• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Far Cry 2: Far Cry 2 setzt auf SecuROM

Ich wohlte mir das originale kaufen aber so nicht .
tja dann woll die kopie reicht mir auch

FarCry 2 stand zwar nie auf meiner Einkaufsliste, aber ich sage trotzdem mal "BYE BYE" :finger:

Ich mag den kopierschutz auch nicht. Vor allem verstehe ich die Installationsgrenze nicht, es wäre doch so einfach ein Tool mit zu geben, mit dem man seine Installationen online selber verwalten, aktivieren und deaktivieren könnte. Wenn man dann 2-3 Installationen gleichzeitig aktiviert haben könnte wäre das auch ok. Ich denke, hier soll tatsächlich der Gebrauchtspiele Markt eingeschränkt werden.
Einen bitteren Beigeschmack hat das ganze meiner Ansicht nach zudem, denn ich finde das blöd, das irgendwer mitschauen kann, wann ich wo ein Spiel installiere. Dazu diese rootkit Geschichte. Ich habe auch nix zu verbergen, aber dennoch will ich niemand die Möglichkeiten bieten auf meinem Rechner rumzuschnüffeln. Dort befinden sich ja auch Dinge, die keinen was angehen wie zb. E Mails (die allerdings auch generell unverschlüsselt gesendet werden) oder andere Dokumente. Bewerbungen, Lebenslauf, Evtl. eingescannte Zeugnisse, Briefe, Fotos usw.
Ich war nie ein großer Datenschützer, aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr Sorge bereitet mir das ganze. Überall wird man kontrolliert, manche Arbeitgeber übertreiben gar (siehe Lidl), aber selbst bei vielen anderen Arbeitgebern wird sehr stark mit legalen Methoden kontrolliert.

Und ich glaube nicht, das manche Leute deshalb ein Spiel, welches sie unbedingt haben wollen, nicht kaufen. FC2 werde ich mir wahrscheinlich dennoch zulegen. Crysis Warhead habe ich mir nicht geholt und Sacred 2 auch nicht, obwohl beide in Beracht gekommen wären. Einmal 27 Euro und einmal 35 Euro waren sehr gute Angebote für die beiden Titel, aber da ich diese nicht unbedingt haben wollte, sondern nur um mal was neues zu haben, war der Kopierschutz tatsächlich der Grund, warum ich sie nicht gekauft habe.

Ich habe mir auch Bioshock gekauft, das war sehr ärgerlich und hat lange gedauert bis ich es spielen konnte. Und ich habe es lange nicht auf meinen Vista Rechner installiert, weil ich nicht weiß, wieviele Installationen noch offen sind. Irgendwie hatte ich nie das gefühl, das ist MEIN Spiel.
Auch finde ich es blöd, das man früher ein Spiel überall installieren konnte, wenn man es auf dem anderen System deinstalliert. Sicherlich haben das deinstallieren einige "vergessen", aber es geht doch auch darum, das man sein Spiel auf dem Laptop oder einem anderen PC auch spielen kann.
Vielleicht sind die Einschränkungen für die meißten Nutzer nicht so wild, aber wie gesagt, ich finde das ganze hat einen bitteren Beigeschmack. Die USK Logos sind inzwischen Monstermäßig groß auf den Packungen drauf gedruckt, aber so ein wichtiger Hinweis wie die limitierte Anzahl an Installationen und zwingend bestehende Internetleitung werden winzig klein drauf gedruckt. Irgendwas läuft verdammt schief.

bye
Spinal

Boesor am 14.10.2008 12:29 schrieb:
Du stellst das so dar, als wäre das die pure Wahrheit, dabei ist es nichts als eine Spekulation.
Wenn du konsequent bist kaufst du dir auch keine Spiele um sie online zu spielen, da hast du nämlich auch keine Garantie über die zukünftige Verfügbarkeit des Multiplayer.

Calyptratus am 14.10.2008 12:26 schrieb:
Korrekt, ich spiele tatsächlich kein Multiplayer oder sonstwie online.

In der Tat ist das alles Spekulation. Ebenso, wie der Glaube daran, dass sich die Titel mit SecuROM oder irgendeiner Online-Freischaltung (wie Steam) in ein paar Jahren noch installieren lassen.

Sicher ist nur der Tod.
:ugly:

Und doch gibt es ein paar Hinweise, die deine These unglaubwürdiger erscheinen lassen.
- nachträgliche Entfernung/Erleichterung des Kopierschutzes bei vergleichbaren Spielen (Bioshock)
- mittlererweile (durch große Verbreitung) riesige betroffene Käuferschicht.
- minimaler Aufwand zur Beseitigung des Schutzes
- Unwahrscheinlichkeit der Insolvenz von EA und Ubisoft.

Hey Kumpel, bei wem arbeitest du eigentlich - EA oder Ubisoft? Auf jeden Fall in der Spielebranche würde ich sagen.

- Unwahrscheinlichkeit der Insolvenz von EA und Ubisoft.

das ist kein argument.
wal-mart geht noch viel eher nicht pleite und dennoch schalten sie demnächst ihre drm-server für dort gekaufte musik ab. ;-)

Nettiquette - keine Raubkopien - sonst raus. [/quote]

Was kann ich nicht meine meinung sagen?

Calyptratus am 14.10.2008 12:42 schrieb:
Hey Kumpel, bei wem arbeitest du eigentlich - EA oder Ubisoft? Auf jeden Fall in der Spielebranche würde ich sagen.

Also wenn du es konkret wissen willst, ich "arbeite" zur Zeit noch als Student, ab 1.2.2009 werde ich Beamter auf Widerruf des Landes NRW, Lehramt Berufskolleg

Boesor am 14.10.2008 12:24 schrieb:
:schnarch: Welch passender Vergleich....
Klar, er provoziert das ja auch mit diesem ziemlich vorbelastenden Satz, aber zwischen "ich zeig euch alles" und "ich hab kein Problem damit, wenn gewisse Systeminformationen abgerufen werden" liegen immer noch welten.

Wer sagt denn das es bei "gewissen Systeminformationen" bleibt? Ich vermute mal das Securom Rootkit lässt sich mindestens hacken und so auf andere Festplattendaten ausrichten.

Ach ja, und ich dachte eigentlich dass Securom auch schaut welche Programme man so laufen hat und wenn es beispielsweise Daemon usw. entdeckt macht es zicken?! Kann mich hier aber auch täuschen.

Boesor am 14.10.2008 12:45 schrieb:

Also wenn du es konkret wissen willst, ich "arbeite" zur Zeit noch als Student, ab 1.2.2009 werde ich Beamter auf Widerruf des Landes NRW, Lehramt Berufskolleg

Ah.... daher die ständige Rechthaberei... :ugly:

Das Problem ist doch, wie man es macht, ist es verkehrt:

- Kaufe ich das Spiel, sagt sich der Publisher "Hui, das verkauft sich ja toll. SecuRom funktioniert, also setzen wir es noch massiver ein"

- Boykottiere ich sagt sich der Publisher "Hui, die schlechten Verkaufsszahlen liegen bestimmt an den vielen Raubkopien" und antwortet mit noch restriktieveren Kopierschutzmechanismen

- Lade ich es illegal herunter sagt sich der Publisher "Hui, so viele Raubkopien" und antwortet abermals mit restriktieveren Kopierschutzmechanismen

Sch****e ist das. Ich habe mich wirklich auf FarCry 2 gefreut. Irgendwer nahm hier noch Fallout 3 asl Beispiel, setzen die etwa auch auf SecuRom?

Flo66R6 am 14.10.2008 12:51 schrieb:
Das Problem ist doch, wie man es macht, ist es verkehrt:

- Kaufe ich das Spiel, sagt sich der Publisher "Hui, das verkauft sich ja toll. SecuRom funktioniert, also setzen wir es noch massiver ein"

- Boykottiere ich sagt sich der Publisher "Hui, die schlechten Verkaufsszahlen liegen bestimmt an den vielen Raubkopien" und antwortet mit noch restriktieveren Kopierschutzmechanismen

- Lade ich es illegal herunter sagt sich der Publisher "Hui, so viele Raubkopien" und antwortet abermals mit restriktieveren Kopierschutzmechanismen

Sch****e ist das. Ich habe mich wirklich auf FarCry 2 gefreut. Irgendwer nahm hier noch Fallout 3 asl Beispiel, setzen die etwa auch auf SecuRom?

Nein Fallout 3 wird den selben Kopierschutz wie Oblivion haben also ziemlich harmlos. Wenigstens dreht Bethesda Soft nicht auch völlig am Rad und folgt diesem Wahnsinn.

DaRockwilda am 14.10.2008 12:45 schrieb:
Boesor am 14.10.2008 12:24 schrieb:
:schnarch: Welch passender Vergleich....
Klar, er provoziert das ja auch mit diesem ziemlich vorbelastenden Satz, aber zwischen "ich zeig euch alles" und "ich hab kein Problem damit, wenn gewisse Systeminformationen abgerufen werden" liegen immer noch welten.

Wer sagt denn das es bei "gewissen Systeminformationen" bleibt? Ich vermute mal das Securom Rootkit lässt sich mindestens hacken und so auf andere Festplattendaten ausrichten.

dann bist du aber schon wieder bei einer ganz anderen Sache, die mit der eigentlichen Konzeption nichts mehr zu tun hat.

Calyptratus am 14.10.2008 12:48 schrieb:
Boesor am 14.10.2008 12:45 schrieb:

Ah.... daher die ständige Rechthaberei... :ugly:

Bleibt nur noch die frage welchen Beruf man ausübt wenn man diesen ständigen Pessimismus an den tag legt

Aithir am 14.10.2008 11:43 schrieb:
Das einzige, was hilft ist, ist nicht kaufen.
Ich habe ja nichts gegen eine solche, ernst gemeinte, Entscheidung. Ich vermute nur das viele dieser Einstellung nur zur Hälfte folgen werden. In dem sie zwar das Spiel nicht kaufen werde, weil man will ja damit sein Protest äußer, im Nachhinein jedoch selbiges runterladen werden, mit der Einstellung, sowas kommt davon, wenn man uns versucht mit einem Kopierschutz zu "gängeln". Was ich damit sagen will ist, dass mMn. die Meisten nur eine neue Rechtfertigung für ihr Treiben haben um das Gewissen zu erleichtern.
Also reine Polemik und blinder Aktionissmus wird diesem Thema nicht die notwändige Gewichtung geben, sondern eher kontraproduktiv wirken.

Das Securomproblem ist, daß man vom Internet abhängig ist, daß man für Reaktivierungen bezahlen muß
1.) Besitzt die GROßE Mehrheit der Gamer heutzutage Internet 2.) Fällt dafür die DVD im Laufwerk weg
, über Hotline- gebühren,
Ist das in dem Fall so?
daß der Weiterverkauf nicht möglich ist,
Möglich ist er schon, jedoch mit Hindernissen. Hat denn diesbezüglich jemand schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht, sprich ein gebrauchtes Spiel gekauft, welches der Hersteller nicht mehr freischalten wollte?? Es wird zwar immer viel darüber diskutiert aber wirkliche Fälle wurden hier noch nicht vorgetragen??!
daß die Publisher sich die Schutzwirkung durch DRM nur einbilden,
Defakto falsch. Es wurde ja schon nachgewiesen, dass Spiele mit dem Schutz sich in den ersten zwei relevanten Verkaufswochen wesentlich besser , als ihre Pendents, ohne jenen KS verkaufen.
daß Pauschal dem Kunden mißtraut wird,
Das Einzige was hier pauschal ist, ist diese Aussage^^
daß zusätzliche Fehler auftauchen, daß der ehrliche Käufer für die Verbrechen anderer büßen soll, ... .
Das ist / war schon immer so. Die Mehrheit muss immer unter den Taten weniger leiden. ;-)
Wer seinen Käufern nicht traut und das Piraterieproblem angeht, in dem man den ehrlichen Käufer als potentiellen Kriminellen hinstellt, , dafür aber die Piraten nicht konsequent und nur zu Showzwecken bekämpft, verdient es nicht auch nur ein Spiel zu verkaufen.
Niemand stellt den "ehrlichen Käüfer" so hin, warum auch?! Was gibts denn deiner Meinung nach für Alternativen?

MfG

Funrunner am 14.10.2008 12:28 schrieb:
Wer hat Dich denn gekauft?

paraphonatic am 14.10.2008 12:01 schrieb:
Calyptratus am 14.10.2008 11:14 schrieb:
Und schon wieder ein Spiel von meiner Liste gestrichen.
:pissed:
Wenn das so weitergeht, werde ich demnächst eine Menge Geld sparen und mir ein anderes Hobby suchen.
:finger2:

Du bist hier lächerlich und kein Hersteller, spiel halt Tetris oder garnicht mehr is vllt besser für dich :ugly: :-$

Prime85 am 14.10.2008 11:24 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch an Ubisoft!
Dann wird Far Cry 2 (wie wahrscheinlich auch Fallout 3) von mir nicht zum Vollpreis gekauft.
Wenn jetzt auch noch GTA 4 mit so einem Kopierschutz kommt, dann werd ich wohl bald keine Neuerscheinungen mehr spielen.

Die einstellung is mehr als lächerlich aba ok, eure sache ich kann nur drüber lachen wie dämlich einige leute doch sind sry am besten spielt ihr nurnoch mit Konsolen lawl :-P :ugly:

CrazyClash am 14.10.2008 11:24 schrieb:
Man, was soll denn der Mist??? Habe zu Hause keine Internet,...das heißt nun Rechner abbauen internet suchen und dann wieder aufbauen,...HALLLOOOO,..nicht in jeder Ecke aufm Globus hat man ne Vernünftige Leitung,...denkt da mal jemand mit???

Dann gibts halt kein zocken so einfach is das....

March20 am 14.10.2008 11:26 schrieb:
irgendwie versteh ich grad den ganzen lärm um securom nicht.

gehts hier ausschließlich darum das die installation limitiert ist?
ist zwar sch**** aber bisher hatte ich auch noch kein problem damit.

naja. vorbestellung bleibt bestehen.

Genau so schauts aus ja, das sind die netten user die immer was zu meckern haben, aba naja ihr ding verpassen sie halt die geilen spiele :D :ugly:

-Para

Niemand du solltest mal aus deiner Barbie welt rauskommen, sonst spielst du bald garnix mehr weil fast alles secu haben wird ;-)

-Para

Zurück