Cobrakid am 31.10.2006 16:12 schrieb:
Ja, das alte Monolith Team ist leider nicht mehr zusammen. FEAR war nochmal ein Abschiedsgeschenk, das nicht ganz an NOLF und AvP2 herankam, aber es hatte dennoch mehr Klasse als die meisten anderen Shooter - dadurch das es technisch immer noch eine Referenz ist, wäre ein zweiter Teil für 2007 bestimmt nicht schlecht.
Für mich war FEAR auch ein Abschiedsgeschenk. Allerdings im Sinne davon, künftige Programme von Monolith konsequent zu meiden, falls diese qualitativ auf ähnlich dürftigem Niveau siedeln. Nach Krachern wie NOLF1, AvP2 und dem im Vergleich zu FEAR noch mehr als brauchbarem NOLF2, war für mich das Gruselspielchen mit dem kleinen Blag einfach nur enttäuschend und farblos. Man könnte fast sagen, dass dieses Spiel von der stupiden Action und Aufmachung fast auf id oder Raven Software Niveau war. Keine Kreativität wie in NOLF1. Kein wirklicher psychologischer Horror wie noch in AvP2, keine Heldenfigur mit der man sich identifizieren konnte, bzw. die man wie damals Cate einfach "cool" fand. NOLF2, Contract Jack und FEAR markierten eigentlich den kreativen Untergang von Monolith, zumindest in meinen Augen. Auf weitere stumpfsinnige Slow-Mo Ausflüge in sterilen Umgebungen kann ich daher gerne verzichten. Imho war der Titel der überschätzte Shooter des Jahres 2005, inhaltlich wie auch technisch. Sprich: Der neue Entwickler kann FEAR imho unmöglich schlechter machen, als die Fassung die damals Monolith abgeliefert hat.
Über ein qualitativ und humoristisch erstklassiges NOLF3 würde ich mich hingegen wirklich freuen. Selbst heute deklassiert der Titel inhaltlich selbst ernst gemeinte Agentenspiele gnadenlos und wirkt vom gesamten Aufbau her einfach stimmig, stilistisch und mitreißend.
Soweit wird es dank der Käuferschichten aber niemals kommen. Die Idee darf man genauso begraben wie die Hoffnung, jemals ein XIII 2, Giants 2, Deus Ex 3 oder Outcast 2 in den Händen halten zu können.
Stupide Spiele trumpfen auf und werden zu Blockbustern, kreative oder andersartige Titel versinken jedoch und werden durch ebenfalls stumpfsinnige Inhalte vom selben Entwickler ersetzt. Siehe Monolith.
Scheiß Branche. Vor 10 Jahren war eben DOCH noch alles besser.
Regards, eX!