• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Apple lässt den "Ei-Pott" verbieten

AW: News - Apple lässt den

Rechtlich geht das völlig in Ordnung. Wer meint er könne ein Produkt auf den Markt werfen welches eindeutige Anspielungen auf eine fremde erfolgreiche Marke enthält und sich nicht mit dem deutschen Markenrecht auseinander setzt, ist selbst schuld wenn er verklagt wird.

Heißt es nicht, gleiches Recht für alle? Warum darf Apple seine Ware dann in Deutschland verkaufen?

Also ist die Sache doch klar:

Einerseits ist Apple zwar durchaus im Recht, weil Koziol Mist gebaut hat. Es war offensichtlich, dass sie vom bekannten Wortlaut des iPods profitieren wollten.
Aber andererseits ist es für ein so riesiges, US-amerikanisches Unternehmen doch sehr erbärmlich, gegen so einen kleinen, deutschen Geschenkartikel-Hersteller zu klagen. Denn Koziol hätte zwar selbst von dem Namen "Ei-Pott" profitiert, aber ich bin mir 100%ig sicher, dass die Nutzung des Namens keinerlei Schäden für Apple verursacht hätte. Denn schließlich bewegen sich beide Unternehmen auf völlig unterschiedlichen Geschäftsfeldern und stellen keinerlei Gefahr füreinander dar.

Die einzigen, die mitunter SINNVOLL hätten klagen können, wären die Konkurrenten von Koziol gewesen. Denn für die wären wirtschaftliche Schäden durch den Namensvorteil des Ei-Potts viel wahrscheinlicher gewesen.

AW: News - Apple lässt den "Ei-Pott" verbieten

Wenn nicht Apple der Kläger gewesen wäre, hätte das Urteil anders ausgesehen!

Resümieren wir mal:
1. hätte Koziol damit rechnen müssen. Ist ja nicht das erste Verfahren dieser Art.
2. braucht sowas kein Mensch
3. hat Apple zwar keinen Humor, wobei man
4. bei einem so gelungenen Wortspiel wie "Ei-Pott" eig. nicht mehr von gutem Humor sprechen darf.

Unterm Strich also ein (wenn auch heuchlerischer) Feldzug von Apple gegen schlechten Humor und effektive Ressourcenverschwendung von Seiten Koziols.
Is doch alles super...

da gibts nicht mehr zu sagen als: lol xD

"Vielleicht haben die momentanen Probleme mit seinen Produkten (Antennagate, explodierende iPods, Sicherheitslücken in iOS etc.) Apple doch mehr zugesetzt, als es der ewig lächelnde Steve Jobs zugeben mag"

Wann hat Apple diese Geschichte denn angestoßen? Diese Äußerung unterstellt einen Zusammenhang zwischen der Klage und den genannten Ursachen für negative Publicity. Dafür kann aber der Zeitpunkt der Urteilsfindung nicht herangezogen werden.

bald wird warscheinlich ipod taliban edition kommen mit viiel sprengstoff drinne :ugly:

"Vielleicht haben die momentanen Probleme mit seinen Produkten (Antennagate, explodierende iPods, Sicherheitslücken in iOS etc.) Apple doch mehr zugesetzt, als es der ewig lächelnde Steve Jobs zugeben mag"

Wann hat Apple diese Geschichte denn angestoßen? Diese Äußerung unterstellt einen Zusammenhang zwischen der Klage und den genannten Ursachen für negative Publicity. Dafür kann aber der Zeitpunkt der Urteilsfindung nicht herangezogen werden.
Ach, der Satz ist doch einfach nur Blödsinn.

Apples Rechtsanwälte sind bekannt dafür, dass sie dem Ruf vo Apple mehr schaden, als ihn zu schützen.

AW: News - Bericht: Apple lässt per einstweiliger Verfügung den "Ei-Pott" verbieten

Meine Mutter hat einen Laden und noch welche von diesen Dingern im Angebot^^

AW: News - Bericht: Apple lässt per einstweiliger Verfügung den "Ei-Pott" verbieten

scheiß auf apple...

Apple hat das mittelständisches, deutsche Unternehmen Koziol wegen
dessen Produkt, dem Eierbecher Ei-Pott, verklagt und Recht bekommen.

Und in China ist ein Sack Reis umgefallen :rolleyes:

Da sieht mann mal wie lächerlich Apple ist! Ich verstehe diesen ganzen Hype um deren Produkte sowieso nicht, besitze nicht ein Apple Produkt, und plane es auch nicht!!!

Rechtlich geht das völlig in Ordnung. Wer meint er könne ein Produkt auf den Markt werfen welches eindeutige Anspielungen auf eine fremde erfolgreiche Marke enthält und sich nicht mit dem deutschen Markenrecht auseinander setzt, ist selbst schuld wenn er verklagt wird.

Heißt es nicht, gleiches Recht für alle? Warum darf Apple seine Ware dann in Deutschland verkaufen?
Weil Braun nie wegen der Designähnlichkeiten rechtliche Schritte eingeleitet hat. Glück für Apple pech für den Ei-Pott Hersteller. Das was Gesetz ist und das was man persönlich fair findet geht halt manchmal auseinander.

Apple puh - leck my Schuh! :hop:

Ich habe grade mal nach "Ei Pott" gegooglt. Nactürlich kommt da dann auch der Eierbecher von Koziol.
Aber wenn ich das hier nicht gelesen hätte, wer sucht denn dann nach Ei Pott? :confused:

Und wenn ich nach i-pod suche, kommt kein Eierbecher sondern apple Kram.
Also, wo liegt dann das Problem?

Aber es ist ja heute so, das die Gerichte beschäftigt werden.
Angefangen vom lauten Nachbarn, über "Stacheldrahtzäune" :ugly: bis hin zu was auch immer...
Es gibt sogar Rentner, die Falschparker notieren, fotografieren und dann ihre "Ergebnisse" dem Ordnugsamt der Gemeinde bringen...

Ganz nebenbei: Bin grade mal versucht worden "angeklagt" zu werden - wegen zu nahem Auffahren, obwohl derjenige direkt vor mir ausgeschert hat :confused:
Aber klar - Kennzeichen aufschreiben und dann mal klagen... wer weiß, vielleicht kann man ja ein paar Euro rausholen...

Diese ganze Klagerei... sowas nervt einfach nur...

JMR

hier wird geld mit der apple marke gemacht!
ich würds nicht anders machen, und dagegen vorgehen...

AW: News - Bericht: Apple lässt per einstweiliger Verfügung den

omg ... buh buh buh...
ich mein klar schlägt koziol profit aus der berühmheit des I-pod ... allerdings frage ich mich was die für einen nachteil hätten die dinger weiterverkaufen zu lassen... sind keine konkurrenten in der mp3 branche... bekommen kostenlos schleichwerbung mit product placement in geschenkartikelläden was meines erachtens ihnen nur vorteile bringt... auf das design ist doch gesch***** wenns nicht ein konkurrent für seine produkte nutzt.. auserdem... wer kennt das ding schon... den witz mitm ei-pott gibts hier in D schon seit jahren und nun hat ihn halt jmd als spassartikel zum verkauf angeboten.... un alles was sie rausholen können ist eigentlich ne designdiebstahl anschuldigung denn den namen "ei-pott" haben die bestimmt nicht schützen lassen... es gibt genug sachen die in deutschen gerichten mehr zu suchen haben... eben auch die "maschendrahtzaun lapalien mistfälle" aber die sind für den deutschen tausendmal wichtiger als dieser appleanschuldigungsmüll....

aber es eigentlich überrascht eine solche entscheidung nicht.... wer diverse gerichtsnewletter liest findet eigenartige urteile häufiger...

aber im großen und ganzen macht mir das verklagen wegen irgendwelchen schwachfug viel mehr sorgen... wenn ich mir überlege dass mich einer wegen zu dichten auffahren verklagt (wie oben gesagt) und der mir eigentlich die spur schneidet... oder weil ich zu blöd bin zu wissen dass kaffee heiß und den fastfood/cafe betreiber verklage oder aber wenn der kaffe nicht heiß genug ist dass er kalt ist ich aber heißen möchte.. tempomaten für autopiloten halte.... wenn so ein erfülltes leben aussieht indem ich andere um ein vielfaches des schadenswertes verklage... na dann brauch ich mich auch nicht darüber aufregen dass es überall krieg und unfrieden gibt ...

;-(

Hö, n Eierbecher ist doch n Ei-Pott.

AW: News - Bericht: Apple lässt per einstweiliger Verfügung den

omg ... buh buh buh...
ich mein klar schlägt koziol profit aus der berühmheit des I-pod ... allerdings frage ich mich was die für einen nachteil hätten die dinger weiterverkaufen zu lassen... sind keine konkurrenten in der mp3 branche... bekommen kostenlos schleichwerbung mit product placement in geschenkartikelläden was meines erachtens ihnen nur vorteile bringt... auf das design ist doch gesch***** wenns nicht ein konkurrent für seine produkte nutzt.. auserdem... wer kennt das ding schon... den witz mitm ei-pott gibts hier in D schon seit jahren und nun hat ihn halt jmd als spassartikel zum verkauf angeboten.... un alles was sie rausholen können ist eigentlich ne designdiebstahl anschuldigung denn den namen "ei-pott" haben die bestimmt nicht schützen lassen... es gibt genug sachen die in deutschen gerichten mehr zu suchen haben... eben auch die "maschendrahtzaun lapalien mistfälle" aber die sind für den deutschen tausendmal wichtiger als dieser appleanschuldigungsmüll....

aber es eigentlich überrascht eine solche entscheidung nicht.... wer diverse gerichtsnewletter liest findet eigenartige urteile häufiger...

aber im großen und ganzen macht mir das verklagen wegen irgendwelchen schwachfug viel mehr sorgen... wenn ich mir überlege dass mich einer wegen zu dichten auffahren verklagt (wie oben gesagt) und der mir eigentlich die spur schneidet... oder weil ich zu blöd bin zu wissen dass kaffee heiß und den fastfood/cafe betreiber verklage oder aber wenn der kaffe nicht heiß genug ist dass er kalt ist ich aber heißen möchte.. tempomaten für autopiloten halte.... wenn so ein erfülltes leben aussieht indem ich andere um ein vielfaches des schadenswertes verklage... na dann brauch ich mich auch nicht darüber aufregen dass es überall krieg und unfrieden gibt ...

;-(
ähm ja
wenn man mal keine Ahnung hat

nur so am Rande, das Kaffee heiß ist weiß jeder, der Grund warum McDoof verklagt wurde war aber der, das deren Kaffee wissentlich heißer gebrüht sind
Dazu kommt noch, dass das mit dem Tempomat nicht mal stimmt, es gibt keinen Polizeibericht dazu oder irgendwelche sonstigen Akten und ist vom Anwaltswitz zum Urbanen Mythos mutiert
und wenn man das schon als Beispiel anbringt sollte man aber vorher eher mal auch auf die Website da zu surfen

Und schön das den Maschendrahtzaun gefunden hast, dann find doch mal den anderen Beitrag von mir mit den Bildern und sag, wem von den beiden sieht der Ei-Pott hier ähnlich
Außerdem muss ein Begriff nicht Geschützt sein damit der einkassiert werden kann, ein Anlehnen an solch einen Geschützten reicht aus

Ehrlich, ich wiederhol mich nochmal, die meisten sind hier nur schlechte Appleflamer
auch wenn die einiges Vermurkst haben seit ihren iPods, aber darum gehts hier ja nicht

Zurück