• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Beneath a Steel Sky 2 kommt!

ElMurray am 16.03.2004 14:08 schrieb:
Konntest du beim Klettern/Springen sterben?
Nein, aber dafür in den Actionsequenzen. Dagen habe ich ja nix, aber mehr als ne hunderstel Sekunde wäre schon schön gewesen. Aber immerhin waren die Stellen nach einigen Versuchen zu schaffen und man mußte nicht neu laden.

Musstest du rumballern?
Wäre ja noch schöner gewesen.

Hast du die Charaktere stets nur von hinten gesehen?
Nö. Was gäbe es da zu sehen? :-D

Ernsthaft: Mir persönlich hat es gefallen, die Umgebung auch über Mauern hinweg erkunden zu können - dadurch schafft man egal in welchem Genre einfach mehr "Spielfreiheit".
Sicherlich das wäre bzw. ist auch ne schöne Sache gewesen. Aber als "Erkundung" wurde es ja recht wenig eingesetzt.
Wobei jedoch auch gesagt werden muß, daß mir diese "Klettersachen" z.B.im Congo deutlich mehr Spaß gemacht haben. Aber so viel "erforschen" war leider nicht.

Dafür, dass BF3 jedoch Revs erstes Spiel komplett in 3D war, fand ich es nach wie vor sehr unterhaltsam - was vor allem an der Story und den Charakteren lag.
Sicherlich es war nicht schlecht, aber zumindest bei den Rätseln etwas dünn. Die Story, etc. hat mir auch gut gefallen. :top:

Von Kisten hat man in England jedenfalls auch genug, das kann ich dir versichern.
Das ist doch was. Dann kann der Nachfolger kommen. :-)

Nali_WarCow am 16.03.2004 13:49 schrieb:
ElMurray am 16.03.2004 13:05 schrieb:
BF3 war *nicht* schlecht - inwiefern das der einzelne jetzt noch als Adventure sieht, ist natürlich eine andere Frage. So eine billige Polemik à la "Das war ja fast schon Tomb Raider" ist aber einfach schwachsinning. Revolution wird jedenfalls aus den Kritikpunkten zu BF3 gelernt haben (Stichwort: Kisten)...
Dann sage ich es mal anders. BF 3 war der schwächste Teil der Serie und hatte mit einem Adventure stellenweise nicht mehr so viel zu tun.
Aber ich finde nicht, daß es schwachsinnig ist das Spiel mit Tomb Raider zu vergleichen. Wieviele Sprung- und Kistenrätsel gibt es bitte in dem Spiel? (Insbesondere im Verhältnis zu den "andern" aufgaben. Eine "Adventureaktion" und dann klettern, springen und schieben, bis man mal wieder was machen kann.
Wenn Revolution daraus gelern hat, dann ist es ja gut. Ich finde es nur komisch, warum so vorher das Spiel als Adventurerevolution angekündigt haben. ;-)

auch wenn mir das spiel noch gefallen hat, muss ich dir da recht geben. zuviele kisten, zu schwache rätsel. man könnte meinen, dass ein einfaches adventure sich besser verkauft - allerdings ist es bekannt, dass kinder und jugendliche viel weniger adventures spielen als erwachsene. adventure ist das klassische erwachsenengenre. und unter diesem gesichtspunkt waren die rätsel viel zu einfach, ausgelegt auf primarschüler oder so.
die "revolution" dabei war nur die m.e. ziemlich depperten steuerung (spiele mit pad und selbst die padsteuerung war bescheuert).

wann begreift ihr endlich, dass es nix mit 2d oder 3d zu tun hat, ob ein adventure gut wird oder nicht. es geht primär um die geschichte und die charaktere. wie in einem guten film. gute rätsel sind wichtig, weil man sonst zu schnell fertig ist. ausserdem motivieren zu einfache rätsel nicht (zu schwere genausowenig).
die ewiggestrigen unter euch, die andauernd nach 2d plärren können langsam aufhören, es wird garantiert kein grosses revival der 2d-adventures geben. euer geplärre verhallt ungehört. 2dgames verkaufen sich nunmal nicht mehr sonderlich gut (einige perlen vielleicht ausgenommen). das ist aber auch gar nicht nötig, in 3d hat man eigentlich sogar mehr möglichkeiten für rätsel.
man darf nur nicht, was MMN mehrere entwicklerstudios so handhaben, einfach ein projekt starten mit der grafik. im stil von: "machen wir mal ein 3dgame, das so und so aussehen soll - hat jemand ideen für story und charaktere?"
das kann so kein gutes spiel werden. ist aber auch kein wunder, so wichtig grafik individuell sein kann, sie bleibt sekundär. für mich und viele andere. das heisst nicht, dass mir die grafik egal ist, mir persönlich ist sie sogar zuiemlich wichtig. aber supergrafik und scheissstory, das habe ich schon oft gesehen und dafür gebe ich sicher kein geld aus.

wann begreift ihr endlich, dass es nix mit 2d oder 3d zu tun hat, ob ein adventure gut wird oder nicht. es geht primär um die geschichte und die charaktere. wie in einem guten film. gute rätsel sind wichtig, weil man sonst zu schnell fertig ist. ausserdem motivieren zu einfache rätsel nicht (zu schwere genausowenig).
die ewiggestrigen unter euch, die andauernd nach 2d plärren können langsam aufhören, es wird garantiert kein grosses revival der 2d-adventures geben. euer geplärre verhallt ungehört. 2dgames verkaufen sich nunmal nicht mehr sonderlich gut (einige perlen vielleicht ausgenommen). das ist aber auch gar nicht nötig, in 3d hat man eigentlich sogar mehr möglichkeiten für rätsel.

ich hab ehrlich gesagt gar nix gegen 3D. Gabriel Knight 3 zB hat mir sehr gut gefallen. Schöne Story, schöne Rätsel, wenige Actionsequenzen..
Das was mich an 3D Adventures stört, ist das sie oft auf Tastatursteuerung ausgelegt sind, und das sagt mir eben überhaupt nicht zu. Bin eben ein Mausfanatiker bei Adventures..

achja und ich denke Baphomet's Fluch 3 ist Geschmackssache. Muss man ja nicht den anderen anmeckern, wenn es ihm nicht gefallen hat.
Ich freu mich auf Baphomet 2.5 ;)

Als einer nach dem anderen BF-Teil kam wollte ich ja gar nimmer dran glauben, dass jemals mal ein 2. Teil von BASS kommt, obwohls die Entwickler im Abspann ja versprochen haben.
Damits nicht in die Hose geht wärs von mir aus auch OK es genauso in 2D zu halten wie den 1. Teil, nur halt mit ordentlicher Auflösung :)
Und wenn die Story so gut und düster wird wie im 1. Teil dann können wir uns auf was gefasst machen. :top:
Und noch was für Insider: SEI WACHSAM

Gruß, M3ikl

Nanana! "Geplärre" würde ich das nun nicht gerade nennen! :-)
Ich habe mich schon öfter darüber ausgelassen, daß eine fotorealistische Grafik, in deren Richtung 3D ja nun mal steuert, der Phantasie zuwenig Raum läßt. Und ja, die 3D-Comicgrafik a'la "Westerner" oder "Simon" 3, was ja die aktuelle Gegenrichtung repräsentiert, ist mir zu klobig.

Ganz klar ist die Story das Wichtigste. Taugt die nichts, reißt es auch die Grafik nicht raus. Aber die Grafik ist mein Einstieg ins Adventure. Ich werde die möglicherweise genialen Tiefen der Story nie kennenlernen, wenn mich die Grafik schon in den ersten Sekunden verschreckt und ichmich nicht heimisch fühle.

Aber bevor wir wilde Vermutungen anstellen, warten wir einfach erstmal ab, in welche Richtung das Ganze steuert, BF 3 sah doch ganz gut aus. Apropos Steuerung: Da gehöre ich zu den Gestrigen: Ich mag meine Maus! :-)

Eberhard am 22.03.2004 21:39 schrieb:
Nanana! "Geplärre" würde ich das nun nicht gerade nennen! :-)
Ich habe mich schon öfter darüber ausgelassen, daß eine fotorealistische Grafik, in deren Richtung 3D ja nun mal steuert, der Phantasie zuwenig Raum läßt. Und ja, die 3D-Comicgrafik a'la "Westerner" oder "Simon" 3, was ja die aktuelle Gegenrichtung repräsentiert, ist mir zu klobig.

Ganz klar ist die Story das Wichtigste. Taugt die nichts, reißt es auch die Grafik nicht raus. Aber die Grafik ist mein Einstieg ins Adventure. Ich werde die möglicherweise genialen Tiefen der Story nie kennenlernen, wenn mich die Grafik schon in den ersten Sekunden verschreckt und ichmich nicht heimisch fühle.

Aber bevor wir wilde Vermutungen anstellen, warten wir einfach erstmal ab, in welche Richtung das Ganze steuert, BF 3 sah doch ganz gut aus. Apropos Steuerung: Da gehöre ich zu den Gestrigen: Ich mag meine Maus! :-)

gerade Simon3D lässt sehr viel freiraum für phantasie, so scheisse wie die (T&L! *g* ) grafik aussieht ;) tolle rätsel waren es teilweise trotzdem. da wurden viele von der grafik abgeschreckt. auch die viel zu langen wege waren bescheuert. wie supermario ohne gegner ;) dafür war das allerletzte rätsel das beste, was ich je in einem adventure gesehen habe.
aber gerade The Westerner fand ich grafisch sehr flott (ok, bisschen kindisch, die rätsel aber nicht). da hat sich meine GF4Ti schon fast anstrengen müssen (mit AA hat's je nach szene sogar derbe geruckelt).
maussteuerung ist mir natürlich auch viel lieber in adventures als tastatur oder pad (und dann noch lieber pad als keyboard). aber das ist in 3D kein problem, das hat nur Lucas Arts immer behauptet (und da gab's schon gegenbeispiele wie GK3 oder The Watchmaker). es ist ein klein wenig mühsamer und es gibt überall noch kinderkrankheiten (nahansicht in TW :-$ ), aber ich geb den spielen eine chance.
achja, actionszenen mag ich auch überhaupt nicht. da spiel ich dann lieber waschechte actionadventures, die die richtigen adventures aber nicht einfach ersetzen können.

edit: wenn du so argumentierst, ist es auch kein geplärre. ich mein damit simple "scheiss 3d, will2d" postings. nicht mal konkret auf diesen thread bezogen sondern generell.

Zurück