Die Mängel von MP2 sehe ich weitestgehend ein (extrem kurz, kein Multiplayer Modus), aber Mangels echter Konkurrenz ist es für mich der Gewinner.
Das sind ja nicht einmal richtige Mängel, meiner Ansicht nach ist das Spiel so gut, daß es darauf gut verzichten kann, wobei MP hier völlig fehl am Platze ist.
Aber:
- Gute Story, die mit filmreifen Ingame-Sequenzen erzählt wird
Die Story wird doch wohl nur durch die Comics weitererzählt. Die sind nett und schön düster und auf Film Noir getrimmt, aber Hand aufs Herz: wie triefend vor Pathos und sich wiederholend sind die Dialoge in diesem Spiel? Auch die Tonnen von Metaphern und Zeichen sind eher nervig und plump oder nich? Für ein PC-Spiel trotzdem nett.
- Echte Charaktere statt Helden-/Schurken- Abziehbildern (hallo Unreal2!)
Aber auch nich viel tiefgründiger, oder? Es gibt halt gut und böse. Die Verräter-Story ist aber wirklich ganz nett, leider kommt man schon nach etwa 2 Spielminuten dahinter, also auch ein Minus für das Storytelling. Daß es echte Charaktere sind, dem stimme ich zu, leider auch etwas Klischeehaft.
- Abwechslungsreiche Locations
Also abgesehen von der Villa und dem Apartementhochhaus ist das eher immer das gleiche! Düstere, abgerissene Orte mit diesem Abrißcharme der New Yorker Slums.
- dynamischer Spielverlauf durch Skriptsequenzen
Eben nicht dynamisch! Das sind vorberechnete, eben geskriptete, Sequenzen. Die sind toll, aber eben vorhersehbar und nach ein-, zweimal Durchspielen ausgelutscht.
Habe ich nicht viel von mitbekommen, dafür waren einfach zu viele dümmliche Kugelfänger unterwegs. Im Ernst, schlau sind die nicht, dafür habe ich zu viele von den Jungs an irgendwelchen Kanten hängen sehen. ABER sie suchen wenigstens vernünftig Deckung!
- moderne und schnelle Grafikengine sowie glaubhafte/ abwechslungsreiche Texturen
Die Texturen sind echt gut, aber was zum Teufel habt ihr alle mit der Grafikengine? Die war in MP1 wirklich schön, aber hier sieht sie immer noch gleich aus, kaum Veränderungen und einfach nicht mehr zeitgemäß. Vor allem die Charaktere.
Ja, sowas braucht man natürlich IMMER um ein Spiel gut ausschauen zu lassen. Nein, also die Physikengine ist einfach zu überzogen - Leichen fliegen meterhoch durch die Gegend und bei einem Schubser fallen tonnenschwere Kisten um - auf das Gimmick kann ich auch verzichten.
Gut Fahrzeuge hat MP2 nicht, dafür kommt als zusätzliches Pro noch die Bullet-Time dazu, die mächtig Laune macht.
Jup, dickes Pro - leider das einzige was MP von vielen Spielen deutlich unterscheidet. Und im Ernst - auf Dauer mehr Mittel zum Zweck als echter Spielspaßträger.
Halo? Ich bitte euch. Öde Bausatzlevel und stumpfsinnigstes Drauflosballern macht schon wenig Spaß. Und dann noch die beknackte Story mit den Space-Zombies... Was abgelutschteres gibt es ja wohl gar nicht.
Call of Duty? Hmm, vielleicht. Zumindest der einzige ernsthafte Konkurrent, der fast alles bietet. Außer einer Story.
Und dann soll MP2 auch noch auf die Shooter-Renner des nächsten Jahres hin deuten? Also HL2: Story = Spacezombies, Doom3 = stumpfsinniges Drauflosballern, Far Cry = Rachefeldzug eines Mannes auf Südseeinsel...dolle Story. Warum hat CoD übrigens keine Story? Hab ich was verpaßt? Außerdem haben die von Dir genannten Spiele alle einen Wiederspielkeffekt, den MP2 einfach NICHT hat - sehr enttäuschend.
Fazit: MP2 ist einfach nur ein weiterer Shooter mit netter Story und genau einer Besonderheit (Bullettime). Nicht mehr, aber auch nicht weniger!