• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anno 1503 - Multiplayer-Modus kommt

Das schlimmste an der Patch-Geschichte war, daß sich die Forumsmoderatoren völlig unverschämt und dilettantisch verhalten haben. Ich habe allein neulich mal wieder auf die Seite geschaut und da waren zwei Beiträge, die einfach total unverschämt waren:
Im ersten hatte ein User nur geschrieben, daß in irgendeiner Zeitschrift ein Preview über das AddOn erschienen war und daß da nichts neues drinstehe. Darauf hatte einer dieser besch- Moderatoren geantwortet: "Wenn da nichts neues drin steht, was soll dann dieser Thread?" So ein A-!
Der andere bestand darin, daß irgendwer irgendwas gepostet hatte, das er am Vortag schonmal gepostet hatte, weil er dachte, es wäre nicht angekommen (einer der Moderatoren hatte den Beitrag nämlich in ein anderes Forum verschoben). Darauf hatten ihn drei (!) Moderatoren angepflaumt, warum er denn alles zweimal schreiben würde, ob er irgendwie doof sei usw.
 
Ich war grad ganz zufällig im Wiggels Kochstudio und habe da Crux im Forum gelesen un erinnerte mich an diesen Thread hier und Tatsächlich, der selbe Crux :). So klein is da sInternet :/.

Nochmal zum Thema, natürlich macht jeder mensch Fehler. In jeder Software sind Bugs. Allderings muss doch selbs den entwicklern bei Sunflowers aufgefallen sein, das in anno 1503 ein wirklich erhebloches mas an Bugs enthaten ist. Ich behaupte mal das das spiel bei mehr als der hälfte aller Rechner mit irgendwelchen schwereren Problemen oder garnich liet. Ich hatte glück, bei mir geht bis heute nur die Musik nicht richtig. Ich hab mich auch nie wirklich über anno 1503 beschwert. nur über das verhalten von Sunflowers. Ich erwarte auch keinen Patch innerhalb einer woche, der alles Fixt. Aber 1. kann irgend eine Firma, egal was für ein Produckt nicht einfach halb fertig auf den markt schmeisse.
Deshalb ist auch der vergleich mit den Autoherstellern garnich so weit hergeholt. Wobei das natürlich ganz andere dimensionen sind.
und wenn es schonmal passiert, warum auch immer, dann sollte das Problem auch nicht totgeschweigen werden.
Das ist ganz einfach keine art seine Kunden zu behandeln. Und dann brauch man sich auch nicht zu wundern, wenn sind im Forum ode osnst wo mehr leute lautstart aufregen, als die üblichen dauermeckerer.

Edit:
Zum beitrag über meinem,
diese ganze Rumheulerei/Wichtigtuerei in so vielen Foren, geht mir sowas von auf die Eier. Das ist meistens echt Kindergrtenlevel. mal von seiten der wichtigtuer Mods mal von seiten der User, die anscheinend nix besseres zu tun haben. Meistens von beiden :/.

Was im Anno Forum gelaufen ist weis ich nicht genau. Aber sind die Mods da überhaupt direkt von Sunflowers?¿
 
Was im Anno Forum gelaufen ist weis ich nicht genau. Aber sind die Mods da überhaupt direkt von Sunflowers?¿

Nein, aber offensichtlich wurden sie von Sunflowers toleriert. Wenn ich auf die Straße gehen würde, behaupten würde, ich wäre von Karstadt und dann Passanten beleidige, dann würde es ja wohl auch nicht lange dauern, bis sich jemand von Karstadt melden würde. Sunflowers hingegen schien es nicht weiter verwerflich zu finden, daß ein ganzes Jahr lang jeder Thread, der irgendwas mit dem Thema MP zu tun hatte, geschlossen wurde mit dem Kommentar "schau in diesen Sticky", der in der ganzen Zeit genau einmal geupdatet wurde. Ich habe in keinem Forum so viele geschlossene Threads gesehen. Ich verstehe auch die Leute nicht, die sowas immer so herunterspielen, auf die Tour: "Ist doch nicht so schlimm, ob der Patch jetzt diesen November oder nächsten erscheint, hauptsache niemand muß sich anstrengen." Es ist nicht die Aufgabe der Kunden, Frustration über das Fehlverhalten der Hersteller aufzufangen! Wenn ein Produkt statt einem Monat ein Jahr an Arbeitszeit benötigt, dann finde ich es geradezu beschämend, wenn nicht noch mehr in den Foren gestänkert wird.
 
[l]am 13.08.03 um 14:08 schrieb kokemohr:[/l]
Das schlimmste an der Patch-Geschichte war, daß sich die Forumsmoderatoren völlig unverschämt und dilettantisch verhalten haben. Ich habe allein neulich mal wieder auf die Seite geschaut und da waren zwei Beiträge, die einfach total unverschämt waren:
Im ersten hatte ein User nur geschrieben, daß in irgendeiner Zeitschrift ein Preview über das AddOn erschienen war und daß da nichts neues drinstehe. Darauf hatte einer dieser besch- Moderatoren geantwortet: "Wenn da nichts neues drin steht, was soll dann dieser Thread?" So ein A-!
Der andere bestand darin, daß irgendwer irgendwas gepostet hatte, das er am Vortag schonmal gepostet hatte, weil er dachte, es wäre nicht angekommen (einer der Moderatoren hatte den Beitrag nämlich in ein anderes Forum verschoben). Darauf hatten ihn drei (!) Moderatoren angepflaumt, warum er denn alles zweimal schreiben würde, ob er irgendwie doof sei usw.


weisst du so leute wie du sind mir die liebsten ... hier mal schnell angemeldet und ein post machen der so oftopic ist das es schon gar nicht mehr geht ... hier ging es nicht um moderatoren ... hier ging es um den MP von anno ... du ...
ach lassen wir das ...
ich reg mich nur wieder auf ...
 
[l]am 13.08.03 um 16:46 schrieb crux:[/l]
weisst du so leute wie du sind mir die liebsten ... hier mal schnell angemeldet und ein post machen der so oftopic ist das es schon gar nicht mehr geht ... hier ging es nicht um moderatoren ... hier ging es um den MP von anno ... du ...
ach lassen wir das ...
ich reg mich nur wieder auf ...

Ich mich auch. Und zwar über die Magazine, die Anno1503 so hochgelobt haben. Als Betreiber einer Fansite zu diesem Thema kann ich nur sagen: Ich habe noch nie eine Firma erlebt, die ihren Kunden und Fans so derartig ins Gesicht gespuckt hat wie Sunflowers. Leere Versprechungen und minderwertige Software die dazu noch stümperhaft getestet wurde. Ich habe schon sehr viel zu den Thema in den letzten Monaten abgelassen und sage nur eins: Nie wieder ein Game von Sunflowers! Obwohl ich mich schon auf Paraworld gefreut und sogar eine Fansite geplant hatte. Aber so nicht. Ich kann mich auch selbst geißeln, da brauch ich nicht so eine Möchtegern-Firma.

Und Hauptsache die ganzen Games-Magazine haben Anno gelobt.... Haben die Pfeifen das Spiel überhaupt mal gezockt? Haben die mal ins offizielle Forum geschaut? Haben die mal auf die Fanseiten geguckt, was da los ist? Anscheinend nicht.... Hauptsache Sunflowers kommt damit durch.
 
[l]am 13.08.03 um 21:10 schrieb milsaw:[/l]
[l]am 13.08.03 um 16:46 schrieb crux:[/l]
weisst du so leute wie du sind mir die liebsten ... hier mal schnell angemeldet und ein post machen der so oftopic ist das es schon gar nicht mehr geht ... hier ging es nicht um moderatoren ... hier ging es um den MP von anno ... du ...
ach lassen wir das ...
ich reg mich nur wieder auf ...


Ich mich auch. Und zwar über die Magazine, die Anno1503 so hochgelobt haben. Als Betreiber einer Fansite zu diesem Thema kann ich nur sagen: Ich habe noch nie eine Firma erlebt, die ihren Kunden und Fans so derartig ins Gesicht gespuckt hat wie Sunflowers. Leere Versprechungen und minderwertige Software die dazu noch stümperhaft getestet wurde. Ich habe schon sehr viel zu den Thema in den letzten Monaten abgelassen und sage nur eins: Nie wieder ein Game von Sunflowers! Obwohl ich mich schon auf Paraworld gefreut und sogar eine Fansite geplant hatte. Aber so nicht. Ich kann mich auch selbst geißeln, da brauch ich nicht so eine Möchtegern-Firma.

Und Hauptsache die ganzen Games-Magazine haben Anno gelobt.... Haben die Pfeifen das Spiel überhaupt mal gezockt? Haben die mal ins offizielle Forum geschaut? Haben die mal auf die Fanseiten geguckt, was da los ist? Anscheinend nicht.... Hauptsache Sunflowers kommt damit durch.


he he he hallo .... wir schweifen hier so vom thema ab das gibt es gar nicht ...
BTW: im fall von PC-Games weiss ich von "wiggles" jedenfalls das sie es getestet haben und gespielt wie die kaputten ...
und auch du bist ein so frisch angemeldeter oder angemeldete das ich deinen beitrag leider nicht wirklich ernst nehme...
sondern nur als moseratacke und was sonst noch ....
immer nach dem motto hauptsache meckern ....
nur zur erklärung ...
diese einstellung bekommt man als moderrator eines spieleforums ....
wo es manchen leuten nur darum geht um glut zu verstreuen ... und dann das feuer nur zu sehen und sich daran zu ergötzen ...
danke für deinen beitrag ...
mein beiled für deine fanseite ...
aber sorry diesen beitrag hättest du dir sparen können ...
vor allem als ... ich sage mal "frischer poster"

mfg
-=crux=-
 
[l]am 13.08.03 um 16:46 schrieb crux:[/l]
weisst du so leute wie du sind mir die liebsten ... hier mal schnell angemeldet und ein post machen der so oftopic ist das es schon gar nicht mehr geht ... hier ging es nicht um moderatoren ... hier ging es um den MP von anno ... du ...
ach lassen wir das ...
ich reg mich nur wieder auf ...

Du willst damit also sagen, daß die Tatsache, daß der MP ein Jahr zu spät kommt und die Moderatoren damit nicht umgehen können mit dem Multiplayermodus weniger zu tun hat als Deine "Hey, ich bin der crux." "Nein, doch nicht DER crux?" "Doch, genau der crux." "Was du nicht sagst, der crux, gibbet nich"-Diskussion? Außerdem:was soll der Quatsch? Hast Du noch ein 9600-Baud-Modem, daß Du so auf einen Beitrag zuviel achten musst?
 
[l]am 14.08.03 um 09:30 schrieb kokemohr:[/l]
[l]am 13.08.03 um 16:46 schrieb crux:[/l]
weisst du so leute wie du sind mir die liebsten ... hier mal schnell angemeldet und ein post machen der so oftopic ist das es schon gar nicht mehr geht ... hier ging es nicht um moderatoren ... hier ging es um den MP von anno ... du ...
ach lassen wir das ...
ich reg mich nur wieder auf ...

Du willst damit also sagen, daß die Tatsache, daß der MP ein Jahr zu spät kommt und die Moderatoren damit nicht umgehen können mit dem Multiplayermodus weniger zu tun hat als Deine "Hey, ich bin der crux." "Nein, doch nicht DER crux?" "Doch, genau der crux." "Was du nicht sagst, der crux, gibbet nich"-Diskussion? Außerdem:was soll der Quatsch? Hast Du noch ein 9600-Baud-Modem, daß Du so auf einen Beitrag zuviel achten musst?


*gübel*... was will mir der künstler damit sagen ????
 
Also Crux, du bist auch nicht gerade soo lange Member, und was spielt es für eine Rolle wann man sich anmeldet?
Und man muss ja nicht für jede noch so kleine abschwankung vom Thema sofort einen neuen Thread aufmachen, schließlich dreht sich hier doch alles um den schlechten Kundenservice von Sunflowers.

Edit: Da steht ja '01 und nicht '03 , ups ;) . Naja, ich habe trotzdem noch nie einen Thread von dir gesehen :P
 
[l]am 14.08.03 um 12:00 schrieb Armin_Wolle:[/l]
Also Crux, du bist auch nicht gerade soo lange Member, und was spielt es für eine Rolle wann man sich anmeldet?
Und man muss ja nicht für jede noch so kleine abschwankung vom Thema sofort einen neuen Thread aufmachen, schließlich dreht sich hier doch alles um den schlechten Kundenservice von Sunflowers.

Naja, wenn man bedenkt Paraworld ----> Sunflowers, muss er ja die Fahne für die hochhalten... :-D

Vielleicht hat er sich auch nur angemeldet, weil er weiß das man hier seine Meinung frei äußern kann (solange sie sachlich ist) und nicht gleich gebannt oder der Thread gelöscht wird...
Der Thread handelt nicht unbedingt vom schlechten Kundenservice seitens Sunflowers, aber verständlich das er erwähnt wird... Abschließend mal *kopfkratz* MP Ankündigung jetzt, wo er erst in ein paar Monaten kommt? Die "aufgebrachte" Menge jetzt schon mal beruhigen? hmmmm....

Gruß Solon :)
 
[l]am 14.08.03 um 12:16 schrieb Solon25:[/l]

Naja, wenn man bedenkt Paraworld ----> Sunflowers, muss er ja die Fahne für die hochhalten... :-D

Häh? Watt is Parawörld und wen meinste eigentlich? Im Ernst, was soll das bedeuten?
 
[l]am 11.08.03 um 13:13 schrieb skipper87:[/l]
Ich würde einfach mal genr in dem Spiel weiter kommen, Der Multiplayer-Modus ist mir egal

Sorry, das ist der korrekte Link: http://forum.gamesweb.com/forums/forumdisplay.php?forumid=24
 
[l]am 14.08.03 um 12:00 schrieb Armin_Wolle:[/l]
was spielt es für eine Rolle wann man sich anmeldet?
Eigentlich spielt es keine Rolle. Nur wenn man sich Beiträge von Leuten hier anschaut, die sich just vor dem ersten Beitrag und nur für diesen Beitrag angemeldet haben, dann ist das schon ?fraglich?. Insbesondere wenn sich dann eventuell nur eine Person hinter den hintereinanderangemeldeten Nicks verbirgt und nur mal eben "Stunk" machen will.

Edit: Da steht ja '01 und nicht '03 , ups ;) . Naja, ich habe trotzdem noch nie einen Thread von dir gesehen :P
Benutz mal die Suchfunktion.
 
[l]am 14.08.03 um 13:05 schrieb kokemohr:[/l]
[l]am 14.08.03 um 12:16 schrieb Solon25:[/l]

Naja, wenn man bedenkt Paraworld ----> Sunflowers, muss er ja die Fahne für die hochhalten... :-D

Häh? Watt is Parawörld und wen meinste eigentlich? Im Ernst, was soll das bedeuten?
Heft 08/03 Seite 34
Oder mal hier auf der Seite schauen, wie z.B. http://www.pcgames.de/?article_id=172080
 
[l]am 14.08.03 um 12:16 schrieb Solon25:[/l]
[l]am 14.08.03 um 12:00 schrieb Armin_Wolle:[/l]
Also Crux, du bist auch nicht gerade soo lange Member, und was spielt es für eine Rolle wann man sich anmeldet?
Und man muss ja nicht für jede noch so kleine abschwankung vom Thema sofort einen neuen Thread aufmachen, schließlich dreht sich hier doch alles um den schlechten Kundenservice von Sunflowers.

Naja, wenn man bedenkt Paraworld ----> Sunflowers, muss er ja die Fahne für die hochhalten... :-D

Vielleicht hat er sich auch nur angemeldet, weil er weiß das man hier seine Meinung frei äußern kann (solange sie sachlich ist) und nicht gleich gebannt oder der Thread gelöscht wird...
Der Thread handelt nicht unbedingt vom schlechten Kundenservice seitens Sunflowers, aber verständlich das er erwähnt wird... Abschließend mal *kopfkratz* MP Ankündigung jetzt, wo er erst in ein paar Monaten kommt? Die "aufgebrachte" Menge jetzt schon mal beruhigen? hmmmm....

Gruß Solon :)

ich muss hier ganz bestimmt nicht die fahne von sunflowers hoch halten... das schaffen sie schon alleine ...
 
[l]am 14.08.03 um 14:23 schrieb Nali_WarCow:[/l]
[l]am 14.08.03 um 12:00 schrieb Armin_Wolle:[/l]
was spielt es für eine Rolle wann man sich anmeldet?
Eigentlich spielt es keine Rolle. Nur wenn man sich Beiträge von Leuten hier anschaut, die sich just vor dem ersten Beitrag und nur für diesen Beitrag angemeldet haben, dann ist das schon ?fraglich?. Insbesondere wenn sich dann eventuell nur eine Person hinter den hintereinanderangemeldeten Nicks verbirgt und nur mal eben "Stunk" machen will.

Edit: Da steht ja '01 und nicht '03 , ups ;) . Naja, ich habe trotzdem noch nie einen Thread von dir gesehen :P
Benutz mal die Suchfunktion.

da kann ich dir nur zustimmen
danke
 
[l]am 14.08.03 um 15:11 schrieb crux:[/l]
ich muss hier ganz bestimmt nicht die fahne von sunflowers hoch halten... das schaffen sie schon alleine ...

Ja, und wie! (bitte ironie-tags dazudenken)

Sunflowers braucht mal ganz dringend eine Lektion in Sachen freie Marktwirtschaft. Hoffentlich wird von den Games-Magazinen die Spiele von Sunflowers in Zukunft mal etwas objektiver betrachtet und nicht, weil es ja eine "arme" deutsche Firma ist, ordentlich Zucker in den A**** geblasen.
 
[l]am 14.08.03 um 16:28 schrieb milsaw:[/l]
[l]am 14.08.03 um 15:11 schrieb crux:[/l]
ich muss hier ganz bestimmt nicht die fahne von sunflowers hoch halten... das schaffen sie schon alleine ...

Ja, und wie! (bitte ironie-tags dazudenken)

Sunflowers braucht mal ganz dringend eine Lektion in Sachen freie Marktwirtschaft. Hoffentlich wird von den Games-Magazinen die Spiele von Sunflowers in Zukunft mal etwas objektiver betrachtet und nicht, weil es ja eine "arme" deutsche Firma ist, ordentlich Zucker in den A**** geblasen.

Die Leute von Sunflowers müssen noch viel lernen das steht fest. Vor allem eines -------->>> Kundenfreundlichkeit!!!!!
 
[l]am 13.08.03 um 22:01 schrieb crux:[/l]
[l]am 13.08.03 um 21:10 schrieb milsaw:[/l]
[l]am 13.08.03 um 16:46 schrieb crux:[/l]
weisst du so leute wie du sind mir die liebsten ... hier mal schnell angemeldet und ein post machen der so oftopic ist das es schon gar nicht mehr geht ... hier ging es nicht um moderatoren ... hier ging es um den MP von anno ... du ...
ach lassen wir das ...
ich reg mich nur wieder auf ...


Ich mich auch. Und zwar über die Magazine, die Anno1503 so hochgelobt haben. Als Betreiber einer Fansite zu diesem Thema kann ich nur sagen: Ich habe noch nie eine Firma erlebt, die ihren Kunden und Fans so derartig ins Gesicht gespuckt hat wie Sunflowers. Leere Versprechungen und minderwertige Software die dazu noch stümperhaft getestet wurde. Ich habe schon sehr viel zu den Thema in den letzten Monaten abgelassen und sage nur eins: Nie wieder ein Game von Sunflowers! Obwohl ich mich schon auf Paraworld gefreut und sogar eine Fansite geplant hatte. Aber so nicht. Ich kann mich auch selbst geißeln, da brauch ich nicht so eine Möchtegern-Firma.

Und Hauptsache die ganzen Games-Magazine haben Anno gelobt.... Haben die Pfeifen das Spiel überhaupt mal gezockt? Haben die mal ins offizielle Forum geschaut? Haben die mal auf die Fanseiten geguckt, was da los ist? Anscheinend nicht.... Hauptsache Sunflowers kommt damit durch.


he he he hallo .... wir schweifen hier so vom thema ab das gibt es gar nicht ...
BTW: im fall von PC-Games weiss ich von "wiggles" jedenfalls das sie es getestet haben und gespielt wie die kaputten ...
und auch du bist ein so frisch angemeldeter oder angemeldete das ich deinen beitrag leider nicht wirklich ernst nehme...
sondern nur als moseratacke und was sonst noch ....
immer nach dem motto hauptsache meckern ....
nur zur erklärung ...
diese einstellung bekommt man als moderrator eines spieleforums ....
wo es manchen leuten nur darum geht um glut zu verstreuen ... und dann das feuer nur zu sehen und sich daran zu ergötzen ...
danke für deinen beitrag ...
mein beiled für deine fanseite ...
aber sorry diesen beitrag hättest du dir sparen können ...
vor allem als ... ich sage mal "frischer poster"

mfg
-=crux=-

Hältst du dich für etwas besseres nur weil du den VIP Status hast??Und außerdem, was soll man den großartiges über den Anno 1503 MP- Patch diskutieren, wenn man eh noch nicht viel darüber weiß.
 
[l]am 14.08.03 um 23:23 schrieb Shadow_Man:[/l]

Die Leute von Sunflowers müssen noch viel lernen das steht fest. Vor allem eines -------->>> Kundenfreundlichkeit!!!!!

Tataa! Wir sind wieder beim Thema!

Dabei fiel mir gerade auf, daß die Nachricht ja eigentlich gar nicht so toll ist: Jetzt sind die Programmierer zufrieden (wieviel das bedeutet haben wir ja schon gesehen) und der Beta-Test fängt erst an. Und wieder machen sie denselben Fehler: Sie glauben tatsächlich für den Patch genügend Zeit übrig zu haben während zeitgleich das AddOn fertiggestellt werden soll...
 
Zurück