• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Alan Wake: Alan Wake: PC-Version unsicher, simultaner Release mit 360-Version ausgeschlossen

oooohrrr..................jetzt ärger ich mich aber ganz ganz dolle, weil wir PCler es ja so schon schwer haben da es kaum Spiele gibt.
:ugly:
Scheiss drauf..............

klar sagen sie das erinnere mich noch an Rockstar...

"Es wird von GTA4 definitiv keine PC version geben"

klar wirds eine geben frühestens halt halbes jahr später

ich kauf mir die dreckbox 360 nicht

ich finde es schade dass microsoft so mit den pc spieler umgeht zuerst hieß es alan wake wird kommen jetz nicht...

So eine idiotische Begründung. Warum sagen sie nicht gleich, dass sich eine PC Portierung ihrer Ansicht nach nicht lohnt. Von wegen großem TV und Gamepad - das hat beides mein PC auch. Und ob nun Couch oder Bett ist jetzt für mich auch kein großer Unterschied. Allgemein wüsste ich jetzt nicht, was eine Konsole an einem Spielerlebnis besser machen könnte als am PC.

Manche Spiele sind für den PC gemacht, andere eignen sich eher für die
Couch und einen großen TV-Bildschirm. Wir haben schlussendlich
festgestellt, dass das beste Erlebenis von Alan Wake auf der Xbox 360
garantiert wird und somit entschieden wir uns, das Spiel zu einem
exklusiven Xbox 360-Game zu machen.
Das ist ja wohl der größte Bullshit den ich je gehört habe. Wenn Microsoft das Spiel exklusiv für ihre Drecksbox veröffentlicht um die Verkaufszahlen zu steigern dann sollen sie es auch so sagen. Ein Schande ist das, schließlich kaufen wir Zocker ja auch die Betriebssysteme von Microsoft, hauptsächlich weil man mit alternativen Betriebssystemen eher schlecht als recht zocken kann, ansonsten würden viele wohl auch Linux nutzen. Und da muss ausgerechnet Microsoft immer mehr Spiele nicht für den PC veröffentlichen. :finger2:

Ich kann mich nur noch todlachen. Was solls, irgendwie finde ich diese komische Sache mit "benutze Taschenlampe als Waffe" eh idiotisch. Damals habe ich mich tierisch gefreut und gedacht nach Max Payne komt was neues tolles aus dem gleichen Hause, aber irgendwie ging mit der Zeit immer mehr von der Freude verloren- je mehr Videos ich sah.
Es gibt genügedn gute Spiele für den PC wir sind nicht auf Alan Wake angewiesen. ;-)

lol ich spiele auf nem 32" tv pc spiele. was ein blödsinn.
und von wegen bequem auffer couch: da hock ich vor meiner playstation meist in quasimodo haltung.... soviel mal dazu

Also bei manchen Kommentaren, die in Richtung "Konsolenspieler sind eh doof" und "alles ist besser auf dem PC" kann ich nur den Kopf schütteln.
Erst mal: Exklusivspiele gab es schon immer. Sowohl für den PC als auch für Konsolen. Das hier ein Spiel den anderen Weg genommen hat (also erst für PC angekündigt war und jetzt exklusiv für eine Konsole erscheint) kommt nicht so häufig vor, ist aber irgendwie nachvollziehbar. Warum?
1. Remedy werkelt seit Menschengedenken an einem Spiel rum und wird einfach nicht fertig. Also müssen irgendwo Finanzmittel beschafft werden, um nicht wie der Duke zu enden. Remedy hat sich aus irgendwelchen Gründen dafür entschieden, das Angebot von Microsoft anzunehmen. Möglicherweise war es subjektiv tatsächlich sogar das lukrativste Angebot...Schweinebande, soetwas würde von uns natürlich keiner machen ;-)
2. Microsoft hat schon vor längerem entschieden, dass man zwar weiterhin in Spiele investieren möchte, dies aber aus den verschiedensten Gründen lieber im Konsolenmarkt mit einer eigenen Konsole tun möchte. Und auch wenn es vielen nicht schmeckt: Ja, das wird auch etwas mit der Thematik der Raubkopierer zu tun haben. Damit einhergehend bzw. zum Teil unterstützend wird auch die Betrachtung der Verkaufszahlen auf verschiedenen Systemen Microsoft dazu bewogen haben, zukünftig auf die Xbox zu setzen. Denn schaut man auf die Verkaufszahlen, wird man feststellen, dass sich AAA Titel auf Konsolen ungleich öfter verkauft haben als am PC. Dies hat verschiedenste Gründe.
3. Die Spieler haben, eben auch durch die Verkaufszahlen, abgestimmt, dass für einen großen Teil eben die Konsole die bevorzugte Spieleplattform ist. Und ganz ehrlich: Ich verstehe das sehr gut, auch wenn ich quasi von Kindesbeinen an mit dem PC groß geworden bin. Mittlerweile ist es aber so, dass ich fast alle Titel, die ich ohnehin per Gamepad spiele, lieber an einer Konsole spiele. Reinlegen, spielen, fertig. Und wenn dann Leute kommen, die sagen: Aber auf dem PC sieht es doch dreitausendmal besser aus (Auflösung, Multisampling etc.) dann kann ich nur zwei Sachen entgegnen. Zum einen ist der Unterschied bei Spielen auf der Konsole und dem PC nicht so groß wie z.B. zur Zeiten der PS2, wo ich wirklich fast Augenkrebs bekommen habe, wenn ich z.B. Killzone gespielt habe. Und zum anderen ist das Spielen an der Konsole für mich persönlich so viel bequemer, dass ich das "schlechtere" Aussehen gerne in Kauf nehme.

Insgesamt kann ich die Enttäuschung von vielen verstehen, die sich auf Alan Wake gefreut hatten und ohne Xbox jetzt in die Röhre schauen. Aber aus der Sicht von Microsoft kann ich es nachvollziehen.

Hmm... ich hätte einen 42" TV am PC hängen. Und mit Gamepad hätte ich Alan Wake ganz gemütlich im Bett zocken können.
Laut Microsoft also das optimale Spielerlebnis.
Aber wenn sie mir das nicht bieten wollen, dann können sie sich das Spiel stecken. :finger: :ugly:
Hab ja dank PC und PS3 genug Alternativen. *an die anstehenden Käufe von AvP, Heavy Rain und Uncharted 2 denk* :-]

Das Spiel gibt eh nix, wie alle Games die von Anfang an so gepusht werden.

Traurig halt das hier auf ner PC Spielemagazin-Seite auch schon zig mal Werbung gemacht wurde für dieses schöne Konsolenprodukt. Wahrscheinlich erfahren wir desshalb erst jetzt das es garnicht für den PC kommt.

Was solls? Alan Wake wurde eh nur gehyped ohne dass man richtig wußte was genau jetzt den Hype rechtfertigt. Und dass Microsoft irgendwelche Titel "kauft" um sie Xbox360 exklusiv oder "zeitexklusiv" zu machen ist jetzt auch nichts neues. Die Begründungen sind allerdings lächerlich. Exklusivtitel sind einfach ein wichtiges Argument wenn es um die Entscheidung geht welche Konsole man sich kaufen will.

Für mich hört sich das so an:

"Manche Spiele sind für den PC gemacht, andere eignen sich eher dafür, viel Geld zu verdienen. Wir haben schlussendlich
festgestellt, dass der grösste Umsatz durch die Exklusivumsetzung von Alan Wake auf der Xbox 360
garantiert wird und somit entschieden wir uns, das Spiel zu einem
exklusiven Xbox 360-Game zu machen. Sowohl Microsoft als auch Remedy
haben eine lange Geschichte in Sachen PC-Games vorzuweisen. Diese
Entscheidung wurde zugunsten der Aktionäre getroffen"

Nun muss pcgames zumindestens nichtmehr darüber berichten.
Ich bin jedenfalls immernoch der Meinung, dass Alan Wake vor laner Zeit zwar einmal als Bahnbrechend geplant war (Open World usw), bei release wird aber nichts weiter als ein geradliniger, in Spieleform geschmiedeter Film sein. (Der natürlich durch DLCs bestens dazu geeignet sein wird, Geld einzufahren)

Hmm... ich hätte einen 42" TV am PC hängen. Und mit Gamepad hätte ich Alan Wake ganz gemütlich im Bett zocken können.
Laut Microsoft also das optimale Spielerlebnis.
Aber wenn sie mir das nicht bieten wollen, dann können sie sich das Spiel stecken. :finger: :ugly:
Hab ja dank PC und PS3 genug Alternativen. *an die anstehenden Käufe von AvP, Heavy Rain und Uncharted 2 denk* :-]
Microsoft hat natürlich vergessen, deine individuelle Situation vorher zu ergründen. Wenn die das gewusst hätten... ;-)

Nachdem der Flusi und AOE eingestellt wurdert es mich nicht sonderlich, dass MS den PC Spieletechnisch vernachlässigt...

Aber mal ehrlich...
Wie viele von den Großartigen Konsolenexklusivtiteln waren wirklich toll.

Ich kann mich noch sehr gut an das Geschrei erinnern als HALO zumächst exklusiv für die box erschienen ist.
Dann kams doch für den PC.....und war Mist. (Mir ist bis heute schleierhaft was die Konsoleros daran finden)
Bei Gears of War hatten auch viele PCler die Faust in der Tasche, "Die Konsoleros haben uns Epic geklaut"..."Diese dreckigen Verräter von Epic"
Dann kams doch für PC .....und war Mist. (Nagut, Mist vielleicht net.....aber so richtig gut is auch anders)

Also bin zwar reiner PC-Spieler, aber ich bekomm durchaus mit was auf den Konsolen so rauskommt und ganz ehrlich:
Das einzige Spiel das ich wirklich gern am PC hätte ums online zu zocken ist Soul Calibur, weil es da praktisch nichts vergleichbares für den PC gibt (kommt mir net mit StreetFighter, ich hasse die Steuerung davon)

Typisches PR-Marketing Geblubber. Unterm Strich kommt raus das sie dieses noch halbwegs Image-orientierte Spiel exklusiv rausbringen, um mal wieder die Konsole zu pushen.

Zweiter Unterton: "Eine Portierung für den PC? Wir sind doch nicht dämlich! Weil es würde ja dann auch unserer achso geliebten XboX Konkurrenz machen."

Alles andere is bullshitsgelaber. Zugunsten des Spielgefühls, was für ein Schwachsinn.

Gruß

P.S:
Behaltet euer Spiel und ich meine 45 Euro. Thx!

Nachdem der Flusi und AOE eingestellt wurdert es mich nicht sonderlich, dass MS den PC Spieletechnisch vernachlässigt...

Aber mal ehrlich...
Wie viele von den Großartigen Konsolenexklusivtiteln waren wirklich toll.

Ich kann mich noch sehr gut an das Geschrei erinnern als HALO zumächst exklusiv für die box erschienen ist.
Dann kams doch für den PC.....und war Mist. (Mir ist bis heute schleierhaft was die Konsoleros daran finden)
Bei Gears of War hatten auch viele PCler die Faust in der Tasche, "Die Konsoleros haben uns Epic geklaut"..."Diese dreckigen Verräter von Epic"
Dann kams doch für PC .....und war Mist. (Nagut, Mist vielleicht net.....aber so richtig gut is auch anders)

Also bin zwar reiner PC-Spieler, aber ich bekomm durchaus mit was auf den Konsolen so rauskommt und ganz ehrlich:
Das einzige Spiel das ich wirklich gern am PC hätte ums online zu zocken ist Soul Calibur, weil es da praktisch nichts vergleichbares für den PC gibt (kommt mir net mit StreetFighter, ich hasse die Steuerung davon)
Von der Story und dem Gameplay her fand ich die Halo Reihe jetzt nicht schlechter als z.B. ein Crysis. Auch BF: Bad Company fand ich so gut, dass ich es trotz meiner Gamepad Abneigung bei Ego Shootern durchgespielt habe. Es gibt und gab schon gute Exklusiv-Titel für Konsolen. Und auch für den PC. Ob Alan Wake jetzt so ein Spiel wird, werden wir nach der Veröffentlichung sehen.

Microsoft hat natürlich vergessen, deine individuelle Situation vorher zu ergründen. Wenn die das gewusst hätten... ;-)
Damit wollte ich eigentlich auch nur sagen dass die Begründung Schwachsinn ist, denn so individuell ist meine Zockumgebung nicht. Denke mal es gibt nen Haufen PC-Spieler die ebenfalls Gamepad und TV zur Verfügung haben. ;-)

Klar dass es sich um eine finanzielle Entscheidung handelt und sonst nichts.
Aber verübeln kann ich es MS nicht. Und trauern werd ich wegen der Entscheidung ganz sicher auch nicht. :-P

Wo ist das Problem. dann muss das Dingen hier ja auch nicht mehr beworben werden, oder?
Der Hype um Alan Wake ist doch schon lange rum und es gibt genug Alternativen.

Ne Xbox kauf ich mir deswegen sicher nicht.

Zurück