• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Protest: keine Sondersteuer auf Computerspiele!

Also mal wieder ein schlecht recherchierter Artikel bei PC Games (-Online). :hop:

Das wird ja langsam zur Gewohnheit :-$

Etwas abwegigeres, als das sich jemand ernsthaft Gedanken über eine Sondersteuer für Computerspiele macht, hätte ich mir kaum vorstellen können. Eine solche Steuer kann man schließlich kaum mit gesundem Menschenverstand ernsthaft begründen. Eine Idee von verzweifelten Politikern: Wenn kein Geld mehr da ist, dann erfinde ich eben einfach eine neue Steuer!

die Urheber der Abgabenidee

Ja, der Begriff Abgabenidee erweckt den Eindruck, als hätte jemand einen Lösungsvorschlag für ein Problem zu bieten. So ähnlich wie Politiker heute von Reformen sprechen, aber Erhöhungen von Steuern und der Abgabenlasten meinen.

Der GAME Verband ist ein relativ junger Verband, der deutsche Spieleentwickler (nicht die Publisher vertritt).
- Dieser Verband will jetzt das Förderungsmodell vom Kino auf die Spielewelt übertragen.
- Spiele sind Kulturgüter, in Deutschland erstellte Spiele sind deutsche Kultur und somit förderungswürdig.
- Mit einer Abgabe auf alle Spiele sollen also deutsche Entwickler und ihre Produkte gefördert werden.

Wenn an der Geschichte etwas dran ist, ist allerdings wirklich die PC-Games gefordert den Hintergründen nachzugehen. Ohne weitere Informationen halte ich die obige Begründung für eine Sondersteuer aber für sehr dünn. Denn ich denke der Verband GAME irrt, wenn er Computerspiele als Kulturgüter bezeichnet.
Ich bin mir sicher, dass Computerspiele in der Gesellschaft nicht als Kunst betrachtet werden und politisch auch nicht als Kunstform anerkannt sind. Auch wenn mir als Spieler natürlich bewusst ist, dass heutige aufwendig produzierte Computerspiele im Grunde nur so vor Kunstwerken triefen, wenn man die Designstudien bedenkt auf die sie beruhen, muss ich trotzdem ehrlicherweise sagen, dass ich den Gegenstand eines Computerspieles auch nicht als Kunst oder Kultur bezeichnen würde.
Und wenn es sich bei Computerspielen nicht um Kultur handelt, ist es auch nicht die Aufgabe des Staates deren Entwicklung zu fördern.

DentonJC am 10.11.2004 16:34 schrieb:
[...], muss ich trotzdem ehrlicherweise sagen, dass ich den Gegenstand eines Computerspieles auch nicht als Kunst oder Kultur bezeichnen würde.
Und wenn es sich bei Computerspielen nicht um Kultur handelt, ist es auch nicht die Aufgabe des Staates deren Entwicklung zu fördern.

Was ist deiner Meinung nach die Definition von Kunst? Was macht Kunst aus, was nicht?

Warum ist ein Film Kunst aber ein Spiel nicht?

O.o die sind verrückt -.- ich bin ja ma froh wenn ich mir ein spiel kaufen kann und dann wollen se die jetzt noch teuere machen ... Gesundheit also am liebst wenn ich so ein sehen würde der dazu beigetragen hat dann würde ich :finger2: zeigen ^^

http://www.maniac.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=802372

http://www.gamion.de/news.php?id=4514&vis_sektion=main

~nc~

wohl mal n schnellschuss von pcg

MasterBilke am 10.11.2004 17:08 schrieb:
http://www.maniac.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=802372

http://www.gamion.de/news.php?id=4514&vis_sektion=main

~nc~

wohl mal n schnellschuss von pcg

Na und?

1. Wenn das Geld an die deutschen Softwarehaeuser geht ist das eine Wettbewerbsverzerrung, pratkisch eine vom Staat eingeleitete Subventionierung. Keine Ahnung ob die Befuerworter hier eine Ahnung haben, wohin leistungsunabhaengige Foerderung so fuehrt. Unsere ultraproduktive Kohleindustrie ist so ein Beispiel. Ich wiederhole noch mal: Die deutsche Spieleindustrie ist nicht so toll, dass sie eine Foerderung verdient haette. Ich warte diesbezueglich uebrigens immer noch auf eine Antwort von Aph.

2. Wer ernsthaft glaubt, dass der Hersteller, der Grosshandel, der Endverkaeufer oder irgendjemand dazwischen die Kosten fuer diese Abgabe auf sich nimmt, der lebt aber sowas von in einer Traumwelt. Das wird weitergegeben an den Kunden, genauso wie z. B. die Autobahnmaut an die Kunden weitergegeben werden wird.

njStryfe

[edit]
Beleidigende Aussage entfernt.

Jetzt gibt es zwei Ansichten zum selben Thema. Ich stehe hinter meiner Unterschrift in der Petition. Auf diese Art und Weise soll nicht mehr Geld in die Taschen anderer, der Entwickler eines Spieles, wandern. Die Katze beisst sich nämlich an dem Punkt "in den Schwanz", wo es darum geht das Deutsche Spiele gefördert werden sollen. Also im Prinzip alle in Deutschland entwickelten Spiele, soferne ich das richtig Verstanden habe. Wozu? Damit würden auch Spiele gefördert werden wie Moorhuhn, Kuss Shooter oder ähnliche, wofür ich niemals mein Geld rauswerfen würde. Ich gebe für Spiele sowieso mein Geld aus, soferne ich der Meinung bin das sie gut sind. Mir ist es egal woher die Spiele kommen, ob aus Deutschland, der Ukraine, Afrika oder vom Mond. ;-)

Ich bin nicht so engstirnig das ich sage "Diese Entwickler sollen zum Teufel gehn, wenn sie sich die Entwicklung von weiteren Spielen nicht leisten können haben sie eben Pech gehabt." Wenn es jedoch auf dem Weg geschieht, über eine "Förderung" initiiert von der Regierung, dann sage ich klar: Nein liebe Leute, so nicht. Wenn die Deutschen Entwickler einer Förderung bedürfen, dann hätten Sie es auch ganz offen machen können. Sie hätten offen sagen können "Seht mal liebe Spieler da draussen, wir Produzieren gerne Spiele für Euch. Wir sind aber in einer Misslichen Lage und müssen für unsere Spiele ein wenig mehr verlangen. Habt Verständniss dafür, und unterstützt uns ein wenig damit wir für Euch gute Spiele produzieren können. Da hätte sicher niemand nein gesagt, auf diese "Tour" sagen bereits über ein paar Tausend Leute nein. Wenn Ihr Euch dadurch auf den Schlipps getreten fühlt, tut mir leid, aber so denke ich eben.

Die Diskussion teilt sich jetzt leider auf zwei fast gleichlautende Threads auf.

Eine große Bitte an alle:

Können wir bitte HIER weiterdiskutieren:
http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=8&tid=3185056

Diesen Thread haben wir bereits gestern Nachmittag extra für die Pedition eingerichtet und fest auf der Übersichtsseite verlinkt.
Da die Aktion auf vielen anderen Webseiten verlinkt ist, kommen die meisten interessierten "Neuankömmlinge" dort heraus.

Danke!!

Zurück