hatte und wie die Spieleentwickler dazu stehen.

Tom_Borovskis am 10.11.2004 15:05 schrieb:
Die Petition richtet sich nicht im Geringsten gegen Deinen Berufstand, sondern gegen eine Zwangsabgabe auf den Verkauf von Computerspielen.
Das hast Du anscheinend falsch verstanden.

Da sich die Petition gegen eine Idee richet, die deutsche Spieleentwickler fördern will, empfinde ich das nun mal als gegen mich gerichtet. Außerdem empfinde ich es als ungerechtfertigt, dass ihr eine Petition startet, ohne euch und die dazu aufgeforderten User über die Hintergründe zu informieren.
Das das journalistisch ein enttäuschendes Niveaus ist, ist eine Sache. Aber als Betroffener fühle ich mich davon selbstverständlich angegriffen. (So wie durch den gestrigen Frontal21-Beitrag z. B.).

Tengri am 10.11.2004 15:08 schrieb:
Ich hab mal ne dezente Frage:
Sollen ALLE Spiele besteuert werden oder nur deutsche? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ID Software sich ein Loch in den Bauch freut, dass ihre Spiele sich schlechter verkaufen, weil es eine Steuer gibt, die letzten Endes ja den deutschen Spieleentwicklern zu Gute kommen soll.
Ganz am Anfang hat jemand hier Spiele als Kulturgut bezeichnet und den Bezug zu Filmen hergestellt. Schön...ich fange dann an die Steuern zu zahlen, wenn Spiele als Kulturgut Filmen gleichgestellt werden, d.h. z.B. Keine Wegstreichung mehr von Hakenkreuzen bei Wolfenstein.
Vom Prinzip her könnte ich mich hier wirklich aufregen, besonders da Deutschland mal wieder eine Sonderschiene fahren muss. Mich würde wirklich interessieren, wer diese Idee hatte und wie die Spieleentwickler dazu stehen.

Sehr gut, dass auch mal ein Spieler nach Hintergrundinformationen fragt. Eine Sache kann ich schon mal beantworten: In UK und Canada gibt es meines Wissens solche Strukturen bereits, in Frankreich werden sie ebenso diskutiert wie das hierzulande mit diesem Vorschlag angestoßen werden sollte.

was ich net versteh ist das hier.

Dmark wird zu euro, euro wird teuer,
Waren werden teurer, menschen verdienen weniger, besonders die die eh schon wenig verdient haben, wiederum muss man für sachen zahlen wie artzt usw. Steuern für alcopops usw werden erhöht bzw gemacht was ich allerdings bei alkohol gut finde. Mehr und mer Arbeitslose und keine azubi stellen.
Usw und jetzt werden games mit steuern noch bestückt.

Und am ende wollen sie doch nur das wir alles original kaufen und kaufen und kaufen möglichst viel davon damit es der wirtschaft besser geht.

Naja aber wen ich mir meinen ersten satz lese dann weis ich echt nicht wohin das führen soll.

Aber eines sollte man wissen ,die wirtschafft sagt nicht aus ob es uns gut geht sondern ob es dem Staat gut geht.

Also wer weniger kauft der schadet dem staat ,dazu muss man net raubkopieren und ich glaube die glaube das so viele raubkopieren weil sie es net kaufen könne, was ich aber eher net glaueb sondern weil sie es sich nicht leisten können. Und jemand der kein geld hat der macht sowas und wieso, ja wegen den oben genannten problemen.,

Wisst ihr was, ich SCHEISSE auf den DEUTSCHEN STAAT. :finger2:

das macht mich echt agressiv ;) da könnte man amok laufen :ugly:
und das liegt net an den games sondern an den ganz oben genannten problemen :D

Also wo ist nun das eigentliche Problem !

Also eines was ich weis ist, wenn deutschland *STAAT* sich net ändert dan wandere ich aus.
So Schweiz oder Österreich , england geht auch :D

Ich war etwas neugierig und hab gestern die Seite vom vom Verband GAME aufgerufen und mal unter Kontakt beim Geschäftführer aus Essen nett nachgefragt. Folgende Antwort hab ich bekommen:
-----
Hallo Herr Brandt!

Nachdem ich den Artikel gelesen habe, kann ich Ihre Aufregung gut verstehen
- wir werden morgen eine entsprechende Gegendarstellung bzw. Klarstellung
veröffentlichen. Der Artikel ist polemisch und falsch recherchiert. Bitte
gedulden Sie sich noch ein wenig, da ich unserer offiziellen Meldung nicht
vorgreifen kann.

Viele Grüße aus Essen,

Stephan Reichart
-----
Ich würde mit der Panik also noch kurz warten...

Zurück