HLP-Andy am 12.06.2007 10:19 schrieb:Oh doch, man kann hier einiges erkennen. Wirklich detailiert sind die Außenlevels nicht, ein Haufen Berge und ein paar Objekte, nicht wirklich mehr als man etwa in Quakewars sieht. Und wie kommst du auf abwechslungsreich? Man sieht doch immer das selbe Setting?DaStash am 12.06.2007 09:53 schrieb:Man das Video ist mit einer Kamera abgefilmt^^^Wie kannst du denn da von fehlenden Poren etc reden?.... Und gerade eine "Weiterentwicklung" der doom3 engine kann ich nicht erkennen, ersten sehen dafür die Außenareale viel zu detailiert und abwechslungsreich aus und zweitens, iich wiederhole mich, ist dieses Video abgefilmt. Da kann man noch nicht einmal 50 Prozent der eigentlichen Qualität vermitteln.
Also wartet ersteinmal ab bevor Ihr Vergleiche von Engines macht, die man noch gar nicht vergleichen kann![]()
Wieviel Doom 3 Engine da drinnen steckt weiß natürlich niemand außer id selbst, aber die Beleuchtung wirkt schon sehr danach. Man setzt weiterhin auf Stencil Shadows (auch in Außenarealen) statt auf Shadowmaps wie beispielsweise Crysis. Das bedeutet gleichzeitig aber wieder eine Verdopplung der Polygone und damit (wie auch am Charakter bereits zu sehen) wieder viele Low-Poly-Models.
Auch gehen mir diverse "Next-Gen-Features" wie Dof, Motion Blur, HDR, spektakuläre Physik, etc. ab.

Nali_WarCow am 12.06.2007 10:18 schrieb:Ja, ID arbeitet an einem Spiel. Allerdings IMO mir Fokus auf Konsolen.Goliathbln am 12.06.2007 10:13 schrieb:Aber ich denke ich spreche für alle wenn ich sage, das ich gespannt bin was ID aus dieser Engine raus holt bzw wie die ersten Spiele damit aussehen (in produktion ist ja schon mind eines oder??).
Die "Mercury Engine".Weiß jemand welche Engine Jericho benutzt??
Vielleicht checke ich mit meiner beschränkenden Kenntnis von Modellierern und keienr Ahnung von Spieleentwicklung nicht was das heißen soll, aber wenn es nicht so laufen würde, würde ich es seltsam finden.DirkGooding am 12.06.2007 09:57 schrieb:Der große Vorteil von der neuen id-Engine ist, dass man das Spiel zusammenbauen und auf Spielspaß checken kann, und DANN kommen die ganzen Designer und stopfen die Welt mit Texturen und Objekten voll.
Außer der Physik vermisse ich keineswegs das andere Zeugs. Im schlimmsten Fall würde es ja dann wie die Unreal3-spiele mit ihrem Dauerglühen aussehen. (Dof und MB haben imo sowieso nur in Cutscenes etwas zu suchen)HLP-Andy am 12.06.2007 10:19 schrieb:Auch gehen mir diverse "Next-Gen-Features" wie Dof, Motion Blur, HDR, spektakuläre Physik, etc. ab.
Yeah, ein weiterer Enginewechsel tut der Entwicklungszeit sicher gut.BobPage am 12.06.2007 10:20 schrieb:Ich würde ja Duke Nukem Forever als 1. Spiel mit dieser Engine vorschlagen![]()
*g*Außenlevels gibts auch in Quakewars, welches ja bekanntlich ebenfalls mit der Doom 3 Engine läuft.DaStash am 12.06.2007 10:26 schrieb:Abwechslungsreich im Sinne von Außenlevel(nicht nur Innenlevel wie bei doom3) aber ich hänge mich da jetzt nicht so aus dem Fenster, da man wie schon erwähnt sehr wenig an sich sieht und das ganze dann noch mit stark eingeschränkter Quallität!!!
Man kann auch nicht alles erkennen, so findest du beispielsweise keinen Kommentar von mir zur Texturqualität. Aber das Lighting oder die Polygone kann man teilweise bereits im Video erkennen.Du bist zu beneiden, deinen Röntgenblick hätte ich auch gerne
Tut mir leid aber ich weiß echt nicht wo du bei der Videoquallität, wie gesagt ist ABGEFILMT, die Sachen die du hier feststellst erkennen kannst......
Das hat doch überhaupt nichts mit Glühen zu tun, HDR macht einfach die Beleuchtung realistischer und erhöht den Kontrast. Motion Blur hat nicht nur etwas in Cutscenes zu suchen, das wird ganz normal werden in Zukunft, genauso wie HDR. Wenn das erstmal Standard ist wird man sich das nie mehr wegdenken können. Bei DoF hast du recht, nur wir sprechen ja von einer Engine-Demonstration, genau da gehört so ein Effekt (wenn vorhanden) eingesetzt.crackajack am 12.06.2007 10:32 schrieb:Außer der Physik vermisse ich keineswegs das andere Zeugs. Im schlimmsten Fall würde es ja dann wie die Unreal3-spiele mit ihrem Dauerglühen aussehen. (Dof und MB haben imo sowieso nur in Cutscenes etwas zu suchen)
DaStash am 12.06.2007 10:26 schrieb:Du bist zu beneiden, deinen Röntgenblick hätte ich auch gerne
Tut mir leid aber ich weiß echt nicht wo du bei der Videoquallität, wie gesagt ist ABGEFILMT, die Sachen die du hier feststellst erkennen kannst......
gerade die doom3 engine erkennt man bei jedem spiel sofort slebst wenn das bild noch so eine bescheidene qualität hat.
lol dann bist du ja so eine art engine-indicatorGoliathbln am 12.06.2007 10:34 schrieb:DaStash am 12.06.2007 10:26 schrieb:Du bist zu beneiden, deinen Röntgenblick hätte ich auch gerne
Ein geschultes Augegerade die doom3 engine erkennt man bei jedem spiel sofort slebst wenn das bild noch so eine bescheidene qualität hat.
Das gleiche gilt für jede andere bekannte Engine. Einfach nur übung und genug freizeit![]()

Goliathbln am 12.06.2007 10:34 schrieb:DaStash am 12.06.2007 10:26 schrieb:Du bist zu beneiden, deinen Röntgenblick hätte ich auch gerne
Ein geschultes Augegerade die doom3 engine erkennt man bei jedem spiel sofort slebst wenn das bild noch so eine bescheidene qualität hat.
Das gleiche gilt für jede andere bekannte Engine. Einfach nur übung und genug freizeit![]()
DaStash am 12.06.2007 10:37 schrieb:lol dann bist du ja so eine art engine-indicator![]()
DeViL_MaN am 12.06.2007 10:42 schrieb:Goliathbln am 12.06.2007 10:34 schrieb:DaStash am 12.06.2007 10:26 schrieb:Du bist zu beneiden, deinen Röntgenblick hätte ich auch gerne
die frage is als was diese Präsentation zu sehen ist...
also demo für ne komplette Engine oder erstmal auch vielleicht nur für die Features auf die sich carmack da bezieht..
erstmal abwarten bis ID ihr nächstes Spiel wirklich konkret ankündigt..

DeViL_MaN am 12.06.2007 10:42 schrieb:Goliathbln am 12.06.2007 10:34 schrieb:DaStash am 12.06.2007 10:26 schrieb:Du bist zu beneiden, deinen Röntgenblick hätte ich auch gerne
die frage is als was diese Präsentation zu sehen ist...
also demo für ne komplette Engine oder erstmal auch vielleicht nur für die Features auf die sich carmack da bezieht..
erstmal abwarten bis ID ihr nächstes Spiel wirklich konkret ankündigt..

Plastik-Menschen werden mit Beton-Menschen ersetzt. Zumindest wirkt das Gesicht des Charakters so ähnlich, auf jedenfall nicht wie menschliche Haut.Keimling am 12.06.2007 11:38 schrieb:Naja nicht wirklich berauschend, wenn gleich es mir vom Design sehr gut gefällt. Hoffe ja immer noch das die ganzen Entwickler wieder zur Besinnung kommen und diese grauenhaften Plastikleuchtglanzeffekte endlich wieder abschaffen.
TheKtulu am 12.06.2007 12:07 schrieb:Ich denke, dass es bei der Tech Demo weniger um die aktuelle Grafikqualität geht, sondern mehr um die Möglichkeiten für Designer, nämlich ein Editieren direkt im Spiel. Wie Johnnyboy schon sagt, Künstler ins Spiel setzen fürs Feintuning.
Die Plastiksoldaten sind meiner Meinung nach eher nur da, damit es was bewegtes in der Demo gibt.
wolfenstein007 am 12.06.2007 12:55 schrieb:Nun die Grafik sieht sehr plastisch aus. Typisch Doom3- Engine. Aber der hauptaugenmerk soll auch nicht so die Grafik sein, sondern die Fähigketen dieser neuen Engine. Man soll sie in echtzeit verändern können (Farbe, Form, Texturen) ohne das es einfluss auf das Game hat oder gar die Stabilität beeinflusst. Nicht schlecht.