• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Command & Conquer 4: Command & Conquer 4: Community-Manager äußert sich zum Online-Zwang

AW: News - Command & Conquer 4: Command & Conquer 4: Community-Manager äußert sich zum Online-Zwang

Wird wahrscheinlich das gleiche wie bei Spore.Neuer toller Kopierschutz und dann das am meisten illegal runtergeladene Spiel des Jahres.

AW: News - Command & Conquer 4: Command & Conquer 4: Community-Manager äußert sich zum Online-Zwang

lemox am 15.07.2009 13:48 schrieb:
Was bei MS mit der Internetaktivierung begann (WinXP) ist nun eine Permanente überwachung das niemand auf die idee kommt das Spiel illegal zu spielen.

Ja und,was ist daran nun schlimm?ich glaube eher das sich hier diejenigen aufregen,die sich keine originalspiele kaufen,sondern sie illegal runterladen.und genau diesen leuten wird hier der prozess gemacht.alle sprechen davon das es ne einschränkung für den ehrlichen spieler sei,das ist doch quatsch.wo ist da ne einschränkung?jeder hier hat internet,allgemein,jeder haushalt hat internet,das ist doch standart.und es ist eher eine hilfe für ehrliche spieler,da sie damit belohnt werden,das nur sie das spiel genießen können,und nicht jemand der es nicht gekauft hat.ohne ehrliche käufer kein umsatz,kein gewinn,kein entwicklungsbudget und somit keine spiele,ganz einfach.wenn ihr ein produkt habt,was durch ein patent geschützt ist,würdet ihr auch versuchen plagiate vom markt zu verjagen.lächerlich sowas.und darum behaupte ich auch,das hier die meisten die sich aufregen sich das spiel eh nicht kaufen würden im handel,egal ob mit oder ohne DRM,Securom und co.

Schon mal Battleforce gespielt??
Ist ein geiles Spiel, aber es nervt schon ziemlich wenn bei einer Singleplayermap nach 2 Stunden die tolle meldung erschein: Battleforge hat die verbindung zum server verloren. :haeh:
Und wieder 2 Stunden umsonst gekämpft, leider passiert das nicht gerade selten.
Soo wenn das nicht mal ne Einschränkung ist dann weiss ich auch nicht.

Was bei MS mit der Internetaktivierung begann (WinXP) ist nun eine Permanente überwachung das niemand auf die idee kommt das Spiel illegal zu spielen.

Ja und,was ist daran nun schlimm?ich glaube eher das sich hier diejenigen aufregen,die sich keine originalspiele kaufen,sondern sie illegal runterladen.und genau diesen leuten wird hier der prozess gemacht.alle sprechen davon das es ne einschränkung für den ehrlichen spieler sei,das ist doch quatsch.wo ist da ne einschränkung?jeder hier hat internet,allgemein,jeder haushalt hat internet,das ist doch standart.und es ist eher eine hilfe für ehrliche spieler,da sie damit belohnt werden,das nur sie das spiel genießen können,und nicht jemand der es nicht gekauft hat.ohne ehrliche käufer kein umsatz,kein gewinn,kein entwicklungsbudget und somit keine spiele,ganz einfach.wenn ihr ein produkt habt,was durch ein patent geschützt ist,würdet ihr auch versuchen plagiate vom markt zu verjagen.lächerlich sowas.und darum behaupte ich auch,das hier die meisten die sich aufregen sich das spiel eh nicht kaufen würden im handel,egal ob mit oder ohne DRM,Securom und co.

Hast du auch mal dran gedacht das viel mit den zug unterwegs sind? Es gibt einige die ein laptop haben und unterwegs zocken. Ja eh wieder einwand gegeben wir es gibt mobile internet aber das läuft zu instabil wenn man sich bewegt und es gibt auch in deutschland bereiche wo kein UMTS broadband verfügbar ist! Und wenn man mal schnell spielen will muss man sich vorher tausendmal irgendwo einloggen und dann ist auch die zeit rum das man noch nicht mal eine Einheit bewegt hat!

Und warum werden alle, die sich hier kritisch äußern sofort als Raubkopierer dargestellt?

Jeder der hier schreibt hat Internet richtig, aber ich kenne Leute, die heute noch mit ISDN auskommen müssen, da kein DSL Anschluss möglich ist und die Alternativen zu teuer sind. Außerdem ist es nicht richtig, dass jeder Haushalt Internet hat.

Quaker am 15.07.2009 13:57 schrieb:
Schon mal Battleforce gespielt??
Ist ein geiles Spiel, aber es nervt schon ziemlich wenn bei einer Singleplayermap nach 2 Stunden die tolle meldung erschein: Battleforge hat die verbindung zum server verloren. :haeh:
Und wieder 2 Stunden umsonst gekämpft, leider passiert das nicht gerade selten.
Soo wenn das nicht mal ne Einschränkung ist dann weiss ich auch nicht.
Gutes Beispiel, besagte Meldung kam bei mir jedoch noch nie ?!

AW:

Tja - meinetwegen kann sich dieser Marketing-Scherge seine glattgebügeltes Gewäsch dorthin stecken, wo keine Sonne scheint, um es mal deutlich zu sagen. Online-Zwang für ein Singleplayer-Spiel ist schlicht und ergreifend nicht akzeptabel. Ende der Durchsage.

An DRM habe ich mich gewöhnt. Ärgert mich auch, kann ich aber akzeptieren. Microsoft hat das mit seiner Software schon gemacht, bevor irgendjemand wusste, was DRM überhaupt war.
Aber dass ich einen Online-Account brauche, um meinen Singleplayer-Spielfortschritt speichern zu können, ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Denn es macht absolut keinen Sinn, außer dass der Kunde noch mehr ans Gängelband genommen wird.

Es kann immer mal sein, dass das Internet ausfällt, dass der Provider Probleme hat, das Modem-Defekt ist oder man einfach nur auf einem Laptop ohne Internet-Verbindung spielt. Warum muss ich in so einem Fall auf mein Singleplayer-Spiel verzichten, dass ich immerhin redlich für 50 Euro erstanden habe? Warum kann man mir nicht einfach die Wahl lassen, ob ich offline oder online spielen will? Wen außer mich selbst kümmert mein Spielfortschritt oder wie gut oder schlecht ich bin? Kurz: WAS SOLL DER MIST?

Gruß von
Holstentor

also wenn ich lese das man sich ein spiel nicht kauft aufgrund von prinzipien,oder gar seine aufrüstung verschiebt,dann ist man schlichtweg selber schuld.was will man?spielen!was muss man dafür tun?spiele kaufen!was kann man dann damit machen?spielen!

diese scheiss prinzipien und diese ablehnende haltung kommt eh nur von rebellierenden jugendlichen die eh kaum geld haben sich die ganzen spiele zu kaufen.ich bin 25,gehe den ganzen tag arbeiten,und wenn ich ma n spiel haben will kauf ich mir das.ich hatte noch nie ein problemen bezüglich einschränkungen.

ich hab mir anno gekauft,und das ist seit 2 wochen aufm rechner....wie oft werde ich das installieren?keine ahnung,aber sicherlich lösch ich das nicht jede woche und machs neu drauf.und was den kontrollzwang angeht,die xbox prüft auch anfangs ob das ne original cd im laufwerk ist,sagt da einer "hey,wieso traut mir microsoft nicht????"

Ja und,was ist daran nun schlimm?ich glaube eher das sich hier diejenigen aufregen,die sich keine originalspiele kaufen,sondern sie illegal runterladen.
Lies mal im StGB unter "Verleumdung".

lemox am 15.07.2009 14:09 schrieb:
diese scheiss prinzipien und diese ablehnende haltung kommt eh nur von rebellierenden jugendlichen die eh kaum geld haben sich die ganzen spiele zu kaufen
Genau, ein Konsum- und Kaufzwang muss her!!1 Und geht euch mal die Haare schneiden!

AW:

Holstentor am 15.07.2009 14:07 schrieb:
Aber dass ich einen Online-Account brauche, um meinen Singleplayer-Spielfortschritt speichern zu können, ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Denn es macht absolut keinen Sinn, außer dass der Kunde noch mehr ans Gängelband genommen wird.

Ist doch gut so kann ich von überall meinen Spielstand abrufen weil es nicht auf meine Festplatte gespeichert wird. Sehe ich als Fortschritt an, bei Anno klappt das auch wunderbar.

Wenn ich ein MMO spiele bin ich auch die ganze Zeit Online, wo ist da der Unterschied? Online ist man in zeiten von Flatrates sowieso die ganze Zeit.

AW:

Lurelein am 15.07.2009 14:14 schrieb:
Holstentor am 15.07.2009 14:07 schrieb:

Ist doch gut so kann ich von überall meinen Spielstand abrufen weil es nicht auf meine Festplatte gespeichert wird. Sehe ich als Fortschritt an, bei Anno klappt das auch wunderbar.

Wenn ich ein MMO spiele bin ich auch die ganze Zeit Online, wo ist da der Unterschied? Online ist man in zeiten von Flatrates sowieso die ganze Zeit.

Ich wiederhole mich gern: Es kann immer mal sein, dass kein Internet zur Verfügung steht. Bei einem MMO liegt das in der Natur der Sache, dass man in so einem Fall aufs Spielen verzichten muss, aber bei einem SP-Spiel ist das nicht einzusehen. Und den Vorteil, den du nennst, der ist vielleicht für eine verschwindend geringe ANzahl von SPielern relevant. Denn die meisten spielen nur auf einem Rechner.

also wenn ich lese das man sich ein spiel nicht kauft aufgrund von prinzipien,oder gar seine aufrüstung verschiebt,dann ist man schlichtweg selber schuld.was will man?spielen!was muss man dafür tun?spiele kaufen!was kann man dann damit machen?spielen!

diese scheiss prinzipien und diese ablehnende haltung kommt eh nur von rebellierenden jugendlichen die eh kaum geld haben sich die ganzen spiele zu kaufen.ich bin 25,gehe den ganzen tag arbeiten,und wenn ich ma n spiel haben will kauf ich mir das.ich hatte noch nie ein problemen bezüglich einschränkungen.

ich hab mir anno gekauft,und das ist seit 2 wochen aufm rechner....wie oft werde ich das installieren?keine ahnung,aber sicherlich lösch ich das nicht jede woche und machs neu drauf.und was den kontrollzwang angeht,die xbox prüft auch anfangs ob das ne original cd im laufwerk ist,sagt da einer "hey,wieso traut mir microsoft nicht????"

Erst sind alle Raubkopierer, nun sind alle rebellierende Jugendliche ohne Geld. Und wieder trifft es auf mich nicht zu, was du hier verallgemeinerst. Weil ich Geld habe soll ich mir alles ohne Einschränkungen kaufen ohne mir vorher Gedanken darüber zu machen?

Es gibt vielleicht auch Spieler wie mich, die nach Jahren immer mal wieder gerne einen Klassiker auspacken und spielen, da treffen mich solche Maßnahmen.

Mit einem CD Check kann ich das Spiel zu jederzeit spielen, kann es wenn ich auf Geschäftsreise bin auf meinen Laptop packen und spielen und habe keine Probleme.

also wenn ich lese das man sich ein spiel nicht kauft aufgrund von prinzipien,oder gar seine aufrüstung verschiebt,dann ist man schlichtweg selber schuldkonsequent.
Habe deinen Punkt mal entsprechend meiner Auffassung korrigiert.
was will man?spielen!was muss man dafür tun?spiele kaufen!was kann man dann damit machen?spielen!
Warum aber kann ich auf anderen Plattformen (die ebenfalls mit dem Problem "Raubkopien" behaftet sind), SP-Spiele normal und ohne einhergehende Gängelung (Accountbindung, Aktivierung, Limitierung der Ausführbarkeit, Internetzwang) kaufen und spielen? Gerade Einzelspielerspiele sind auf Wii, PSP, DS, PS3 und 360 völlig autonom und ohne Aktivierung oder Internetzwang spielbar. Obwohl es auch auf der 360, der PSP und dem DS eine florierende Kopierszene gibt, die ich nicht im Ansatz befürworte oder irgendwie relativieren will.
Mit solchen mutwilligen Unterstellungen wäre ich vorsichtig. Ganz vorsichtig. Sehe dich hiermit als verwarnt. Für das Führen einer gesitteten Diskussion sind solche Unterstellungen schlichtweg ungeeignet.
was den kontrollzwang angeht,die xbox prüft auch anfangs ob das ne original cd im laufwerk ist,sagt da einer "hey,wieso traut mir microsoft nicht????"
Zwischen einem normalen CD-Check und einer "befohlenen" Onlinebindung / Aktivierung für Einzelspielerspiele liegen ganze Welten. Das sollte dir klar sein. Da du ja schon 25 bist, arbeitest und fest im Leben stehst...

Regards, eX!

Ist wie das tolle GFWL, brauch kein Schwein. Was interessiert mich wie gut oder weit andere Leute im SP sind. Frag mich echt wozu man sowas immer aufgezwungen bekommt. Wenn sowas optional angeboten wird, über tools die man auch nicht zwingend zum spielen benötigt, wäre das ja noch ok, aber so. Nur ein weiterer Versuch die Leute vom Raubkopieren abzuhalten, was sicherlich eh nicht klappt. Und das die hier irgendwelche revolutionären Ansätze mit diesem Onlinezwang verbinden glaub ich auch nicht.

*edit*
Ist eigentlich bekannt welche Engine im neuen Teil zum Einsatz kommt? Immer noch die von "Generals"? Beim letzten Red Alert Teil fühlte man sich ja richtig in der Zeit zurück versetzt...

Ganz klar, wies bei C&C4 laufen wird: Nach einigen Maps wird man jede weitere Map mit Geld bezahlen müssen, wahrscheinlich wird man sich auch Einheiten und Upgrades kaufen müssen, um weiter spielen zu können. Das ist die einzig logische Erklärung dafür, warum die so ein Spiel zu einem permanent-online Spiel machen wollen. Also, wer in Zukunft viel C&C4 spiele will, muss zwangsläufig ständig viel Kohle hinterherschicken! :D

Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Ich bin ohnehin immer online wenn ich spiele, egal ob MP oder SP. Wenn EA nun auch noch einen Mehrwert für den SP drauf legt, freu ich mich darüber. Aber was weiß ich schon, ich bin ja auch nur ein Spieler mit Internetanschluss, so wie etwa 100% der hier postenden Leute.

Ich sehe übrigens auch keinen Online-Zwang, das ist einfach eine Systemanforderung so wie andere Dinge auch. Bei Crysis hat ja auch keiner von High-End-Grafikkarten-Zwang gesprochen. Da wars auch nur ganz einfach eine Hardware-Anforderung die jeder akzeptierte und sich je nachdem ob er sie hatte oder nicht, das Spiel kaufte oder eben nicht kaufte.

Wenn es nur eine simple CD-Abfrage wäre, dann würde sich wohl keiner hier beschweren. Les dir doch mal alle Kommentare durch und du verstehst eventuell worum es den meisten geht.

Ich wollte zwar C&C 4 eh nicht spielen aber ich finde diesen Schritt von EA eine ziemliche Frechheit und Kundengängelei. Jeder, der dieses Spiel spielen will wird dazu gezwungen eine ständige Internetverbindung zu haben. Das ist echt der Gipfel. Ich habe auf Grund der Online-Kopierschutzmechanismen in der letzten Zeit auf Spiele wie GTA 4, Sacred 2, Dead Space, AR 3, Fear 2 u.a. verzichet. Und siehe da, es geht auch ohne. Wenn die Spiele-Industrie so weitermacht und irgendwann alle Spiele mit so etwas daherkommen, dann wende ich mich nur noch den guten alten Klassikern zu, die ich auch ohne solche Schutzmaßnahmen spielen kann und eventuell sogar mehr Spaß machen als die z.T. überteuerten und oft auch sehr kurzen Spiele von heute.

PS: Die Unterstellungen von machen, man wäre ein Raubkopierer oder ein rebellierender Jugendlicher treffen mMn nicht zu. Einige Leute sind eben nicht so naiv, lassen sich nicht alles bieten und denken ein wenig weiter als andere.

Es geht schlicht und ergreifend darum dass, die keine 100% plausiblen Grund für die ständige Webverbindung bringen. Warum soll mein Spielstand auf 'nem Server gespeichert werden und nicht auf meiner Platte !! Wenn ich mal nicht vorm Rechner eines Freundes sitze der auch C&C 4 hat und dennoch meinen Speicherstand nutzen möchte kann ich mir diesen auch auf 'nen USB-Stick/Handy(SD)karte kopieren, die Paar MB fallen auch nicht auf !!!

HLP-Andy am 15.07.2009 14:35 schrieb:
Ich sehe übrigens auch keinen Online-Zwang, das ist einfach eine Systemanforderung so wie andere Dinge auch. Bei Crysis hat ja auch keiner von High-End-Grafikkarten-Zwang gesprochen. Da wars auch nur ganz einfach eine Hardware-Anforderung die jeder akzeptierte und sich je nachdem ob er sie hatte oder nicht, das Spiel kaufte oder eben nicht kaufte.

Die beiden Sachen unter einen Hut zu stecken ist, meiner Meinung nach, unfug. Bei den Hardwareanforderungen musst du ja auch nicht die neusten haben. Das Spiele mit der Zeit halt durch bessere Grafik bessere Hardware benötigen, ist der Lauf der Dinge. Nur kann man Crysis auch mit weniger guter Hardware spielen. Aber ständig Online zu sein um ein SP Spiel zu spielen ist einfach was anderes. Hier hast du ja keine Wahl.

Gezwungen wird man zwar zu nichts, musst es ja nicht kaufen. Aber trotzdem ist das schon ein ganz schön krasser Fehltritt den sich EA hier erlaubt. Wenn ich im single player ein Spiel spielen will, dann will ich mich nicht 10 mal einloggen an 20 verschiedenen Programmen und am ende geht das nicht mal weil: Server down, Netzverbindung defekt, Router im Eimer, 1und1 spinnt oder was weiß ich. Das sind einfach Fehlerquellen die mich beim spielen stören. Früher gings doch auch? CD rein, Spiel starten, spielen, fertig.

In meinen Augen sind das nur krampfhafte Versuche die Kundschaft an sich zu binden und Raubkopien zu vermeiden. Wenn keiner den ihre letzten C&C Teile gekauft hat waren es "sicher" die Raubkopierer...das die Teile einfach mal nicht so der Reißer waren, daran denkt bei denen scheinbar keiner. Früher wurden Spiele doch auch gut verkauft, weil sie gut waren, nicht weil es keiner kopiert hat. Oder seh ich das falsch?

HLP-Andy am 15.07.2009 14:35 schrieb:
Bei Spielen sind technische Vorraussetzungen in Form von benötigter und leistungsstarker Hardware verständlich. Eine Grafikkarte erfüllt bei Spielen mit moderner Optik eben einen unmittelbaren und wichtigen Dienst. Dient im Umkehrschluss eine benötigte und dauerhaft aktive Internetanbindung bei einem Offline-Spiel einem richtigen Zweck? Für das primäre Spielerlebnis (Bewältigung der Kampagnen, dem Verfolgen der Story) ist die absolut unerheblich. Daher hinkt der Vergleich imho auch. Oder ist Steam HL2 im SP irgendwie dienlich? Beeinflusst die Plattform das Spielerlebnis als Einzelspieler, wie es etwa der Unterschied zwischen einer billigen und einer teuren Grafikkarte tun würde?

Hinzu kommt, dass Technik beziehbar ist. Auch auf dem Land im kleinsten Dorf kann man eine GeForceXYZ bekommen, wenn man diese telefonisch oder über das Internet mit geringer Brandbreite bestellt. Das Internet, bzw. der Zugang, ist hingegen eine Dienstleistung die nicht jeder nutzen kann, schlicht weil das Telekommunikationsnetzwerk nicht in allen Umgebungen gleichstark etabliert ist, oder wegen einer "Minderheit" von nur 5.000 Einwohnern wird.

Regards, eX!

Gut für Leute, die kein DSL haben,und auf ISDN angewiesen sind. Die verbraten in den ersten Stunden mehr mit Inetkosten als das Game wert ist. :-)

Zurück