Stryfe am 09.11.2004 18:40 schrieb:
@eX: Es ist sehr schade zu beobachten, wie ein ehemaliger Verfechter von gekauften Originalen, wie Du einer warst, immer mehr in Richtung Raubkopierszene gedraengt wird. Wenn man deine Posts in diesem Jahr verfolgt, kann man diesen Wandel sehr gut beobachten. Da ist dann ein Punkt erreicht, wo die Industrie sich ihre Raubkopierer verdient hat, so, wie es bei der Musikindustrie schon lange der Fall ist. Ich war mal ein gluehender Verfechter von Originalen, und obwohl ich selbst nie auf die Idee kommen wuerde, mir irgendetwas als Raubkopie zu besorgen, habe ich heute kaum noch Mitleid mit den Firmen, und meine Ablehnung Raubkopierern gegenueber ist auch gesunken.
PS: Diese Meldung weckt in mir uebrigens Vermutungen, warum die VUD sich aufgeloest hat. Vielleicht wollten einige der Mitglieder dort nicht bei der Aktion mitziehen.
njStryfe
Du hast leider recht...damals hat es oft Spaß gemacht, und vor allem Sinn gehabt sich Games zu kaufen...aber irgendwie versucht die Industrie alles damit selbst der letzte Kunde am legalen Weg zweifelt. Ich habe es gerne wenn Original-Spiel und Box im Regal stehen, aber wenn die Preise steigen, und die Leistung schlechter wird (Verpackung, Anleitung, jetzt noch Onlineaktivierung), warum soll man dann auch weiterhin Produkte kaufen?
Die Branche tut ja praktisch so als wäre sie NICHT auf uns Kunden angewiesen.
Wohl oder übel bleibt dann wohl nur noch der Weg übrig, dass man sich Spiele kauft die älter sind, also Budget-Titel. IMO haben diese "Neuauflagen" in anderer Verpackung einfach nicht den Charme der "echten" Vollversion für 45 Euro...
Und "Mitleid" habe ich mit Firmen wie EA und Co. schon lange nicht mehr (Warum auch? Updates zum Vollpreis, miese Verpackung), hier zweifele ich jetzt schon ob diese Firmen es würdig sind das man in sie investiert. Wenn ich dann aber tolle Games wie Max Payne oder auch das aktuelle FlatOut sehe, wo die Qualität einfach stimmt, dann ist man gerne bereit auch 45 Euro zu zahlen...
Oder anders gesagt, ich als Kunde fühle mich seit mehr als einem Jahr einfach nur noch veralbert, und sowas wie "Steuern" sind natürlich noch toller...und steigern die Wut ins unermessliche...wenn ich die ganzen Preise der Spiele zusammen addiere die ich gekauft habe, dann kommt eine verdammt große Summe raus...von daher habe ICH wohl meinen "Dienst" für Entwickler und Publisher mehr als erfüllt. Sammeln von Original-PC-Spielen ist einfach mein Hobby, aber irgendwann ist auch der Punkt erreicht wo es langt....
Regards, eX!