• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: Windows 7 vs. Windows Vista: Vergleichstest mit der finalen Version

Ich freu mich schon auf Windows 7. Um Vista habe ich einen Bogen gemacht und langsam braucht man ein neues BS :)

Ich gehör zwar auch zu den "XP-Anhängern" (von 98 bzw. ME konnte ich mich da noch relativ problemlos trennen^^) aber was man so ließt macht doch nen guten Eindruck... und um einen Wechsel wird man sowieso nicht mehr lange herumkommen. Sonst endet man doch relativ bald als Virenfutter *g*

Hab bei mir windows7 seit rc drauf.
seit dem msdnaa release w7 pro als vollversion...

wunderbar ;) ich war schon mit vista gluecklich da ich keinerlei treiberprobleme hatte... w7 is in etwa genauso performant in spielen... im betrieb faellt mir kein unterschied auf (x64 mit 4gb auf nem dualcore dürften auch für vista gereicht haben^^)

und die kleineren verbesserungen am interface wissen allesamt zu gefallen.

wird eig auch ne Version reine Upgrade Version geben oder muss ich als Vista x64 user win7 kompeltt neu kaufen?

Vista war den meisten zu kompliziert (man muss eine Menge herumstellen bis es schneller ist als xp, aber dafür ist es dann WIRKLICH schneller), daher freuen sie sich jetzt auf ein neues OS.
Aber auch als Vista-Anhänger freue ich mich und werde kaufen. Aber noch nicht zum Releasetermin.

Also ich hör immer das Win 7 viel schneller sein soll als Vista aber das s stimmt ja überhauptgarnicht performince mässig macht das kein sinn um zu steigen naja mal gucken^^

AW:

Also ich hör immer das Win 7 viel schneller sein soll als Vista aber das s stimmt ja überhauptgarnicht performince mässig macht das kein sinn um zu steigen naja mal gucken^^
Also ich benutz zur Zeit den RC von Win 7. Zuerst dacht ich schon "is ja schon wat schneller". Aber nach längerer benutzung (allerdings ohne Systempflege) wirds auch langsamer.
Was mich überzeugt ist die neue Startleiste und das überarbeitet UAC, also die Benutzerkontensteuerung. Auch diese gimicks von wegen ein fenster oben an den Screen ziehen und es maximiert sich sind nett.
Ob ichs mir kaufe oder bei Vista bleibe hängt vom Preis ab. Denn so gravierend sind die änderungen (meiner meinung nach) nicht, dass ich nochmal 150 € oder was auch immer berappen würde.

AW:

Also ehrlich gesagt bin ICH nicht bereit über 100 € für eine verbessertes Vista auszugeben, nur um 2-3 FPS mehr beim Zocken zu haben. Und wieder mal sind sämtlich User geblendet "von der tollen Startleiste, dem schönen Interface, blablabla". Das kotzt mich echt schon ein bisschen an...
Ich warte auf Windows 8, denn da bekommt dann auch wirklich ein NEUES Betriebssystem. (Hoffe ich zumindest)

Heut hab ich endlich meine neue Corsair CMFSSD-128GBG2D bekommen und zu dem Anlass den PC gleich mal mit Windows 7 neu aufgesetzt. Ich sag nur: PERFORMANCE ÜBERDOSIS! :D Win7 in kombination mit einer guten SSD ist der absolute Hammer. :top:

also ich habe seit einiger Zeit den RC auf meinem Rechner und möchte Win7 nichtmehr missen, dagegen kommt mir XP wirklich wie ein alter hut vor. Abgesehen von ein paar kleinen abstürzen bei Games wie ArmA oder Mirror's Edge und dem öfter mal crashenden Explorer hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich sage Win7 wird XP ablösen, sofern die Hardwarehersteller und die Softwareentwickler Updates für ihre älteren Treiber und Programme rausbringen. Dann hat das gute XP einen anständigen Nachfolger gefunden. Tut zwar ein bischen weh aber es wird Zeit für was neues ;-)

Benutze als MSDN-AA Kunde seit 1 Woche Windows 7 64 Bit und bin bis jetzt äusserst zufrieden.

Habe Vista damals verweigert (bis heute) und trotz DX10 fähiger Grafikkarte und mehr als 3 GB Ram (2x2GB) hatte ich bis vor kurzem noch auf das gute alte Windows XP geschworen.

Allerdings ist mit Blick auf die Zukunft ein OS Wechsel einfach unausweichlich wenn man wert auf DX10/11 legt und mehr als 3 GB Ram nutzen möcht (was man in absehbarer Zukunft zwangsläuft MUSS aus Gamersicht).

Und abgesehen von anfänglicher Startschwierigkeiten habe ich bis jetzt min W7 absolut keine Probleme und auch die Aero Oberfläche finde ich durchaus interessant und optisch ansprechend.

Gut, ältere Spiele wie Icewind Dale verweigern bei mir momentan noch den Dienst, aber alle anderen bis her getesteten Titel laufen fehlerfrei.

Das einzige was mich tierisch nervt ist das neue Startmenu (da gibs aber zum Glück nen "klassic mod") und dieser vermalledeite Schreibschutz auf c:\Programme bzw c:\Programme (x86) wo ich bis heute noch nicht rausgefunden habe wie man den abschalten kann.
Ebenfalls lästig sind die ständigen Fragen ob man Programme wirklich ausführen will, die mit Adminrechten starten wollen (die meisten Programme/Spiele funktionierne nur richtig wenn ich sie als Admin ausführe) und ich neige dazu diesen "Schutzmechanismus" komplett zu deaktivieren.

An sonsten bin ich aber durchweg zufrieden, lief alles Out of the Box und mit entsprechenden x64 Vistatreibern lies sich auch jedes Gerät bereits jetzt unter W7 installieren.
In Spielen merke ich performancetechnisch KEINE Unterschiede zu Windows XP.

AW:

Hab bei mir windows7 seit rc drauf.
...

wunderbar ;) ich war schon mit vista gluecklich da ich keinerlei treiberprobleme hatte... w7 is in etwa genauso performant in spielen... im betrieb faellt mir kein unterschied auf
Hehe, also weil Dir keine Unterscheide zu Vista auffallen ist es wunderbar?! :-)

Ich finde das ganz rumgetue über W7 lustig. Als Vista rauskam waren alle voll Aggro drauf und brauchten etwas um fertigzumachen. Die die Vista ne Chance gegeben haben wurden nicht entäuscht.

Die ganzen Sachen die unter Vista schelchtgemacht wurden werden jetzt unter W7 gelobt (alleine im Review die Aero Oberfläche (unter Vista war es eher buntes Zeug was die Welt nicht braucht) oder das Startmenu (unter Vista : viel zu groß und bunt).

Ich finde Menschen einfach zu lustig :-D

Natürlich hab ich mir es auch gekauft. Für 50 Lappen kann man nichts falsch machen^^ Allerdings bin ich mit meinem Vista so glücklich wie mit bisher keinem BS, weis also nicht wann ich mir W7 raufpacken werde. Unter XP war es einfach; da man sowieso alle 6-12 Monate das System neu aufsetzen mußte war der BS Wechsel kein Mehraufwand; mein Vista muß aber nicht neu aufgesetzt werden *grummel*

Gruß,

AW:

Ich weiß ja nicht, wie du mit deinem PC so umgehst, aber ich habe min Windows XP genau 1x neu aufsetzen müssen und das war als ich mir ein neues Mainboard inklusive CPU geleistet hatte weil es da "unbehebbare Inkompatibilitäten" gab.

Und das ist Jahre her... Ich hoffe, dass Windows 7 ebenso zuverlässig laufen wird.

Und was deine bedenken über die Aerooberfläche angeht, waren viele der Kritikpunkte darin begründet, dass es einfach verhältnismäßig zu viel Performance bzw Ressourcen gefressen hat.

Da ich Vista nie benutzt habe kann ich dies weder bestätigen noch verneinen, jedoch kann ich dir sagen, dass ich unter W7 jetzt nicht weniger freie Ressourcen habe als unter XP und auch die Aeroobbefläche läuft bei mir super flüssig, kein stottern, kein ruckeln, schnelle Fensteranimationen, etc pp.

Wo ich dir jedoch zustimme ist das Startmenu.
Glaub ich habe noch nie was beknackteres gesehen, aber da gibt es zum glück im winfuture.de board nen link zu nem Mod der einem ein Windows XP Startmenu unter W7 verschafft ;).

AW:

Also ich war von Anfang an Vista 64 begeistert. Allerdings war es erst Anfang/Mitte 2008 für Spiele geeignet (Patches nach SP1). Vorher konnte man es knicken.

Windows 7 wird was für Leute sein, die eh immer das neuste haben müssen. Für 1-5 FPS mehr, kaufe ich mir es nicht. Zudem die Spiele nicht gerade besser werden zur Zeit.

Wer nicht viel zockt und mehr Office etc. macht, sollte sich vielleicht für Ubuntu etc (Linux) entscheiden oder bei XP/Vista bleiben. Linux ist auch ideal für den Serverbereich und bietet massen an Zusatzsoftware (Open Source). Wer die Original Oberfläche von Windows 7 haben möchte, kann Kubuntu (KDE4) nehmen (Microsoft hat sich einiges, wie so oft dort abgeguckt).

Soll außerdem nicht 2012 schon ein neues Windows kommen?

AW:

hi leute,
also ich benutze vista schon sehr lange und bin sehr zufrieden damit^^
hatte noch nie probleme mit games oder treibern etc...
musste auch noch nie vista neu installieren...

aber ich habe mich entschieden mir windows 7 zu zulegen^^
wann kommt den nun eigentlich die originale windows 7 version raus?
weil das ist ja jetzt alles nur die beta version oder nicht?
weil ich würde mir gerne die originale version zulegen damit ich keine probs habe mit treibern,games und allem anderen auch^^

bitte um eure antwort ^^

Zurück