• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Erste Doom 3-Wertung: 94 Punkte!

Das ist die beste Game-Nachricht des Jahres :top: . Zwar hoffe, bete, glaube ich das noch heute die offizielle Gold-Meldung kommt, doch falls net bin ich ebenso beruhigt, da die Wahrscheinlichkeit das D³ August kommt verdammt hoch ist. Und laut Auszügen der PC Gamer wird D³ auch auf kleineren Systemen spielbar sein.

Empfohlen werden:
2Ghz CPU
512 MB ram
Radeon 9800
5-channel audio

Minimale Grafikkarte ist:
Lowest supported GPU is a Geforce 4 MX (worse than Geforce 3)

Unterstützte Chipsätze sind:
Supported cards:
GF 4 MX
GF 3
GF 4
GF FX (and higher)
ATI 8500s, 9000s and higher

Ich kanns kaum erwarten, es kommt =) .

Regards, eX!

Berliner-Broiler am 14.07.2004 12:12 schrieb:
Klasse Idee mit dem Verklagen >:-|
Wenn wir dank dir auf ein Quake 4 oder sonstige ID-Titel verzichten dürfen, weil die dank solcher Sammelklagen pleite sind, werden sich bestimmt viele besser fühlen. Das wäre dann bestimmt klasse, in seiner Signatur stehen zu haben : "Dank mir ist ID Pleite gegangen !" :haeh:

Das wäre toll ! :ugly:

"I punished ID-Software"

JeanBaptisteBounford am 14.07.2004 11:22 schrieb:
Monstermic am 14.07.2004 11:14 schrieb:
JeanBaptisteBounford am 14.07.2004 11:07 schrieb:
Monstermic am 14.07.2004 10:59 schrieb:
Athlon 1400 Mhz
GF 3
512 MB ram

Zum schwanzvergleich :
....das sind umgerechnet ca 3 cm !! ;-)

Da ich ebenfalls ein waschechter abenteurer bin, werde ich mir das Spiel sogar kaufen und alle details auf "ultrahigh" stellen.

Dann lehne ich mich gemütlich zurück, mache mir ein bier auf und sehe mir das spiel als Diavortrag an......

.......denn es kommt doch eh nur auf die "technik" an. :-D

Verklag den John Carmack: "Ich habe mir wegen ihrer Aussage bezüglich den Doom3-Hardwareanforderungen aus dem Jahre 2001/02 EXTRA einen neuen Rechner gekauft. Und jetzt darf ich es nicht mehr spielen, weil ich IHNEN vertraut habe ?"

Nö, dem bin ich nich sauer. Es war mir damals schon klar, daß das spiel niemals bei mir läuft, wenn es in (von dem zeitpunkt aus gesehen) 3 jahren erst kommt.

Allerdings kamen erst wirkliche Grafikkracher, als es die GF 4 karten für lau gab. habe also nix von der neuen technik genießen können. :-o

Was lernt man daraus ? man sollte sich immer genau dann einen Rechner kaufen , wenn es in genau diesem moment ein wirklich beeindruckendes Spiel gibt. (also Far cry, doom 3 etc)

Du sollst ihn verklagen. Dann mach ihm das Angebot, dass du das Verfahren einstellen wirst, wenn er dir einen neuen Rechner kauft. Das kommt ihm biliger, als eine eventuelle Millionenklage. Du solltest dies aber besser über US-Gerichte laufen lassen. Schalte dazu die Medien ein und sorge im Notfall dafür, dass sich ein paar mehr Spieler an der Klage beteiligen können (Sammelklage). Und dann geht's ab :ugly:

Also ich fnd das schon ne coole idee abér leider kann daraus nichts werden da er die angaben vor jahren schon ohne gewähr gesagt hat.......
Aber wenns gehen würde würd ich mit machen..

eX2tremiousU am 14.07.2004 12:20 schrieb:
Und laut Auszügen der PC Gamer wird D³ auch auf kleineren Systemen spielbar sein.
Also wenn schon den Test "husch husch" machen, damit man möglichst schnell fertig ist, werden sie wohl kaum intensivere Hardwaretests gemacht haben. Alles was angegeben wird sind die offiziellen Angaben und da kann man - insbesondere bei min. Hardware - noch etwas erhöhen, wenn man es wirklich spielen will. Die offiziellen Angaben sollte man daher immer mit Vorsicht genießen.

cryer am 14.07.2004 11:56 schrieb:
Monstermic am 14.07.2004 10:59 schrieb:
JeanBaptisteBounford am 14.07.2004 10:39 schrieb:
Jaaa, ein umgekehrter Schwanzvergleich !
Meiner ist kleiner !

P4 1,8 Ghz (stolz von 1,7 Ghz übertaktet) :ugly:
512 MB SD-RAM :ugly:
Radeon 9700 (immerhin, ein Lichtblick)
Irgendein P4-Mainboard von Aopen
Irgendeine 60 GB Festplatte von Western Digital

Aber ich werde tapfer in die nächste Videothek gehen und (Draufgänger wie ich nunmal bin) mir Doom3 ausleihen !

Athlon 1400 Mhz
GF 3
512 MB ram

Zum schwanzvergleich :
....das sind umgerechnet ca 3 cm !! ;-)

Da ich ebenfalls ein waschechter abenteurer bin, werde ich mir das Spiel sogar kaufen und alle details auf "ultrahigh" stellen.

Dann lehne ich mich gemütlich zurück, mache mir ein bier auf und sehe mir das spiel als Diavortrag an......

.......denn es kommt doch eh nur auf die "technik" an. :-D

Das macht mich beim schwänzelnden Vergleich wohl zum Gewinner

P III 800 Mhz
512 MB RAM
20 GIG HD
GF 3 Ti 200
Soundchip on board
Wieviele cm sind das ? :) ;)

:D Und ich kauf mir Doom 3

Für die Xbox...denn ich fürchte, dass ichs auf DEM PC nicht mal mehr werde installieren können / dürfen ;)

System siehe Signatur, kaufen werde ich mir D3 wahrscheinlich auch - kommt aber noch auf die technikchecks der PC-Games und Gamestar an.

Nali_WarCow am 14.07.2004 12:45 schrieb:
eX2tremiousU am 14.07.2004 12:20 schrieb:
Und laut Auszügen der PC Gamer wird D³ auch auf kleineren Systemen spielbar sein.
Also wenn schon den Test "husch husch" machen, damit man möglichst schnell fertig ist, werden sie wohl kaum intensivere Hardwaretests gemacht haben. Alles was angegeben wird sind die offiziellen Angaben und da kann man - insbesondere bei min. Hardware - noch etwas erhöhen, wenn man es wirklich spielen will. Die offiziellen Angaben sollte man daher immer mit Vorsicht genießen.

ich bin da optimistisch
nachdem der john damals so seinen unwillen über die gf4mx gezeigt hatte, ist es schon erstaunlich wenn dx7 karten noch unterstützt werden ;-)
ich glaub nicht mal, daß doom3 auf kleinen systemen ne diashow sein wird
id wird schon separat auf dx7, dx8 und dx9 optimiert haben, werden halt effekte fehlen
(was die polen mit knightshift können und was auch bei stalker sein wird werden doch die id´s hinbekommen)
id will (wie bei allen ihren vorgängerengines) bestimmt das große geld mit dem verkaufen der doom3engine machen und nicht so sehr mit dem spiel, und das geht nicht wenns nur auf wenigen highend-rechnern läuft

und wenn doom3 auf meinem rechner so wie auf der xbox aussieht bin ich´s zufrieden
die machen nicht son mist wie gearbox mit halo und nightfire...

ID ist eigentlich Meister in Sachen Optimierung, damals bei der Quake 3 Testversion haben viele gemeckert "Das Spiel ruckelt", dann beim Release des eigentlichen Spiels wurde deutlich das man Q3 sogar mit 300 MHz und einer 8 MB-Grafikkarte ordentlich spielen kann. Mich hat nur letztes Jahr der Bericht von der QuakeCon geschockt, wo es hieß "das Spiel habe im MP bei 1024x768 und vollen Details auf einem 2.0 GHz System samt Referenzgrafikkarte merklich geruckelt". Sollte ID das soweit opitmiert haben das man mit einem XP2000+ samt GeForce FX ordentlich spielen kann dann dürfte wohl alles im Grünen Bereich sein. Schließlich kann ID nicht einfach ein Spiel programmieren das nur auf XP3200 Maschinen läuft, nicht jeder Spiele-Fan hat zu hause einen High-End-Rechner, und genau darauf muss sogar ID Rücksicht nehmen. Schließlich ist D3 nicht nur für "SpieleFreaks" interessant, auch normale 08/15 Gamer mit 08/15 Hardware wollen ordentlich spielen. Ich denke ich werde mit meinem alten Kasten halbwegs brauchbar spielen können (Far Cry lief ja auch brauchbar ^^). Bei D3 ist die gute Grafik sicherlich ein extrem wichtiger Faktor, aber die Spannung und Angst kann auch durch niedrig aufgelöste Texturen vermittelt werden, Beispiel AVP2, das schockt mich immernoch obwohl es optisch eher schlicht gehalten ist. Doom 3 soll mein Blut gefrieren lassen, da ist dann Grafik erstmal 2rankig :-) .

BTW: Ich freu mich schon auf den kleinen aber feinen MP-Modus, es sollen zwar nur 5 Karten dabei sein, aber wenn in den dunklen Räumen nur halbsoviel Spannung aufkommt wie in SC2PT dann bin ich absolut glücklich :-X .

@ Nali, etwas mehr Begeisterung bitte, nicht immer alles so skeptisch sehen, gehen wir einfach mal davon aus das D00M³ jetzt wirklich kommt, wobei auch sicherlich ich eine Gold-Meldung sehr gerne sehen würde...

Regards, eX!

eX2tremiousU am 14.07.2004 14:22 schrieb:
@ Nali, etwas mehr Begeisterung bitte, nicht immer alles so skeptisch sehen, gehen wir einfach mal davon aus das D00M³ jetzt wirklich kommt, wobei auch sicherlich ich eine Gold-Meldung sehr gerne sehen würde...
Die Erfahrungen habe aber gezeigt, daß man ALLES erst mal deutlich schlechter sehen sollte. Da können noch so viele tolle Hype Reviews auf unfertigen VErsionen kommen und noch so viel Werbung gemacht werden, erst wenn ID selbst offiziell was dazu sagt, erst dann ziehe ich den Erscheinungstermin in Betracht. Auch in Sachen Spielqualität erwarte ich guter aber nicht überwältigender Grafik. Sicherlich ID hat gute Games / Engines rausgebracht, aber heutzutage ist es immer besser, wenn man tiefer stapelt. Man kann dann nur positiv überrascht sein, wenn es wirklich besser sein sollte. Mußt du oder ein anderer so nicht sehen, aber ich schon. Spart Frust und Ärger. ;-)

opppo am 14.07.2004 14:03 schrieb:
nachdem der john damals so seinen unwillen über die gf4mx gezeigt hatte, ist es schon erstaunlich wenn dx7 karten noch unterstützt werden ;-)
ich glaub nicht mal, daß doom3 auf kleinen systemen ne diashow sein wird
id wird schon separat auf dx7, dx8 und dx9 optimiert haben, werden halt effekte fehlen
(was die polen mit knightshift können und was auch bei stalker sein wird werden doch die id´s hinbekommen)
id will (wie bei allen ihren vorgängerengines) bestimmt das große geld mit dem verkaufen der doom3engine machen und nicht so sehr mit dem spiel, und das geht nicht wenns nur auf wenigen highend-rechnern läuft

Bei alllem Optimismus, aber das sind alles nur Theorien. Nichts weiter.
Es wird immer viel geredet, wenn der Tag lang ist und noch mehr mit welchen System man Game X angeblichen Spielen kann.
Nach Aussage von ID sollten ja 800 MHz und GF 1 Karte reichen. (Auch wenn diese Aussage alt ist, davon ha t ID gesprochen ).

nunja, auf der quakecon gibts nen doom 3 turnier. spätestens dann sollte das spiel draußen sein. von unfertiger version kann da wohl kaum die rede sein. zumal in nem interview von vor 2 oder 3 monaten gesagt wurde, dass das spiel nur nach auf hochglanz poliert wird...

ein bischen doom³ hier, ein bischen doom³ da...ich würd gleich minus 30p allein für die entwicklungszeit und der ständig gehypten news geben die überall sind/kommen.es ist wirklich brutal soviel von ein spiel zu hören und 10 jahre warten darf bis man es spielen kann.

Rund 20 Stunden Spielzeit?Huraaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:top:

Moppeledit: Layout gerettet und 50 a's entfernt.

Name: Todd Hollenshead
Email:
Description: CEO
Project:
-------------------------------------------------------------------------------
7/14-2004 11:52 AM CDT

IT'S DONE!!!!!!!

Yes, this is the official word that DOOM 3 has been code released and has been approved for manufacturing!
It won't be long now until the anticipation ends and the PH34R begins ;-) We literally just hung up with
Activision and have confirmed that our latest release candidate has been mutually approved and is finally
GOLD. Thanks to everyone for their patience (yeah right! =) and for everyone at id, Activision and our
numerous partners for helping us create what I believe is absolutely the best game we have ever made.

So, the next question is release dates. Retailers in the States will be allowed to pick up games starting
at 12:01 AM on August 3rd. The official street date is actually August 5th in the U.S.A., but some of
your favorite stores will probably have it early for those of you who have to have it first. Check with
your local retailer for that information.

Internationally, the game will take a few more days to make it to the store shelves. The UK will probably get it first, on or about August 6th. Everywhere else will probably be Friday, August 13th (que Twilight Zone Theme) or close to that date, with just a few exceptions (e.g. Russia and Poland). This isn't
because we don't have love for you folks outside the U.S., but the localization and manufacturing process
takes a bit longer outside the U.S. where we will have JVC run 24/7 to get the units built. I guess the
European manufacturers prefer to give their employees nights and weekends off. Go figure!

The champagne is flowing here at id and smiles abound!

I'll update again with some DOOM 3 preparation tips (not what hardware to buy - you'll have to wait for
a programmer for that sort of thing). In the meantime, I want to see those "DOOM 3 GOLD!!!" threads set
new records for swamping message board servers, destroying productivity, and post counts ;-)

Recapping today's headlines....DOOM 3 GOLD!!!

!

doct0r am 14.07.2004 19:24 schrieb:
Name: Todd Hollenshead
Email:
Description: CEO
Project:
-------------------------------------------------------------------------------
7/14-2004 11:52 AM CDT

IT'S DONE!!!!!!!
....

Recapping today's headlines....DOOM 3 GOLD!!!

Also, jetzt läuft mir die Vorfreude wirklich das Bein runter...

Und an all die Meckerfritzen hier von wegen "Nur 20 Stunden?" oder "Boh das ganze gehype macht meinen Teint kaputt" - Klappe zu! Und geht wieder Barbie spielen...

Munky am 14.07.2004 20:45 schrieb:
Also, jetzt läuft mir die Vorfreude wirklich das Bein runter...

Und an all die Meckerfritzen hier von wegen "Nur 20 Stunden?" oder "Boh das ganze gehype macht meinen Teint kaputt" - Klappe zu! Und geht wieder Barbie spielen...

ts ts....lern schneller zu editieren..... :ugly:

:-X Jetzt können wir uns wieder auf HL2 stürzen :-X

Nali_WarCow am 14.07.2004 10:32 schrieb:
doct0r am 14.07.2004 09:35 schrieb:
da ich auch abonennt dieses magazins bin, kann ich bestätigen, dass es sich hier um den test der fertigen version handelt. der future verlag hat generell andere monatsdatierungen...
Da es keine offizielle Gold Meldung gegeben und auch auf der offiziellen Seite und bei ID NICHTS davon steht kann das Spiel wohl kaum wirklich fertig sein.
Das unfertige Versionen (Ja die bekannten 99,99%) getestet werden und dem Kunden als Finalversion verkauft werden ist ja inzwischen hinlänglich bekannt. Aber im Zuge von Exklusivität übersieht man dann doch gerne solche Details.
Nali, ich warte einfach bis du den Lesertest gemacht hast. Erst dann werde ich entscheiden, ob ich D3 kaufe oder nicht.

Doom 3 erscheint am 12ten,nicht am Freitag dem 13(schauder!).Wenn wir Glück haben erscheint es sogar ein wenig früher!!!!!!!!!!!
I wea narisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ich glaube das die Hardwareanforderungen die für Doom § damals genannt wurden, nur damit diverse Magazine was zum schreiben hatten, denn ID wusste von Anfang an das sie was mächtiges, mit extrem hohen Anforderungen programmieren. Sie hätten ja schliesslich nicht sagen können "tja also die Hardware für Doom 3 kommt erst in 4-5 Jahren :ugly: )

Zurück