• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Take 2 legt Manhunt 2 auf Eis

Sir-B am 22.06.2007 15:26 schrieb:
[...]
Wer Manhunt verbietet, der soll auch die Realität verbieten, denn da geschieht viel schlimmeres und vorallem: In der Realität ist die Gewalt echt! Mahunt ist nur ein Spiel ...[...]
Meinst du das ernsthaft? Wir reden hier über ein "Spiel", das der Unterhaltung dient...und zwar in ziemlich perverser Form.

Menschenverachtend? In diesem Spiel wird der Mensch doch so dargestellt, wie er in seinem tiefsten Inneren ist. Obwohl die Gattung Mensch eine hochentwickelte Spezies ist, gehöhrt sie immernoch zu den Primaten, ist also ein Tier. Die beiden Grundinstinkte des Tieres: Am Leben bleiben, egal mit welchen Mitteln (Gewalt) und das Leben weitergeben (auch mit da ist jedes Mittel recht). Schlussendlich geht es jedem Menschen darum, dass es ihm selbst gut geht. Auch wenn man eine Spende von ein paar Millionen $ macht, geht es darum sich selbst zu helfen (z.B. ein gutes Gewisse zu haben oder sich in ein gutes Licht rücken). Gewalt ist leider etwas, was der Natur des Menschen entspricht (deshalb haben Gewaltfilme mehr Erfolg als Rosamunde Pilcher).
Wer Manhunt verbietet, der soll auch die Realität verbieten, denn da geschieht viel schlimmeres und vorallem: In der Realität ist die Gewalt echt! Mahunt ist nur ein Spiel ...

Nur weil die Realität grausam sein kann, muss man das nicht als Spiel auf den Markt bringen. Sicherlich gibt es Psychopathen die grausames vollbringen.
Dann müsste man ein Spiel, in dem man Marc Dutroux nachspielen kann, erlauben. Irgendwo sind einfach moralische Grenzen.

Im Übrigen ist einer der Unterschiede zwischen Mensch und Tier, dass der Mensch seine Triebe (einigermassen) kontrollieren kann. Wenn du hingegen solche Mordvorstellungen hast wie sie in MH praktiziert werden, würde ich mal nen Psychiater aufsuchen.

Birdy84 am 22.06.2007 16:18 schrieb:
Meinst du das ernsthaft? Wir reden hier über ein "Spiel", das der Unterhaltung dient...und zwar in ziemlich perverser Form.

Die Frage ist auch, warum ich ein Spiel spielen will, wo man Menschen abschlachtet..ich meine völlig belanglos, nicht hintergründig und taktisch töten, wie in Hitman oder in einem Soldatensetting, sondern völlig sinnfrei...warum? Also ich kann die Leute nicht verstehen, die darauf abfahren, dass die Story des Spieles völlig egal ist, solang nur Gewalt so detailiert wie möglich dargestellt wird...

crackajack am 22.06.2007 14:34 schrieb:
Und Adults only in Amerika: Jeder Erwachsene hätte sich das Spiel in Läden kaufen können die eben AO-Titel anbieten. Nur die privaten Firmen (sony/nint.) lassen es wegen ihrer Firmenphilosophie nicht zu das das Spiel erscheint.
"Leichte" Behinderung für den Vertrieb, aber nirgends wird von offiziellen Stellen etwas verboten.
Und dann ist es eben die Entscheidung des Publishers, ob er ein Spiel unter diesen Einschränkungen herausbringt oder eben, wegen geringerer Einnahmen oder schlechtem Image, darauf verzichtet. Die Kunst und Meinungsfreiheit scheint ihm hier wohl nicht so wichtig zu sein wie die Kohle :D

Die beiden Grundinstinkte des Tieres: Am Leben bleiben, egal mit welchen Mitteln (Gewalt) und das Leben weitergeben (auch mit da ist jedes Mittel recht). Schlussendlich geht es jedem Menschen darum, dass es ihm selbst gut geht.
Vielleicht bewegt sich unsere Gesellschaft wieder dahin, aber vergisst Du nicht irgendwie einige zigtausende Jahre Entwicklung? Klar, die Triebe sind immer da, aber muss man sie deshalb ausleben, nach dem Motto "bringt eh nix"?

Und bei ehrenamtlichen Tätigkeiten macht man wohl eher nicht aus Egoismus mit. Feuerwehr, sich sozial engagieren, .... aber ist heutzutage bei uns ja leider uncool da mit zu helfen. Lieber virtuell Leute umbringen :-P

michaelmct am 22.06.2007 16:29 schrieb:
Die Frage ist auch, warum ich ein Spiel spielen will, wo man Menschen abschlachtet..ich meine völlig belanglos, nicht hintergründig und taktisch töten, wie in Hitman oder in einem Soldatensetting, sondern völlig sinnfrei...warum?
:top: Frage ich mich auch oft

Die Frage ist auch, warum ich ein Spiel spielen will, wo man Menschen abschlachtet..ich meine völlig belanglos, nicht hintergründig und taktisch töten, wie in Hitman oder in einem Soldatensetting, sondern völlig sinnfrei...warum? Also ich kann die Leute nicht verstehen, die darauf abfahren, dass die Story des Spieles völlig egal ist, solang nur Gewalt so detailiert wie möglich dargestellt wird...

Gut ich weiss nicht ob MH 2 eine Story bietet, allerdings hat HM 1 sehr wohl eine Story geboten, eine dünne zwar, aber immerhin eine Story. Ebenfalls musste man die Gegner taktisch eliminieren. In Dunklen Ecken verstecken und Gegner möglichst unbemerkt ausschalten. Läuft man einfach durch wie ein Irrer und greift alles an, dann lebt man net lange.
Wenn ich mich richtig erinnere musste man in einer Mission sogar Geiseln befreien. Die brutalsten Todesarten waren ausserdem noch net mal Pflicht in diesem Spiel. Das einzige was man davon hatte waren ein paar lahme Bonusmaterialien... Wie Screenshots.
Es kommt mir so vor als reden hier viele schlecht über das Spiel ohne es überhaupt zu kennen.

Zugegeben, MH ist kein grandioses Spielerlebnis, aber ein durchaus solides Spiel bei dem Schleichen und heimliches Ausschalten im Vordergrund stehen. Die brutalen Szenen sind spätestens nach dem 2ten mal sehen extrem langweilig. Zumal die einen taktischen Nachteil bieten. Man benötigt länger um eine solche Attacke auszuführen, deswegen wird auch die Chance erhöht entdeckt zu werden.

Der "Held" in diesem Spiel ist ausserdem net irgendein geisteskranker Massenmörder der irgendwelche Leute eliminiert, sondern ein Gefangener der gegen seinen Willen in "Arenen" gegen andere Kriminelle antreten muß damit er wieder freikommt. Insofern ist das schon wieder ein großer Unterschied, da man net einfach irgendwelche Zivilisten just4fun ausschaltet sondern einfach ums Überleben kämpft.

Btw, Die ganze Story erinnert mich an wenig an "The running man" nur schlechter. :-D

PsychoticDad am 22.06.2007 16:50 schrieb:
Der "Held" in diesem Spiel ist ausserdem net irgendein geisteskranker Massenmörder der irgendwelche Leute eliminiert, sondern ein Gefangener der gegen seinen Willen in "Arenen" gegen andere Kriminelle antreten muß damit er wieder freikommt. .....

Wir reden hier aber von Teil zwei, der anscheinend schon ein wenig anders geraten ist... zumindest laut den Prüfern.

McDrake am 22.06.2007 17:09 schrieb:
Der "Held" in diesem Spiel ist ausserdem net irgendein geisteskranker Massenmörder der irgendwelche Leute eliminiert, sondern ein Gefangener der gegen seinen Willen in "Arenen" gegen andere Kriminelle antreten muß damit er wieder freikommt. .....

Wir reden hier aber von Teil zwei, der anscheinend schon ein wenig anders geraten ist... zumindest laut den Prüfern.

Stimmt habe ich in der Eile vergessen dazuzuschreiben. Was ich nämlich noch sagen wollte. Beim erscheinen von MH 1 gabs ja auch nen fetten Batzen trara, von wegen Menschenverachtend und sinnlosem töten von "Menschen". Naja und wie immer gibts natürlich Leute die alles künstlich... nun ja... brutalreden könnte man schon fast sagen.

Ob diese Prüfer nun recht haben oder net, das sei mal dahingestellt und bedauerlicherweise kann man es auch nicht selber nachprüfen. Ich persönlich glaube es erst wenn ich höchstselbst sehe. Hoffentlich kommt MH 2 trotzdem auf dem PC. Wenn es gut ist, würde ich es kaufen. Wenn nicht, dann halt nicht.

Die Frage ist auch, warum ich ein Spiel spielen will, wo man Menschen abschlachtet..

Du willst es doch gar nicht spielen :-D

Also ich kann die Leute nicht verstehen, die darauf abfahren, dass die Story des Spieles völlig egal ist, solang nur Gewalt so detailiert wie möglich dargestellt wird...

Für manche ist es Stressabbau, andere sind auch einfach nur perverse Gewaltsüchtige, wieder andere fühlen sich besser, wenn sie brutale Spiele spielen und dann gibt es noch solche, die einfach mal das brutalste Spiel der Welt spielen möchten, weil sie Extreme lieben (die spielen dann auch das schlechteste, das beste, das längste, das sinnloseste, ... und das sanfteste Spiel).

Schlussendlich muss jeder selbst wissen, wo die Grenze ist. Ich bin prinzipiell gegen Verbote, die nicht dringend nötig sind. Verbot von Mord, Diebstahl, ... muss sein, klar. Aber Videospiele, soche die "gegen eine Rasse hetzen", ok. Aber Manhunt ist -soviel ich weiss- nicht rassistisch oder beleidigend. Es wird auch nicht gegen Menschen gehetzt, da diese nicht als schlecht hingestellt werden - abgesehen von der Spielfigur, aber wie gesagt, Psychopaten gibt es auch in der Realität.

P.S.: ich hätte mir MH2 nicht gekauft, aber ich hasse es, wenn Spiele verboten werden und ich in meiner Freiheit eingeschränkt werde.

Sir-B am 22.06.2007 17:24 schrieb:
Schlussendlich muss jeder selbst wissen, wo die Grenze ist. Ich bin prinzipiell gegen Verbote, die nicht dringend nötig sind. Verbot von Mord, Diebstahl, ... muss sein, klar. Aber Videospiele, soche die "gegen eine Rasse hetzen, ok. Aber Manhunt ist -soviel ich weiss- nicht rassistisch oder beleidigend. Es wird auch nicht gegen Menschen gehetzt, da diese nicht als schlecht hingestellt werden - abgesehen von der Spielfigur, aber wie gesagt, Psychopaten gibt es auch in der Realität.

kann deine argumentation nicht nachvollziehen (muss ich auch nicht- ich weiss).

virtueller rassismus ist bäh- abartigste virtuelle gewalt hingegen ist ok?
versteh ich das richtig?

frietz am 22.06.2007 11:55 schrieb:
schade, dass es nicht kommt.

in deutschland wäre es ja bestimmt herausgekommen.

hier heisst es ja im grundgesetz "eine zensur findet nicht statt".
Wenn ich es recht entsinne bezieht sich das aber auf Meinung und Pressefreiheit. Und nicht auf Entertainment....

Bin zwar gegen die übertriebene Art gegen Gewalspiele und deren Spieler aber es muss eine Grenze geben.

Gut ich weiss nicht ob MH 2 eine Story bietet, allerdings hat HM 1 sehr wohl eine Story geboten, eine dünne zwar, aber immerhin eine Story. Ebenfalls musste man die Gegner taktisch eliminieren. In Dunklen Ecken verstecken und Gegner möglichst unbemerkt ausschalten. Läuft man einfach durch wie ein Irrer und greift alles an, dann lebt man net lange.
Wenn ich mich richtig erinnere musste man in einer Mission sogar Geiseln befreien. Die brutalsten Todesarten waren ausserdem noch net mal Pflicht in diesem Spiel. Das einzige was man davon hatte waren ein paar lahme Bonusmaterialien... Wie Screenshots.
Es kommt mir so vor als reden hier viele schlecht über das Spiel ohne es überhaupt zu kennen.

Zugegeben, MH ist kein grandioses Spielerlebnis, aber ein durchaus solides Spiel bei dem Schleichen und heimliches Ausschalten im Vordergrund stehen. Die brutalen Szenen sind spätestens nach dem 2ten mal sehen extrem langweilig. Zumal die einen taktischen Nachteil bieten. Man benötigt länger um eine solche Attacke auszuführen, deswegen wird auch die Chance erhöht entdeckt zu werden.

Der "Held" in diesem Spiel ist ausserdem net irgendein geisteskranker Massenmörder der irgendwelche Leute eliminiert, sondern ein Gefangener der gegen seinen Willen in "Arenen" gegen andere Kriminelle antreten muß damit er wieder freikommt. Insofern ist das schon wieder ein großer Unterschied, da man net einfach irgendwelche Zivilisten just4fun ausschaltet sondern einfach ums Überleben kämpft.

Btw, Die ganze Story erinnert mich an wenig an "The running man" nur schlechter. :-D

Es gibt natürlich ne Story in MH2 -> http://www.projectmanhunt.com/manhunt2/story.php

Hoffentlich kommt es trotzdem für den PC, denn es schaut sehr vielversprechend aus, gameplayteschnisch - sowie grafisch..
MH2 ist ein Schleicher Game wie Splinter Cell oder Thief nur ein klein wenig brutaler..

Ich würds mir jedenfalls kaufen, denn ich kann sehr wohl unterscheiden zwischen Realität und Fiktion..

Bonkic am 22.06.2007 17:28 schrieb:
kann deine argumentation nicht nachvollziehen (muss ich auch nicht- ich weiss).

virtueller rassismus ist bäh- abartigste virtuelle gewalt hingegen ist ok?
versteh ich das richtig?

Nicht ganz. Wenn man einem Volk ("Rasse") übles nachsagt, so ist es eine klare Beleidigung und darf nicht geduldet werden. Bei der Gewalt wird niemand beleidigt und die meisten Menschen (ausser diese, die sowieso psychisch instabil sind und die sich in Behandlung begeben sollten) nehmen keinen Schaden, solange man bedenkt, dass es nur Pixel sind auf dem Bildschirm und keine anleitung, wie man leben sollte. Unechte Gewalt kann Stress abbauen und einem von realer Gewalt abhalten (so hart es klingt, es ist bei vielen so - ich sage jetzt extra nicht "bei allen ist das so"). Spiele, die sich mit dem Thema Gewalt beschäftigen sollten nicht verboten werden.
In der Realität sieht es dagegen so aus: Gewalt muss mit allen verfügbaren Mitteln vermieden werden.
Nicht jeder ist meiner Meinung, ich weiss. Lassen wir das mal so stehen ;-)

Ich werde das Gefühl nicht los, dass einige einfach Angst davor haben, was das *Verbot* für die Spieleindustrie in Zukunft bedeutet. Deshalb stellen sie sich völlig dagegen und fühlen sich eingeschränkt.

Die in diesem Falle nötige Objektivität, um die Wichtigkeit eines derartigen Verbotes zu sehen, geht auf Grund dieser Angst flöten, und so kommen wir hier auch nicht weiter.

Einigen wir uns darauf, dass die Einen es befürworten, und die Anderen nicht.
Alle Argumente wurden nämlich in den verschiedenen Threats zu diesem Thema schon mindestens 3 Mal genannt, und so ist auch die Diskussion nicht mehr wirklich spannend, da sie auf schlichten Meinungsverschiedenheiten basiert.
Full Stop. :finger:

Gut, dass der kranke Scheiß (zumindest vorerst) nicht kommt...

An all die volljährigen "Selbstbestimmer", die deswegen verweinte Äuglein haben: Geht nach Palästina oder Somalia - da habt ihr bessere Graphik und die Soundeffekte rocken auch viel mehr. :ugly:

Cokol am 22.06.2007 18:09 schrieb:

An all die volljährigen "Selbstbestimmer", die deswegen verweinte Äuglein haben: Geht nach Palästina oder Somalia - da habt ihr bessere Graphik und die Soundeffekte rocken auch viel mehr. :ugly:

Bis zu einem bestimmten Grad ist Gewalt in Videospielen ja ok, aber es gibt wirklich geschmacklose Games wie zB ManHunt, die kein Mensch auf Erden braucht.

Palästina... Somalia? Grafik... Soundeffekte? Ist dir überhaupt bewusst was du schreibst oder schreibst du einfach auf gut Glück?

PsychoticDad am 22.06.2007 18:37 schrieb:

Palästina... Somalia? Grafik... Soundeffekte? Ist dir überhaupt bewusst was du schreibst oder schreibst du einfach auf gut Glück?

Gut Glück wohl kaum...eher klarer Fall von Realitätsverlust...Das is son Typ der Realität nicht von Fiktion untescheiden kann und dann kommen solche Sprüche bei raus :-$

Jacro am 22.06.2007 17:43 schrieb:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass einige einfach Angst davor haben, was das *Verbot* für die Spieleindustrie in Zukunft bedeutet. Deshalb stellen sie sich völlig dagegen und fühlen sich eingeschränkt.

Die in diesem Falle nötige Objektivität, um die Wichtigkeit eines derartigen Verbotes zu sehen, geht auf Grund dieser Angst flöten, und so kommen wir hier auch nicht weiter.

Einigen wir uns darauf, dass die Einen es befürworten, und die Anderen nicht.
Alle Argumente wurden nämlich in den verschiedenen Threats zu diesem Thema schon mindestens 3 Mal genannt, und so ist auch die Diskussion nicht mehr wirklich spannend, da sie auf schlichten Meinungsverschiedenheiten basiert.
Full Stop. :finger:

wenns uninteressant ist, dann lasse doch bitte solch unnütze Comments.

kindergarten läßt grüßen... :rolleyes:

Bonkic am 22.06.2007 12:33 schrieb:
überraschenderweise scheint es ja erstmals einen fast weltweiten konsens zu geben, dass rockstar es dieses mal übertrieben hat.

das ist schon arg überraschend und ich bin mir eigentlich sicher, dass man damit auf entwicklerseite nicht gerechnet hat.

Finde ich eine gute Sache.
Ist ja nicht so das dadurch sämtlicher Gewalt in Spielen eine Absage erteilt wurde.
Das hier mal ne Grenze definiert wird ist richtig, wer weiß was noch alles gekommen wäre

Zurück