• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Alan Wake: Alan Wake: PC-Version unsicher, simultaner Release mit 360-Version ausgeschlossen

naja was soll man sagen.. wieviele spiele gibt es exklusiv für die ps3 und irgendwie nervt sich niemand bei...

klar find ichs schade dass es nich für den PC kommt aber wen MS der meinung ist, mit dem Spiel können sie die XBox besser vermarkten dann sollen sie doch... wer von euch würde nicht solch entscheidungen treffen um mehr kohle daran zu verdienen?
Diese scheinheilige Erklärung nervt deswegen so, weil das Spiel anfangs als Top-Titel für den PC, das Quadcores und DX10 unterstützt, beworben wurde. Bei Metal Gear und Gran Turismo wundert die PS3-Exklusivität natürlich niemanden.

@Begründung von M$: Leute die ausgerechnet Ego-Shooter nur für Konsolen entwickeln, treffen eine Aussage darüber auf welchem System man am besten Alan Wake spielt - lachhaft!

Naja, schade. (Aber eigentlich hat mein anfängliches Interesse schon vor Jahren nachgelassen. :) )

Ich glaube nicht, dass es nur ums "Geld scheffeln, Konsole pushen, etc" an und für sich geht.

Ich befürchte eher, dass das Spiel einfach nicht so toll geworden ist, wie es noch beim Brainstormen auf
dem Whiteboard und den ersten Blöcken Code ausgesehen hat. (Das veröffentlichte Gameplay Video war
doch recht bescheiden, oder?)

Die Konsolenexklusivität könnte also eine Maßnahme zur Schadensbegrenzung sein.
Weil sie genau wissen, dass PC Spieler iA "anspruchsvoller" sind, verschieben sie das Spiel mit dem
vermurksten Gameplay in die "Casualecke", wo traditionell halt die Konsolen stehen.

Schlechte Konsolenspiele werden gekauft (und weiterverkauft), oder eben nicht gekauft.
Vielleicht mal für ein Wochenende in der Videothek ausgeliehen.

PC Spiele die bei der Fachpresse durchfallen, werden meist nicht gekauft (dafür ist das Angebot an
Alternativen einfach zu groß), eher vermehrt kopiert.
("Weil die selber schuld sind, wenn sie kein Demo rausbringen", "das Spiel eh nur einmal durchgespielt
und sofort wieder gelöscht wird", aus Prinzip/Gewohnheit oder weil es auf dem PC eben immer noch
mit weitaus weniger Aufwand verbunden ist, als auf der Konsole.)

Und etwas mit Verlust zu verkaufen ist immer noch besser, als es gleich zu verschenken... :P

Aber mal in Ruhe die ersten Testberichte abwarten, bevor das Heulen und Zetern losgeht.
Sollte das Spiel wirklich gut (also "sehr gut", nicht nur "solala") sein, könnt ihr euch immer noch auf den
Boden werfen, strampeln und die Luft anhalten. Zum jetzigen Zeitpunkt macht es echt keinen Sinn.
(Außer, ihr habt ne übermenschliche Lungenkapazität...)

Na herzlichen Glückwunsch Microsoft. Ich hab Alan Wake von Anfang an verfolgt und mich verdammt auf das Spiel gefreut und jetzt sowas. Ich kann nur sagen ich bin schwer enttäuscht. Ich bin PC Gamer und werde es auch bleiben. Da ändern auch die ganzen Konsolen Exklusiv Titel nichts dran. :finger2:
Bei deiner Einstellung brauchst du dich auch nicht darüber aufzuregen, dann bleib halt bei deiner einseitigen Sichtweise und gut ist! ;-)
Dann ändern wir mal diese einseitige Sichtweise:

"Na herzlichen Glückwunsch Microsoft. Ich hab Alan Wake von Anfang an
verfolgt und mich verdammt auf das Spiel gefreut und jetzt sowas. Ich
kann nur sagen ich bin schwer enttäuscht. Ich bin zwar PC Gamer, aber werde mir jetzt aufgrund dieser Entscheidung eine XBox kaufen."

Ich weiss nicht, aber nennt man sowas nicht "leicht beeinflussbar sein"?

Den Grund für diese Vorgehensweise seitens Microsoft sehe ich ganz einfach darin, dass Alan Wake ganz nahe am Verlustgeschäft kratzt.
Was kostete die Übernahme von Remedy? Was kostet eine Entwicklungsdauer von 5 Jahren (wenn Mirosoft die PC-Version nicht gestoppt und druck gemacht hätte, wärens wohl noch zwei zusätzliche geworden).
Dieses Geld muss irgendwie wieder zurückgeholt werden, wobei ich bezweifle, dass Alan Wake sammt seinen künftigen DLCs das jemals schaffen wird.

Dann ändern wir mal diese einseitige Sichtweise:

"Na herzlichen Glückwunsch Microsoft. Ich hab Alan Wake von Anfang an
verfolgt und mich verdammt auf das Spiel gefreut und jetzt sowas. Ich
kann nur sagen ich bin schwer enttäuscht. Ich bin zwar PC Gamer, aber werde mir jetzt aufgrund dieser Entscheidung eine XBox kaufen."

Ich weiss nicht, aber nennt man sowas nicht "leicht beeinflussbar sein"?
Kommt drauf an. Jede Konsole hat doch sogenannte System Seller. Ich kenne genug Leute, die sich wegen Metal Gear Solid 4 ne PS 3 geholt haben. Wenn es Leute gibt, für die Alan Wake DAS Spiel ist, dann sind sie zwar beeinflussbar, aber doch nicht "leicht". Ich denke, der Vorwurf der einseitigen Sichtweise bezog sich eher darauf, dass einige hier in ihren Posts deutlich machen, dass für sie Konsolenspiele von vornerein nicht spielenswert sind, weil sie Konsolenspiele sind. Und das ist für mich auch ne einseitige Sichtweise.

Wäre schön, wenn uns hier auf PCGames.de damit weitere Infos über das Spiel erspart blieben

Die sind auch nicht blöd.

Da berichten Konsolen- und Computerspielseiten und -zeitschriften jahrelang über ein Spiel, und kurz vor Veröffentlichung wird die PC-Version eingestellt. Gratis Publicity von den Computermagazinen, danke dafür!

Gleich lief es auch bei Brutal Legend ab.

Vielleicht sollten die PC-Spielemedien erst berichten, nachdem eine PC-Version bestätigt wurde, ansonst macht ihr euch doch zum nützlichen Idioten.

Auf welcher Xbox soll das denn erscheinen? Auf der alten 360?
Ehrlich, wer sich wegen diesem Spiel noch eine Konsole holt die schon so lange auf dem Markt ist muß wirklich zuviel Kohle haben.
Für mich würde sich das nicht lohnen.Dann eher auf den Nachfolger warten.

Naja, ein Spiel weniger, das ich kaufen und spielen muss.
Nach all den Jahren, Verschiebungen, Vertröstungen ist es nur ein kleiner Wermutstropfen.
Alan Wake hat mich bei seiner Ankündigung sehr interessiert, aber mit jedem Jahr dazwischen wurde das Spiel uninteressanter.
Für Bioshock und Alan Wake hatte ich mal eine 360 gekauft, aber die konnte ich damals noch zurück geben, als genau die beiden Spiele verschoben wurden. Danke Microsoft, ihr spart mir Geld. Denn eine 360 kommt mir nicht (mehr) ins Haus :-)

Ehrlich gesagt hat das Spiel für mich immer mehr an Reiz verloren,je mehr Info Happen an die Öffentlichkeit kamen..von daher drauf ge""§%/&...
Aber is mal wieder typisch Microsoft,hoffe die werden damit mal gut auf die Schnauze fallen...
Vlt. wirds ja auch ein totaler Reinfall das Spiel ;)

PC ist und bleibt die Spieleplattform Nr.1

Auf welcher Xbox soll das denn erscheinen? Auf der alten 360?
Ehrlich, wer sich wegen diesem Spiel noch eine Konsole holt die schon so lange auf dem Markt ist muß wirklich zuviel Kohle haben.
Für mich würde sich das nicht lohnen.Dann eher auf den Nachfolger warten.
Kommt drauf an. Vielleicht gibts ja einige, die auch gerne solche Titel wie Forza 3, Halo 1-3, Fable 2, Battlefield: Bad Company, Gears of War 2, Army of Two etc. spielen wollen. Und das ist nur ne spontane Aufzählung. Es gibt noch weitere sehr gute Titel, die nie für den PC umgesetzt wurden. Top Spin 3 z.B.
Ich hab mir die PS2 auch erst am Ende ihrer Ära geholt und kann jetzt zig geniale Titel für schmales Geld spielen.

Ist wohl nicht mein problem, weil durch die Spieler verdienen die ihr Brot also von daher haben die eine wichtige einnahme quelle verloren und das ist der PC.

Der PC war früher die Spieleplattform Nr. 1 und ist es heute immer noch, nur manche Unternehmen wollen es nicht einsehen.

dummdreiste Argumentation.

Allein der Umstand, dass die meisten PC-Spieler sehr viel naeher vor derm Bildschirm sitzen, als dass bei Konsolen der Fall ist, ist ein nicht zu unterschaetzender Atmosphaere-bonus.. Man ist einfach - im wahrsten Sinne des Wortes - noch dichter am Geschehen.

Warum sagen sie nicht die Wahrheit? Exklusiv-Titel wie Alan Wake (die auf allen Plattformen funktionieren wuerden) sind einzig dafuer gedacht, die Verkaufszahlen der Konsole anzuheben. Wuerde man bei irgend einem weniger beliebteren Titel auf Exklusivitaet setzen, weil angeblich das Spielerlebnis auf einer bestimmten Plattform einfach besser ist? Ich glaube kaum. Das ist einfache Statistik und Marktanalyse. Eine Rechnung, die aber nicht aufgehen muss.

Einen Erfolg wuensche ich nur Remedy. Microsoft hat nach diesem jahrelangen Possenspiel eigentlich die Rote Karte verdient.

Schade, aber Alan Wake blieb ohnehin immer im Unklaren. Es wäre eines der wenigen Action - Adventure gewesen, die mich interessieren. Auch durch die Episodeneinteilung hat es ohnehin schon an Reiz verloren. Kein großer Verlust für den PC, aber hoffentlich für Microsoft und auch für Remedy, die sich verhoben haben. Microsoft sollte sich besser um die umsetzung für fable 2 kümmern, damit hätten sie mehr Erfolg.

Allein der Umstand, dass die meisten PC-Spieler sehr viel naeher vor derm Bildschirm sitzen, als dass bei Konsolen der Fall ist, ist ein nicht zu unterschaetzender Atmosphaere-bonus.. Man ist einfach - im wahrsten Sinne des Wortes - noch dichter am Geschehen.
Genau. Und deshalb setze ich mich bei Filmen jetzt noch dichter vor meinen Fernseher. Dann wirkt das fast so, als ob ich im Film wäre.
Im Ernst, ist das deine Argumentation? Einige haben hier ja schon gesagt, dass sie z.B. ihre PC an einen 40 Zoll Fernseher angeschlossen haben. Die werden dann sicher nicht so wie ich z.B. bei meinem 19 Zoll Bildschirm nur 40 cm entfernt davon sitzen. Da hätte man mit dem menschlichen Sichtfeld doch arge Probleme. Wenn es so einfach wäre: Näher am Bildschirm=näher am Geschehen=mehr Atmosphäre, dann sollte ich mehr Nintendo DS spielen.

@ Tengri

aeh, ja.
Genau das ist meine Argumentation.

Spiele sind interaktive Medien. Man ist von der motorischen wie geistlichen Seite her sehr intensiv einbezogen. Man beeinflusst das Geschehen am Bildschirm, trifft Entscheidungen, muss taktieren, etc.

Der Film ist ein voellig anderes Medium, dass man auch nicht mit Spielen vergleichen kann. Natuerlich ist man dabei auch sehr "nah dran".. Aber auf einer anderen Ebene.

Die Naehe zum Bildschirm kann bei PC-Spielen auf jeden Fall zu einem intensiveren Erlebnis beitragen. Natuerlich vorausgesetzt, dass Spiel besitzt eine entsprechende Qualitaet und man hat nicht die schrottigste Hardware auf und unter dem Schreibtisch...

Darueber hinaus glaub ich nicht, dass besonders viele Leute ihre PC-Spiele ueber den LCD-Fernseher spielen. Moegen mich entsprechende Umfragen Luegen strafen.

Und Zentimeterangaben hab ich auch nicht geliefert.

AW:

Das sagen sie jetzt noch, kann mir aber trotzdem vorstellen dass noch eine PC-Version erscheint.
Mir solls aber egal sein denn ich hatte sowieso vor mir Alan Wake für die Xbox 360 zu kaufen.

Die Begründung von Microsoft warum Alan Wake nicht auf den PC herauskommt ist mal wieder total beknackt.
Ich benutze für meinen PC und die Xbox 360 ein und denselben Bildschirm mit 24 Zoll und spiele auch mal PC Spiele von Sofa aus obwohl es nach einiger Zeit mit der Maus ins Handgelenk geht. Da ist ein Controller die bessere Alternative obwohl ich mir auch schon Ablagen für die Maus auf den Schoß gelegt habe aber das ist alles nicht so bequem wie mitn Controller.

Zurück