• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - F1 2010: Patch-Wunschliste - Diese Bugs müssen beseitigt werden

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
News - F1 2010: Patch-Wunschliste - Diese Bugs müssen beseitigt werden

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,794627

AW: News - F1 2010: Patch-Wunschliste - Diese Bugs müssen beseitigt werden

Hier gibt es eine Auflistung mit den Hauptpunkten, die beseitigt werden (ist aber keine vollständige Auflistung): http://community.codemasters.com/forum/f1-2010-game-1316/432050-f1-2010-patch-news.html

Vor allem die Probleme in der Boxengasse und der Speicher-Bug werden da genannt.

Hier gibt es eine Auflistung mit den Hauptpunkten, die beseitigt werden (ist aber keine vollständige Auflistung): http://community.codemasters.com/forum/f1-2010-game-1316/432050-f1-2010-patch-news.html

Vor allem die Probleme in der Boxengasse und der Speicher-Bug werden da genannt.
Ist auch am Ende des Artikels im Punkt "Der aktuelle Stand" zusammengefasst und verlinkt.

Gruß,
The-Khoa

Vom Boxengassen Bug war ich bisher noch nicht betroffen und auch fliegende Autos habe ich noch nicht gesehen.

Es wäre aber schön wenn CM diese Fehler schnell beseitigt bzw. wäre es noch schöner gewesen sie hätten sie von vorn herein ausgemerzt.
Wie das Spiel international und durch die Bank weg um die 85% bekommen konnte bei diesen wirklich sehr häufig auftretenden Fehlern ist mir ein Rätsel.
Aus meiner sicht kratzt es gerade an einer 60er Wertung und wenn die Bugs mal raus sind, dann hat es sicherlich auch eine 70 verdient. Für mehr bietet das Spiel im Grunde zu wenig an Formel 1 Atmosphäre und an motivierenden Spielmodi.

MfG Shibari
Allerdings gibt es zu dieser Auswahl sicher noch etwas mehr Fehler im Spiel

- Das Strafensystem ist auf dem hohen Schwierigkeitsgrad viel zu hart und fehlerhaft.
Der Konkurrent knallt einem zum Beispiel ins Auto und das beim anbremsen nach einer Gerade. Man ist klar vorn, die Cpu baut den Crash und der Spieler bekommt eine Zeitstrafe.
Ebenso kommt es vor das wenn man sich verbremst, zu weit nach außen getragen wird und nur kurz mit einer Hälfte des Autos die Strecke verläßt eine Strafe wegen Abkürzen bekommt, ohne das eine darauf folgende Kurve dies rechtfertigen würde.

- Der Pflichboxenstop gilt nicht für jeden und nicht immer

In den Foren wird berichtet das die Cpu manchmal keinen Boxenstop macht und der Spieler dadurch Plätze verliert.
Bei mir war es genau anders herum. Während sämtliche KI Wagen in der vorletzten Runde in die Box gerufen wurden, konnte ich eben ohne zu stoppen durch fahren.

- Das Schadensmodell ist sehr häufig bei der Cpu deaktiviert bzw. fehlerhaft

Man sieht bei einem Crash zwar schön den Frontspoiler des KI Fahrers durch die Luft fliegen, das Auto selber hat aber offensichtlich einen in Millisekunden nachwachsenden Spoiler und fährt unbeschädigt weiter

Desweiteren verlieren Ki Wagen bei Unfällen und Drehern kaum Zeit da sie sofort wieder auf die Strecke zurückgesetzt werden

Die KI Wagen zappeln unrealistisch über die Strecke und fahren immernoch Top Zeiten. Wenn man als Spieler diese hektischen Lenkbewegungen nachmacht fliegt man entweder ab, oder handelt sich Zeiten jenseits von gut ein.

Es kommt vor das das erarbeitete Setup immer wieder auf Standard zurück gesetzt wird wärend eines Trainings und wer da nicht jeden Schritt abspeichert muss sich alles neu einstellen.

Das sind die Bugs welche ich bisher erleben durfte. Vom häufig beschriebenen Boxengassen- und Reifenplatzerbug habe ich bisher halt noch nichts gesehen.

selbst ohne bugs fehlt es dem spiel an allen ecken und enden an Inhalt. Mein fehlkauf 2010

also ich hab mir jetzt den F1 2006 Mod für rfactor installiert mit allen 2010 Strecken und muss sagen, genau so stell ich mir ein Formel 1 Spiel vor.
Kann das nur jeden empfehlen es einmal auszuprobieren (alle Fahrhilfen aus, nur ABS auf niedrig-sehr authentisch).

F1 2010 von CM ist für mich auch der Fehlkauf 2010.
Glaube auch nicht das die das mit einem Patch alles ausbessern können.

das spiel ist gut, macht auch spaß.
aber das man nicht selber in- und ausfahren kann in der boxengasse, macht so einiges an atmosphäre kaputt.
ebenso, dass man beim starten den namen vom teamkollegen in der bildmitte hat und man die startleuchten nicht sieht -,-

ebenso, dass man beim starten den namen vom teamkollegen in der bildmitte hat und man die startleuchten nicht sieht -,-
Wie, was? Namen von Teamkollege? Keine Startleuchten? Das ist mir beides neu.

Mich stört viel mehr, dass mein Boxenstopp mal eben 13 Sekunden dauert (normalerweise 4 oder 5), nur weil ich auf drei KI Wagen warten muss, die vorbeifahren und ich deshalb nicht aus der Box entlassen werden.
In echten Rennen fahren die notfalls nebeneinander bis zum Ausgang der Box, da wird doch keine 8! Sekunden gewartet, sodass man mal eben von 7 auf 17 oder noch weiter zurückfällt.
Das ärgert mich immer wieder und da hilft es auch nur möglichst nicht zeitgleich mit der KI in die Box zu fahren.
Ansonsten habe ich immerhin kaum Probleme.

Was die noch machen sollten währen Rennausfälle der Computer Gegner durch Motorschäden und Unfälle und etwas längere Gelbphasen nach Unfällen. Ich finde es schon extrem unrealistisch das immer alle ins Ziel kommen. In einem echten Rennen währe das ein Wunder. Unrealistisch ist auch das nach Unfällen die Gelbphasen immer schon nach ein paar Sekunden vorbei sind und nicht wie in echt teilweise mehrere Runden dauern.
Ein Safety Car währe wohl jetzt zu viel verlangt aber bitte nächstes Jahr!
Und noch etwas stört mich ziemlich! Die ständigen Reifenschäden! Die tun ja so als währen mindestens 2 Reifenschäden pro Rennen normal. Ich finde auch das man sich manchmal etwas zu extrem dreht. Ich fahre mit meinem Ferrari ganz normal durch die Kurve und berühre nicht mal den Randstein und rutsche weg als wenn ich durch Öl fahre. Und das mit Traktionskontrolle auf Voll und ABS.

Tja, und DX 11 Unterstützung wäre bitte auch ganz nett, denn die Engine kanns ja, und Dirt 2 kanns auch. Also kanns F! 2010 auch.

das spiel hat durchweg 85% weil es sogar +90% verdient hat.

zocke die pc version, wie die konsolenversionen drauf sind weiss ich nicht. habe mittlerweile 4,5 saisons gezockt, weder speicherstand zerstört noch sonstige bugs die den spielpass zerstört hätten. ka warum einige so krass am heulen sind. es ist ein spiel und nicht lebensinhalt, zudem kommt heute selten ein spiel raus das zum release fertig und bugfrei ist. ich bin froh das man F1 2010 problemlos ungepatched zocken kann.

- boxenbug, 1x erlebt, aber wer die standartstrategie wählt ist selber schuld wenn die KI auch dann den stopp einlegt. strategie ändern ---> problem gelöst.
- anfangs hatte ich sound und grafikfehler, ka obs an mir lag oder an was auch immer,aber mittlerweile ist das alles behoben
- übermässige reifenplatzer selten erlebt, das übertriebenste war bei mir in saison 4, rennen 3 im red bull. da warens satte 7 stück am ganzen wochenende
- man heult rum wegen KI die nicht von benzin und reifensimu beeinflusst wird, schaltet es aus ---> problem gelöst.
habe die benzinsimu ein,da ich erstaunt war wieviel die reifensimu ausmacht. bin ohne reifensimu ca 6 sekunden schneller als mit, woher der unterschied kommt KA.
- bei mir hatten KI schon schäden und wurden disqualifiziert, allerdings fahren sie weiter. dümpeln so mit 20 km/h auf den hintersten plätze abgedunkelt rum. das jmd ausfällt sieht man dann erst am ende mit nem DQ,etc.

werde auch nicht weiter aufzählen da es die spieler sicher schon wissen^^ wünsche mir aber auf alle fälle mehr schäden und somit auch ein durchgemischteres feld. würde mehr spannung bzw entspannung rein bringen wenn es den direkten wm konkurenten erwischt.

Ich hab den Speichstand Bug erlebt, voller Motivation wollte ich mein 4. Rennen starten, aber was war, nichts mehrr da, Neuanfang und ich muss zugebn, ich hab nicht weitergespielt! :D

Schaut euch den Link aus dem ersten Post an: Reifenschaden-Bug wird gefixt, Boxen-Bugs werden gefixt, Schäden werden verbessert, Speicher-Bug wird gefixt, DX 11 kommt auch mit dem Patch ...

das spiel hat durchweg 85% weil es sogar +90% verdient hat.

zocke die pc version, wie die konsolenversionen drauf sind weiss ich nicht. habe mittlerweile 4,5 saisons gezockt, weder speicherstand zerstört noch sonstige bugs die den spielpass zerstört hätten. ka warum einige so krass am heulen sind. es ist ein spiel und nicht lebensinhalt, zudem kommt heute selten ein spiel raus das zum release fertig und bugfrei ist. ich bin froh das man F1 2010 problemlos ungepatched zocken kann.

- boxenbug, 1x erlebt, aber wer die standartstrategie wählt ist selber schuld wenn die KI auch dann den stopp einlegt. strategie ändern ---> problem gelöst.
- anfangs hatte ich sound und grafikfehler, ka obs an mir lag oder an was auch immer,aber mittlerweile ist das alles behoben
- übermässige reifenplatzer selten erlebt, das übertriebenste war bei mir in saison 4, rennen 3 im red bull. da warens satte 7 stück am ganzen wochenende
- man heult rum wegen KI die nicht von benzin und reifensimu beeinflusst wird, schaltet es aus ---> problem gelöst.
habe die benzinsimu ein,da ich erstaunt war wieviel die reifensimu ausmacht. bin ohne reifensimu ca 6 sekunden schneller als mit, woher der unterschied kommt KA.
- bei mir hatten KI schon schäden und wurden disqualifiziert, allerdings fahren sie weiter. dümpeln so mit 20 km/h auf den hintersten plätze abgedunkelt rum. das jmd ausfällt sieht man dann erst am ende mit nem DQ,etc.

werde auch nicht weiter aufzählen da es die spieler sicher schon wissen^^ wünsche mir aber auf alle fälle mehr schäden und somit auch ein durchgemischteres feld. würde mehr spannung bzw entspannung rein bringen wenn es den direkten wm konkurenten erwischt.
  Da spricht er nun, der Lieblingskunde eines jeden Spieleherstellers.
Wenn es in Runde 12 nicht geht an die Box zu fahren, kann die Lösung nicht sein, das man eben in einer anderen Runde an die Box kommen soll. 
Es ist egal in welcher Runde ich rein kommen mag, es hat zu funktionieren und dies tut es nunmal nicht.
Es kann auch keine Lösung sein ein eingebautes Feature zu deaktivieren, weil es fehlerhaft umgesetzt wurde.
Wenn man damit wirbt und so etwas einbaut, dann hat dies ebenfalls zu funtionieren.

Das es nicht einfach ist ein Bugfreies Spiel auf den Markt zu bringen sehe ich ja ein, aber hier häufen sich einfach die Fehler in einer Art das es schon einen massiven Qualitätsmangel darstellt.
Und da kann es unmöglich angehen das sich der Spieler diesen Fehlern anpassen muss indem er eben in anderen Runden an die Box kommt, oder eben diverse Optionen abschalten muss.

Wenn Du für dieses Spiel eine 90% siehst, dann tut mir das leid das es Spieler gibt die sich offensichtlich mit immer weniger zufrieden geben.

Mal ein Zitat aus dem Handbuch:
"Erlebe die exclusive Welt der Formel 1 so realistisch wie nie zuvor"  (Seite 1)

F1 2010 ist alles andere als realistisch 
Das Tunningsystem ist schon dermaßen mager und vereinfacht wurden das von Realismus wenig zu spüren ist. Es wäre mir zum Beispiel neu das man seine Gänge nach Geschwindigkeitsangaben zusammen setzt.
Ich dachte immer die verschiedenen Zahnradgrößen würden die Übersetzung und somit das Getriebe ergeben.
Realistisch gibts in der Welt der Formel 1 auch ein Saefty Car, Einführungsrunde, Outlap, Siegerehrungen, deutlich mehr Statistiken, Telemetrie, einstellbare Motodrehzahlen, Grid Girls, Promis in der Boxengasse, abgedrehte Reporter, Stimmung an der Strecke, Streckenposten, Karrieren die länger als 7 Jahre dauern und vieles, vieles mehr.

All das bietet F1 2010 nicht und selbst nach Codemasters Ansprüchen und Aussagen ist man am Vorhaben einer Simulation gescheitert und hat einen mit dünnen Umpfang und fehlerhaften Arcade Racer zustande bekommen. 
Die tolle Grafik täuscht nicht darüber hinweg das in so manchen Fun Racer das Schadensmodell realistischer ist und unter den Gesichtspunkten kann das Spiel eigentlich nicht mal in den 80er Wertungsbereich kommen.

MfG Shibari

Also obwohl wir eine Fanseite von Codemasters F1 2010 sind (www.f1pole.de), sehen wir die Sache mit den zahlreichen Bugs im Game auch eher kritisch.

Es sind einfach zu viele gravierende Fehler im Spiel vorhanden, als das eine Wertung von über 80% zustande kommen sollte. Wir haben daher auch beim Erscheinen des Games bewusst auf ein Review verzichtet.

Erst wenn der Patch draußen sein sollte, gibt es von uns eine objektive Bewertung.

Übrigens findet Ihr bei uns unsere eigene "Notlösung" was die korrupten Speicherstände von F1 2010 betrifft - sicherlich einer der ärgerlichsten Bugs im Spiel überhaupt.

Trotz alledem sind laut einer Umfrage auf unserer Webseite etwas mehr als die Hälfte der Spieler mit dem Game im großen und ganzen recht zufrieden - was für uns bedeutet das F1 2010 doch ein recht großes Potenzial hat.

Es liegt jetzt bei Codemasters, mit dem kommenden Patch (laut unseren Infos in ca. 4 Wochen) das Vertrauen der User ins Game zurück zu gewinnen.

Es wird immer nur vom Boxengassen Bug gesprochen. Hat schonmal jemand in Singapur, bei dem Nachtrennen die Pole erreicht? Ich konnte die Startampel nicht sehen. Des Weiteren stimmt der Pole Platz in Spa nicht, im realen Spa startet der Polemann in Fahrtrichtung auf der rechten Seite, im Spiel aber auf der linken Seite....

Da spricht er nun, der Lieblingskunde eines jeden Spieleherstellers.
Wenn es in Runde 12 nicht geht an die Box zu fahren, kann die Lösung nicht sein, das man eben in einer anderen Runde an die Box kommen soll.
Es ist egal in welcher Runde ich rein kommen mag, es hat zu funktionieren und dies tut es nunmal nicht.
Es kann auch keine Lösung sein ein eingebautes Feature zu deaktivieren, weil es fehlerhaft umgesetzt wurde.
Wenn man damit wirbt und so etwas einbaut, dann hat dies ebenfalls zu funtionieren.

Das es nicht einfach ist ein Bugfreies Spiel auf den Markt zu bringen sehe ich ja ein, aber hier häufen sich einfach die Fehler in einer Art das es schon einen massiven Qualitätsmangel darstellt.
Und da kann es unmöglich angehen das sich der Spieler diesen Fehlern anpassen muss indem er eben in anderen Runden an die Box kommt, oder eben diverse Optionen abschalten muss.

Wenn Du für dieses Spiel eine 90% siehst, dann tut mir das leid das es Spieler gibt die sich offensichtlich mit immer weniger zufrieden geben.

Mal ein Zitat aus dem Handbuch:
"Erlebe die exclusive Welt der Formel 1 so realistisch wie nie zuvor" (Seite 1)

F1 2010 ist alles andere als realistisch
Das Tunningsystem ist schon dermaßen mager und vereinfacht wurden das von Realismus wenig zu spüren ist. Es wäre mir zum Beispiel neu das man seine Gänge nach Geschwindigkeitsangaben zusammen setzt.
Ich dachte immer die verschiedenen Zahnradgrößen würden die Übersetzung und somit das Getriebe ergeben.
Realistisch gibts in der Welt der Formel 1 auch ein Saefty Car, Einführungsrunde, Outlap, Siegerehrungen, deutlich mehr Statistiken, Telemetrie, einstellbare Motodrehzahlen, Grid Girls, Promis in der Boxengasse, abgedrehte Reporter, Stimmung an der Strecke, Streckenposten, Karrieren die länger als 7 Jahre dauern und vieles, vieles mehr.

All das bietet F1 2010 nicht und selbst nach Codemasters Ansprüchen und Aussagen ist man am Vorhaben einer Simulation gescheitert und hat einen mit dünnen Umpfang und fehlerhaften Arcade Racer zustande bekommen.
Die tolle Grafik täuscht nicht darüber hinweg das in so manchen Fun Racer das Schadensmodell realistischer ist und unter den Gesichtspunkten kann das Spiel eigentlich nicht mal in den 80er Wertungsbereich kommen.

MfG Shibari
das hat mit "lieblingskunde", weniger zufrieden geben oder was auch immer garnix zutunt. ok mein letztes racer-spiel ist ca 10 jahre her,war F1 WGP 2000, dennoch bin ich vom F1 2010 aufm PC positiv überrascht. mich wundert warum es in runde 12 nicht gehen soll.? fährst halt vorbei, nach der zielliene T (auf der tasta) drücken und halt in runde 13 rein gehen. die reifen halten locker ein paar runden mehr als angegeben.
zudem habe ich gelesen das CM noch nicht soviele F1 programmiert hat, von daher mal abwarten was der patch bringt und sollte ein F1 2011 kommen werde ich 1-2 monate damit warten.

was ich allerdings sehr stark bemängle ist der speicherbug bei den konsolen und dem verbundenem verhalten von CM. da hätte man gleich einen hotfix liefern müssen als solange damit zu warten bis der 1. patch gemacht ist. von dem weiss man bis heute nicht wann der kommen soll, bis dahin müssen sie sich mit verärgerten kunden zufrieden geben.

wenn man ein spiel zum release kauft, dann über bugs meckert, dem kann man auch kaum helfen da es heute einfach nunmal so ist. da habe ich persöhnlich nur ein schmunzeln drauf, schalte dies und das ab und zocke weiter.
wenn es nach 1-2 patches immernoch so ist, dann ist das schmunzeln weg weil dann ist flamen gerechtfertigt. hab dieses jahr PP2010 vorbestellt, wollte es stornieren aber war zu spät, nach 3 patches haben sie es aufgegeben und es funzt noch immer nicht, da sollte man schadenersatz einklagen können.

mich nimmt wunder ob sowass überhaupt geht, denn wenn vom hersteller sachen angepriesen werden die er nach 3 patches nicht hin kriegt und aufgibt bzw nicht machen will, dann ist das in meinen augen eine täuschung/verarschung des kunden.
würde sogar was darauf geben das, wenn sowass ginge die spiele sorgfältiger angeschrieben bzw programmiert werden. eine art verbraucherschutz

Ok mir fallen so einige Sachen beim spielen des neuen Formel 1 2010 auf z.B. was stört ist ich habe keine Zeitabstände die mir sagen wie weit weg ich von meinem Vorder- bzw. Hintermann entfernt bin es müsste doch möglich sein das man bei überqueren der Ziellinie eine Tafel gezeigt bekommt wie die Abstände sind. Was mir noch aufgefallen ist es gibt keine Zielflagge oder irgendjemanden der überhaupt eine Flagge schwenkt weder Marshals an der Strecke noch den Typen der das Rennen durch schwenken der karierten Flagge das Rennen als beendet erklärt. Was noch nicht ganz korrekt ist das wenn ich Weltmeister werde ich als Zahl die Nummer 1 bekommen sollte aber es ist leider nicht so es bleibt immer die gleiche Nummer und die Statistik des Teams verändert sich nicht z.B. Ferrari hat sagen wir mal über 500 Grand Prix bestritten dann steht die selbe Zahl am Ende der Saison immernoch in der Statistik das einzige was sich ändert ist die persönliche Statistik. Was mir persönlich noch fehlt ist ein SC ich find es komisch das die SC Linie rot auf der Map eingezeichnet ist aber weswegen es diese Linie überhaupt gibt nämlich wegen des SC das ist nicht da schade. Das wären erstmal so die Punkte die ich in Angriff nehmen würde. Ach ja zum Schluss noch eine Einführungsrunde wäre auch nicht schlecht. So viel Spaß beim umsetzten.

Christian

Freu mich schon auf die Patches.
Hab das Spiel nun locker über 150 Stunden gespielt. Einfach nur grandios :top:
Bugs? Welche? Mir sind sogut wie keine untergekommen. Irgendwelche KI fehler jucken nicht die bohne da es kein Spiel der Welt gibt das wirklich eine gute KI besitzt.
Jeden den ich kenne ist von F1 begeistert und Bugs kann mir keiner
einen gravierenden nennen die das Spiel unspielbar machen würden. Das liest man auch nur hier im internet von
den typischen spiesser die gleich nen fass aufmachen wenn mal irgendwas
an einer SIMULATION nicht zu 100% realistisch ist (ohhhhh MIMIMI)

Irgendwelche übertriebenen typischen aussagen von den rFactor Fanboys kann man eh nicht ernst nehmen. Darauf geb ich schon lange nichts mehr... sind die selben die bei amazon 1 von 5 sternen geben aus gründen über die ich nur lachen kann. Sieht man auch gut hier wieder im Thread. Vom selben schlag :)

Hallo,

die vorfreude auf den patch ist groß, aber ich will hier noch paar sache reinschreiben die ich vielleicht auch verbessert haben möcht (wurden vielleicht schon genannt)

- Wenn man in der box vom wagenheber gelassen wird und die reifen auf dem boden sind fangen sie sich plötzlich an zu drehen, obwohl das auto steht. (leider kein video)

- Im Multiplayer Modus sollten die strafen vielleicht nochmals überdacht werden. kleines fallbeispiel zur verdeutlichung:
Monza, gleich am start wird der 1. vom 2. in die schickane geträngt/geschoben. Ich, auf platz 3 überhol beide, die dadurch viel zeit verloren haben. Ich bekomm anschliesend eine 10 sekunden zeitstrafe wegen unerlaubtem überholen.

- Im Multiplayer Modus sollte das Abstimmungsverfahren vielleicht auch überarbeitet werden. wenn man eine abstimmung startet bezüglich strecke auslassen können 6 leute dafür sein, und einer dagegen, aber wenn nach der abgelaufenen zeit nicht alle abgestimmt haben wird die strecke nicht gewechselt.

- Zudem sollten laufende Rennen im MP nicht in der Lobby angezeigt werden, oder irgendwie markiert sein, vielleicht auch mit einer anzeige in welchr runde sich diese Gruppe befindet, damit man abschätzen kann ob man auf das ende warten möchte.

- Als letztes noch das kiesbet: ich hab mal getestet, mit 300 km/h stand ich nach ungefähr 40 m im kiesbet. in echt wäre da jeder in die mauer gerast.

MfG

Zurück