• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Freelancer: Petition für Nachfolger oder Add-on

AW: News - Freelancer: Petition für Nachfolger oder Add-on

Blue_Ace am 17.02.2006 17:32 schrieb:
Auf alle Fälle, die Petition kommt zwei Jahre zu spät. Ist deshalb umsonst diese Aufruhr, leider.
Man könnte sich an Gates direkt wenden und an seine humanitäre Ader für sträflich vernachlässigte Freelancer-Fans apelieren :-D
Wenn man an die ganzen KrimsKrams-Addon-Neuerscheinungen für den Flightsim denkt, wäre das nur ausgleichende Gerechtigkeit :-)

Nur weil das Studio aufgelöst wurde heisst das nicht das es hoffnungslos ist, es hängt davon ab wer die Lancer Lizenz besitzt.
Ein Nachfolger könnte durchaus von einem anderen Studio gemacht werden.

*grml*

ich werd wohl nache rma die cd rasukramen müssen, meine FL_ID hab ich mir damals j amit edidng auf den bildschirm geschriebne, und dann wer ich ma den DE. server heimsuchen, und schaun, was von der alten brigade noch am leben is, und rumfragen, ob sie woanderst noch leben...

hab letzt ma wiede rmim clanleader gemailt, der hat gemeint, is imme rnoch party im weltraum... *hrhrhr*

lust hab ich shcon wieder.... juche, multiplayer (de ris bei dem game WIRKLICH geil) ich komme =)

Auch eine deutlich erweiterte Zahl von steuerbaren Schiffen, darunter Transporter und andere Großschiffe, wäre uns lieb", heißt es darin unter anderem. Die Fans wünschen sich zudem mehr Interaktionsmöglichkeiten mit Nichtspielercharakteren und ein "sehr viel komplexeres Handelssystem" mit sich dynamisch entwickelten Märkten, die beispielsweise auf Konvoibewegungen zwischen Basen reagieren.
bin ich der einzige der dabei an die x-reihe denkt?

Also ich finde die Aktion gut! Es kommen immer wieder Nachfolger von Spielen raus die eh keine Sau mehr zockt.
Bei Freelancer ist das anders, es wird immer noch sehr oft gespielt und erfreut sich einer aktiven Zocker gemeinschaft. Wird Zeit das da mal jemand bei den Entwicklern das Rafft bei welchen Spielen sich ein Nachfolger lohnt und bei welchen nicht.
Ich spiele selber den TNG Mod 2.7.6 auf Aurora und finde es genial! Das Reynen Team programmiert eh schon an einen Nachfolger von The Next Generation, diesmal kommt Version 3.0. Naja wenigstens ist die Fangemeinde noch fleissig udn bringt uns bald neues für Freelancer!
Im anbetracht der Fans die dieses Spiel noch spielen, sollte diese Petition erfolgreich enden. Sonst gibts Ärger - lol

The Next Generation 3.0 Comming Soon:

http://starfyrestudios.com/

ArnoldGS am 18.02.2006 12:40 schrieb:
Auch eine deutlich erweiterte Zahl von steuerbaren Schiffen, darunter Transporter und andere Großschiffe, wäre uns lieb", heißt es darin unter anderem. Die Fans wünschen sich zudem mehr Interaktionsmöglichkeiten mit Nichtspielercharakteren und ein "sehr viel komplexeres Handelssystem" mit sich dynamisch entwickelten Märkten, die beispielsweise auf Konvoibewegungen zwischen Basen reagieren.

Nein, ich muss dabei auch an die X-Reihe denken. Aber ich habe kein Problem damit, im Gegenteil. Mehr Schiffe versprechen doch mehr Abwechslung und X hat es vorgemacht, warum sollte es niemand nachmachen?

ArnoldGS am 18.02.2006 12:40 schrieb:
Nein, bist du eindeutig nicht...wir sind schon zwei :-D

Ne aber mal ehrlich. Wenn Egosoft es endlich schafft, X3 Bugfrei zu bekommen und alle Features einbaut, die versprochen wurden und zum Teil im Handbuch stehen, dann hätte man doch das, was von der Petition gefordert wird.

Gruss Mike

Dynamische Handelspreise. Hm, Vielleicht kommt das ja noch für FL, wer weiß...... :-D

Playerstatikiken wie

PlayerA vs PlayerB 4 : 3 Gibt es schon.

oder Dethmeldungen wie

Death: PlayerA was killed by PlayerB (Missle/Torp)

Naja, ich weiß ja net ob ich Werbung für nen Server machen darf...
(Notfalls, schmeißt den Link wieder raus! Danke) :-D

http://www.freelancerserver.de

Ich finde es nur Schade, dass Microsoft Freelancer nicht komplett fertiggestellt hat. Die meisten Features mußte die Community wieder basteln. Es gibt Zig-Mods auf Zig-Servern. Anticheattool die FLCD, FLAC, Incross etc. mußten die "Gamer" letzentlich auch basteln. Darum war Freelancer auch, mehr oder weniger, nen Flop. Trotz des Beitrages in "Welt der Wunder damals auf Pro 7(?).

Das Genre war neu und man hätte wirklich noch was draus machen können. Vielleicht schaft es ja noch ein Spielehersteller ein Game in diese Richtung zu entwickeln. Ascaron macht jetzt z.B. einen riesen Fehler indem sie DakstarOne ohne einen Multiplayer auf den Markt schmeißen. Nach einem halben jahr ist dieses Game "Geschichte". Freelancer hat immer noch eine recht große Community, obwohl es schon 3 Jahre alt ist.

Die X-Reihe wäre auch noch interessanter, wenn es Multiplayerfähig wäre.
Auf ein X-Online, würde ich mich riesig freuen. (Aber bitte keine Wasp/Hornets einbauen. Das gespämme bei FL ist echt grausam. Wer sich die Teile bei MS bzw Digital Anvil ausgedacht hat, gehört für mich in die Klapse.

DrBonsai am 19.02.2006 07:46 schrieb:
Darum war Freelancer auch, mehr oder weniger, nen Flop.

Das Genre war neu und man hätte wirklich noch was draus machen können.
Vielleicht verstehe ich dich ja falsch, aber Hä!? Das Genre ist uralt.

Über ein Freelancer 2 würde ich mich natürlich auch freuen, aber von dieser Petition oder Petitionen im allgemeinen halte ich nicht besonders viel.
Ich glaube einfach nicht, dass ein paar tausend Interessensbekundungen (denn mehr ist es ja nicht) irgendjemanden wirklich beeindrucken.

Dynamische Handelspreise. Hm, Vielleicht kommt das ja noch für FL, wer weiß...... :-D

Playerstatikiken wie

PlayerA vs PlayerB 4 : 3 Gibt es schon.

oder Dethmeldungen wie

Death: PlayerA was killed by PlayerB (Missle/Torp)

Naja, ich weiß ja net ob ich Werbung für nen Server machen darf...
(Notfalls, schmeißt den Link wieder raus! Danke) :-D

http://www.freelancerserver.de

Ich finde es nur Schade, dass Microsoft Freelancer nicht komplett fertiggestellt hat. Die meisten Features mußte die Community wieder basteln. Es gibt Zig-Mods auf Zig-Servern. Anticheattool die FLCD, FLAC, Incross etc. mußten die "Gamer" letzentlich auch basteln. Darum war Freelancer auch, mehr oder weniger, nen Flop. Trotz des Beitrages in "Welt der Wunder damals auf Pro 7(?).

Das Genre war neu und man hätte wirklich noch was draus machen können. Vielleicht schaft es ja noch ein Spielehersteller ein Game in diese Richtung zu entwickeln. Ascaron macht jetzt z.B. einen riesen Fehler indem sie DakstarOne ohne einen Multiplayer auf den Markt schmeißen. Nach einem halben jahr ist dieses Game "Geschichte". Freelancer hat immer noch eine recht große Community, obwohl es schon 3 Jahre alt ist.

Die X-Reihe wäre auch noch interessanter, wenn es Multiplayerfähig wäre.
Auf ein X-Online, würde ich mich riesig freuen. (Aber bitte keine Wasp/Hornets einbauen. Das gespämme bei FL ist echt grausam. Wer sich die Teile bei MS bzw Digital Anvil ausgedacht hat, gehört für mich in die Klapse.

scheiss multiplayergeilheit...

sorry, das musste raus :hop:

wenn x auf multiplayer gebaut wäre, könnte der singleplayer niemals so komplex ausgebaut werden, und bei freelancer genauso, da war der singleplayer immer vorrangig, und das war auch gut so, deshalb gabs sp mässig so einen riesenhit

KONNAITN am 19.02.2006 09:18 schrieb:

kapier` ich auch nicht.
freelancer wurde ja sogar als privateer- nachfolger lanciert, welches bekanntlich wiederum auf einem noch mal weitaus älteren spiel basiert. :confused:

Bonkic am 19.02.2006 11:35 schrieb:

kapier` ich auch nicht.
freelancer wurde ja sogar als privateer- nachfolger lanciert, welches bekanntlich wiederum auf einem noch mal weitaus älteren spiel basiert. :confused:

stimmt, und das genre war ja schon damals durch wing commander geprägt, bzw elite

von wegen neues genre ;-)

Petitionen können schon etwas bewirken, das hat man damals bei Buffy gesehen.
Nachdem die 5. Staffel in Deutschland beendet wurde kündigte Pro 7 an die 6. Staffel erst 1 oder 1 1/2 Jahre später zu zeigen.
Darauf hagelte es massive Proteste der Fans und einige Wochen später gab es eine neue Ankündigung für den Herbst des selben Jahres.
Zwar ging es dabei um Fernsehen, aber Fernsehsender haben die gleichen Interessen wie Publisher.
Geld verdienen.
Zugegeben, solche aktionen helfen nicht immer aber je mehr Menschen mitmachen desto größer ist die Chance, daß es funktioniert.

Nur-Ich am 19.02.2006 16:32 schrieb:
Petitionen können schon etwas bewirken, das hat man damals bei Buffy gesehen.
Nachdem die 5. Staffel in Deutschland beendet wurde kündigte Pro 7 an die 6. Staffel erst 1 oder 1 1/2 Jahre später zu zeigen.
Darauf hagelte es massive Proteste der Fans und einige Wochen später gab es eine neue Ankündigung für den Herbst des selben Jahres.
Es ist aber ein Unterschied ob ein TV Sender aufgrund zahlreicher Publikumsreaktionen eine Serie ins Programm nimmt oder ob Millionen in Spielprojekt gesteckt werden.
Der Fernseher ist schnell eingeschaltet und man hält seiner Serie auch die Stange wenn die Staffel nicht besonders gut ist. Und selbst wenn die Einschaltquoten schlecht sind riskiert der Sender nicht allzuviel- bei Games ist das sicher riskannter. Da reicht es schon wenn die ersten Screenshots nicht besonders gefallen und ein Teil der Petitions-Unterzeichner verliert sein Interesse. Und wenn das Spiel dann am Ende nur mittelmässige Bewertungen bekommt, fällt der nächste Teil der "Fans" weg.

Versuchen kann man es natürlich, aber gute Verkaufszahlen ähnlicher Spiele wie z.B. KnallbuntDarkstar One machen da sicher deutlich mehr Eindruck auf die Entwickler.

Kandinata am 19.02.2006 12:16 schrieb:
Bonkic am 19.02.2006 11:35 schrieb:

kapier` ich auch nicht.

stimmt, und das genre war ja schon damals durch wing commander geprägt, bzw elite

von wegen neues genre ;-)

Hey, Elite ist doch erst etwas über 20 Jahre alt. Pong ist 33 Jahre alt und basiert sogar auf einem 50 Jahre alten Computerspiel (Tennis for two). Das erste Computerspiel (Tic Tac Toe) gab es 1952. Verglichen damit, ist das Raumhandelsgenre also doch noch recht frisch. :D

es gibt nebenbei kein Weltraumgame, in dem
Raumstationen, Raumschiffe etc frei begehbar sind. Ist zwar etwas mehr Aufwand, weil zu jedem Raumschiffmodel ein "Innenlevel" kommt, aber glaubs ma, so ein Game wäre jedenfalls ein Langzeiterfolg. Es gibt von der Sorte, nochmal: KEIN EINZIGES. Ob das dann in das Genre x oder y fällt, ist mir dabei sch...ß egal.

JumpingHubert am 20.02.2006 13:48 schrieb:
es gibt nebenbei kein Weltraumgame, in dem
Raumstationen, Raumschiffe etc frei begehbar sind. Ist zwar etwas mehr Aufwand, weil zu jedem Raumschiffmodel ein "Innenlevel" kommt, aber glaubs ma, so ein Game wäre jedenfalls ein Langzeiterfolg. Es gibt von der Sorte, nochmal: KEIN EINZIGES. Ob das dann in das Genre x oder y fällt, ist mir dabei sch...ß egal.

Ja Weltraum Simulation werden dann allgemein ein völlig neues Genre, quasi eine Mischung aus "normalen" Weltraum Sims und z.B. Shootern.
Aber das braucht dann sicher ne Blue-Ray Disk oder wenigstens eine HD-DVD.

Aber stellt euch mal vor... das wäre der Hammer. Wenn man dann einen eigenen Server aufmachen kann für einen Multiplayer mit Spielerbegrenzung ausgerichtet nach der Größe, damit nicht zuviele "Helden" auf einmal da sind. Und dann:
Man Unterhält sich gerade mit einem Freund im Dock, während die Station von 200 Leuten einer anderen Fraktion angegriffen werden. Im Falle eines Freelancers zum Beispiel Korsaren gegen Rheinland oder Kusari gegen diesen Orden da.
Das ganze wird dann durch Add-ons immer erweitert. Vielleicht dann noch eine Fusion mit dem X-Uiversum. Das würde zeitlich ja passen.
Oh Mann!

Ich träume schon wieder

EM_Lord_Vader am 20.02.2006 06:30 schrieb:
Falls es kommt, heisst es wohl:

Freelancer 2, exclusiv für Windows Vista... :rolleyes:

Stimmt, an sich voll beknackt...
aber...
Dafür würde ich mir auch Vista zulegen...

OttOXBerlin am 20.02.2006 16:12 schrieb:
EM_Lord_Vader am 20.02.2006 06:30 schrieb:
Falls es kommt, heisst es wohl:

Freelancer 2, exclusiv für Windows Vista... :rolleyes:

Stimmt, an sich voll beknackt...
aber...
Dafür würde ich mir auch Vista zulegen...

ich auch. Ich weiß nur nicht welche von den 6 Versionen

Zurück