Also bei manchen Kommentaren, die in Richtung "Konsolenspieler sind eh doof" und "alles ist besser auf dem PC" kann ich nur den Kopf schütteln.
Erst mal: Exklusivspiele gab es schon immer. Sowohl für den PC als auch für Konsolen. Das hier ein Spiel den anderen Weg genommen hat (also erst für PC angekündigt war und jetzt exklusiv für eine Konsole erscheint) kommt nicht so häufig vor, ist aber irgendwie nachvollziehbar. Warum?
1. Remedy werkelt seit Menschengedenken an einem Spiel rum und wird einfach nicht fertig. Also müssen irgendwo Finanzmittel beschafft werden, um nicht wie der Duke zu enden. Remedy hat sich aus irgendwelchen Gründen dafür entschieden, das Angebot von Microsoft anzunehmen. Möglicherweise war es subjektiv tatsächlich sogar das lukrativste Angebot...Schweinebande, soetwas würde von uns natürlich keiner machen

2. Microsoft hat schon vor längerem entschieden, dass man zwar weiterhin in Spiele investieren möchte, dies aber aus den verschiedensten Gründen lieber im Konsolenmarkt mit einer eigenen Konsole tun möchte. Und auch wenn es vielen nicht schmeckt: Ja, das wird auch etwas mit der Thematik der Raubkopierer zu tun haben. Damit einhergehend bzw. zum Teil unterstützend wird auch die Betrachtung der Verkaufszahlen auf verschiedenen Systemen Microsoft dazu bewogen haben, zukünftig auf die Xbox zu setzen. Denn schaut man auf die Verkaufszahlen, wird man feststellen, dass sich AAA Titel auf Konsolen ungleich öfter verkauft haben als am PC. Dies hat verschiedenste Gründe.
3. Die Spieler haben, eben auch durch die Verkaufszahlen, abgestimmt, dass für einen großen Teil eben die Konsole die bevorzugte Spieleplattform ist. Und ganz ehrlich: Ich verstehe das sehr gut, auch wenn ich quasi von Kindesbeinen an mit dem PC groß geworden bin. Mittlerweile ist es aber so, dass ich fast alle Titel, die ich ohnehin per Gamepad spiele, lieber an einer Konsole spiele. Reinlegen, spielen, fertig. Und wenn dann Leute kommen, die sagen: Aber auf dem PC sieht es doch dreitausendmal besser aus (Auflösung, Multisampling etc.) dann kann ich nur zwei Sachen entgegnen. Zum einen ist der Unterschied bei Spielen auf der Konsole und dem PC nicht so groß wie z.B. zur Zeiten der PS2, wo ich wirklich fast Augenkrebs bekommen habe, wenn ich z.B. Killzone gespielt habe. Und zum anderen ist das Spielen an der Konsole für mich persönlich so viel bequemer, dass ich das "schlechtere" Aussehen gerne in Kauf nehme.
Insgesamt kann ich die Enttäuschung von vielen verstehen, die sich auf Alan Wake gefreut hatten und ohne Xbox jetzt in die Röhre schauen. Aber aus der Sicht von Microsoft kann ich es nachvollziehen.