• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect 3: Weltpremiere auf den VGA 2010?

Auf ME3 freut es mich. Story Technisch ist das auf jeden Fall ein Hammer Ding (ähh hat hammer Potenzial). Ich hoffe das sie diesmal ein Spiel draus machen, und nicht nur etwas "Gameplay auf winzigen Karten" zwischen die coole Story streuen.

Auf der anderen Seite hoffe ich ehrlich gesagt nicht das es jetzt schon angekündigt wird. Sie sollen erstmal TOR und DA fertig stellen und diese gut oder besser noch herausragend machen. Es gibt viel zu viel schlechte Gerüchte über BioWare Projekte zur Zeit, und ich würde mich freuen wenn sie erstmal zeigen das diese nicht stimmen....

Super... hoffentlich wird es nicht so ein Schock wie bei DA 2. Ach ja, SW:ToR... hmmm, bitte erst ME3 veröffentlichen und Zeit zum durch spielen geben und dann "darf" :-) ToR erscheinen, denn dann ist keine Zeit mehr für andere Spiele - zumindest wenn es gut wird und bezahlbar ist...

Man darfs sich wohl wieder auf eine super-duper american-only Gewinnaktion auf bioware.com freuen! oO

Mir ist ja fast alles egal, solange sie nicht die komplette Crew aus dem zweiten Teil zu Statisten verarbeiten oder gleich ganz weglassen. ;)

Mass Effect wird so genial!! Besonders toll wäre es wenn sich Biowar auf die Stärken von teil 1 fokussieren würde.

Kann's kaum erwarten. Seit Mafia hat mich storymäßig kein Spiel so fasziniert und gefesselt wie die Mass Effect-Reihe, besonders das dynamischere ME2.

Die 3 schon? Hihi.......hab noch nichtmal die 2 gespielt.
Bin gerade in den letzten Zügen des ersten Teils.Muß sagen das es wirklich ein sehr tolles Spiel Hab mich lange nicht rangewagt aber ich habs nicht bereut.
Freu mich auf Teil 2 und dann natürlich auch auf Teil 3.

Die Studios von Bioware sind riesig mittlerweile. Die können bei weitem schneller entwickeln als früher ;)

Zudem haben DA2 und TOR gar nichts mit ME zu tun. Vollkommen andere Entwicklerstudios.

Nur durch die QA müssen alle durch :)

Freue mich drauf. Sowohl ME1 als auch ME2 waren klasse. Wobei ich ME2 noch toller inszeniert finde ;)

Wenn sie die Munitionsbeschränkung vom zweiten Teil wieder aufheben, bin ich schon vollkommen zufrieden. Ansonsten waren ja beide Teile vor allem storytechnisch Meisterwerke.

Wenn sie die Munitionsbeschränkung vom zweiten Teil wieder aufheben, bin ich schon vollkommen zufrieden. Ansonsten waren ja beide Teile vor allem storytechnisch Meisterwerke.
Dem kann ich nur beipflichten. Das mit den Thermomagazinen fand ich persönlich sehr nervig. :finger:

Dann lieber wieder "back to the roots" mir hat das Munnitions-System von Teil 1 auch wesentlich besser gefallen. Vor allem mit der "technischen" Erklärung im Hintergrund das die Waffen pro Schuß im Grunde "nur" einen winzigen Spahn eines Metallblocks abschaben und den durch einen Masseffekt auf so hohe Geschwindigkeit beschleunigen, das selbst die sehr geringe Masse des Spahns einen großen Effekt hat. :-D Das fand ich clever gemacht und toll in den gesamten Technischen Hintergrund integriert.

Die Thermomagazine hatten mir zu viele Nachteile und wirkten zu sehr wie (der übliche Shooter). :hop:
Vor allem, da je nach Waffe nur relativ wenig Munnikapazität da war. Scharfschützengewehre und Pistolen hatten im Vergleich zu Maschinenpistolen oder Sturmgewehren fast schon chronisch zu wenig Munni.

Mein Vorschlag wäre entweder zurück zum Abkühlungssystem von Teil 1 mit besserer Kühlung durch Mods und Skill sowie dem schießen in Salven oder ein neues System das die Waffen gemeinsam kühlt egal welche man benutzt so ne Art Kühlpack am Gürtel oder als Teil der Rüstung. Dann kann man das System aufwerten und verbessern und so die Waffen kühl halten. Da könnte man dann evtl. mit Thermoboxen arbeiten die man austauscht oder komplett auswirft wie mit den Magazinen aus Teil 2 nur das man dann die komplette "Kühlleistung" mit seiner Lieblingswaffe nutzen könnte. Oder ein Gerät in das man die erhitzten Thermomagazine an einem Ende reinsteckt und ein anderes, kühles Magazin am anderen Ende raus bekommt. Besser als die erhitzten Magazine einfach wegzuwerfen. (Recycling ala MassEffect sozusagen) :-P
Klar ist das nicht ganz einfach mit dem Balancing. Nur wenn ich in Teil 2 als Infiltrator (Sniper mit Elektronik Fähigkeiten und Kurzzeittarnung) in größeren Kämpfen ständig zu wenig Munnition für mein Scharfschützengewehr habe ist das zum :-$ .

Mass Effect wird so genial!! Besonders toll wäre es wenn sich Biowar auf die Stärken von teil 1 fokussieren würde.
Jep zum Beispiel wieder soetwas wie ein Inventar. Das vom ersten Teil, war zwar etwas unübersichtlich (meiner Meinung nach wegen des "Konsolentauglichen" Designs das dafür gewählt wurde), es aber im zweiten Teil komplett weg zu lassen ist mir ein etwas zu krasser Schritt. Die sollten nicht den Fehler machen und zu wenig Rollenspiel Elemente rein bringen. Inventar und Sammelsucht sind für mich ein wichtiger Faktor bei Mass Effect 1 gewesen. Das in Teil 2 nur noch die Rüstung für Shepard verändert werden kann ist schon arg wenig. Klar man kann noch die Waffen der einzelnen Leute festlegen, aber die Anzahl der verfügbaren Waffen ist im Vergleich zu Teil 1 auch extrem geschrumpft. Auch das sie die Munnition nun als Skills ausgelegt haben fand ich im Vergleich mit Teil 1 nicht so gut gelöst. Konnte man in Teil 1 noch ohne Probleme jeder Zeit die Munnitionsart aller Gruppenmitglieder verändern geht das in Teil 2 nur noch über den jeweiligen Skill, den aber nicht jedes Gruppenmitglied hat, da die Skills Klassenabhängig sind. Nur über einen Umweg (den höchsten Ausbau des Munnitionsskills) konnte man der ganzen Gruppe die gleiche Munnitionsart geben.

Naja lassen wir uns von Teil 3 überraschen. Insgesamt fand ich Teil 2 auf jeden Fall sehr gelungen. Das man mehr Shooter Elemente reingebracht hat, ist ja durchaus sinnvoll, vor allem, da die Kämpfe dadurch wesentlich dynamischer wurden und die eigenen Fähigkeiten zu zielen wesentlich mehr "belohnt" wurden als noch im ersten Teil. Auch wenn manche kein Deckungssystem mögen, ich finde es in ME2 gut integriert und für einen 3rd Person Titel angebracht.

Wenn Teil 3 also ein Mix aus den Stärken des ersten Teils und denen des zweiten Teils wird, steht uns ein grandioser dritter Teil bevor. :-D

Danke für´s lesen meines Mammut-Posts. Wie immer gilt, das ist lediglich meine Meinung zu Mass Effect. Dem einen gefällt dies dem anderen das...

ich würde mich über eine gesunde Mischung aus teil 1 und 2 freuen. Vorallem mehr rpg rein, dazu gehört ein Inventar, Rüstungen, Muni Mods und Co. dazu das tolle Deckungssystem (insgesamt Kampfsystem) aus teil 2, welches einfach lockerer von der Hand ging, zudem war die KI im 2ten teil sehr viel besser (wobei ich in erster Linie die der Gefährten meine). Wie oft hatte ich im ersten Teil KI Aussetzer, insbesonde in Feros..grausam. Aber am aller allerwichtigesten ist mir ein würdiger Abgang, die Story kam im 2.Teil etwas zu kurz. ich möchte eine tolle, komplexe geschichte mit überraschenden Wendungen. Dazu ein Ende das mir der Mund offen steht!! Ich bin sehr gespannd wie Biowareden Sprung zu Teil 3 absolviert. Schliesslich ist die Truppe soweit überlebt, komplett. Ob Shep seine "Fresse" behält, wenn man als Abtrünniger gespielt hat? Wie werden Entscheidungen eingebunden? Steht man als Abtrünniger ohne Hilfe da? (die rachni tot, die Kroganer-immernoch der genophage ausgesetzt, die geth gehackt....ich bin sehr gespannd was die Jungs von Bioware daraus stricken werden. Das MUSS gut werden, sonst dreh ich Euch den Hals um^^

Zurück