• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Wir suchen einen Praktikanten!

AW:

bsekranker am 07.10.2008 11:44 schrieb:
Was ist denn an "Praktikant" geschlechtsspezifisch?

Eigentlich nichts, nur gibt es leider auch die weibliche Form des Wortes (eben Praktikantin) und gesetzlich ist das halt eben problematisch.
Wenn das hier jetzt eine offizielle Stellenanzeige ist und jemand es wirklich drauf anlegt, könnte die PCG Probleme bekommen.

Ich finde das übrigens auch schlimm. Das mit der Gleichberechtigung wird heutzutage echt übertrieben. Ich sehe das auch bei mir an der Arbeit. Wir haben sogar eine Gleichstellungsbeauftragte, die nichts anderes macht, als diesen Mist.

AW:

DJDice1983 am 07.10.2008 13:28 schrieb:
Eigentlich nichts, nur gibt es leider auch die weibliche Form des Wortes (eben Praktikantin) und gesetzlich ist das halt eben problematisch.
Wenn das hier jetzt eine offizielle Stellenanzeige ist und jemand es wirklich drauf anlegt, könnte die PCG Probleme bekommen.
unsinn. wenn man nicht explizit schreibt, dass bloss ein geschlecht gemeint ist, dann ist es einfach nicht so.

AW:

cinis am 07.10.2008 11:16 schrieb:
Außerdem würde ich mir die Finger an Browsergames heißtesten (hab im Wurzelimperium meine Gärtnerleidenschaft entdeckt ^_^) - ich studier nur leider nix.

Ich studier auch nix und der Großteil der Praktikanten hier im Haus studieren soweit ich weiß auch nicht (mehr) - also schick doch einfach mal ne Bewerbung, vielleicht wirst du ja genommen. ;-)
Bezahlt wird der Job übrigens auch, was für Praktika heutzutage alles andere als üblich ist!

Und was die Browsergames angeht: Glaubt mir, Browserspiele und Freeware können so manches mal angenehmer sein, als das ein oder andere Vollpreisprodukt - oder aber die pre-Beta von Topspiel xy, die im Minutentakt abstürzt :rolleyes:

Außerdem kan man ja trotzdem mit den Kollegen in der Mittagspause PES09 zocken oder sich mit anderen Redis/Praktis ne Netzwerkschlacht in Multiplayergame xyz liefern, wenn sich mal ne Runde ergibt :top:

AW:

HanFred am 07.10.2008 13:31 schrieb:
unsinn. wenn man nicht explizit schreibt, dass bloss ein geschlecht gemeint ist, dann ist es einfach nicht so.

vollkommen richtig.

AW:

Daffy-Vader am 07.10.2008 13:41 schrieb:
Außerdem kan man ja trotzdem mit den Kollegen in der Mittagspause PES09 zocken oder sich mit anderen Redis/Praktis ne Netzwerkschlacht in Multiplayergame xyz liefern, wenn sich mal ne Runde ergibt :top:

Wie du hast Mittagspause? :ugly:

AW:

Bonkic am 07.10.2008 13:44 schrieb:
HanFred am 07.10.2008 13:31 schrieb:

vollkommen richtig.

Also ich will jetzt nicht klugscheißer spielen, aber so eindeutig wie ihr das darstellt ist es nicht. Das AGG wird euch wohl bekannt sein...

Hier nun die Paragraphenkette, die das ganze etwas kompliziert macht: § 11 i.V.m. § 7 I i.V.m. § 1 AGG. Dort wird auch eine geschlechtsbezogene Benachteiligung genannt und es reicht schon die Vermutung aus, um diese zu begründen.
Es gibt auch ein Gerichtsurteil aus Erfurt, welches es bereits für die weibliche Form geregelt hat: http://www.personalorder.de/index.php?load=2,6&art_id=5035 Wie es letzlich andersherum aussieht, wird wohl auch ein Gericht entscheiden müssen, wenn jemand tatsächlich klagen sollte.

AW:

DJDice1983 am 07.10.2008 15:53 schrieb:
Also ich will jetzt nicht klugscheißer spielen, aber so eindeutig wie ihr das darstellt ist es nicht. Das AGG wird euch wohl bekannt sein...

Hier nun die Paragraphenkette, die das ganze etwas kompliziert macht: § 11 i.V.m. § 7 I i.V.m. § 1 AGG. Dort wird auch eine geschlechtsbezogene Benachteiligung genannt und es reicht schon die Vermutung aus, um diese zu begründen.
Es gibt auch ein Gerichtsurteil aus Erfurt, welches es bereits für die weibliche Form geregelt hat: http://www.personalorder.de/index.php?load=2,6&art_id=5035 Wie es letzlich andersherum aussieht, wird wohl auch ein Gericht entscheiden müssen, wenn jemand tatsächlich klagen sollte.
der klugschiss ist aber ganz schön in die hose gegangen, denn hier geht's um den umgekehrten fall. "praktikantin" wäre eindeutig weiblich "praktikant" ist aber eben nicht eindeutig männlich. das ergibt sich aus dem normalen sprachgebrauch.

AW:

HanFred am 07.10.2008 16:01 schrieb:
der klugschiss ist aber ganz schön in die hose gegangen, denn hier geht's um den umgekehrten fall. "praktikantin" wäre eindeutig weiblich "praktikant" ist aber eben nicht eindeutig männlich. das ergibt sich aus dem normalen sprachgebrauch.

http://www.duden.de/suche/index.php?begriff=praktikantin&bereich=mixed&pneu=#inhalte

Jurist => Juristin (siehe Gerichtsurteil)

Praktikant => Praktikantin

Sprachgebrauch hin oder her. Es gibt eine weibliche Form von "Praktikant".

Sonst könntest du es immer übergehen.

AW:

DJDice1983 am 07.10.2008 16:14 schrieb:
HanFred am 07.10.2008 16:01 schrieb:

http://www.duden.de/suche/index.php?begriff=praktikantin&bereich=mixed&pneu=#inhalte

Jurist => Juristin (siehe Gerichtsurteil)

Praktikant => Praktikantin

Sprachgebrauch hin oder her. Es gibt eine weibliche Form von "Praktikant".

Sonst könntest du es immer übergehen.
"Jurist" ist aber eine Berufsbezeichnung, ganz im Gegensatz zu "Juristin".

Wer eine Juristin sucht will nur weibliche Bewerber, die Suche nach einem Juristen setzt hingegen kein bestimmtes Geschlecht voraus.

Nur weil ein angehängtes "-in" diskriminierend ist, ist ein weggelassenes "-in" nicht auch automatisch diskriminierend.

AW:

bsekranker am 07.10.2008 16:26 schrieb:
Wer eine Juristin sucht will nur weibliche Bewerber, die Suche nach einem Juristen setzt hingegen kein bestimmtes Geschlecht voraus.

Nur weil ein angehängtes "-in" diskriminierend ist, ist ein weggelassenes "-in" nicht auch automatisch diskriminierend.
genau das habe ich gemeint.
es mag nicht fair sein, aber männliche berufsbezeichnungen haben sich nunmal etabliert.

AW:

Bitte liebe Onlineredakteure, beendet dieses Trauerspiel und ändert den Newstitel einfach in "Wir suchen Praktikanten" um :ugly:

Allgemein find ich diese Diskussion, wie auch diese Regelung typisch deutsch - überflüssig bürokratisch und völlig sinnlos. :finger:
Denn wenn ein Chef keine Frau/Mann will dann kann er gerne ein "Innen" anhängen und sogar solche Leute zum Bewerbungsgespräch einladen - und dann halt da abblitzen lassen. Wer keine Frau/Mann will, braucht sie/ihn nicht einzustellen, Gesetz hin oder her. Damit ist die ganze Regelung nichts als Bürokratiemist und eine Beschmutzung der Sprache - denn sprachlich schön ist das gesetzlich verordnete "Innen/in" nicht :-P

Und natürlich werden hier auch Frauen genommen - sogar bevorzugt würd ich sagen :finger: :ugly:

Hat sich wohl rumgesprochen was für Qualen man als Praktikant bei der PCG ertragen muss, da so oft Praktikanten-Suchmeldungen aufgegeben.^^

-Kaffee kochen
-Staub wischen
-Kaffee kochen
-Akten sortrieren
-Möbel rücken
-Kaffee kochen
-Spore spielen :-D

Dyson am 09.10.2008 15:12 schrieb:
-Kaffee kochen
-Staub wischen
-Kaffee kochen
-Akten sortrieren
-Möbel rücken
-Kaffee kochen
-Spore spielen :-D

Hier mal die aktualisierte Liste: ;-)
-Screenshots für die Onlinejungs von irgendwelchen geilen Betaversionen machen, ergo Toptitel lange vor Release zocken :finger:
-Videomaterial aufnehmen - ergo die aktuellen Toptitel in der Arbeit zocken, noch bevor sie im Laden stehen ;-)
-als Pro Evo 2009-Kanonenfutter für die PCA-Onliner herhalten :ugly:

Ja ist schon recht nett hier :finger:
Kaffee muss man übrigens nur für sich selber kochen - Kaffeeautomat sei Dank :top:

Die Praktikanten scheinen schon länger für die Seite hier verantwortlich zu sein....mehr als Screenshotsmachen is nich...

Also ich kann zu dem Geschlechterthema (welches ich ziemlich lächerlich finde, da durch eine neutrale Form nun mal niemand diskriminiert wird), nur folgendes Zitat beisteuern:

Zu Risiken oder Risikinnen und Nebenwirkungen oder Nebenwirkunginnen lesen sie bitte die Packungsbeilage oder Packungsbeilagin, holen sie ärztlichen Rat oder ärztliche Rätin ein und fragen sie ihren Apotheker oder ihre Apothekerin.

P.S: Was machen wir mit Dingen, die es nur in weiblicher Form gibt? Etwa DIE Person....der Personer? :ugly:

Interessanterweise picken sich so Gleichberechtigungsbeauftragte immer nur Dinge heraus, die momentan für den Mann noch vorteilhafter sind. Da wollen sie immer Gleichberechtigung für die Frau. Aber bei für den Mann weniger vorteilhaften Sachen, bleibt man (gibts dafür auch ne weibliche Form? ;)) dann gerne Frau ...wenn schon die gleichen Rechte, dann doch bitte auch die gleichen Pflichten...so, habe fertig :ugly: ;-) .

Das hört sich doch richtig nett an, die ganzen Games schon vor Ladeneröffnung spielen zu können ;).
Wenn ich alt genug wäre, würd ichs gerne machn.

AW:

stockduck am 07.10.2008 11:36 schrieb:
AndreasBertits am 07.10.2008 11:33 schrieb:
Natürlich können sich auch Frauen bei uns bewerben. Sehr gerne sogar ;)

Das könnte direkt von Burtchen kommen :-D

(in Bezug auf das erste RR-video :ugly: )

....und ich würde NIEMALS für das Video etwas faken!

Zurück