• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Protest: keine Sondersteuer auf Computerspiele!

eX2tremiousU am 09.11.2004 19:30 schrieb:
Eniman am 09.11.2004 19:25 schrieb:
Blatze am 09.11.2004 19:23 schrieb:
Ihr tut ja alle so, als ob es sich um 1000 Euro Aufschlag handeln würde dabei geht es gerade mal um 50 cent!
Wüßtet Ihr nichts davon, würdet Ihr es wahrscheinlich nicht mal merken... ;-(

Ehrlich gesagt, 50 Cent ist nicht viel, aber es geht mir ums PRINZIP!

Dito.

Regards, eX!

*mit anschließ*

MfG, Killtech

Ihr tut ja alle so, als ob es sich um 1000 Euro Aufschlag handeln würde dabei geht es gerade mal um 50 cent!

Dito.

Regards, eX!

KLar es sind Eure 50 cent, aber wenn es dafür ein paar mehr gute Spiele aus Deutschland gibt, was spricht dagegen?
Ich wette die wenigsten Kinogänger unter Euch wußten, das Sie beim Kartenkauf jedesmal etwas Geld für die deutsche Filmproduktion abtreten, also kann es so schlimm ja nicht sein.
Ausserdem haben die ersten pc Spiele damals über 100 DM gekostet!!!
Also ist das ganze schon malgünstiger geworden!

Blatze am 09.11.2004 19:36 schrieb:

Dito.

Regards, eX!

KLar es sind Eure 50 cent, aber wenn es dafür ein paar mehr gute Spiele aus Deutschland gibt, was spricht dagegen?
Ich wette die wenigsten Kinogänger unter Euch wußten, das Sie beim Kartenkauf jedesmal etwas Geld für die deutsche Filmproduktion abtreten, also kann es so schlimm ja nicht sein.
Ausserdem haben die ersten pc Spiele damals über 100 DM gekostet!!!
Also ist das ganze schon malgünstiger geworden!

Naja, Anno 1998 gabs Games auch mal für 79 Mark, Diablo 2 damals bei uns ->NEU<- sogar für 69 Mark. Damals gab es noch richtige Verpackungen und oftmals ein dickes Booklet, heute ist sowas schon fast undenkbar, allerdings ziehen die Preise an. Die Förderung für den deutschen Film scheint wohl auch nicht so effektiv zu sein, im Bezug auf "bessere" Filme. Im Schnitt kommen noch mehr als genug deutsche Gurken im Kino und später im TV, geniale Ausnahmen wie "der bewegte Mann" oder "Der Untergang" sind einfach trotz Föderung zu gering in den Kinos vertreten.
Und mal ehrlich, was würden 50 Cent ausrichten? Wohl kaum viel, 30 Cent davon gehen vielleicht wie oben angesprochen an den Staat und mit den restlichen 20 Cent können sich Entwickler dann vielleicht mal in 2 Jahren die lizenzierte Version von WinZip kaufen...wow. Viel wird da sicherlich nicht gefördert werden.

Regards, eX!

Ja gut 50Cent sind an sich nicht viel und soviel bringt es den Entwicklerstudios dann auch nicht...
Wenn man sich einmal die großen Summen für ein Projekt anschaut.

Aber egal, 2 Monate warten und dann bei ebay mitsteigern :-D

eX2tremiousU am 09.11.2004 19:51 schrieb:
Und mal ehrlich, was würden 50 Cent ausrichten? Wohl kaum viel, 30 Cent davon gehen vielleicht wie oben angesprochen an den Staat und mit den restlichen 20 Cent können sich Entwickler dann vielleicht mal in 2 Jahren die lizenzierte Version von WinZip kaufen...wow. Viel wird da sicherlich nicht gefördert werden.
Um es noch einmal ins Spiel zu bringen: Eine Preiserhöhung für deutsche Computerspiele ist natürlich rechtmäßig, jeder Hersteller darf seine Preise festlegen wie er will. Eine Steuer jedoch wäre eine Subventionierung der deutschen Computerspielbranche und das gäbe, wenn ich das mit dem EU-Recht richtig in Erinnerung habe, Ärger mit den Wettbewerbshütern. Schließlich steht ein Produzent im französischen Elsass ohne diese staatliche Förderung da. Daher nehme ich an, dass der Preis der Spiele einfach um 50 Cent steigen soll.

Wenn's jemand besser weiß, bitte... Ich gebe keine Garantie, dass das alles genau so stimmt.

>Und mal ehrlich, was würden 50 Cent ausrichten? Wohl kaum viel, 30 Cent >davon gehen vielleicht wie oben angesprochen an den Staat und mit den >restlichen 20 Cent können sich Entwickler dann vielleicht mal in 2 Jahren >die lizenzierte Version von WinZip kaufen...wow. Viel wird da sicherlich nicht >gefördert werden.

Lol, klar, sofern jedes Spiel nur einen einzigen Käufer findet.
Mit den tatsächlich verkauften Zahlen dürften da aber schon ein paar Hunderttausende oder eher Millionen im Monat zusammenkommen.

Snark7 am 09.11.2004 19:57 schrieb:
>Und mal ehrlich, was würden 50 Cent ausrichten? Wohl kaum viel, 30 Cent >davon gehen vielleicht wie oben angesprochen an den Staat und mit den >restlichen 20 Cent können sich Entwickler dann vielleicht mal in 2 Jahren >die lizenzierte Version von WinZip kaufen...wow. Viel wird da sicherlich nicht >gefördert werden.

Mit den tatsächlich verkauften Zahlen dürften da aber schon ein paar Hunderttausende oder eher Millionen im Monat zusammenkommen.

Aber die Kohle soll doch dann genutzt werden um DEUTSCHE Spielehersteller zu fördern. Wenn ich jetzt HL³ kaufe untersütze ich aber keine deutschen Entwickler, oder würden die 50 Cent dann trotzdem an "uns" gehen, obwohl wir nichts zum Titel der Amerikaner beigetragen haben?Ich glaube einfach kaum das deutsche Games hier eine so große Lobby haben wie die der anderen Länder. Wann kommt schon mal ein deutscher Megaburner wie Gohtic oder Far Cry raus? Extrem selten, von daher dürfte da nicht so extrem viel reinkommen. Filme werden außerdem von mehr Menschen konsumiert als PC-Games.
Ohne ein richtiges, und sinniges Konzept bin ich nicht bereit mehr zu zahlen. Vor allem auch deshalb nicht weil die deutschen Produkte eine gewisse "Bugdichte" aufweisen (Sölder). Stimmt die Leistung vielleicht, aber nicht wenn das Programm erst nach dem 5. Patch läuft (siehe auch Psychotoxic).

Regards, eX!

eX2tremiousU am 09.11.2004 17:46 schrieb:
Edit: Mir ist es Wurst ob mit der Kohle was gefördert wird oder nicht, es ist mein Geld, und damit entscheide ich was und wen ich fördern will. Von daher nein danke.
Man sollte auch nicht vergessen, daß man ja schon gute Software fördert, wenn man die entsprechenden Games kauft. Wenn da in vielen Fällen aus Deutschland nicht mehr als eine anfängliche Bugsammlung kommt (mit Ausnahmen wie z.B. Yager oder FarCry), dann löst man das Problem ja nicht, daß man weitere Abgaben nimmt.
Man sollte ja nicht vergessen, daß FarCry fast sichere Fördergelder plötzlich nicht mehr gegeben hat, als bemerkt wurde, daß es sich um ein "Killerspiel" handelt.

Blatze am 09.11.2004 19:30 schrieb:
Leider nix begriffen!!!!!
Die Kohle ist nicht für den Staat, sondern für deutsche Entwicklerstudios!!!
Besser ist zu wissen, wovon man spricht, bevor man spricht!!!

Ja glaubst du die deutschen Entwicklerstudios würde von dem Geld z.B. ein CounterStrike machen dürfen? Oder ein FarCry 2 würde davon finanziert werden? Förderung ja, aber selektive Förderung, so wie es dem Statt paßt. Die Bugs sind im Förderpreis natürlich inbegriffen.

Blatze am 09.11.2004 19:36 schrieb:
Ausserdem haben die ersten pc Spiele damals über 100 DM gekostet!!!Also ist das ganze schon malgünstiger geworden!

Wie kommst du denn darauf!
Ich habe nie mehr als 79 oder 89 DM für ein Spiel ausgegeben (und zwar im Saturn, Media Markt und Co.). Das einzige mal das ich 120 DM auf den Tisch gelegt habe war für das erste CD-Rom Spiel namens "The 7th Guest" - allerdings kam das auch in einem aufklappbarem Buch inklusive Soundtrack und Making-Of auf VHS.

Heute dagegen sind die Listenpreise bei neuen Spielen in der Regel im PC Sektor 49-59 Euro. Zum Glück gibt es aber noch die großen Ketten die Dank großen Stückzahlen die Preise ein bisschen nacht unten korrigieren können. Aber im Konsolenbereich sind bis zu 59 DM die Regel und das sind dann 120 DM!
Und dafür gibt es nur noch eine DVD Verpackung, ein kleines Booklet und das wars... als von günstiger kann ich gar nicht die Rede sein.

Die Frage ist wer kriegt dann das Geld?
Diese bösen Killergames ala Far Cry wohl nicht, eher Kinderspiele oder mega schlechte Games.
Wie auch schon gesagt wurde, Hersteller die richtig geile Games hinkriegen die brauchen die Kohle bestimmt nicht wirklich, vielleicht kriegen die es dann nur auf Leihe und müssen es hinter wiederzurück zahlen...

Wer nicht stark genug ist, stirbt!

So ähnlich verhält es sich bei guten und minder guten Spielen! Also verstehe ich nicht, warum sie grade den PC-Spielern das Geld aus der Socke ziehen wollen!?

Nene, liebe Regierung, so NICHT, NICHT MIT UNS!

Und wenn ich diesen Thread zu dem längsten der Welt machen muss :pissed: :pissed: :pissed: :hop: :hop: :hop: :hop:

Die Frage ist wer kriegt dann das Geld?
Diese bösen Killergames ala Far Cry wohl nicht, eher Kinderspiele oder mega schlechte Games.

Und Kinder haben kein Recht auf z.B. Spielprogramme, mit denen sie nebenbei noch lernen dürfen?
Die meisten hier kriegen ihr Geld doch eh ausschließlich von Mami und Papi, geschweige denn dass sie auch nur den Ansatz von Ahnung von Politik haben.
Im übrigen würden die 50 Cent auch für Spiele wie HL² gelten, somit kommt eine ordentlich Summe zusammen.

Aber macht nur weiter so, PC Games vorne weg. Vielleicht solltet ihr hier lieber fünf Euro sparen und für deutsche Entwickler spenden.

Warum wollen die denn solchen Quatsch machen? Die Händler Kalkulieren doch schon so oder so sehr niedrig mit denn Preisen. Das heist am Ende wir bekommen dann höhere Preise vorgesetzt. Aber warum, bei den Alcopops da verstehe ich ja diese sondersteuer man will "versuchen" das die Kinder davon weniger trinken. Okay das versteht man aber wie. Das einzigste was sie damit bewirken ist das die Zahl der Raubkopierer immer mehr steigt weil viele Leute es einfach nicht einsehen immer mehr abzurdrücken. Bei allen Produkten sind doch schon 16% Mehrwertsteuer enthalten sollen sie doch lieber das Geld nehmen. Ausserdem wird es viele geben, wie in der INdustrie die das dann missbrauchen werden. SIe werden abkassieren so viel es geht und wenn sie keine subventionen mehr bekommen Insolvenz anmelden. Aber wie ist eigentlich von den Spieleentwickler Firmen die meinung darüber haben die sich schon darüber geäussert?

SYSTEM am 09.11.2004 17:25 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Die haben doch den Knall nich gesehn :ugly:
sollten lieber mal ne Steuer gegen dumme & hirnrissige Gesetze machen, dann würde´s Deutschland wieder gut gehen :finger:

eX2tremiousU am 09.11.2004 18:56 schrieb:
Stryfe am 09.11.2004 18:40 schrieb:
@eX: Es ist sehr schade zu beobachten, wie ein ehemaliger Verfechter von gekauften Originalen, wie Du einer warst, immer mehr in Richtung Raubkopierszene gedraengt wird. Wenn man deine Posts in diesem Jahr verfolgt, kann man diesen Wandel sehr gut beobachten. Da ist dann ein Punkt erreicht, wo die Industrie sich ihre Raubkopierer verdient hat, so, wie es bei der Musikindustrie schon lange der Fall ist. Ich war mal ein gluehender Verfechter von Originalen, und obwohl ich selbst nie auf die Idee kommen wuerde, mir irgendetwas als Raubkopie zu besorgen, habe ich heute kaum noch Mitleid mit den Firmen, und meine Ablehnung Raubkopierern gegenueber ist auch gesunken.

PS: Diese Meldung weckt in mir uebrigens Vermutungen, warum die VUD sich aufgeloest hat. Vielleicht wollten einige der Mitglieder dort nicht bei der Aktion mitziehen.

njStryfe

Du hast leider recht...damals hat es oft Spaß gemacht, und vor allem Sinn gehabt sich Games zu kaufen...aber irgendwie versucht die Industrie alles damit selbst der letzte Kunde am legalen Weg zweifelt. Ich habe es gerne wenn Original-Spiel und Box im Regal stehen, aber wenn die Preise steigen, und die Leistung schlechter wird (Verpackung, Anleitung, jetzt noch Onlineaktivierung), warum soll man dann auch weiterhin Produkte kaufen?
Die Branche tut ja praktisch so als wäre sie NICHT auf uns Kunden angewiesen.
Wohl oder übel bleibt dann wohl nur noch der Weg übrig, dass man sich Spiele kauft die älter sind, also Budget-Titel. IMO haben diese "Neuauflagen" in anderer Verpackung einfach nicht den Charme der "echten" Vollversion für 45 Euro...
Und "Mitleid" habe ich mit Firmen wie EA und Co. schon lange nicht mehr (Warum auch? Updates zum Vollpreis, miese Verpackung), hier zweifele ich jetzt schon ob diese Firmen es würdig sind das man in sie investiert. Wenn ich dann aber tolle Games wie Max Payne oder auch das aktuelle FlatOut sehe, wo die Qualität einfach stimmt, dann ist man gerne bereit auch 45 Euro zu zahlen...

Oder anders gesagt, ich als Kunde fühle mich seit mehr als einem Jahr einfach nur noch veralbert, und sowas wie "Steuern" sind natürlich noch toller...und steigern die Wut ins unermessliche...wenn ich die ganzen Preise der Spiele zusammen addiere die ich gekauft habe, dann kommt eine verdammt große Summe raus...von daher habe ICH wohl meinen "Dienst" für Entwickler und Publisher mehr als erfüllt. Sammeln von Original-PC-Spielen ist einfach mein Hobby, aber irgendwann ist auch der Punkt erreicht wo es langt.... :pissed:

Regards, eX!

Ich kann dir vollkommen zustimmen... :top: oder eher :hop: passt grad besser. :-(
Ich glaub kaum, dass die deutsche Spieleindustrie großartig profitieren wird, es werden eher noch mehr Leute zu Raubkopien greifen... Am Ende siehts sicher so aus wie bei der Tabaksteuer - man hat sich mehr Einnahmen erhofft, was kam? Große Verluste...

eX2tremiousU am 09.11.2004 20:04 schrieb:
Snark7 am 09.11.2004 19:57 schrieb:

Aber die Kohle soll doch dann genutzt werden um DEUTSCHE Spielehersteller zu fördern. Wenn ich jetzt HL³ kaufe untersütze ich aber keine deutschen Entwickler, oder würden die 50 Cent dann trotzdem an "uns" gehen, obwohl wir nichts zum Titel der Amerikaner beigetragen haben?Ich glaube einfach kaum das deutsche Games hier eine so große Lobby haben wie die der anderen Länder. Wann kommt schon mal ein deutscher Megaburner wie Gohtic oder Far Cry raus? Extrem selten, von daher dürfte da nicht so extrem viel reinkommen. Filme werden außerdem von mehr Menschen konsumiert als PC-Games.
Ohne ein richtiges, und sinniges Konzept bin ich nicht bereit mehr zu zahlen. Vor allem auch deshalb nicht weil die deutschen Produkte eine gewisse "Bugdichte" aufweisen (Sölder). Stimmt die Leistung vielleicht, aber nicht wenn das Programm erst nach dem 5. Patch läuft (siehe auch Psychotoxic).

Regards, eX!

Wie man hier sieht fehlt einfach die Aufklärung, um über sowas objektiv entscheiden zu können! Hier wird nur aufgehetzt, ohne zu wissen worum es eigentlich genau geht...
Sehr Schade...

Tom_Borovskis am 09.11.2004 17:52 schrieb:
Pitchfork am 09.11.2004 17:45 schrieb:
PC Games. Geil. Was für eine Qualität. Bildzeitung läßt grüßen.
Da wird mal protestiert, bevor man seinen Lesern mitteilt, um was geht.

Mal ein wenig Hintergrund:
...

Und diese Infos sollten im Petitionsaufruf bitte zu finden sein, damit sich jeder Unterzeichnende vorher seine eigene Meinung bilden kann.

Hat ein deutsches Studio das Potential, ein erfolgreiches Computerspiel zu entwickeln, so ist es auf eine finanzielle Förderung nicht angewiesen.
Ein viel versprechendes Konzept ist und bleibt ein viel versprechendes Konzept – und findet immer einen Publisher, der die Entwicklung unterstützt.

Gute Spielideen benötigen keine staatliche Förderung – schlechte möglicherweise schon.

In der Filmwirtschaft ist die Abgabe gut und sinnvoll, da es dort wirklich "typisch deutsche" Filme gibt:
also Filme mit deutschsprachiger Besetzung, die ein wie auch immer geartetem "deutsches" Thema in den Mittelpunkt stellen (siehe "Der Untergang", "Das Boot", usw.) und an deutschen Schauplätzen spielen.

Das alles gibt es bei Computerspielen nicht.

Das mag ja sein und darüber kann man diskutieren. Aber dazu muss doch die PC-Games diese Hintergründe (wie sie von Pitchfork genannt wurden) erst mal zur Verfügung stellen. :o Einfach pauschaul von einer neuen Abgabe zu sprechen und ohne Hintergründe ne Petition starten ... ich denke, du wirst zugeben müssen, dass da was fehlt. Wie wär's wenn ihr erst mal einen Vertreter vom G.A.M.E.-Verband befragt und dessen Aussage daneben stellt?

Als Entwickler fühl ich mich da natürlich ein wenig wie auf ner Hexenjagd. *g*

Nali_WarCow am 09.11.2004 20:38 schrieb:
Blatze am 09.11.2004 19:30 schrieb:
Leider nix begriffen!!!!!
Die Kohle ist nicht für den Staat, sondern für deutsche Entwicklerstudios!!!
Besser ist zu wissen, wovon man spricht, bevor man spricht!!!

Ja glaubst du die deutschen Entwicklerstudios würde von dem Geld z.B. ein CounterStrike machen dürfen? Oder ein FarCry 2 würde davon finanziert werden? Förderung ja, aber selektive Förderung, so wie es dem Statt paßt. Die Bugs sind im Förderpreis natürlich inbegriffen.

Und woher weißt du das? Also, ich kann dir versichern, UNSERE Vertreter im G.A.M.E. werden keine Blumenwiesenspiele stärker fördern als Ballerspiele. ;)

Zurück