Irgendwie find ichs schade, daß die PCGames die Zahlen der BSA einfach so ungeprüft übernimmt. Ohne jetzt die Belege dafür zur Hand zu haben, muß ich sagen, daß die BSA recht eigentümliche Rechnungsmethoden verwendet. Da wird einfach aus der Anzahl der verkauften CD-Rohlinge ein bestimmter Prozentsatz als Raubkopie gewertet. Vor Allem gefährlich finde ich die Rechnung: "Jedes Spiel/Programm, das kopiert worde, wäre ansonsten gekauft worden", so daß hier immer mit dem vollen Preis als Schaden für die Wirtschaft gerechnet wird. Ich denke aber, daß die meisten einfach auf ein Spiel/Programm verzichtet hätten, anstatt es sich zu kaufen.
Und besonders schlimm ist dieses Schimpfen auf Zeitschriften, die Tips geben, wie man Kopierschutzmechanismen aushebelt.
Kommt zwar in deisem Artikel nicht vor, gabs aber in der PCG schon öfters zu lesen.
Es gibt immer noch genügend Gründe, legale(!) Kopien von seinen Programmen/Spielen anzufertigen, auch wenn man dafür einen Kopierschutz umgehen muß.
Ich werde sicherlich - wenns denn endlich mal rauskommt - meine rechtmäßig erworbene Original-Warcraft-III-Collector´s-Edition-CD nicht so einfach auf ne LAN mitnehmen, oder ständig auf dem Schreibtisch lassen, die wird gebrannt, und dann weggesperrt.
Das Wort zum Dienstag.
MO