• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Städtische Impressionen

AW: News - Gothic 3: Städtische Impressionen

tuacker am 12.04.2006 13:48 schrieb:
DirtyP86 am 12.04.2006 13:46 schrieb:
na also JoWood, ich wusste das Gothic locker mit oblivion mithalten kann! find sogar das es einen tick besser aussieht, weils nicht gar so bunt ist!!
freu mich schon ohne ende auf des spiel!

Entwickler is immer noch Prianha Bytes ;)

yep, schon klar!! war halt im eifer des gefechtes... :-D
einige die sagen, das man mit solchen screens vorsichtig umgehen soll haben sicherlich recht, da man ein bild sieht und nicht das bewegte spiel auf einem "..ottonormalverbraucher.."-rechner!! meiner meinung nach bekommt man selbst mit einem guten pc (ca. AMD46 +3200, 1GB-RAM, 6800GT usw.) die optik nicht so hin wie auf offiziellen screens!

tnt73 am 12.04.2006 10:06 schrieb:
HanFred am 12.04.2006 08:53 schrieb:
dass die so kahl und verdorrt sind? sieht eben verdammt realistisch aus, nicht so kitschig wie Oblivion.

Oblivion sieht wesentlich besser aus als Gothic 3 auf den Screens und ausserdem ist TES:O schon spielbar ^^.

Viel Spass beim warten auf G3 :D.
Man sollte den Bildern nicht zu viel Glauben schenken ,man siehe für "Der Pate"gab es saugeile Screenshots und was dabei herausgekommen ist ein hässlicher, eintöniger Standard Ego-Shooter.Aber trotzdem hoff ich dass Gothic 3 so gut ausschauen wird und dass das Gammeplay dabei nich zu kurz kommt.Ich drück die Daumen.

Rosini am 12.04.2006 09:11 schrieb:
Ich bin schon ganz hippelig. Die veröffentlichten Screenshots gefallen mir immer besser. Mal sehen, wann denn die Orkjagd beginnen kann :)

wieso orkjagd? du meintest wohl mit den orks jagen gehen ;-)

aber vorher muß noch ein neuer pc her :-(

So Kinder jetzt kommen wir mal alle wieder schön runter :-P

Es kann doch jeder selber entscheiden was er gern spielt! Wenn man gern in einer quitschbunten märchenkulisse spielen will dann soll man eben Oblivion zocken und wenn man doch eher die Realität bevorzugt dann sollte man auf G3 warten!
Und was die Grafik angeht ist die Disskussion auch völlifg lächerlich da es eben wegen besagter optischer unterschiede ganz anders ist! Ich hab mal was von einer "baum wackelt im wind" engine gehört bei gothic... ich weiß nicht wieweit das stimmt aber ich glaub wenn es so eine gibt dann kosten solche Spielchen eben Leistung! Aber letzlich sieht jedes der beiden Spiele auf seine eigene Art und Weise toll aus!
Also hört auf euch anzuzicken udn freut euch jeder über das Spiel was euch gefällt! Man kann Oblivion und Gothic eh nicht vergleichen weil die auch für unterschiedliche Plattformen entwickelt wurden.
Aber ohne Parteiisch zu werden: Ich find es gut wenn n Spiel später kommt aber dafür fast fehlerfrei ist! Bei oblivion wurde ja nur geschimpft in sämtlichen foren wie schlecht es ist und so ... dann wurden etliche private mods gemacht damits halbwegs geht! Lieber halbes Jahr länger warten und n "fertiges" spiel bekommen! Ich werde also auf G3 warten, hat sich bei G2 schließlich auch gelohnt.
Also artig jetzt :ugly:

edit: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.Sagt mal Leute,hab ihr nur noch Grafik im Kopf?Dann müßte man ja euch auch unterstellen,daß ihm während eines Gespräches mit einer Frau,dieser nur auf die Brüste glotzt und vom eigentlich Inhalt der Gesprächs gar nichts mitbekommt.Klar,Grafik ist heute oder genrell in einem Spiel nicht unwichtig.aber gerade bei einem Rollenspiel kommt es ja wohl noch,oder erst recht, auf andere Dinge an.Also kommt mal ein bißchen runter.Es ist doch ziemlich uninteressant,welches Spiel nun besser aussieht.Es findet ja auch nicht jeder blond oder brünett toll.Jedem das seine und wem Gothik 3 nicht gefällt(dasselbe gilt für Oblivion) muß es ja nicht kaufen.
Ist doch genauso unsinnig wie die Glaubenskriege ziwschen AMD-INTEL,oder ATI und Nvidia Jüngern.Freut euch einfach auf das Spiel,denn ich denke,vom spielerischen wird es bestimmt Klasse,weil die Jungs schon die ersten beiden Teile gut hinbekommen haben.Für mich stellt sich dann auch nicht die Frage Oblivon oder Gothik 3,sondern am liebsten doch beide.Und ist doch klasse,wenn sich beide nicht zu sehr ähnlich sind und ein unterschiedliches Spielgefühl bieten.

MfG Dirk

DirkVie am 12.04.2006 16:27 schrieb:
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.Sagt mal Leute,hab ihr nur noch Grafik im Kopf?
es ist eine diskussion um ein paar screenshots. nur so nebenbei. :ugly:

HanFred am 12.04.2006 16:55 schrieb:
DirkVie am 12.04.2006 16:27 schrieb:
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.Sagt mal Leute,hab ihr nur noch Grafik im Kopf?
es ist eine diskussion um ein paar screenshots. nur so nebenbei. :ugly:

um so schlimmer.Wenn es sich ja noch um das fertige Spiel handeln würde.Aber so...denke,wenn es schon um die optik geht,dann sollte man auf das fertige Spiel warten,oder zumindest mal auf ein paar bewegte Bilder.

HanFred am 12.04.2006 13:54 schrieb:
als anregung ein paar bildchen :-D
http://www.externstein.de/natur/urwald/urwald.htm#Galerie
DAS ist natur. :-X
und nicht langweilige "bereinigte flur". ;-)

Meine Rede. Ich nehm an aus Süddeutschland die Bilder. Der Witz bei der Frage, welche Vegetation als "ästhetisch" wahrgenommen wird, ist folgendes: "Natürliche" Natur erfordert mehr "Rechenkapazität" beim Betrachter, erst dann wird sie als "schön" wahrgenommen. Leute ohne diese Fähigkeit, komplexe Formen von z.B. Vegetation zu erfassen, empfinden Urwald eher als "unordentlich" und stehen halt auf Grünzeuch auf Bankenvorplätzen oder Pimmelbäumchen vom Grünflächenamt. Und um nochmal auf den Style von Oblivion zurückzukommen: Es stellt gewissermaßen keine hohen subjektiven Hardware-Anforderungen. Also ich kriege bei Bäumen, die aussehen wie grün besprühte Zier-Pudel, eher Aggressionen. Aber natürlich hat Oblivion auch was zu bieten, was nix mit Grafik etc. zu tun hat.

Ich kann mich nur wiederholen:

Die grafik in der Wildniss ist saugeil, nur die Stadtgrafik sieht kagge aus!!!
Besonders die unscharfen Texturen der Gebäude, die wenigen polygone und die hässlichen Menschen-orks sollte man noch verbessern.

in der stadt siehts nicht wirklich besser aus als g2 in vollen details.
(Bestes BSP: auf einem der vorherigen Screens der Holsstapel mit einer verschwommenen tex und alle hölzer in einem polygon. keine bumpmap, etc.)

Der Grafikstiel in Oblivion ist ansichtssache. Mir gefällt beises gut aber g3 etwas besser.

Ansonsten glaub ich dass einem das Spiel sofort in seinen bann zieht.
Oblivion braucht ja etwas ...

Ich tippe mal auf 92-93%.
--------------------------------------------------------------
Ich überlege eine 7600GT zu kaufen wenn sie auf 160€ gefallen ist (hab immoment eine 6600)
lohnt sich das oder ist die 7/6800GS eine alternative (gibts glaub ich auch für PCIe) oder soll ich lieber gleich auf DX10 warten ???

Geht es eigentlich nur mir so, oder sehen die Mauertexturen in der Stadt einfach nur "penetrant" und aufdringlich leuchtend aus. Ist mir schon bei den älteren Bildern aufgefallen, die Umgebungen (Wald etc.) sehen gut, und halbwegs realistisch aus, aber Mauern, Häuser und Kacheln "leuchten" so nervig, als würden 20 Leute mit Mag-Lights die Objekte anstrahlen. Mir tut das regelrecht in den Augen weh. Selbst das HDR aus HL2LC und Oblivion wirkt imho nicht so aufdringlich. Naja, ist mir eigentlich auch egal. Ich warte generell erst auf Benchmark-Werte mit diversen Grafikkarten, bevor ich mir ein Spiel kaufe, welches ich womöglich nur in 800x600 und mittleren Details ruckelnd "genießen" kann.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 12.04.2006 23:07 schrieb:
Geht es eigentlich nur mir so, oder sehen die Mauertexturen in der Stadt einfach nur "penetrant" und aufdringlich leuchtend aus. Ist mir schon bei den älteren Bildern aufgefallen, die Umgebungen (Wald etc.) sehen gut, und halbwegs realistisch aus, aber Mauern, Häuser und Kacheln "leuchten" so nervig, als würden 20 Leute mit Mag-Lights die Objekte anstrahlen. Mir tut das regelrecht in den Augen weh. Selbst das HDR aus HL2LC und Oblivion wirkt imho nicht so aufdringlich. Naja, ist mir eigentlich auch egal. Ich warte generell erst auf Benchmark-Werte mit diversen Grafikkarten, bevor ich mir ein Spiel kaufe, welches ich womöglich nur in 800x600 und mittleren Details ruckelnd "genießen" kann.

Regards, eX!

Meine Meinung:
In HL2 ist HDR einfach nur lächerlich. Das hängt damit zusammen, dass sich die "Überzugs-Beleuchtung" mit der eigentlichen Beleuchtung der Engine "beisst".
In Oblivion sollte man HDR auch aus lassen, da es ebenfalls die schönen Texturen und Landschaften mit unglaubwürdigem Licht verschandelt.
Bloom geht gerade so.

Tja... Und hier muss ich dir auch recht geben. Die Mauern leuchten penetrant.

Nichts gegen schöne Lichteffekte, aber HDR ist wiedermal nur ein Marketing-Gag, der die eigentlich "echt" wirkende Grafik wieder mal mehr mit "Kunststoff" versieht.

Also, mittlerweile sehne ich mich doch nach echten Raytracing Karten, dann wäre auch die Beleuchtung 100% korrekt.

leute muss jedes spiel gleich aussehen wie crysis? :-P :finger:
ich warte ertma des release ab

ach ja weiß jemand zufällig ob man des hrd einfach ausschalten kann? :rolleyes:

mcfischsam am 13.04.2006 08:44 schrieb:
ach ja weiß jemand zufällig ob man des hrd einfach ausschalten kann? :rolleyes:

Also bei Oblivion, kann man es ausstellen oder einen weniger starken Effekt <Bloom>, wie weiter oben erwähnt, auswählen. Ich denke, dass dies bei Gothic ebenso sein wird - allein schon um auch leistungsschwächeren Grafikkarten gerecht zu werden.

Also irgenwie versteh ich euch nicht, wo seht ihr alle da das HDR so stark wie bei Oblivion??? Naja ich find die Grafik is alle mal geiler als die von TES IV, naja meine meinung, ihr könnt ja anderer sein!

So nun aber mal tacheles..

poste hier ja eigentlich nie, aber wenn es darum geht welche Grafik besser oder realistischer ist und ich die Diskussion hier verfolge, dann ists mir als Grafik-Designer eine Pflicht auch mal meinen Senf dazuzugeben.

Wer sich die echten Waldbilder hier angeschaut hat dem dürfte eines aufgefallen sein: Blätter bzw. Bäume mit direkter Sonneneinstrahlung sind grün, verdammt grün. klar hat das auch was mit der Cam-Einstellung zu tun (bin auch Fotograph) aber in der Realität ists auch so.

Sonne = alle Farben sehr intensiv, Schatten extrem hart bis schwarz.
Wolken = matschige Farben, kaum Schatten bis gar keine Schatten.

Ich habe weder Oblivion noch Gothic 3 (woran mags wohl liegen) gespielt.
Dennoch meine Eindrücke von den Screens, von denen ich ne Menge gesehen habe, denn eigentlich würd ich auch gern zocken aber weder mein Rechner noch meine Zeit noch meine Freundin würden das zulassen :D :

In Oblivion scheint immer die Sonne zu scheinen. Alle Farben sind sehr satt, schatten weiss ich grad gar nicht, aber, was bei Sonne auch sehr wichtig sind, die Higlights(-Stellen), was ihr so als Bloom oder HDR bezeichnet und ich noch nie gesehen habe, sind bei Oblivion sehr realistisch. Bei Sonne scheinen die Dinge nunmal von innen heraus zu scheinen. Schaut mal bei Sonne auf einen normalen Gehwegstein: blendet der? Jo! Selbst schwarze Dinge die eine nichtmal sehr hohe Reflektion besitzen, können bei Sonnenschein nahezu weiß erscheinen. Schauts euch in natura mal was und gebt dem einem bestimmten Fleck nen Farbwert: R G B ... und dann übertragt das mal im Kopf aufn Monitor.
In dieser Hinsicht ist Oblivion wirklich gut.

In Gothic 3 würd ich mal fast behaupten das nie die Sonne scheint. Ok, auf den Screens ist schon meistens blauer Himmel, aber die Farben entsprechen (ziemlich gut muss man sagen) einem bewölkten Frühlingstag (ich spreche aus aktueller Erfahrung :) ).
Beispiel: Schaut euch mal eine Weide im Sommer aus ein paar Meter Erhöhung an. Wenn jetzt eine Wolke drüberfliegt ist die Wiese da wo die Wolke ist von den Farben her Matsch, da wo die Sonne scheint Grell. Oder um es für euch leichter verständlich zu machen: Wo die Wolke vverdunkelt ists Gothic, wo die Sonne scheint Oblivion.
Da bei Gothic Wolken den Himmel verdunkeln, sind hier die HDR effekte fehl am Platz.

Soviel zum Thema Farben :) Soviel zur Aufklärung.
Ich denke es wird noch eine Weile dauern bis es Spiele gibt die beide, oder besser alle diese Aspekte dynamisch berechenen und in einem Spiel einbinden können. Das wäre dann nämlich nahe an der Realität, und ja das besagte Raytracing spielt dabei eine nicht unwesentliche Rolle :D Aber wer mal 3D gemacht hat weiß wie rechenaufwendig das is.

Und da ich ohne Ende Morrowind gespielt habe (damals wenig Arbeit, noch guter Rechner, keine Freundin :D ) glaube ich zu wissen was die Kritiker hier mit liebevoll gestalteter Umgebung meinen. Gothic 3 hat diese anscheinend, Oblivion sehe ich selbst auf den Screens die Nähe zu Morrowind an: generierte Landschaften. Dennoch wird Oblivion sicherlich wieder dieses unerrreichbare Feeling von einer eigenen Welt geben. Ich frage mich wann es die ersten TES Bücher gibt, denn die Texte die es (zumindest bei Morrowind) alle gibt, sind wirklich gut und nahezu Romanreif. Außerdem eine extrem gut und tief durchdachte Welt.
Bei Gothic habe ich da keine Erfahrung, aber da die Reihe doch etwas jünger ist und die RollenspielFreaks die damals angefangen haben damals auch noch mehr freakig waren als sies heutzutage sind (Schlagwort Integration hahaha :) - bzw. Deathmetalnder Waldläufer mit Niketurnschuhen/ im echten Leben Bankkaufmann :D :D :D ), gehei ch jetzt einfach mal frech davon aus das Gothic da ein bissl hinterherhinkt.

So, und weil ich euch so viel schreibe schenkt mir doch bestimmt eins von den hier anwesende neureichen PC-Junkie-Kiddies n bissl Kohle, damit ich mir einen Monat Urlaub nehmen, nen neuen Rechner kaufen, und meine Freundin auf die Malidiven schicken kann... oder? :D

Cheers und frohe Ostern mit hoffentlich ziemlich viel HDR berechnetem Sonnenschein....

Hannibal89 am 13.04.2006 12:29 schrieb:
Also irgenwie versteh ich euch nicht, wo seht ihr alle da das HDR so stark wie bei Oblivion??? Naja ich find die Grafik is alle mal geiler als die von TES IV, naja meine meinung, ihr könnt ja anderer sein!

ich find die Grafik von Gothic auch um einiges geiler - viel realistischtischer. Mich persönlich stört das HDR auch nicht - Aber wer es ausschalten möchte, soll das doch ruhig tun.

da es bei screens nunmal um die grafik geht geb ich auch noch einmal meinen senf dazu, auch wenn ich das spielgefühl bei rpgs für viel wichtiger halte.

ich finde die grafik von g3 besser, da hier nichts wirklich gleichaussieht und alles ein wenig mehr der realität entspricht. leider ist alles ein wenig dunkel geraten, aber die pinranhas werden da schon noch nachbessern.
morrowind sieht dagegen aus wie geschrubt. so als ob jeden tag jemand mit dem eimer kommt und alles putzt. die stadt wirkt immer noch ein wenig künstlich, obwohl bei oblivion ja sogar mal leute miteinander reden. aber sonstige aktivitäten auf den straßen konnte ich noch nicht feststellen.
joa die andauernden ladezeiten stören mich auch.

mfg JaGothic
PS: jedem das seine
:finger:

kayi am 13.04.2006 12:39 schrieb:
In Oblivion scheint immer die Sonne zu scheinen. Alle Farben sind sehr satt, schatten weiss ich grad gar nicht, aber, was bei Sonne auch sehr wichtig sind, die Higlights(-Stellen), was ihr so als Bloom oder HDR bezeichnet und ich noch nie gesehen habe, sind bei Oblivion sehr realistisch. Bei Sonne scheinen die Dinge nunmal von innen heraus zu scheinen. Schaut mal bei Sonne auf einen normalen Gehwegstein: blendet der? Jo! Selbst schwarze Dinge die eine nichtmal sehr hohe Reflektion besitzen, können bei Sonnenschein nahezu weiß erscheinen. Schauts euch in natura mal was und gebt dem einem bestimmten Fleck nen Farbwert: R G B ... und dann übertragt das mal im Kopf aufn Monitor.
In dieser Hinsicht ist Oblivion wirklich gut.
Es gibt bei Oblivion durchaus auch Tage oder Stunden in denen nicht die Sonne scheint, und dann sind auch die Farben weit weniger satt.
Bezüglich der Highlights und Reflektionen durch Sonneneinstrahlung hast du grundsätzlich zwar recht, nur wird dieser Effekt in Oblivion schon übertrieben dargestellt. Mir gefällt's inzwischen und es passt auch alles zu einander, aber sooo stark leuchten z.B. alte Mauern in der Realität nicht.
In Gothic 3 würd ich mal fast behaupten das nie die Sonne scheint. Ok, auf den Screens ist schon meistens blauer Himmel, aber die Farben entsprechen (ziemlich gut muss man sagen) einem bewölkten Frühlingstag (ich spreche aus aktueller Erfahrung :) ).
Beispiel: Schaut euch mal eine Weide im Sommer aus ein paar Meter Erhöhung an. Wenn jetzt eine Wolke drüberfliegt ist die Wiese da wo die Wolke ist von den Farben her Matsch, da wo die Sonne scheint Grell.
Ganz deiner Meinung. Die Gothic-Shots sehen zwar sehr gut aus, aber für ein so schönes Wetter ist das ganze zu dunkel und schattig.

Ich glaube die realistischste Variante wäre eine Mischung aus der Gothic 3- und Oblivion Ausleuchtung. Das was bei Gothic 3 ein wenig vernachlässigt wird, übertreibt Bethesda bei Oblivion.
Zum Glück hat aber die Überbeleuchtung in Oblivion genauso wenig negativen Einfluss auf den Spielspaß wie das mit Sicherheit bei Gothic 3 der Fall sein wird.

Hallo Zusammen
ich finde die ewigen Vergleiche zwischen Oblivion und Gothic3 echt nervtötend,beide bieten Welten mit einen jeweils anderen Charme,anderen Showplätzen und anderer Story
In Gothic hat man einen vorgefertigten Charakter, den man dann in die eine oder andere Richtung skillen kann, bei Tes4 ist das auch schon anders, alles steht dir frei.
Am besten fande ich letztens den Vergleich Titan Quest vs Oblivion in der PC Powerplay, beides spielt sich gggaaannnnzzz sicher völlig unterschiedlich...das fand ich sowas von BANANE. Nur weil beide aus dem RPG_Genre stammen...?
Aber was ich hier nochmal loben muss sind wirklich die superdollen Wettereffekte und Lichtstimmungen in TES4, einfach superrealistisch und noch schöner. Die Developer von Bethesda haben ganze Arbeit bei der Grafik geleistet, wenn jetzt noch die Fehler "weggepatcht" werden, dann alles klor!!!
Gothic2 habe ich mal getestet, aber irgendwie...hab ich dafür nicht viel über...
Ich spiele eben lieber die Elder Scrolls Reihe,da kommt mehr rüber!!!
Abernichtsdestotrotz, bitte lieber Game-Redakteure lasst die halbgaren Vergleiche, nimmt jedes Spiel so wie es ist aber vergleicht nicht direkt.Ich möchte objektive Kritik,wo kommen wir denn dahin wenn alle Games verglichen werden und die developer sich da "ne Scheibe von abschneiden", was gibt´s dann: The elder Scrolls8: World of Gothic, aber ohne mich!!!

Luccah am 14.04.2006 00:49 schrieb:
Hallo Zusammen
ich finde die ewigen Vergleiche zwischen Oblivion und Gothic3 echt nervtötend,beide bieten Welten mit einen jeweils anderen Charme,anderen Showplätzen und anderer Story
In Gothic hat man einen vorgefertigten Charakter, den man dann in die eine oder andere Richtung skillen kann, bei Tes4 ist das auch schon anders, alles steht dir frei.
Am besten fande ich letztens den Vergleich Titan Quest vs Oblivion in der PC Powerplay, beides spielt sich gggaaannnnzzz sicher völlig unterschiedlich...das fand ich sowas von BANANE. Nur weil beide aus dem RPG_Genre stammen...?
Aber was ich hier nochmal loben muss sind wirklich die superdollen Wettereffekte und Lichtstimmungen in TES4, einfach superrealistisch und noch schöner. Die Developer von Bethesda haben ganze Arbeit bei der Grafik geleistet, wenn jetzt noch die Fehler "weggepatcht" werden, dann alles klor!!!
Gothic2 habe ich mal getestet, aber irgendwie...hab ich dafür nicht viel über...
Ich spiele eben lieber die Elder Scrolls Reihe,da kommt mehr rüber!!!
Abernichtsdestotrotz, bitte lieber Game-Redakteure lasst die halbgaren Vergleiche, nimmt jedes Spiel so wie es ist aber vergleicht nicht direkt.Ich möchte objektive Kritik,wo kommen wir denn dahin wenn alle Games verglichen werden und die developer sich da "ne Scheibe von abschneiden", was gibt´s dann: The elder Scrolls8: World of Gothic, aber ohne mich!!!

Das kann man eigentlich nur 100%ig unterschreiben. Dadurch das man Spiel X mit Spiel Y vergleicht und meckert weil X nicht das hat was Y hat, fördert man doch nur den Einheitsbrei. Ich bin froh, dass beide Spiele so unterschiedlich sind. Jedes der beiden Spiele versprüht seinen eigenen Charme und das ist auch gut so. Wären beide identisch, dann wäre es doch wieder total öde und wir wären wieder beim Thema Einheitsbrei gelandet. Ich mag jedenfalls beide Spieleserien.

Zurück