• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Praktikum bei PC Games

AW: Praktikum? Ausbeutung!

Möglicherweise überschätzt du aber auch deine Bedeutung.................

Ich habe die letzten Seiten der "Diskussion" mitverfolgt und mich gewundert was für Leute hier im Forum ihr Unwesen treiben.
Warum kann man das ganze nicht in einer sachlichen Form abhalten, angefangen von den Forumusern. Beschuldigungen haben hier eigentlich auch nichts zu suchen oder?
Und warum schreibt ihr eigentlich die Fragen hier ins Forum?
Es steht doch expliziet da:
Fragen beantworten wir gerne per E-Mail.

Findet ihr das nicht unseriös das ganze hier im Forum in einen Ton zu machen, der unter aller Sau ist? :-$

Es geht doch jetzt wirklich nicht um die Frage (von Jupp-Pelle), die vielleicht überlesen wurde bei den ellenlangen Quotes wundert mich das überhaupt nicht.
Warum muss man den Text quoten, wenn er eh einen Post oder zwei über einem steht, das hab ich bis heute noch nicht kapiert. In anderen Foren geht das doch auch.

Also wie schon in der News beschrieben
Fragen beantworten wir gerne per E-Mail.
Da kann sich dann jeder melden wenn er Probleme mit der Beschreibung hat. Wasn daran so schwer? :ugly:

Jupp-Pelle es scheint mir, dass du dich genau wegen dem Praktikumsplatz bei PCG angemeldet hat, zumindest von den Beiträgen und der Anmeldezeit her. Wenn du wirklich den Platz als Paraktikant haben willst (wolltest), dann frag ich mich, wie du dich bei den letzten 2 Praktikas vorgestellt hast?

Der Text soll keinen beleidigen oder irgendwie angreifend wirken, aber man sollte immer als ersten sachlich bleiben, annders wird das Ganze hier nicht und bringt vor allem beide Seiten nicht weiter.

BF1942player am 20.08.2006 09:09 schrieb:
Jupp-Pelle es scheint mir, dass du dich genau wegen dem Praktikumsplatz bei PCG angemeldet hat, zumindest von den Beiträgen und der Anmeldezeit her. Wenn du wirklich den Platz als Paraktikant haben willst (wolltest), dann frag ich mich, wie du dich bei den letzten 2 Praktikas vorgestellt hast?
Das frage ich mich allerdings auch. Ich kann ja verstehen, dass man möglichst viel über seinen möglichen Praktikumsplatz wissen will, aber es ist ja nicht gerade so, dass Computec uns/dir unbedingt ein Praktikum verkaufen will und deshalb gefälligst eine detaillierte und dem Interessenten genehme Stellenausschreibung abzuliefern hat.

Als ich als ich vor Jahren ein Praktikum bei einem Medienunternehmen gemacht habe, war ich einfach nur froh, dass mich die angesprochene Firma genommen hat und ich in dem Tätigkeitsbereich arbeiten konnte, den ich mir vorgestellt hatte. Damit will ich nicht sagen, man sollte dankbar sein und zu allem ja und Amen sagen, aber hier nach IMO recht ausführlichen Beschreibungen des Tätigkeitsfelds von "Krümmchen" an Informationen, zu sprechen und sie auch noch als "ellenlanges Geschwafel" zu bezeichnen schießt schon deutlich über's Ziel hinaus.
Es geht hier um einen Praktikumsplatz und nicht um eine Fixanstellung mit konkreten Anforderungen an den Bewerber, weshalb man das ganze ja wohl auch nicht mit Stellenanzeigen in der Samstagszeitung vergleichen kann.
Ich weiß allein nach SebTh's letzten Beitrag jedenfalls schon mehr über das PCG- Praktikum als über meine eigenes nach ein paar Wochen.

Natürlich zieht ein Unternehmen im Idealfall auch Nutzen aus guten Praktikanten, aber den größeren Vorteil, bzw. Chance hat ja wohl immer noch der Praktikant selbst- speziell wenn es für's Studium nötig ist.
Es kann also sicher nicht schaden wenn man die Höflichkeit und Sachlichkeit, die man hier von PCG-Mitarbeitern (und jenen, die man offenbar dafür hält) fordert, zuerst mal selbst an den Tag legt.

Ich gebe dir mal eine Übung: Verfasse ein überzeugende Stellenanzeige für ein PCG-Praktikum. Stelle deine Firma in einem guten Licht dar, aber übertreibe nicht; überzeuge junge Menschen mit Fakten davon, bei euch ein Praktikum zu machen, aber mache keine falschen Versprechungen.

Das ganze soll so gut sein, dass es als Anzeige in einer Fachzeitschrift oder überregionalen Zeitung gedruckt werden kann.

Also los, überzeuge uns von deinen Fähigkeiten, wir warten alle gespannt.

Bis jetzt hat nur jeder den Eindruck, dass bei der PCG überspannte Nervenbündel arbeiten: zeig uns das Gegenteil mit einer guten Stellenanzeige, zeig, dass du während deines Praktikums was gelernt hast. und dass es sich deshalb auch für andere lohnt!

Der Jupp

Tja, da gibt man euch PCG-Leuten die Chance, zu beweisen, dass man bei einem PCG-Praktikum tatsächlich was lernen kann und dass es was bringt:

Und zwar durch einen pfiffigen Text mit Stil und Klasse mit dem ihr für eure Firma werbt!

Aber was passiert?

GAR NICHTS !

Ich kann daraus nur schließen, dass man das PCG-Praktikum anscheinend das Klo runterspülen kann.

Und sage au weia, tschüssi, ciao, avanti dilletanti und auf Nimmerwiedersehen.

Der Jupp

P.S. Bitte löscht meinen Account. Ich hoffe, ihr kriegt wenigstens das hin!

Jupp-Pelle am 20.08.2006 15:01 schrieb:
Ich gebe dir mal eine Übung: Verfasse ein überzeugende Stellenanzeige für ein PCG-Praktikum. Stelle deine Firma in einem guten Licht dar, aber übertreibe nicht; überzeuge junge Menschen mit Fakten davon, bei euch ein Praktikum zu machen, aber mache keine falschen Versprechungen.

Das ganze soll so gut sein, dass es als Anzeige in einer Fachzeitschrift oder überregionalen Zeitung gedruckt werden kann.

Also los, überzeuge uns von deinen Fähigkeiten, wir warten alle gespannt.

Bis jetzt hat nur jeder den Eindruck, dass bei der PCG überspannte Nervenbündel arbeiten: zeig uns das Gegenteil mit einer guten Stellenanzeige, zeig, dass du während deines Praktikums was gelernt hast. und dass es sich deshalb auch für andere lohnt!

Der Jupp

Tja, da gibt man euch PCG-Leuten die Chance, zu beweisen, dass man bei einem PCG-Praktikum tatsächlich was lernen kann und dass es was bringt:

Und zwar durch einen pfiffigen Text mit Stil und Klasse mit dem ihr für eure Firma werbt!

Aber was passiert?

GAR NICHTS !

Ich kann daraus nur schließen, dass man das PCG-Praktikum anscheinend das Klo runterspülen kann.

Und sage au weia, tschüssi, ciao, avanti dilletanti und auf Nimmerwiedersehen.

Der Jupp

P.S. Bitte löscht meinen Account. Ich hoffe, ihr kriegt wenigstens das hin!

Sorry, aber du wirkst wie ein Kind das einfach nicht bekommt was es will, egal wie laut es brüllt, schreit und zetert.

Mein lieber Jupp-Pelle...

Mir scheint, dass du irgendetwas falsch verstanden hast.
Die PC Games will dir alles andere als "ein Praktikum verkaufen".
Sie bietet jungen Menschen die Chance, bei Computec ein Praktikum zu absolvieren (ob studiumbegleitend oder nicht, is ja egal). Somit liegt es an DIR, dich darum zu bemühen.

Oder glaubst du etwa, die PC Games sei traurig dass du Ihr jetzt auf Nimmerwiedersehen sagst und dein Praktikum nicht bei Computec machst? Wohl nicht wirklich...

An alle:
Lasst diese blödsinnige Diskussion doch jetzt endlich sein.
Wir wissen jetzt dass es Leute gibt, die glauben (oder angeblich wissen), dass ein Computec-Praktikum schlecht und ausbeuterisch ist.
Wir wissen jetzt dass es hier Praktikanten gibt, die eben diese Aussagen widerlegen und von ihren positiven Erfahrungen berichten.

Somit ist eigentlich alles gesagt, oder?
Also lassen wir das ganze blöde Gerede und die ungerechtfertigten Anschuldigungen doch sein und beschränken uns auf anständige Beiträge. Dankeschön :)

MfG spider_fx

PS: und nein, ich bin nicht bei PC Games angestellt :finger:

Jupp-Pelle am 20.08.2006 00:39 schrieb:
Das heisst: respektvoll, sachlich und höflich und vor allem mit einem guten Schreibstil.

Sollte man sich diese Eigenschaften nicht erst aneignen bevor man sie einfordert?

Lieber Felix!

Lady-Yukiko schrieb:
Getretener Brei wird Quark nicht stark.
Kochen kannst du aber nicht, oder?

Burtchen schrieb:
Btw: wo wird Kollege Schlütter den jetzt unfreundlich und vergreift sich im Ton?
Häh?

kroesel schrieb:
lieber pcgames-wachhund
wie seid ihr eigentlich auf computec gekommen

chschluetter schrieb:
Da ist was dran ... irgendwas :-)

1. Meinungen zu sagen, find ich gut - unbezeugte Vorwürfe, im selben Thread ständig wiedergekäut, dagegen nicht:

Getretener Quark wird breit, nicht stark.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Es macht keinen seriösen Eindruck, sich auf ein Unternehmen einzuschießen, das man praktisch gar nicht "von innen" kennt.

Andererseits wirken Beteuerungen dankbarer Mitarbeiter natürlich auch kaum objektiv ;-)

2. Cool wäre IMO: Authentisches von Unabhängigen - unabhängig auch von der Konkurrenz, versteht sich. Aber weil es davon anscheinend wenig gibt:
-> 1.

Night_Wolf_2100 schrieb:
Was tut man nicht für ein paar Minuten Aufmerksamkeit :ugly:
In dem Sinne:

Vielen Dank,
Ihr F. =)

Praktikum? Ausbeutung!

Müßige Diskussion, das.
Es wird immer Pro- und Kontrapositionen zu allen streitbaren Themen geben. Es gibt eben nicht nur Black & White, sondern unendlich viele Grauschattierungen, und das nicht nur in der Medienbranche. Wenn sich die Leute auch nur ansatzweise vorstellen könnten, den gleichen Sachverhalt aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten und sich mal in die Lage von anderen hineinversetzen, dann gäbe es auch wesentlich weniger Flamewars- sowohl virtuelle als auch reale.

Und bitte:
wenn schon Flamewar, dann mit unvoreingenommenen Argumenten und keinen festgefahrenen, unverrückbaren Überzeugungen!

Und außerdem:
Gibt es nicht gerade jetzt etwas viel Nutzbringenderes zu tun als sich in einem Thread das Gemüt zu erhitzen?

P.S.: Gruß an Chris, Sebastian und alle, die noch dabei sind.

Zurück