• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Atari: DiCaprio als Atari-Gründer - Nolan Bushnell freut sich

System

System
Registriert
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Atari: DiCaprio als Atari-Gründer - Nolan Bushnell freut sich

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,647083
 
Das wird ja sicher ein spannender Film...schnarch
 
AW:

Solon25 am 11.06.2008 13:50 schrieb:
DiCaprio als Atari-Gründer - Nolan Bushnell freut sich
Warum? Weil er noch nie so gut ausgesehen hat wie Babyface Leo? :D

Weil er
a) ein sehr bekannter Schauspieler ist und das definitiv ein Kompliment für jeden darstellen sollte.
b) schon in "Aviator" gezeigt hat wie stark er in ernsten Rollen aufspielt und den Unternehmensgründer dort auch sehr gut dargestellt hat

Ich mochte ihn auch nie, aber wie gesagt, in "Aviator", "Catch me if you can" und teils in "The Beach" war er wirklich stark.
 
AW:

Die Überschrift hat mich ein bisschen verwirrt °_°.
Hätte ich nicht gelesen das es sich um einen Film handelt dann hätte ich gedacht dass Leonardo DiCaprio irgendwie sich eine Stelle bei Atari gekauft hätte :-P .
 
AW:

na mit dem wird der Film bestimmt Hammer, ist einer der beten Schauspieler. Letztes Jahr Blood Diamond und Departed waren nur noch genial
 
AW:

Terrorhamster am 11.06.2008 16:38 schrieb:
Ich mochte ihn auch nie, aber wie gesagt, in "Aviator", "Catch me if you can" und teils in "The Beach" war er wirklich stark.
bereits in The Basketball Diaries fand ich ihn ziemlich gut.

thefirstsonnyblack am 12.06.2008 00:07 schrieb:
na mit dem wird der Film bestimmt Hammer, ist einer der beten Schauspieler. Letztes Jahr Blood Diamond und Departed waren nur noch genial
das sind super filme, ja. aber ein schwaches drehbuch kann der beste schauspieler nicht ausgleichen, von daher führ ein guter cast nicht automatisch zu einem guten film. ist ja logisch, oder?
 
AW:

...das sind super filme, ja. aber ein schwaches drehbuch kann der beste schauspieler nicht ausgleichen, von daher führ ein guter cast nicht automatisch zu einem guten film. ist ja logisch, oder?
Da das Drehbuch sein Leben ist, wird der Film wohl nicht so der Brüller...

Nolan Bushnell (* 5. Februar 1943 in Clearfield, Utah) ist Gründer der Computerfirma Atari, welche bis Anfang der 90er Jahre populär auf dem Markt der Videospiel-Entwicklung war.


Bushnell stammt aus einer Mormonen-Familie in Utah, ist selbst aber nicht religiös. Er studierte an den Universitäten von Utah und Stanford Elektrotechnik, wo er zum ersten Mal in Kontakt mit Computern kam. Bushnell plante, das Spiel Spacewar, welches ursprünglich von Steve Russell für die DEC PDP-1 geschrieben worden war, als Automatenversion herauszubringen. Er produzierte einige Exemplare des ersten Arcade-Automaten namens "Computer Space", doch letztlich wurde das Spiel aufgrund seiner Komplexität von den noch völlig Videospiel-unerfahrenen potentiellen Kunden nicht angenommen. Am 27. Juni 1972 gründete er mit einem Startkapital von gerade mal 500$ seine Computerfirma. Ursprünglich wollte er diese Firma Syzygy nennen, aber zu seiner eigenen Überraschung gab es bereits einen Dachdecker unter diesem Namen und er wich auf den Namen Atari aus - einen Begriff aus dem Go-Spiel, das er in seiner Freizeit gern spielte. Als Logo wählte er die stilisierte Fassung des japanischen Berges Fuji. Mit dem Spiel Pong, welches auch für absolute Anfänger leicht verständlich war, begründete er 1972 den ersten Erfolg der Firma, musste dann aber einem juristischen Streit mit der Firma Magnavox in Kauf nehmen, welcher damit endete, dass Magnavox von Atari bis 1976 einen Gewinnanteil erhielt. 1976 verkaufte er Aktienanteile von Atari an Time Warner, ehe er 1979 die Firma verließ.

Im gleichen Jahr gründete er die Pizza-Fastfoodkette Chuck E. Cheese's Pizza Time Theater, die sich vor allem die gute Unterhaltung ihrer "kleinen Gäste" zum Ziel setzte, weniger dagegen gute Pizzaqualität. Er musste die Firma nach anfänglichen Erfolg jedoch schließen, sie wurde von seinem Konkurrenten Bob Brock aufgekauft und in sein Unternehmen Showbiz Pizza Place eingegliedert. Bis 1993 liefen beide Ketten nebeneinander, dann übernahm Showbiz Pizza Chuck E. Cheese als Maskottchen und Namensgeber.

In den 80er Jahren gründete er die Spielefirma Axlon, welche auch für den Atari 2600 Spiele produzierte, darunter auch das heute schon legendäre "Space Quest". Bushnell war auch Mitbegründer von Sente Games. Der Name Sente stammt wie Atari aus dem Spiel Go. Während Atari "Drohen, einen Stein zu schlagen" bedeutet, lautet die Übersetzung für Sente "Am Zug sein". Die Namensgebung spiegelt gerüchtehalber seine fixe Idee wider, mit Sente Atari Konkurrenz zu machen.

Mit Allan Alvcorn gründete Bushnell 1982 das Unternehmen Androbot Inc., das Heimroboter herstellte. Die in San José, Kalifornien ansässige Firma war Mitglied der Firmengruppe Catalyst Technologies Venture Capital Group, die die Projekte finanzierte. Androbot Inc. produzierte die ersten Roboter für den Heimgebrauch. Die Roboter erhielten viel Aufmerksamkeit seitens der Presse, weckten jedoch wenig Interesse bei den Käufern, vor allem wegen des teilweise sehr hohen Preises. Die Produktion wurde deswegen bereits 1984 wieder gestoppt.

Anfang der 90er Jahre wurde er wegen Bankbetruges verurteilt.

Seit 1999 ist Bushnell Chef der Internetfirma UWink, welche Automatenspiele über das Internet vertreibt. Im Jahr 2005 erhielt Bushnell für sein Lebenswerk einen Stern auf dem Walk of Game.

Privat engagiert er sich u. a. für den internationalen Schüleraustausch und nahm auch selbst wiederholt Gastschüler auf.
]
 
AW: News - Atari: DiCaprio als Atari-Gründer - Nolan Bushnell freut sich

Da das Drehbuch sein Leben ist, wird der Film wohl nicht so der Brüller...
War auch mein erster Gedanke, wo bei dem Film Spannung aufkommen soll bzw. wie der Film fesseln soll.

Die Überschrift hat mich ein bisschen verwirrt °_°.
Hätte ich nicht gelesen das es sich um einen Film handelt dann hätte ich gedacht dass Leonardo DiCaprio irgendwie sich eine Stelle bei Atari gekauft hätte :-P .
Ging mir auch so. Man hätte vielleicht einen anderen Titel wählen sollen. :rolleyes:
 
Zurück