• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der Herr der Ringe Online: Ruhiger Start?

Wo macht VG "so ziemlich alles falsch"? Gut, die Performance und Stabilität war zum (Englischen) Releaso noch nicht die beste aber was die Welt angeht ist VG sehr stimmig und vor allem bietet es dem Spieler extrem viel Freiheiten. Zumal LOTRO, welches hier über den Klee gelobt wird, weder Housing noch richtiges PVP noch Anreiz für Crafter und auch nur im Vergleich mit der Konkurrenz nur eine sehr kleine Welt zu bieten hat...

@Stefan

Olnigg ist zwar toll aber dafür extra schon einen Acc Jahre im Vorraus anzulegen ist ihm wahrscheinlich auch zu viel. Hoffe aber das ihr zum deutschen Release nächsten Monat zumindest noch einen kleinen Nachtest bringt. Immerhin hat sich ja vor allem im Low und Mid Levelbereich einiges getan (Ist natürlich auch in meinem Interesse zumindest der EU PVP Server könnte ja noch gut Spieler vertragen)
 
ComboX am 26.04.2007 01:29 schrieb:
Wo macht VG "so ziemlich alles falsch"? Gut, die Performance und Stabilität war zum (Englischen) Releaso noch nicht die beste aber was die Welt angeht ist VG sehr stimmig und vor allem bietet es dem Spieler extrem viel Freiheiten. Zumal LOTRO, welches hier über den Klee gelobt wird, weder Housing noch richtiges PVP noch Anreiz für Crafter und auch nur im Vergleich mit der Konkurrenz nur eine sehr kleine Welt zu bieten hat...
Ich sagte bezüglich marktwirtschaftlicher Produktqualität. Das Spiel ist unfertig auf den Markt gekommen, weil man sich einfach verschätzt hat.

Und ich weiß nicht, was du unter stimmig verstehst, aber ich fand große Teile der Welt grauenhaft. Ich kanns ja verstehen, dass man nicht alles wie in anderen mmorpgs mit bunten Blümchen und allerlerei unnützen Gegenständen zukleistern möchte, aber so eine trostlose Welt, wie in Vanguard, hab ich bisher nur in Flugsimulatoren erlebt. Da gabs tatsächlich Innenhöfe, da war außer den Wandtexturen und den NPCs im Hof, nicht viel zu sehen. Das hatte null dynamik. Keine spielenden Kinder, keine Eyecatcher an jeder Ecke, noch sonstwas.

Lotr hat zwar weder PvP, noch Housing , aber wenigstens ist das was einem geboten wird fertig. Vanguard hat alles, was das Herz begehrt, aber das nur in Ansätzen. Ich habs damals schon bei Everquest II nicht eingesehen, wieso ich für ein Produkt soviel Geld bezahlen sollte, dass trotz deutscher Version, noch zu 30% englischen Text enthält. Und da seh ich erst recht nicht ein, wieso ich für etwas, was weder Hand noch Fuß hat, Geld bezahlen sollte.
 
Naja, vielleicht nicht PvP im herkömmlichen Sinne, aber immerhin gibt es die Möglichkeit des MonsterPlays.

Ich bin zumindest sehr zufrieden, was den Start angeht!
 
ComboX am 26.04.2007 01:29 schrieb:
Wo macht VG "so ziemlich alles falsch"? Gut, die Performance und Stabilität war zum (Englischen) Releaso noch nicht die beste aber was die Welt angeht ist VG sehr stimmig und vor allem bietet es dem Spieler extrem viel Freiheiten. Zumal LOTRO, welches hier über den Klee gelobt wird, weder Housing noch richtiges PVP noch Anreiz für Crafter und auch nur im Vergleich mit der Konkurrenz nur eine sehr kleine Welt zu bieten hat...

@Stefan

Olnigg ist zwar toll aber dafür extra schon einen Acc Jahre im Vorraus anzulegen ist ihm wahrscheinlich auch zu viel. Hoffe aber das ihr zum deutschen Release nächsten Monat zumindest noch einen kleinen Nachtest bringt. Immerhin hat sich ja vor allem im Low und Mid Levelbereich einiges getan (Ist natürlich auch in meinem Interesse zumindest der EU PVP Server könnte ja noch gut Spieler vertragen)

Wir sollten bei der Diskussion sachlich feststellen, dass man im Grunde genommen auch nicht so recht LOTRO mit VG vergleichen kann, weil die Zielgruppen ja nicht 100%ig identisch sind (das ist jedenfalls meine Meinung).

Ich gehe jetzt mal einfach von mir selber aus: Wie gesagt, VG finde ich in vielen Dingen erwachsener, komplexer und auf seine Art reizvoll. So simple Dinge wie das Herumreiten mit saugut animierten Pferden hat was. Auch, dass die Gegner nicht gleich mit dem ersten Glockenschlag umfallen, ist ansprechend. Es fordert viel mehr Disziplin und Durchhaltevermögen.

LOTRO dagegen ist ein "Entertainer", besitzt eine gewisse Leichtigkeit (damit meine ich nicht den Schwierigkeitsgrad, sondern das Spielgefühl). Man findet schnell rein, kommt schnell voran usw.

Streng genommen ist das wie bei einem C&C 3 im Vergleich mit einem, hmm, sagen wir mal Hearts of Iron 2. Ich will damit sagen, beide Spiele wollen Strategiespieler ansprechen, tun dies aber auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Ähnlich ist es natürlich mit besagten MMORPGS.
Jetzt könnte man natürlich die berechtigte Frage stellen, wieso man dann unterschiedlich gewichtete Spiele miteinander vergleicht.
Dazu lässt sich sagen, dass wir als Redaktion natürlich auch den Markt im Blick haben (müssen). Sprich, da es nun mal das Genre MMORPG gibt, legen wir dafür unsere Kriterien fest, wie Spiele in diesem Sektor bewertet werden sollen, welche Anforderungen sie erfüllen müssen. Man darf nicht vergessen, dass unser Magazin natürlich bemüht ist, möglichst vielen Spielern/Lesern gerecht zu werden, eine Übersicht im Markt zu bieten, usw.

Aber jetzt geht’s schon wieder langsam ans Eingemachte, in Richtung Sinn und Unsinn von Wertungssystemen....zurück zu VG - die vielen, vielen Patches, die inzwischen ins Land gegangen sind, haben auch vieles verbessert - vollkommen richtig. Ich bin von daher schon selber sehr gespannt darauf, wie sich die deutsche Version präsentieren wird. Ich denke schon, dass ich da selber wieder das eine oder andere Wort dazu online verlieren werde ;)

Einen schönen Abend wünscht
Stefan W.
 
Zurück