Wenn sie die Munitionsbeschränkung vom zweiten Teil wieder aufheben, bin ich schon vollkommen zufrieden. Ansonsten waren ja beide Teile vor allem storytechnisch Meisterwerke.
Dem kann ich nur beipflichten. Das mit den Thermomagazinen fand ich persönlich sehr nervig.
Dann lieber wieder "back to the roots" mir hat das Munnitions-System von Teil 1 auch wesentlich besser gefallen. Vor allem mit der "technischen" Erklärung im Hintergrund das die Waffen pro Schuß im Grunde "nur" einen winzigen Spahn eines Metallblocks abschaben und den durch einen Masseffekt auf so hohe Geschwindigkeit beschleunigen, das selbst die sehr geringe Masse des Spahns einen großen Effekt hat.

Das fand ich clever gemacht und toll in den gesamten Technischen Hintergrund integriert.
Die Thermomagazine hatten mir zu viele Nachteile und wirkten zu sehr wie (der übliche Shooter).
Vor allem, da je nach Waffe nur relativ wenig Munnikapazität da war. Scharfschützengewehre und Pistolen hatten im Vergleich zu Maschinenpistolen oder Sturmgewehren fast schon chronisch zu wenig Munni.
Mein Vorschlag wäre entweder zurück zum Abkühlungssystem von Teil 1 mit besserer Kühlung durch Mods und Skill sowie dem schießen in Salven oder ein neues System das die Waffen gemeinsam kühlt egal welche man benutzt so ne Art Kühlpack am Gürtel oder als Teil der Rüstung. Dann kann man das System aufwerten und verbessern und so die Waffen kühl halten. Da könnte man dann evtl. mit Thermoboxen arbeiten die man austauscht oder komplett auswirft wie mit den Magazinen aus Teil 2 nur das man dann die komplette "Kühlleistung" mit seiner Lieblingswaffe nutzen könnte. Oder ein Gerät in das man die erhitzten Thermomagazine an einem Ende reinsteckt und ein anderes, kühles Magazin am anderen Ende raus bekommt. Besser als die erhitzten Magazine einfach wegzuwerfen. (Recycling ala MassEffect sozusagen)
Klar ist das nicht ganz einfach mit dem Balancing. Nur wenn ich in Teil 2 als Infiltrator (Sniper mit Elektronik Fähigkeiten und Kurzzeittarnung) in größeren Kämpfen ständig zu wenig Munnition für mein Scharfschützengewehr habe ist das zum

.
Mass Effect wird so genial!! Besonders toll wäre es wenn sich Biowar auf die Stärken von teil 1 fokussieren würde.
Jep zum Beispiel wieder soetwas wie ein Inventar. Das vom ersten Teil, war zwar etwas unübersichtlich (meiner Meinung nach wegen des "Konsolentauglichen" Designs das dafür gewählt wurde), es aber im zweiten Teil komplett weg zu lassen ist mir ein etwas zu krasser Schritt. Die sollten nicht den Fehler machen und zu wenig Rollenspiel Elemente rein bringen. Inventar und Sammelsucht sind für mich ein wichtiger Faktor bei Mass Effect 1 gewesen. Das in Teil 2 nur noch die Rüstung für Shepard verändert werden kann ist schon arg wenig. Klar man kann noch die Waffen der einzelnen Leute festlegen, aber die Anzahl der verfügbaren Waffen ist im Vergleich zu Teil 1 auch extrem geschrumpft. Auch das sie die Munnition nun als Skills ausgelegt haben fand ich im Vergleich mit Teil 1 nicht so gut gelöst. Konnte man in Teil 1 noch ohne Probleme jeder Zeit die Munnitionsart aller Gruppenmitglieder verändern geht das in Teil 2 nur noch über den jeweiligen Skill, den aber nicht jedes Gruppenmitglied hat, da die Skills Klassenabhängig sind. Nur über einen Umweg (den höchsten Ausbau des Munnitionsskills) konnte man der ganzen Gruppe die gleiche Munnitionsart geben.
Naja lassen wir uns von Teil 3 überraschen. Insgesamt fand ich Teil 2 auf jeden Fall sehr gelungen. Das man mehr Shooter Elemente reingebracht hat, ist ja durchaus sinnvoll, vor allem, da die Kämpfe dadurch wesentlich dynamischer wurden und die eigenen Fähigkeiten zu zielen wesentlich mehr "belohnt" wurden als noch im ersten Teil. Auch wenn manche kein Deckungssystem mögen, ich finde es in ME2 gut integriert und für einen 3rd Person Titel angebracht.
Wenn Teil 3 also ein Mix aus den Stärken des ersten Teils und denen des zweiten Teils wird, steht uns ein grandioser dritter Teil bevor.
Danke für´s lesen meines Mammut-Posts. Wie immer gilt, das ist lediglich meine Meinung zu Mass Effect. Dem einen gefällt dies dem anderen das...