• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Alan Wake: Alan Wake: PC-Version unsicher, simultaner Release mit 360-Version ausgeschlossen

Ich glaube schwer das die PC Version trotzdem doch irgendwann kommt.

Wenn die xBox 360 Gans geschlachtet ist, Alan Wake ca. 1-2 Jahre draußen ist, das Spiel aber nicht den gewünschten push für die MS Konsole erbrachte... obwohl wahrscheinlich auch wenn es den gewünschten push einbrachte.

Völlig egal was da bis dato pallawert wurde, ist ja nicht rechtlich bindend, dann bringen die das Ding auch noch für den PC raus um noch etwas mehr Geld damit zu machen, potentielle Käufer gibt es dort dann nämlich sicherlich noch.

Ganz simples Marketing: Wir sagen PC Version kommt nicht, dann wartet auch keiner nach dem Release und kauft es sich gleich mit sammt unserer XBox.
Wenn wir es dann 1-2 Jahre später noch für den PC veröffentlichen bekommen wir die Spieler die damals nicht bereit waren unsere XBox zu kaufen auch noch.

Wetten das ich in die Zukunft sehen kann?

Die Naehe zum Bildschirm kann bei PC-Spielen auf jeden Fall zu einem intensiveren Erlebnis beitragen. Natuerlich vorausgesetzt, dass Spiel besitzt eine entsprechende Qualitaet und man hat nicht die schrottigste Hardware auf und unter dem Schreibtisch...

Darueber hinaus glaub ich nicht, dass besonders viele Leute ihre PC-Spiele ueber den LCD-Fernseher spielen. Moegen mich entsprechende Umfragen Luegen strafen.

Und Zentimeterangaben hab ich auch nicht geliefert.
Bei dem "Kann bei PC Spielen [...]" bin ich unter Umständen dabei, aber Du schreibst es so, als ob es per se mehr Atmosphäre bringt, wenn man dichter an seinem Monitor sitzt. Und das finde ich absolut nicht. Z.B. bei Sportspielen ist es für mich wesentlich atmosphärischer, wenn ich in einigem Abstand zum Bildschirm/ TV Gerät sitze.
Und mit der schrottigsten Hardware ist das so ne Sache. Natürlich sehe ich bei einem PC Spiel, bei dem ich nah vor dem Bildschirm sitze, mehr Feinheiten z.B. sieht man sehr schnell den Unterschied zwischen höherer und niedrigerer Auflösung. Aber in einigem Abstand wirst Du den Unterschied immer weniger wahrnehmen.
Ein Freund von mir hat ein sehr großes Wohnzimmer und wollte unbedingt von HD Ready zu Full HD umsteigen. Also neuen Fernseher gekauft und er sitzt ca. 6 m davon entfernt. Ich habe absolut keinen Unterschied erkennen können, was die Auflösung anging. Das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges ist ja begrenzt...
Damit will ich sagen: Eine Konsole ist sicherlich hardwaretechnisch dem Durchschnitts-PC unterlegen. Deshalb muss die Optik darunter aber nicht zwangsläufig leiden.

Ich könnte mir vorstellen das die PC Version trotzdem doch irgendwann kommt.

Wenn die xBox 360 Gans geschlachtet ist, Alan Wake ca. 1 Jahr draußen ist, das Spiel aber nicht den gewünschten push für die MS Konsole erbrachte...

völlig egal was da bis dato pallawert wurde, dann bringen die das Ding noch für den PC raus um noch etwas mehr Geld damit zu machen, potentielle Käufer gibt es dort dann nämlich sicherlich noch.

Ganz simples Marketing: Wir sagen PC Version kommt nicht, dann wartet auch keiner nach dem Release und kauft es sich gleich mit sammt unserer XBox.
Wenn wir dann 1-2 jahre später sagen das wir es doch für PC bringen bekommen wir die Spieler die nicht bereit waren unsere XBox zu kaufen auch noch.

Wetten das ich in die Zukunft sehen kann?
Ich gebe dir einen einfachen Tipp: Schau die Microsoft Spiele der letzten Jahre an. Du merkst ganz schnell das seit Shadowrun (welches als Werbespiel die Verbindung Xbox Live Gold - Games for Windows Live Gold pushen sollte) kaum PC Spiele mehr veröffentlicht wurden.

Spiele wie Fable 2 und Halo 3, welche man Gerüchte nachsagte sie erscheinen wie die Vorgänger für PC trafen nie ein. Beide Serien sind und werden auch zukünftig Xbox exklusiv sein. Ebenso wird, so schlimm wie es ist, neue Marken nur für Xbox entwickelt.

Die Schließung von Esemble Studios und der auf Eis gelegten Flight Simulator Reihe dürfte nur eines bedeuten. Für diese Firma ist der PC tot! Es lebe Ihre Xbox Geldkuh!

Ich gebe dir einen einfachen Tipp: Schau die Microsoft Spiele der letzten Jahre an. Du merkst ganz schnell das seit Shadowrun (welches als Werbespiel die Verbindung Xbox Live Gold - Games for Windows Live Gold pushen sollte) kaum PC Spiele mehr veröffentlicht wurden.

Spiele wie Fable 2 und Halo 3, welche man Gerüchte nachsagte sie erscheinen wie die Vorgänger für PC trafen nie ein. Beide Serien sind und werden auch zukünftig Xbox exklusiv sein. Ebenso wird, so schlimm wie es ist, neue Marken nur für Xbox entwickelt.

Die Schließung von Esemble Studios und der auf Eis gelegten Flight Simulator Reihe dürfte nur eines bedeuten. Für diese Firma ist der PC tot! Es lebe Ihre Xbox Geldkuh!
Sehe ich genau so. Microsoft hat sich klar positioniert in den letzten Jahren. Die Gründe für diese Entscheidung reichen von Raubkopien, über keine einheitliche Hardware und dadurch schwierigere Programmierung bis zu schlußendlich aus Microsofts Sicht ungenügenden Verkaufszahlen von PC Spielen. Wenn man also die grundsätzliche Entscheidung getroffen hat, sich im Konsolensektor ein Stück vom Kuchen zu sichern, dann muss man bei der langjährig bestehenden Vorherrschaft von Sony und Nintendo eben konsequent bleiben.

Ich seh da für niemanden ein Problem. Die 360 ist mittlerweile so günstig das die sich jeder leisten kann, aktuell ist die Arcade für 125 Euro inkl Versand bei amazon.co.uk zu haben, Memory Card inkl. Oder für 230 inkl 2. aktueller Top Games nach Wahl.

Wer da noch über solch eine News jammert ist doch selber Schuld, einfach 360 gekauft und Alan Wake im Mai gespielt...fertig!

Sehe ich genau so. Microsoft hat sich klar positioniert in den letzten Jahren. Die Gründe für diese Entscheidung reichen von Raubkopien, über keine einheitliche Hardware und dadurch schwierigere Programmierung bis zu schlußendlich aus Microsofts Sicht ungenügenden Verkaufszahlen von PC Spielen. Wenn man also die grundsätzliche Entscheidung getroffen hat, sich im Konsolensektor ein Stück vom Kuchen zu sichern, dann muss man bei der langjährig bestehenden Vorherrschaft von Sony und Nintendo eben konsequent bleiben.
Genau.
Nintendo und Sony haben auch ihre Exklusivtitel nicht für den PC veröffentlicht.
Das ist nur klug von M$ dass sie jetzt mehrere Exklusivtitel für die 360 herausbringen.
M$ muss auch seine Exklusivtitel haben denn sonst können sie auf den Konsolensektor nicht mit Sony und Nintendo konkurrieren.

Mir wäre es aber auch egal wenn M$ mehrere seiner Titel auf den PC bringen würde auch wenn ich mir die Xbox 360 gekauft habe um die Exklusivtitel der Xbox 360 spielen zu können.
Die Xbox 360 hat auch den Vorteil dass ich mir auf ihr Spiele die auf den PC unspielbar sind auf der 360 kaufen kann.

Versetzt euch mal in die Lage der Xbox 360 Besitzer die auch einen PC haben.
Wenn M$ alle 360-Exklusivtitel auf den PC portieren würde dann würden sich die Xbox 360-Besitzer auch verarscht vorkommen und sich denke: "Warum habe ich mir überhaupt die Xbox 360 gekauft?".
M$ würde mit diesen Schritt auch viele Leute aus seinen Reihen verlieren die sich keine Nachfolger-Xbox mehr kaufen weil diese sowieso keine Exklusivtitel hat und man fürs Onlinezocken auch noch blechen kann.
Mir ist es wie gesagt egal wenn 360-Titel für den PC herauskommen aber ich kann die anderen Xbox 360-Besitzer auch verstehen wenn sie sich aufregen dass alle Titel die exklusiv für die 360 angekündigt wurden für PC herauskommen.

@ Adariel
Nicht jeder hat das Geld sich mal kurz für ein Spiel eine Xbox 360 zu kaufen.
Ich weiß ja nicht ob du dein Geld noch von Mammi und Pappi bekommst aber es gibt auch welche die arbeiten müssen um sich auch nur kleine Sachen leisten zu können.
Ich habe mir meine Xbox 360 auch ziemlich lange zusammensparen müssen.
Nur weil du genug Geld von deinen Eltern bekommst oder genug Geld mit deiner Arbeit verdienst heißt es noch lange nicht dass andere das Geld auch zur Verfügung haben.
Wenn ich solche Post wie deine lesen fange ich fast an zu kotzen.

Ich kann gar nicht beschreiben wie enttäuscht ich von Remedy bin!
Ich meine die PC Plattform hat die Jungs groß gemacht, die Verkaufszahlen ihrer beiden Spiele waren wiess Gott nicht schlecht und Max Payne 2 wird bis heute durch tolle Mods am Leben gehalten, was sicherlich ein ganzes Stück zum Erfolg des Spiels beigetragen hat.
Und wie dank man es nun diesen Leuten, die Spiele von ihnen gekauft haben und sie umsonst gepusht haben?
Man macht sich zur Hure von Microsoft.
Danke meine Finnischen Freunde - auf euch ist Verlass!

Ich seh da für niemanden ein Problem. Die 360 ist mittlerweile so günstig das die sich jeder leisten kann, aktuell ist die Arcade für 125 Euro inkl Versand bei amazon.co.uk zu haben, Memory Card inkl. Oder für 230 inkl 2. aktueller Top Games nach Wahl.

Wer da noch über solch eine News jammert ist doch selber Schuld, einfach 360 gekauft und Alan Wake im Mai gespielt...fertig!
Es geht ja nicht darum, wie günstig die 360 ist.Es geht um die 360- Exklusivität- Von den Verkäufen der 360 hat Microsoft einfach mehr als von der Pc- Version- link:

http://www.gamestar.de/specials/reports/2312421/microsofts_pc_strategie.html

:-S

Ich meine die PC Plattform hat die Jungs groß gemacht, die Verkaufszahlen ihrer beiden Spiele waren wiess Gott nicht schlecht und Max Payne 2 wird bis heute durch tolle Mods am Leben gehalten, was sicherlich ein ganzes Stück zum Erfolg des Spiels beigetragen hat.
Und wie dank man es nun diesen Leuten, die Spiele von ihnen gekauft haben und sie umsonst gepusht haben?
Was hat das mit im Stich lassen zu tun?
Wenn du ein Geschäft in einen Dorf leiten würdest und hättest bisher immer gut verdient und dann deine Einnahmen rapide sinken und du die Chance hast dein Geschäft in der Stadt auf zu machen würdest du dann im Dorf bleiben weil deine Stammkunden im Dorf dann von dir enttäuscht wären?
Ich glaube nicht.
Es ist nunmal so dass auf den PC nicht mehr so gut zu verdienen ist und Remedy von M$ auch noch zusätzlich Geld bekommt also wäre es blöd wenn sie dann für den PC entwickeln würden.

Wenn du ein Geschäft in einen Dorf leiten würdest und hättest bisher immer gut verdient und dann deine Einnahmen rapide sinken und du die Chance hast dein Geschäft in der Stadt auf zu machen würdest du dann im Dorf bleiben weil deine Stammkunden im Dorf dann von dir enttäuscht wären?
Ich glaube nicht.
Es ist nunmal so dass auf den PC nicht mehr so gut zu verdienen ist und Remedy von M$ auch noch zusätzlich Geld bekommt also wäre es blöd wenn sie dann für den PC entwickeln würden.
Und wie wäre es mit einer Aussenstelle in dem Dorf? Ist doch blöd für die Leute wenn sie immer erst weit in die Stadt fahren müssen.
Genauso glaube ich das Remedy sich im Vertrag eine PC Version hätte zusichern lassen können und immer noch sehr gut verdient hätte.

Sehr schade. Habe zwar eine Xbox360, aber werde es mir nicht dafür kaufen. Es gibt genug andere gute Spiele, wenn auch nicht gerade in diesem Genre.

Naja, vielleicht mal als Classic oder so...

Hach ja... dann eben nicht...

Was sollte nicht schon alles definitiv NICHT erscheinen? ;) Will jetzt einem falsche Hoffnungen machen.. :D

Ich bin nicht soooo enttäsucht, finds schade - aber bin nicht so enttäuscht. Als die ersten Trailer und Infos rauskamen war ich ganz aus dem Häuschen, als es die ersten Videos gab (also InGame!) war ich herb enttäuscht.

Ich würd mich ja gern eines besseren belehren lassen, aber hey! Auch wenn es Alan Wake nicht auf meinen PC schafft, so shcafft es Haevy Rain doch auf meine PS3 ^^

...und wer weiß, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen :D

Ich glaube nicht.
Wenn ich ein moralisches Arschloch wäre, würde ich nicht im Dorf bleiben, stimmt. :rolleyes:

In letzter Zeit lese ich hier im Forum oft das Argument "Es geht um Gewinnmaximierung und wären wir Chefs, würden wir das genauso machen"

Ich finde solche Statements echt traurig.

Abgesehen ist es doch offensichtlich, dass es nur darum geht PC Spieler zur XBox zu bringen. An einem PC Spiel verdient Microsoft keine Lizenzgebühr. An GfW Live verdient Microsoft im Gegensatz zu XBox Live nichts.

Wenn ich sowas lese: "Alan Wake besser für Couch (=Gamepad)"
Ja wer hat gleich nochmal die Unterstützung des XBox 360 Pads zur Voraussetzung für das Games for Windows Zertifikat gemacht?

Meine Güte, da fallen einem 10 Jährigen glaubwürdigere Argumente ein. :ugly:

Und wie wäre es mit einer Aussenstelle in dem Dorf? Ist doch blöd für die Leute wenn sie immer erst weit in die Stadt fahren müssen.
Genauso glaube ich das Remedy sich im Vertrag eine PC Version hätte zusichern lassen können und immer noch sehr gut verdient hätte.

Kommt drauf an: Kann man mit der Außenstelle wenigstens kostendeckend arbeiten? Und falls ja, um wieviel schmälere ich das Ergebnis der Stadt-Niederlassung? Es ist doch nur ein Beispiel...

Vielleicht hätte Remedy das tun können, aber welcher Publisher sagt denn bei einem Projekt, dass schon ewig lange dauert "Juhu, jetzt dürfen wir auch noch eine möglicherweise nicht profitable Version für den PC vertreiben." Und mal ehrlich: Bei Remedy hängen ja auch Existenzen an der Finanzierung eines solchen Projekts, dass ja schon fast Duke Nukem Ausmaße angenommen hat. Da sagen die Entwickler doch nicht alle: "Klar, wir verzichten gerne darauf, dass unsere Jobs durch eine höhere Zahlung von Microsoft länger sicher erhalten bleiben."

Ich glaube nicht.
Wenn ich ein moralisches Arschloch wäre, würde ich nicht im Dorf bleiben, stimmt. :rolleyes:

In letzter Zeit lese ich hier im Forum oft das Argument "Es geht um Gewinnmaximierung und wären wir Chefs, würden wir das genauso machen"

Ich finde solche Statements echt traurig.
Du würdest also aus moralischer Überzeugung heraus in Kauf nehmen, dass deine Einnahmen weiter sinken und vielleicht sogar unter die Gewinnschwelle fallen? Und was machst Du dann? Leute entlassen? Ist das moralisch dann besser?
Das soll jetzt keine Anfeindung sein, sondern einfach nur ein Denkanstoß, die Sachen von mehreren Seiten zu betrachten.
Und mal ne Frage: Für was für ein Unternehmen arbeitest Du denn? Da Du solche Statements wie "Gewinnmaximierung" nicht gut findest, würde mich zumindest die Branche interessieren. Selbständig?

Scheiss Microsoft....Mann kann auch den PC über fernseher anschließen...was ist das denn für ne ausrede....

@baiR
Ohje, fängst du gleich an zu weinen? Das wollt ich aber nicht. :rolleyes:

Keine Kohle eh? Wahrscheinlich Raucher und jedes Weekend anne Pulle, und dann schreien "kein Geld"....dass sind mir eh die liebsten. :-$

Ich hab ca. 300-350 Euro im Monat für mich nach Abzug von Miete, Nebenkosten, Auto und essen, was nicht gerade viel ist. Und selbst ich kann mir ne PS3, Xbox360, PC, diverse Spiele und Blu-Rays finanzieren. Man muss seine Kohle nur eben zusammenhalten können...

Und 125 Ocken hat jeder schnell zusammengespart, sind noch 3 Monate bis Alan Wake. Und was jetzt sicher die ganzen Mamasöhnchen nicht wissen: Man kann sich auch als Schüler was nebenherverdienen...mit "Arbeit".

Natürlich schreien dann die meisten "Arbeit? Geh mir bloß weg damit, dagegen bin ich allergisch". Aber von nix kommt eben nix.

Cheers
Adariel

dummdreiste Argumentation.

Allein der Umstand, dass die meisten PC-Spieler sehr viel naeher vor derm Bildschirm sitzen, als dass bei Konsolen der Fall ist, ist ein nicht zu unterschaetzender Atmosphaere-bonus.. Man ist einfach - im wahrsten Sinne des Wortes - noch dichter am Geschehen.
:-D genau , schön dicht ran an den Monitor - und zu Weihnachten gibt`s eine schöne Brille mit Colaflaschenböden .

Ach, es gibt schlimmeres. Als Alan Wake vor x Jahren angekündigt wurde, schien das noch ein echt innovatives Spiel in einer offenen Welt zu werden. Jetzt wird's eher ein lineares Konsolen-Action-Daddel-Game. Das brauche ich dann auch nicht mehr. Und ich kaufe mir dafür auch keine X-Box, auch wenn Microsoft darauf vielleicht spekuliert.

Natürlich schreien dann die meisten "Arbeit? Geh mir bloß weg damit, dagegen bin ich allergisch". Aber von nix kommt eben nix.
Alternativer Vorschlag:
Ziegelstein ab durch das Schaufenster der nächsten Spielzeughandlung, Xbox360 greifen, schnell rennen und in 3 Monaten Alan Wake aus dem Internet ziehen ... Kosten = 0€ :top: :-D

Zurück