• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jowood-Chef erklärt Massive-Schließung

AW: News - Jowood-Chef erklärt Massive-Schließung

Ist doch logisch. Bald gibt es in Deutschland keine Spieleschmieden mehr.
Warum denn auch. Asiaten können den Code doch auch einhacken und das viel günstiger :hop:

Find das langsam zum kotzen. Deutschland ist einer der größten Konsumermärkte für Spiele. Also sollten auch hier weiter Spiele produziert werden.

So bekommt den deutschen Markt natürlich auch down.
Haufenweise Subventionen einstreichen und dann abhauen !!!
So ist es richtig meine Herren.

Wann lernt die Bundesregierung eigentlich mal dazu...

Warum denn auch. Asiaten können den Code doch auch einhacken und das viel günstiger :hop:

Find das langsam zum kotzen. Deutschland ist einer der größten Konsumermärkte für Spiele. Also sollten auch hier weiter Spiele produziert werden.

So ist es richtig meine Herren.

Wann lernt die Bundesregierung eigentlich mal dazu...

Wie würdest du die Sache denn ändern? So als Unternehmen?

in wahrheit war deutschland in dieser beziehung schon immer ein entwicklungsland, obwohl sich die situation für meine begriffe in den letzten jahren sogar leicht gebssert hat.

"asiaten", was haben denn jetzt die "asiaten" damit zu tun ? :confused:

massive war einfach nicht profitabel und wurde daraufhin dichtgemacht - ein ganz normaler vorgang.

Deutschland ist einer der größten Konsumermärkte für Spiele. Also sollten auch hier weiter Spiele produziert werden.

seh` ich genauso, aber leider wars noch nie anders.

subventionen ? wer hat denn subventionen bekommen ? :confused:

Bonkic am 31.05.2005 10:04 schrieb:

Der deutsche Bundesverband der Entwickler von Computerspielen (G.A.M.E.) fordert Regierung und Opposition auf, die geplante Abschaffung von Medienfonds zu überdenken. "Der Wegfall der Fonds gefährdet die deutschen Spieleentwickler, denn damit bricht die zurzeit chancenreichste Finanzierungsquelle weg", kritisiert André Blechschmidt, stellvertretender Vorstand des G.A.M.E. und zugleich Geschäftsführer des Berliner Spielestudios Radon Labs.
quelle: http://www.golem.de/0504/37523.html

Tja, das mit den Bergen von Raubkopien konnte ja irgendwann nicht mehr gutgehen...es muss halt immer erst der einfache Arbeiter dran glauben.

Bonkic am 31.05.2005 10:04 schrieb:

in wahrheit war deutschland in dieser beziehung schon immer ein entwicklungsland, obwohl sich die situation für meine begriffe in den letzten jahren sogar leicht gebssert hat.

"asiaten", was haben denn jetzt die "asiaten" damit zu tun ? :confused:

massive war einfach nicht profitabel und wurde daraufhin dichtgemacht - ein ganz normaler vorgang.

Deutschland ist einer der größten Konsumermärkte für Spiele. Also sollten auch hier weiter Spiele produziert werden.

seh` ich genauso, aber leider wars noch nie anders.

In Deutschland gibt es mehr Spieleschmieden, wie du denkst. Wir sind zwar nicht "zahlreich vertreten" aber einige gibt es schon.
Es geht hier nicht nur um profitabel. Wenn du so denkst, dann darfst du nie eine Unternehmung in Deutschland aufmachen. Hier ist ALLES viel zu teuer(Lohnnebenkosten usw.)
Hier geht es um know how und Standortsicherung, Förderung des Nachwuchses usw.
Ich hab das Beispiel Asiaten angeführt, da mittlerweile viele Softwareschmieden den Quellcode in asiatischen Ländern entwickeln lassen und dieser dort auch verarbeitet wird.(Stichwort Outsourcing !!!)

Zum Thema Subventionen kann ich nur sagen, so ziemlich jede Softwareschmiede in Deutschland hat Subventionen bekommen.

Ich gebe dir noch ein schönes Beispiel:
Firma BlueByte hat gut zwei drittel zu dem neuen Siedler 5 in Rumänien erstellen lassen. Dafür dürften dann hier auch gleich zwei Progis gehen.

Da ich selber aus der Branche komme und genau aus diesem Grund meinen Job verloren habe, braucht mir keiner was zu diesem Thema erzählen. Habe die ganze Prozedur am eigenem Leib erfahren.

Noch ein gelungenes Beispiel:
GreenCard. Ich dachte wirklich, ich spinne. Angeblich haben wir keine Fachleute für so etwas. Das ich nicht lache. Weißt du eigentlich, wieviele fähige Programmierer,Softwareing. usw. wir haben ? Die sitzen aber alle aufm Arbeitsamt, weil zu teuer. Ihren Job machen jetzt Inder für die Hälfte des Lohns.

GreenCard. Ich dachte wirklich, ich spinne. Angeblich haben wir keine Fachleute für so etwas. Das ich nicht lache. Weißt du eigentlich, wieviele fähige Programmierer,Softwareing. usw. wir haben ? Die sitzen aber alle aufm Arbeitsamt, weil zu teuer. Ihren Job machen jetzt Inder für die Hälfte des Lohns.

Da kriegt man wirklich eine Panne.... Aber selbige Probleme gibts auch bei eher gewöhnlichen Branchen wie Bau und fleischverarbeiternder Industrie. Es kommen aus dem Ausland halt Billiglöhner die nur für einen Bruchteil der Summe eines Dt. arbeiten. Ich frage mich weshalb in einem Land die eigene Bevölkerung so angeschissen wird. Jeder Politer mit ein bisschen Grips muß sowas doch unterbinden. Zwei Bekannte von mir haben auch was IT-mässiges studiert....haben ewig keine richtige Stelle gefunden. Unbezahlt als Praktikant wollte die aber jeder haben :( Aber Hauptsache es gibt Greencards für Compifachmänner. Die Industrie will sogar die Greencard auf andere Branchen ausdehnen... Dann gibts bald auch keine dt. Ingeneure mehr :(

dirkie71 am 31.05.2005 09:30 schrieb:
Das habe ich mir auch gedacht, aber wieso werden die Arbeitsplätze dann nach Österreich ausgelagert? Dort sind die Arbeiter evtl. ein wenig billiger, so preiswert wie Osteuropäer oder Asiaten aber doch sicher nicht. Was soll das Manöver also? :confused:

Thodin_33 am 31.05.2005 11:02 schrieb:
Da kriegt man wirklich eine Panne.... Aber selbige Probleme gibts auch bei eher gewöhnlichen Branchen wie Bau und fleischverarbeiternder Industrie. Es kommen aus dem Ausland halt Billiglöhner die nur für einen Bruchteil der Summe eines Dt. arbeiten. Ich frage mich weshalb in einem Land die eigene Bevölkerung so angeschissen wird. Jeder Politer mit ein bisschen Grips muß sowas doch unterbinden.
Und wie soll man so etwas deiner Meinung nach unterbinden? Das ist nämlich das Problem, dass das kaum möglich ist. Bei der EU-Osterweiterung wurden sicherlich Fehler gemacht, aber ansonsten ist der politische Handlunsspielraum doch beschränkt.

spassiger am 31.05.2005 11:04 schrieb:
Thodin_33 am 31.05.2005 11:02 schrieb:
Da kriegt man wirklich eine Panne.... Aber selbige Probleme gibts auch bei eher gewöhnlichen Branchen wie Bau und fleischverarbeiternder Industrie. Es kommen aus dem Ausland halt Billiglöhner die nur für einen Bruchteil der Summe eines Dt. arbeiten. Ich frage mich weshalb in einem Land die eigene Bevölkerung so angeschissen wird. Jeder Politer mit ein bisschen Grips muß sowas doch unterbinden.
Und wie soll man so etwas deiner Meinung nach unterbinden? Das ist nämlich das Problem, dass das kaum möglich ist. Bei der EU-Osterweiterung wurden sicherlich Fehler gemacht, aber ansonsten ist der politische Handlunsspielraum doch beschränkt.

Um dem ganzen die Krone aufzusetzten, haben wir ja der EU-Verfassung zugestimmt(Uns hat nur wie immer niemand gefragt...).
Die Franzosen haben es richtig gemacht. Erst einmal die Interessen des eigenen Landes und die gesetzliche Kompetenz im eigenen Land behalten, dann erst die Nachbarstaaten.

spassiger am 31.05.2005 11:04 schrieb:

naja, man sollte die entwicklung zum einen schon mal nicht künstlich fördern, wie mit der greencard.
ansonsten kann man der entwicklung vor allem mit einer deutlichen verbesserung des bildungsstandards entgegenwirken, was wohl in zukunft das einzige kapital sein dürfte. wenn ich mich so umschaue, dann werden die billigarbeiter ja eher in weniger anspruchsvollen tätigkeiten eingesetzt, zb auf dem bau, spargelstechen etc.
leider entwickelt sich das ganze in d. entgegengesetzt, die bildung wird immer mehr abgebaut, verteuert bei schlechterer qualität. das haben die skandinavischen länder an der stelle richtig gemacht, mittels durchdachter bildungsreformen stehen die momentan wirtschaftlich erstklassig da.

der witz an der ganzen billiglohn und outsourcing geschichte ist ja, dass gerade aus sicht der industrie, diese entwicklung perspektivisch fatale folgen haben könnte. dieses "in china billig produzieren und in deutschland teuer verkaufen" wird nicht lange funktionieren, denn wo soll hier auf dauer die kaufkraft herkommen? da müßte ein umdenken bei der managementverantwortung und -bezahlung stattfinden. so sollten die managergehälter nicht an irgendewelche kurzfristigen börsenkursmaxima gekoppelt sein, die leute sollten überhaupt auch mal die verantwortung für ihre entscheidungen übernehmen müssen, auch längerfristig.

zu dem thema kann man aufsätze schreiben, daher erhebt meine kleine ausführung keinen anspruch auf vollständigkeit, sondern soll nur einige ansätze aufzeigen.

mfg S.

spassiger am 31.05.2005 11:03 schrieb:
Das habe ich mir auch gedacht, aber wieso werden die Arbeitsplätze dann nach Österreich ausgelagert? Dort sind die Arbeiter evtl. ein wenig billiger, so preiswert wie Osteuropäer oder Asiaten aber doch sicher nicht. Was soll das Manöver also? :confused:

Jowood ist ein österreichisches Unternehmen...

Ikarus25 am 31.05.2005 12:24 schrieb:
spassiger am 31.05.2005 11:03 schrieb:

Jowood ist ein österreichisches Unternehmen...

Und ? Jowood betreibt genauso Outsourcing, wie andere Spieleschmieden auch

Hört auf JoWood zu "kritisieren".

Ist ja schließlich die einzige (bekannte) Publishing & Entwickler Firma in Österreich!

Da es mein Heimatland ist, muss ich diese Firma auch dementsprechend "verteidigen".

JoWood hat eine unrentable Unternehmung dichtgemacht - wo ist das Problem? Das passiert jeden Tag 1000fach, wenn auch in Deutschland etwas öfter in den letzten Jahren...
Aber würdet ihr für ein PC-Spiel 80, 90 oder 100 Euro ausgeben wollen, nur weil es in Deutschalnd gecodet wurde? ^^

boardersnoopy am 31.05.2005 13:16 schrieb:
Hört auf JoWood zu "kritisieren".

Ist ja schließlich die einzige (bekannte) Publishing & Entwickler Firma in Österreich!

Da es mein Heimatland ist, muss ich diese Firma auch dementsprechend "verteidigen".

Also ich bin zwar auch österreicher aber so einfach würd ich nicht argumentieren. aber wenn massive einfach nicht profitabel war dann muss es geschlossen werden. sonst geht Jowood daran zu Grunde. ob vielleicht schon in den letzten Jahren Fehler gemacht wurden (egal ob bei Massive oder Jowood) weiss ich nicht und höchstwahrscheinlich auch nur wenige hier.
Aber zu der Arbeitsmarktsituations Diskussion. Also erstens mal Österreichische Arbeiter sind nicht billiger (soll jetzt nicht patriotisch oder sonstwie klingen. is nur ne feststellung). Wie oben gesagt das einzige was Mitteleuropa noch oben halten kann is Bildung. mit billigen Arbeitskräften können wir einfach nicht dienen. aber wenn wir nicht sofort ein umdenken im Bildungswesen haben dann schauts schlecht aus in der Zukunft. dann gehen die High Tech Betriebe nach Skandinavien und die Arbeitsintensiven Produkte werden in Osteuropa, China, am Mond oder sonstwo hergestellt, nur nicht bei uns. damit bleibt uns aber dann keine Arbeit mehr übrig und das wäre UNSERE schuld. Ich verurteile keine Ungarischen Hilfsarbeiter der einfach seine Familie ernähren will. auch keine ungarische Regierung die gutes für die Leute ihres Landes tun will und deswegen steuern senkt (muss natürlich geregelt sein dass das nicht das totale Dumping wird). Aber ich verurteile aufs schärfste die Österreichische Regierung (Bildungswesen in Deutschland kenn ich mich nicht aus, wird aber auch nicht soooo viel besser sein) und vor allem Ministerin Gehrer die seit 10 Jahren massivste Scheisse baut. die kriegt einfach anscheinend nix auf die Reihe. Bildungspolitik gegen Bildung dürfte das sein. Also wenn wir uns aufregen sollten dann gegenüber unserer Regierung die zu inkompetent ist gute Bildungspolitik zu machen. und nicht gegenüber anderen. Fehler bei sich selbst suchen und nicht auf andere abschieben ist die Devise. In Skandinavien gehts ja auch also warum bei uns nicht.

puh jetzt hab ich mich mal ausgelassen.
Ich warte auf Antwort

Also grundsätzlich gebe ich moflo erstmal Recht. Wobei ich eigentlich sagen würde, dass es nichts mit der Bildung in Österreich zu tun hat ob JoWood dicht macht oder nicht. Solche Studios haben schon sehr sehr gute Mitarbeiter. Kann ja einfach mal sein, dass bei denen ne Rechnung nicht ganz aufgegangen ist.
Nun zu der Geschichte mit dem Arbeitsmarkt. Unsere Regierung (vor allem Rot/Grün) gibt sich die größte mühe Arbeitsplätze zu vernichten und die Bildung muss eh leiden. Hier in NRW hat die SPD schön Werbung damit gemacht, dass wir ja so tolle Ganztagsschulen haben. Was nicht erwähnt wird ist, dass zwar Vormittags Lehrer da sind, die Aber Nachmittags weg sind und stattdessen 1€ Kräfte auf die Kurzen aufpassen! Ich glaube nicht, dass da ein Schüler noch groß was bei lernt, wenn da jemand herumsteht, der das Wort Pädagogik noch nie gehört hat!

rac am 31.05.2005 14:03 schrieb:
Aber würdet ihr für ein PC-Spiel 80, 90 oder 100 Euro ausgeben wollen, nur weil es in Deutschalnd gecodet wurde? ^^
Bei der deutschen Wertarbeit bei Games sicherlich kaum. Ja, es gibt auch genügend verbuggte Spiele aus dem "Ausland", nur erstaunlicherweise fällt mir kaum ein bekannteres Spiel aus Deutschland in den letzten Jahren ein, was nicht stark bis hoffnungslos verbuggt war: The Fall, Söldner, Sacred...
Und sollte dann ein Spiel doch positiv herausstechen, wie FarCry, dann wird den Entwicklern ne Subvention gestrichen oder das Game indiziert, weil es ach so brutal sei. :rolleyes:
Oder wie im Fall von Yager ist ein etwas anderes Actionspielchen nix für die breite Masse.

Zurück