AW: News - Gothic 3: Städtische Impressionen
So nun aber mal tacheles..
poste hier ja eigentlich nie, aber wenn es darum geht welche Grafik besser oder realistischer ist und ich die Diskussion hier verfolge, dann ists mir als Grafik-Designer eine Pflicht auch mal meinen Senf dazuzugeben.
Wer sich die echten Waldbilder hier angeschaut hat dem dürfte eines aufgefallen sein: Blätter bzw. Bäume mit direkter Sonneneinstrahlung sind grün, verdammt grün. klar hat das auch was mit der Cam-Einstellung zu tun (bin auch Fotograph) aber in der Realität ists auch so.
Sonne = alle Farben sehr intensiv, Schatten extrem hart bis schwarz.
Wolken = matschige Farben, kaum Schatten bis gar keine Schatten.
Ich habe weder Oblivion noch Gothic 3 (woran mags wohl liegen) gespielt.
Dennoch meine Eindrücke von den Screens, von denen ich ne Menge gesehen habe, denn eigentlich würd ich auch gern zocken aber weder mein Rechner noch meine Zeit noch meine Freundin würden das zulassen

:
In Oblivion scheint immer die Sonne zu scheinen. Alle Farben sind sehr satt, schatten weiss ich grad gar nicht, aber, was bei Sonne auch sehr wichtig sind, die Higlights(-Stellen), was ihr so als Bloom oder HDR bezeichnet und ich noch nie gesehen habe, sind bei Oblivion sehr realistisch. Bei Sonne scheinen die Dinge nunmal von innen heraus zu scheinen. Schaut mal bei Sonne auf einen normalen Gehwegstein: blendet der? Jo! Selbst schwarze Dinge die eine nichtmal sehr hohe Reflektion besitzen, können bei Sonnenschein nahezu weiß erscheinen. Schauts euch in natura mal was und gebt dem einem bestimmten Fleck nen Farbwert: R G B ... und dann übertragt das mal im Kopf aufn Monitor.
In dieser Hinsicht ist Oblivion wirklich gut.
In Gothic 3 würd ich mal fast behaupten das nie die Sonne scheint. Ok, auf den Screens ist schon meistens blauer Himmel, aber die Farben entsprechen (ziemlich gut muss man sagen) einem bewölkten Frühlingstag (ich spreche aus aktueller Erfahrung
.gif)
).
Beispiel: Schaut euch mal eine Weide im Sommer aus ein paar Meter Erhöhung an. Wenn jetzt eine Wolke drüberfliegt ist die Wiese da wo die Wolke ist von den Farben her Matsch, da wo die Sonne scheint Grell. Oder um es für euch leichter verständlich zu machen: Wo die Wolke vverdunkelt ists Gothic, wo die Sonne scheint Oblivion.
Da bei Gothic Wolken den Himmel verdunkeln, sind hier die HDR effekte fehl am Platz.
Soviel zum Thema Farben
.gif)
Soviel zur Aufklärung.
Ich denke es wird noch eine Weile dauern bis es Spiele gibt die beide, oder besser alle diese Aspekte dynamisch berechenen und in einem Spiel einbinden können. Das wäre dann nämlich nahe an der Realität, und ja das besagte Raytracing spielt dabei eine nicht unwesentliche Rolle

Aber wer mal 3D gemacht hat weiß wie rechenaufwendig das is.
Und da ich ohne Ende Morrowind gespielt habe (damals wenig Arbeit, noch guter Rechner, keine Freundin

) glaube ich zu wissen was die Kritiker hier mit liebevoll gestalteter Umgebung meinen. Gothic 3 hat diese anscheinend, Oblivion sehe ich selbst auf den Screens die Nähe zu Morrowind an: generierte Landschaften. Dennoch wird Oblivion sicherlich wieder dieses unerrreichbare Feeling von einer eigenen Welt geben. Ich frage mich wann es die ersten TES Bücher gibt, denn die Texte die es (zumindest bei Morrowind) alle gibt, sind wirklich gut und nahezu Romanreif. Außerdem eine extrem gut und tief durchdachte Welt.
Bei Gothic habe ich da keine Erfahrung, aber da die Reihe doch etwas jünger ist und die RollenspielFreaks die damals angefangen haben damals auch noch mehr freakig waren als sies heutzutage sind (Schlagwort Integration hahaha
.gif)
- bzw. Deathmetalnder Waldläufer mit Niketurnschuhen/ im echten Leben Bankkaufmann

), gehei ch jetzt einfach mal frech davon aus das Gothic da ein bissl hinterherhinkt.
So, und weil ich euch so viel schreibe schenkt mir doch bestimmt eins von den hier anwesende neureichen PC-Junkie-Kiddies n bissl Kohle, damit ich mir einen Monat Urlaub nehmen, nen neuen Rechner kaufen, und meine Freundin auf die Malidiven schicken kann... oder?
Cheers und frohe Ostern mit hoffentlich ziemlich viel HDR berechnetem Sonnenschein....