• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anno 1503 - Multiplayer-Modus kommt

[l]am 13.08.03 um 11:40 schrieb crux:[/l]
wenn du im strategie forum nach meinem nick suchst wirst du rausfinden das ich beim SEK aus berlin arbeite und da einer der vier geschäftsführenden gesellschafter bin... und wir hatten "wiggles" gemacht ... fals sich da jemand noch erinnert ... und im moment machen wir "paraworld"(AT)

und ja nun werden manche sagen ich muss sowas schreiben weil sunflowers unser partner ist ... aber nein so ist es nicht ich habe mich zu wort gemeldet weil ich die mecker und motzer"atacken" schon immer leid war... wir entwickler und auch publisher sind auch nur menschen und machen fehler... aber das verstehen viele leute nicht und vergleichen uns dann mit autobauern oder was auch immer ...

einfach super .... dieser Thread ist fast so schön, wie es vor der
"Zensur" im offiz. SF-Dic. Board gewesen ist.

@crux ist direkt oder indirekt mit SF in Verbindung zu setzen.

Weiss @ Crux überhaupt was er hier anrichtet.

Ich bin selbständiger Kaufmann und direkt im Verkauf tätig.
Und ich würde mir nie erlauben in direkter oder indirekter Form
einen Kunden als Meckerer oder Motzer hinzustellen.

Es gibt da ein paar alte Weissheiten die sicher auch heute noch Gültigkeit haben. wie z. Bsp.

der Kunde ist König
oder der Kunde hat immer recht

und vieles mehr.

Und jeder Kunde von SF der hier oder woanders "meckert oder motzt"
hat recht.!!!!!!!
Der/die Fehler wurden von SF und nicht von den Kunden gemacht.

Ist dem User Crux überhaupt bewusst, daß er hier mit Kunden
zu tun hat.
Kunden die sein Gehalt bezahlen.
Diese "Arbeitgeber" sollte man schon etwas freundlicher behandeln.

Aber diese Art der Kundenbehandlung scheint bei SF und Partner
ja zum guten Stil zu gehören.

Fakt ist folgendes:
der für November 2002 (offiziell auf der HP von SF) versprochene
MP-Patch ist bis heute noch nicht erschienen. Und soll jetzt event. im November 2003 "kostenlos" nachgereicht werden.
Das Game hat auch heute noch viele Fehler die einem
den Spielspass verderben können.
wie z. Bsp. hängenbleiben von Scout und Schiffen und vieles andere.
es fehlt zum Beispiel auch noch die Funktionen von Gericht und Galgen.
Auch fehlt im Game die Funktion "Aufstand"
Vielleicht deshalb der Aufstand in Form von meckern und motzen durch die Kunden.
Die KI ist erbärmlich dumm.
weitere Features wie Patrouille fehlen ebenso.
..... und noch vieles mehr
wurde sicher alles schon hunderte wenn nicht sogar tausende mal
aufgezählt.

nochmal zum Thema "kostenloser" Patch.

Mich würde mal interessieren ob ich von SF die "kostenlose"
Zusendung dieses Patches per Post fordern kann.
Ich habe einfach keine Lust downzuloaden oder deshalb extra eine Game-Zeitschrift kaufen zu müssen.

Wäre vielleicht mal interessant wenn die PC-Games hier mal die rechtliche Lage für Ihre Leser, abklären könnte.

Und noch ein anderes Thema das mich als Kaufmann sehr belustigt hat.
der User Crux stellt hier in diesem Thread fest, daß rd 80% der Kosten für eine Anno 1503 CD beim Handel verbleiben.
d.h. nur die restlichen 20 % verbleiben bei SF und Partner.
Wenn diese Zahlen so stimmen, dann kann man eine sicher interessante Rechnung aufmachen.
Ein Anno 1503 CD kostet vereinfacht Euro 50.--.
Rechnet man jetzt 80 % Kosten für Handel ab, dann verbleiben für
SF und Partner pro CD Euro 10,--.
d.h. bei rd. 500.000,-- Stück verkauften Anno 1503
verbleiben bei SF und Partner rd. 5 Mio. Euro.
bei einer Entwicklungszeit von geschätzten 3 Jahren für Anno 1503
und den dabei laufenenden Kosten für Gehälter, Steuern und alle sonstige Abgaben.
Da bleibt nach meiner Meinung nicht mehr viel an Gewinn übrig.
Egal wie groß oder wie klein eine Firma ist.
Dies ist natürlich alles nur richtig wenn die von Crux genannten Werte stimmen.

Ansonsten kann ich nur noch sagen, daß die Firma SF für mich zukünftig micht mehr existierst. Alles wo SF draufsteht wird zukünftig von mir gemieden.
Für das Game Anno 1503 werden ich noch versuchen die restlichen Patches zu erhalten. Und dies auf dem billigsten Weg .... eben per Zusendung per Post.... falls dies rechtlich möglich ist.
Und dann wars das.
 
[l]am 15.08.03 um 12:00 schrieb Matthias:[/l]
[l]am 13.08.03 um 22:01 schrieb crux:[/l]
[l]am 13.08.03 um 21:10 schrieb milsaw:[/l]
[l]am 13.08.03 um 16:46 schrieb crux:[/l]
weisst du so leute wie du sind mir die liebsten ... hier mal schnell angemeldet und ein post machen der so oftopic ist das es schon gar nicht mehr geht ... hier ging es nicht um moderatoren ... hier ging es um den MP von anno ... du ...
ach lassen wir das ...
ich reg mich nur wieder auf ...


Ich mich auch. Und zwar über die Magazine, die Anno1503 so hochgelobt haben. Als Betreiber einer Fansite zu diesem Thema kann ich nur sagen: Ich habe noch nie eine Firma erlebt, die ihren Kunden und Fans so derartig ins Gesicht gespuckt hat wie Sunflowers. Leere Versprechungen und minderwertige Software die dazu noch stümperhaft getestet wurde. Ich habe schon sehr viel zu den Thema in den letzten Monaten abgelassen und sage nur eins: Nie wieder ein Game von Sunflowers! Obwohl ich mich schon auf Paraworld gefreut und sogar eine Fansite geplant hatte. Aber so nicht. Ich kann mich auch selbst geißeln, da brauch ich nicht so eine Möchtegern-Firma.

Und Hauptsache die ganzen Games-Magazine haben Anno gelobt.... Haben die Pfeifen das Spiel überhaupt mal gezockt? Haben die mal ins offizielle Forum geschaut? Haben die mal auf die Fanseiten geguckt, was da los ist? Anscheinend nicht.... Hauptsache Sunflowers kommt damit durch.


he he he hallo .... wir schweifen hier so vom thema ab das gibt es gar nicht ...
BTW: im fall von PC-Games weiss ich von "wiggles" jedenfalls das sie es getestet haben und gespielt wie die kaputten ...
und auch du bist ein so frisch angemeldeter oder angemeldete das ich deinen beitrag leider nicht wirklich ernst nehme...
sondern nur als moseratacke und was sonst noch ....
immer nach dem motto hauptsache meckern ....
nur zur erklärung ...
diese einstellung bekommt man als moderrator eines spieleforums ....
wo es manchen leuten nur darum geht um glut zu verstreuen ... und dann das feuer nur zu sehen und sich daran zu ergötzen ...
danke für deinen beitrag ...
mein beiled für deine fanseite ...
aber sorry diesen beitrag hättest du dir sparen können ...
vor allem als ... ich sage mal "frischer poster"

mfg
-=crux=-

Hältst du dich für etwas besseres nur weil du den VIP Status hast??Und außerdem, was soll man den großartiges über den Anno 1503 MP- Patch diskutieren, wenn man eh noch nicht viel darüber weiß.

ganz bestimmt nicht... in meinen adern fliesst auch nur blut .. ich weiss nicht wie du dadrauf kommst ...
 
[l]am 15.08.03 um 12:44 schrieb kokemohr:[/l]
[l]am 14.08.03 um 23:23 schrieb Shadow_Man:[/l]

Die Leute von Sunflowers müssen noch viel lernen das steht fest. Vor allem eines -------->>> Kundenfreundlichkeit!!!!!

Tataa! Wir sind wieder beim Thema!

Dabei fiel mir gerade auf, daß die Nachricht ja eigentlich gar nicht so toll ist: Jetzt sind die Programmierer zufrieden (wieviel das bedeutet haben wir ja schon gesehen) und der Beta-Test fängt erst an. Und wieder machen sie denselben Fehler: Sie glauben tatsächlich für den Patch genügend Zeit übrig zu haben während zeitgleich das AddOn fertiggestellt werden soll...

ihr vergesst immer das sunnflowers das spiel nicht herstellt ... das sind max-design
 
[l]am 15.08.03 um 14:40 schrieb crux:[/l]
[l]am 15.08.03 um 12:44 schrieb kokemohr:[/l]
[l]am 14.08.03 um 23:23 schrieb Shadow_Man:[/l]

Die Leute von Sunflowers müssen noch viel lernen das steht fest. Vor allem eines -------->>> Kundenfreundlichkeit!!!!!

Tataa! Wir sind wieder beim Thema!

Dabei fiel mir gerade auf, daß die Nachricht ja eigentlich gar nicht so toll ist: Jetzt sind die Programmierer zufrieden (wieviel das bedeutet haben wir ja schon gesehen) und der Beta-Test fängt erst an. Und wieder machen sie denselben Fehler: Sie glauben tatsächlich für den Patch genügend Zeit übrig zu haben während zeitgleich das AddOn fertiggestellt werden soll...

ihr vergesst immer das sunnflowers das spiel nicht herstellt ... das sind max-design


Das ist absolut richtig... der Kandidat hat 100 Punkte.

......... Nur ist es so...... SF ist für die Vermarktung und Öffentlichkeitsarbeit zuständig......... und nicht MD.
 
@meckmeck
yo das war ja mächtig viel ...

fangen wir mal oben an ...
also ich stehe vielleicht in verbindung mit SF aber ich kann hier schreiben was ich will...
und ich glaube ich habe hier eher pro sunflowers geschrieben

die leute die ich als meckerer oder motzer bezeichnet habe melden sich hier schon gar nicht mehr ... was meine vermutung bestätigt das es einfach nur meckerer und motzer waren ...

das der kunde immer recht hat ist im fall von software nicht wirklich richtig ... da gibt es anwendungsfehler die nicht unbedingt an der softwäre ligen ...

die sache mit der freundlich... wie man in den wald hinein schreit so schallt es auch raus...

bei den kosten (80%) ich sprach von spielen allgemein ... nicht von anno speziel ... immer schon alles lesen und nichts dazu dichten ...

so nun noch ein bissl zum letzten absatz
das ist natürlich schade das SF nicht mehr für dich existiert ... grade in der hinsicht das SF neue und meiner meinung nach spielenswerte games rausbringen wird...
aber ich glaube das nennt man grade vergebende liebesmühe ;)

yo das wars von mir... schönes we noch
 
[l]am 15.08.03 um 14:38 schrieb crux:[/l]
[l]am 15.08.03 um 12:00 schrieb Matthias:[/l]
[l]am 13.08.03 um 16:46 schrieb crux:[/l]
weisst du so leute wie du sind mir die liebsten ... hier mal schnell angemeldet und ein post machen der so oftopic ist das es schon gar nicht mehr geht ... hier ging es nicht um moderatoren ... hier ging es um den MP von anno ... du ...
ach lassen wir das ...
ich reg mich nur wieder auf ...

[l]am 13.08.03 um 22:01 schrieb crux:[/l]
...
und auch du bist ein so frisch angemeldeter oder angemeldete das ich deinen beitrag leider nicht wirklich ernst nehme...
sondern nur als moseratacke und was sonst noch ....
immer nach dem motto hauptsache meckern ....
nur zur erklärung ...
.....
aber sorry diesen beitrag hättest du dir sparen können ...
vor allem als ... ich sage mal "frischer poster"

mfg
-=crux=-

Hältst du dich für etwas besseres nur weil du den VIP Status hast??Und außerdem, was soll man den großartiges über den Anno 1503 MP- Patch diskutieren, wenn man eh noch nicht viel darüber weiß.

ganz bestimmt nicht... in meinen adern fliesst auch nur blut .. ich weiss nicht wie du dadrauf kommst ...

Naja, nur weil du gleich alle Beiträge von Neuangemeldeten (zumindest in diesem Forum) herunter machst. Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, aber ich finde die Meinung von einem Neuen zählt genauso viel.
 
[l]am 15.08.03 um 15:09 schrieb Matthias:[/l]
[l]am 15.08.03 um 14:38 schrieb crux:[/l]
[l]am 15.08.03 um 12:00 schrieb Matthias:[/l]
[l]am 13.08.03 um 16:46 schrieb crux:[/l]
weisst du so leute wie du sind mir die liebsten ... hier mal schnell angemeldet und ein post machen der so oftopic ist das es schon gar nicht mehr geht ... hier ging es nicht um moderatoren ... hier ging es um den MP von anno ... du ...
ach lassen wir das ...
ich reg mich nur wieder auf ...

[l]am 13.08.03 um 22:01 schrieb crux:[/l]
...
und auch du bist ein so frisch angemeldeter oder angemeldete das ich deinen beitrag leider nicht wirklich ernst nehme...
sondern nur als moseratacke und was sonst noch ....
immer nach dem motto hauptsache meckern ....
nur zur erklärung ...
.....
aber sorry diesen beitrag hättest du dir sparen können ...
vor allem als ... ich sage mal "frischer poster"

mfg
-=crux=-

Hältst du dich für etwas besseres nur weil du den VIP Status hast??Und außerdem, was soll man den großartiges über den Anno 1503 MP- Patch diskutieren, wenn man eh noch nicht viel darüber weiß.

ganz bestimmt nicht... in meinen adern fliesst auch nur blut .. ich weiss nicht wie du dadrauf kommst ...

Naja, nur weil du gleich alle Beiträge von Neuangemeldeten (zumindest in diesem Forum) herunter machst. Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, aber ich finde die Meinung von einem Neuen zählt genauso viel.

da magst du recht haben ... nur komisch finde ich das schon ...
und das beruht leider dadrauf das ich in unserem firmen forum diese art von neuanmeldern oft hatte...
dort war es dann aber so das sich solche "frischen" schon warm anziehen konnten da unsere fans(wiggles) das alleine regelten ... so das es gar nicht mehr nötig war dort einzugreifen...
 
[l]am 15.08.03 um 15:04 schrieb crux:[/l]
@meckmeck
yo das war ja mächtig viel ...

fangen wir mal oben an ...
also ich stehe vielleicht in verbindung mit SF aber ich kann hier schreiben was ich will...
und ich glaube ich habe hier eher pro sunflowers geschrieben

die leute die ich als meckerer oder motzer bezeichnet habe melden sich hier schon gar nicht mehr ... was meine vermutung bestätigt das es einfach nur meckerer und motzer waren ...

das der kunde immer recht hat ist im fall von software nicht wirklich richtig ... da gibt es anwendungsfehler die nicht unbedingt an der softwäre ligen ...

die sache mit der freundlich... wie man in den wald hinein schreit so schallt es auch raus...

bei den kosten (80%) ich sprach von spielen allgemein ... nicht von anno speziel ... immer schon alles lesen und nichts dazu dichten ...

so nun noch ein bissl zum letzten absatz
das ist natürlich schade das SF nicht mehr für dich existiert ... grade in der hinsicht das SF neue und meiner meinung nach spielenswerte games rausbringen wird...
aber ich glaube das nennt man grade vergebende liebesmühe ;)

yo das wars von mir... schönes we noch

Oho .... ein rhetorischer Wortverdreher.

natürlich kannst Du schreiben was Du willst. Dieses Recht steht Dir zu.
Du schreibst Du hast Pro-Sunflowers geschrieben.
Dies mag stimmen..... aber auf die Kritik und Wünsche der Kunden gehst Du nicht ein. Du stellst nur Behauptungen und Vermutungen auf und sagst man kann dies nicht mit jenem vergleichen.

Deine Vermutung, daß sich versch. User nicht mehr melden, weil dieses Personen ganz einfach nur Motzer und Meckerer waren, mag vielleicht stimmen,
Teilen kann ich diese Meinung aber nicht. Ich denke eher diese Personen haben die Schnauze gestrichen voll.... von der absolut
kundenfreundlichen Info-Politik von SF.

Was ich absolut nicht verstehen kann?
Was haben die von mir aufgeführten Fehler/Mängel mit irgendeiner
x-beliebigen Anwendersoftware zu tun.
Oder ist mein BS schuld wenn der Scout hängen bleibt.
Mein BS ist schuld, daß Features fehlen.
Mein BS ist schuld, daß die Ki jämmerlich ist. usw.

Dies musst Du bitte etwas näher erläutern.
Ich habe dafür keine Erklärung.... bin eben nur Kaufmann.
Du arbeitest jedoch im Game-Bereich und kennst Dich anscheinend
mit der Progr. von Spielen aus.

Erklär mit das bitte.... ich verstehs nicht.

wie man in den wald hinein schreit so schallt es auch raus...

Also ich kann hier jetzt nur für mich sprechen.
Diesen Satz habe ich im offiz. Disc. Board schon hunderte Male lesen können.
Nur das in den Wald hineinrufen (Kunde) war in der Regel sachlich
und freundlich gefragt
so schallt es auch rauss.... (Sunflowers)

Ja es stimmt es hat geschallt.
Wer das Disc. Board vor der "Zensur" verfolgt hat,.... ja der konnte viel "Schall" erleben.
Und weiterhin:
Dutzende Anfragen von mir an SF wurden "nicht" beantwortet
Und wenn.... dann mit absolut untauglichem "Geschwaffel"

Die einzigen "vernünftigen und freundlichen" (und schnelle) Antworten habe ich von MD erhalten.
Leider ist MD nicht für den Vertrieb zuständig und konnte mir
nicht weiterhelfen.
Weiterhelfen bei was ?
Ich hatte vor für eine Werbeaktion eine nicht unherhebliche Stückzahl von Anno 1503 zu erwerben. Da will man dann natürlich noch die eine oder andere Info bekommen.
Auf diese Anfragen habe ich von SF """"keine"""" Antworten erhalten.
Über die sonstigen "Kundenfreundlichkeiten" hierzu will ich jetzt nichts auslassen.... den dies könnte "geschäftsschädigend" sein.

Nochmal zu den 80% Kosten .... diese These hast Du aufgestellt.

Du sprichst von Spielen im allgemeinen und nicht im speziellen von Anno 1503.

Jetzt frage ich mich? Ist Anno 1503 kein allgemeines Spiel.

Aber Du magst recht haben .... Anno 1503 ist wirklich ein "spezielles" Spiel..... gelle.


Und noch was..... es mag schön sein wenn SF auch in Zukunft
neue und spielenswerte Games herausbringt.

Nur sollte man nicht erst ein Spiel fertigmachen????
zum Beispiel Anno 1503
 
[l]am 15.08.03 um 15:18 schrieb crux:[/l]
[l]am 15.08.03 um 15:09 schrieb Matthias:[/l]
[l]am 15.08.03 um 14:38 schrieb crux:[/l]
[l]am 15.08.03 um 12:00 schrieb Matthias:[/l]
[l]am 13.08.03 um 16:46 schrieb crux:[/l]
weisst du so leute wie du sind mir die liebsten ... hier mal schnell angemeldet und ein post machen der so oftopic ist das es schon gar nicht mehr geht ... hier ging es nicht um moderatoren ... hier ging es um den MP von anno ... du ...
ach lassen wir das ...
ich reg mich nur wieder auf ...

[l]am 13.08.03 um 22:01 schrieb crux:[/l]
...
und auch du bist ein so frisch angemeldeter oder angemeldete das ich deinen beitrag leider nicht wirklich ernst nehme...
sondern nur als moseratacke und was sonst noch ....
immer nach dem motto hauptsache meckern ....
nur zur erklärung ...
.....
aber sorry diesen beitrag hättest du dir sparen können ...
vor allem als ... ich sage mal "frischer poster"

mfg
-=crux=-

Hältst du dich für etwas besseres nur weil du den VIP Status hast??Und außerdem, was soll man den großartiges über den Anno 1503 MP- Patch diskutieren, wenn man eh noch nicht viel darüber weiß.

ganz bestimmt nicht... in meinen adern fliesst auch nur blut .. ich weiss nicht wie du dadrauf kommst ...

Naja, nur weil du gleich alle Beiträge von Neuangemeldeten (zumindest in diesem Forum) herunter machst. Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, aber ich finde die Meinung von einem Neuen zählt genauso viel.

da magst du recht haben ... nur komisch finde ich das schon ...
und das beruht leider dadrauf das ich in unserem firmen forum diese art von neuanmeldern oft hatte...
dort war es dann aber so das sich solche "frischen" schon warm anziehen konnten da unsere fans(wiggles) das alleine regelten ... so das es gar nicht mehr nötig war dort einzugreifen...

kenne Euer Forum nicht.... aber das ganze erinnert mich an meine ersten Gehversuche im SF-Disc. Board. (vor der Zensur)

Da hat sich auf jeder "Newbie" der kritische Fragen gestellt hat,
sehr warm anziehen müssen.
Die sog. "Pro-Poster" haben jeden sachlichen und kritischen Thread
zugespammt. Und die Mods(freiwillige Helfer) und Supermods (Angestellte von SF) haben diese Machenschaften unterstützt.
Löschen, Closen, editieren, bannen von Usern .... und vieles mehr.
das war ganz normal und an der Tagesordnung oben angesiedelt.

Irgendwann haben dann jedoch die kritischen Stimmen so stark zugenommen, daß SF nicht mehr Herr der Lage war.
und dann kam eben die große Zensur.
Der öffentliche Auftritt von SF mit dem Disc. Board war zu diesem Zeitpunkt ganz jämmerlich.
Jeder der dies verfolgen konnte, der wird mir zustimmen.
Und dies werden nicht wenige sein.
 
@meckmeck

menno schreibst du immer viel...

ok aber auch diesmal nehem ich mir ein bissl zeit ...

so....
da ich nicht max design bin kann ich auch gar nicht auf die wünsche eingehen... ich habe ganz am anfang ledeglich gesagt das meiner meinung nach das verständniss fehlt was zu einer computerspieleherstellung dazu gehört

das du die münder der anno-user als schnautze betitelst find ich nicht wirklich "kundenfreundlich" ;)

schuld an softwarefehlern will natürlich niemand sein ... das schiebt man gerne weiter... meine antwort war doch eher auf deine aussage gemünzt "der kunde hat IMMER recht"


erklärung zum "wald-spruch"
wie gesagt was SF macht ist deren sache...
und hier ist meiner meinung nach nicht sachlich und freundlich miteinander umgegangen...
das kenne ich anders... grade in dem forum unserer seite

-->werbeaktion--> tja da kann ich nur sagen dumm gelaufen... da stecke ich nicht drinn ... wie gesagt ich arbeite nicht bei SF... wer weiss was dort nicht gestimmt hat ... (soll keine unterstellung sein)

80% ... tja wer weiss vielleicht hatt der handel mehr oder vielleicht auch weniger genommen ... ich weiss es nicht ...nur du hast mir unterstellt das ich es auf ANNO bezogen habe ... gelle

fertig spiele gibt es nicht... als entwickler könnte man ewig an spielen rumbasteln und machen und tun ... nur dann hat man den Black&White effekt... ich glaube das waren 6 jahren entwicklung und bug ohne ende ...
aber lassen wir das ... das würde eine endlose unterhaltung werden und wir schweifen mal wieder weit vom MP-thema ab


mfg
crux
 
[l]am 15.08.03 um 16:52 schrieb crux:[/l]
@meckmeck

menno schreibst du immer viel...

ok aber auch diesmal nehem ich mir ein bissl zeit ...

so....
da ich nicht max design bin kann ich auch gar nicht auf die wünsche eingehen... ich habe ganz am anfang ledeglich gesagt das meiner meinung nach das verständniss fehlt was zu einer computerspieleherstellung dazu gehört

das du die münder der anno-user als schnautze betitelst find ich nicht wirklich "kundenfreundlich" ;)

schuld an softwarefehlern will natürlich niemand sein ... das schiebt man gerne weiter... meine antwort war doch eher auf deine aussage gemünzt "der kunde hat IMMER recht"


erklärung zum "wald-spruch"
wie gesagt was SF macht ist deren sache...
und hier ist meiner meinung nach nicht sachlich und freundlich miteinander umgegangen...
das kenne ich anders... grade in dem forum unserer seite

-->werbeaktion--> tja da kann ich nur sagen dumm gelaufen... da stecke ich nicht drinn ... wie gesagt ich arbeite nicht bei SF... wer weiss was dort nicht gestimmt hat ... (soll keine unterstellung sein)

80% ... tja wer weiss vielleicht hatt der handel mehr oder vielleicht auch weniger genommen ... ich weiss es nicht ...nur du hast mir unterstellt das ich es auf ANNO bezogen habe ... gelle

fertig spiele gibt es nicht... als entwickler könnte man ewig an spielen rumbasteln und machen und tun ... nur dann hat man den Black&White effekt... ich glaube das waren 6 jahren entwicklung und bug ohne ende ...
aber lassen wir das ... das würde eine endlose unterhaltung werden und wir schweifen mal wieder weit vom MP-thema ab


mfg
crux


Du schwächelst .... gehen Dir die Argumente aus.

Wenn ein Kunde die "Schnauze" voll hat .... was ist daran nicht wirklich kundenfreundlich ?

und zum Rest .... wie bereits erwähnt "rhetorische Wortverdrehungen"

Nachtrag: Bevor jetzt von irgendeiner Seite der Einwand kommt
ich würde zu stark vom Thema abweichen.
Das lasse ich nicht gelten. All diese Diskussionen die geführt werden
haben immer direkt oder indirekt mit dem MP zu tun.
 
@meckmeck

...mir gehn die argumente aus...
wenn du meinst...

kundenfreundlich... ich würde den mund eines kunden nie als schnautze bezeichnen ... das meinte ich ...

>wie bereits erwähnt "rhetorische Wortverdrehungen"
find ich ein bissl dünn

>haben immer direkt oder indirekt mit dem MP zu tun

sehe ich anders ... hier gibt es weiter vor einen link zu einem forum wo ÜBER den MP gesprochen wird ... und nicht über vergehendsweisen von SF :-/
 
[l]am 15.08.03 um 17:27 schrieb crux:[/l]
@meckmeck

...mir gehn die argumente aus...
wenn du meinst...

kundenfreundlich... ich würde den mund eines kunden nie als schnautze bezeichnen ... das meinte ich ...

>wie bereits erwähnt "rhetorische Wortverdrehungen"
find ich ein bissl dünn

>haben immer direkt oder indirekt mit dem MP zu tun

sehe ich anders ... hier gibt es weiter vor einen link zu einem forum wo ÜBER den MP gesprochen wird ... und nicht über vergehendsweisen von SF :-/


wenn ich genug habe ..... dann sage ich,

"ich habe die Schnauze voll"
und wenn andere genug haben bzw. Schnauze voll haben
........ was hat hat das bitte damit zu tun, daß Du den Mund eines Kunden nie als Schnauze bezeichnen würdest.
Das ist wieder etwas was ich nicht verstehe.

Aber mit diesen Redewendungen versuchst Du meiner Meinung nach nur vom Thema abzulenken. Gewollt oder unbewusst ?
Ist aber auch egal.
Die Vorgehensweise von SF in Verbindung mit dem MP und den anderen ungeklärten Punkten sind meiner Meinung nach als gesamtes zu betrachten.
Denn zu den ganzen Diskussionen und Streitereien würde es nicht kommen wenn SF endlich mal Klartext reden würde.
Warum SF das nicht kann/will entzieht sich meiner Kenntniss.
Ist aber auch egal.... Damit muß SF zukünftig leben und fertig werden.
Ob diese Info bzw. Kundenpolitik richtig ist, wird die Zukunft zeigen.
Ich bin kein Hellseher.

Eins muß allerdings auch noch festgestellt werden.
Im offiziellen Disc. Board von SF wäre ich mit meinen kritischen Äusserungen spätestens nach meinen zweiten Beitrag "gebannt" worden.
Und dies habe ich auch so erlebt.
 
ohh gott ich krich noch graue haare...

noch mal ganz langsam ... hier ... geht ... es ... um ... den... MP-patch... nicht um vorgehensweisen von SF ...
das ist doch nicht so schwer zu verstehen ... oder ???

und nein nein nein ... das hat nichts mit einander zu tun ... das einen ist ne softwaresache und das andere ist kundenbetreuung... und die wird nicht programmiert...

wo ist da das problem ... dann mache hier einen thread auf der sich mit verhalten von SF gegenüber den kunden beschäftigt... aber doch bitte nicht in diesem thread ...
ist doch kein kindergarten hier ... wo man alles 10 mal sagen ...schreiben muss
 
Das ist schon ärmlich das sich die Entwickler nicht mal der Kritik stellen, oder versuchen sich der Kritik anzunehmen! Da werden lieber die Forumsbeiträge gelöscht oder die Spieler verhöhnt bzw. herablassend behandelt!

Sie sollten die Spieler/Kunden mit viel mehr Respekt behandeln, schließlich sind es die, die überspitzt ausgedrückt, ihnen ihr täglich Brot sichern! Wenn nämlich keiner deren Spiele kaufen würde, wären diese Leute alle(!) arbeitslos! Sie leben doch von den Kunden/Spielern! Aber anstatt diese entsprechend respektvoll zu behandeln, wird ihnen eine unglaubliche Arroganz entgegengesetzt! Da sollten sich die Entwickler/Spielefirmen endlich mal wieder besinnen, denn ohne uns Spieler werd ihr gar nichts!

Außerdem mit ihrer Kritik wollen die Spieler den Entwicklern ja nichts böses, sondern wollen "mithelfen" das sich bestimmte Dinge, mit denen sie nicht zufrieden sind, in Zukunft ändern!

Jetzt noch etwas zu Dir lieber Crux! Ich hab deine Postings in den letzten Tagen verfolgt und muss sagen, es ist unglaublich mit welcher Arroganz und Überheblichkeit du hier schreibst, das finde ich nicht in Ordnung! Auch wenn jemand nur 1 Tag angemeldet ist, hat sein Posting ein genauso hohes Gewicht, als von jemandem der schon mehrere Jahre hier ist! Außerdem gibt es hier viele, die schon seit Ewigkeiten mitlesen, sich aber erst vor kurzem angemeldet haben, um endlich mitschreiben zu können! Diese dann aber als noob zu "beschimpfen", ist ungerecht und überheblich! Nur weil du ein "VIP" Zeichen trägst, bedeutet das nicht, das du automatisch hier mehr wert bist! Ich bitte dich also, die User hier, besonders die neuen mit mehr Respekt zu behandeln und nicht mit deiner Arroganz und selbstherrlichen Art zu überschütten! Danke!

So, dass musste einfach mal raus!

Gruss Shadow
 
[l]am 15.08.03 um 18:16 schrieb crux:[/l]
ohh gott ich krich noch graue haare...

noch mal ganz langsam ... hier ... geht ... es ... um ... den... MP-patch... nicht um vorgehensweisen von SF ...
das ist doch nicht so schwer zu verstehen ... oder ???

und nein nein nein ... das hat nichts mit einander zu tun ... das einen ist ne softwaresache und das andere ist kundenbetreuung... und die wird nicht programmiert...

wo ist da das problem ... dann mache hier einen thread auf der sich mit verhalten von SF gegenüber den kunden beschäftigt... aber doch bitte nicht in diesem thread ...
ist doch kein kindergarten hier ... wo man alles 10 mal sagen ...schreiben muss

meine Meinung ist trotzdem, daß die von Dir erwähnte Softwaresache und die "nicht vorhandene" Kundenbetreuung zusammengehört.

Die "nicht vorhandene" Kundenbetreung von SF ist es doch,
die überhaupt all die Spekulationen und Diskussionen um den MP und anderes erst so richtig anheizt.
Wo bitte besteht da kein Zusammenhang?
Nun aber noch eine direkte Frage zum MP?
Kannst Du (als Gamesspezialist) mir vielleicht erklären, weshalb
der für November 2002 versprochene MP nicht erschienen ist.
Sind das nur Softwareprobleme oder haben da andere Gründe eine Rolle gespielt?
Ich spekuliere .... waren es (nach der zu langen) Entwicklungszeit
wirtschaftliche Gründe, das Game auch ohne MP auf den Markt zu werfen.
Bitte beachten.... dies ist nur eine Spekulation von meiner Seite und keine Behauptung.

Ob das hier ein Kindergarten ist, kann ich nicht beantworten.
Und "ganz langsam" brauchst Du bei mir auch nicht zu schreiben.
Ich verstehs auch wenn Du schneller schreibst.
 
Es ist doch schlichtweg auffallend, dass SF erst im Mai/Juni mit der Aussage kam, dass der MP Patch noch nicht eingehend genug getestet ist. crux macht hier die Aussage, der war zu verbugt. SF hätte dann ja gleich im November/Dezember sagen können. Liebe Kunden, tut uns Leid, der MP Patch weißt zuviele Bugs auf, die müßen erst getestet/ beseitigt und nochmals getestet werden. Warum so spät diese Aussage?
Und dann wird er auch noch für November 2003 kurz vorm Release des Add On's angekündigt.
Da muss sich doch keiner bei wundern, dass SF so stark kritisiert wird. Ich war/bin selbst nicht von einem Bann im Forum dort betroffen, hab mich aber über das arrogante verhalten dort maßlos geärgert. Wenn SF meint, das wenige "alteingesessene" Forumsmitglieder, die pro Anno sind, wichtiger sind, als ein paar 100/1000 oder mehr, die Fakten zum MP verlangt haben.. dann Prost Mahlzeit...

Zuguterletzt bleibt fairerweise noch zu sagen: Abwarten wer den Support für Paraworld macht, das ja durchaus gut aussieht. Ist es SF, no chance...

Gruß Solon :)
 
[l]am 15.08.03 um 19:57 schrieb Solon25:[/l]
Zuguterletzt bleibt fairerweise noch zu sagen: Abwarten wer den Support für Paraworld macht, das ja durchaus gut aussieht. Ist es SF, no chance...

Gruß Solon :)

tja dazu kann ich nur sagen das wir im fall wiggles nie probleme mit den usern hatten und bis heute nicht haben ...
was sich im wiggles-kochstudio forum oder auf unserem firmenseiten forum beweisen lässt ... deshalb sehe ich dem eher gelassen entgegen...

das was hier abgeht kann ich einerseits verstehen .. aber sorry andererseits auch wieder nicht ...

und das hat nichts mit vip oder was auch immer zu tun ...
was ich aber auch schon zich mal geschrieben habe ...
da greift dann eher die ignoranz von usern in diesem forum ...
 
also zum mp : eigentlich bin ich kein grosser mp spieler aber wenn man in anno nen gutengegner haben will muss man im mp spielen da es den noch nicht gibt spiele ich das spiel auch nicht
ich unterstütze alles was meckmeck hier geschrieben hat

ausserdem gehöre auch ich zu denjenigen die ins offizielle foren grab gewandert sind
 
[l]am 15.08.03 um 20:21 schrieb crux:[/l]
das was hier abgeht kann ich einerseits verstehen .. aber sorry andererseits auch wieder nicht ...

und das hat nichts mit vip oder was auch immer zu tun ...
was ich aber auch schon zich mal geschrieben habe ...
da greift dann eher die ignoranz von usern in diesem forum ...

ja was denn nun?????????

ja oder nein
hü oder hott
links oder rechts
vorne oder hinten
oben oder unten

rede doch mal Klartext, ich kann Dir geistig nicht ganz folgen.
Und was hat das alles mit Ignoranz von Usern zu tun????
Kannst Du das mal bitte übersetzen.

Und was hast Du zich mal geschrieben ???
 
Zurück