• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Alan Wake: Alan Wake: PC-Version unsicher, simultaner Release mit 360-Version ausgeschlossen

Pwned666 am 15.07.2009 18:20 schrieb:
starhorst am 15.07.2009 18:17 schrieb:
Die Vermutung hab ich auch schon lange das MS damit nur die Leute zur XBOX bringen will. Ich kann den Verein eh nicht leiden, nur dumm das man im ständig über den Weg läuft wenn man den PC anmacht... ^^ Und ich dachte noch Alan Wake wäre PC only, jaja... so kanns gehen.

Das ist keine vermutung... es ist fakt: http://www.pcgames.de/aid,689618/Thoeing-teilt-aus-Heute-im-Visier-Microsoft-Alan-Wake-und-Remedy/PC/Special/

Aha da haben wir es, hatte ich noch nicht gelesen gehabt. Aber war auch klar, dafür muss auch nicht mal bis drei zählen können. Traurig ist es auf jeden Fall, was MS der Spielergemeinde hier zumutet nur um den Profit zu steigern.

Pwned666 am 15.07.2009 18:15 schrieb:
Aber einfach ist nicht immer gut... eine Konsole ist eben was für leute die mit der Technik nicht zurecht kommen.

Aber ich frag mich natürlich, warum ich mich gross auskennen muss/soll, um spielen zu können.
Warum das der falsche Weg ist (für den Endkonsumenten), musst du mir allerdings erklären.

Ich hab vor Urzeiten (386 & co) meine PCs auch selber zusammenefrickelt.
Inzwischen fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit. Wenn ich nach Hause komme, dann will ich spielen und nicht die letzten Treiberupdates raussuchen müssen :/
Und so geht es immer mehr Leuten.
Hier sind wir "Freaks" unterwegs, die das gerne machen. Der Grossteil der Menschheit will, dass das Produkt, das man kauft, einfach läuft.
Hat aber wiederum gar nix mit der Qualität der Spiele zu tun ;)

Zum unterwegs spielen würd ich eher einen DS empfehlen :)

McDrake am 15.07.2009 18:25 schrieb:
Aber einfach ist nicht immer gut... eine Konsole ist eben was für leute die mit der Technik nicht zurecht kommen.

Aber ich frag mich natürlich, warum ich mich gross auskennen muss/soll, um spielen zu können.
Warum das der falsche Weg ist (für den Endkonsumenten), musst du mir allerdings erklären.

Ich hab vor Urzeiten (386 & co) meine PCs auch selber zusammenefrickelt.
Inzwischen fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit. Wenn ich nach Hause komme, dann will ich spielen und nicht die letzten Treiberupdates raussuchen müssen :/
Und so geht es immer mehr Leuten.
Hier sind wir "Freaks" unterwegs, die das gerne machen. Der Grossteil der Menschheit will, dass das Produkt, das man kauft, einfach läuft.
Hat aber wiederum gar nix mit der Qualität der Spiele zu tun ;)

Zum unterwegs spielen würd ich eher einen DS empfehlen :)

Nochmal Drake: Es interessiert doch hier nicht ob der angebliche grossteil der leute sich nicht mit Technik auskennen will.
Es geht darum das MS die PC Version die seit Jahren geplant ist den leuten verweigert.

Willste das etwa gut heisen oder wie?
Eure verkaufszahlen argument könnt ihr im Gamepro Forum hinterlassen. Der PCMarkt ist weiterhin riesen gross und sollte nicht mit irgendwelchen verkaufszahlen argumenten klein gehalten werden. Ich kenn keinen menschen der keinen PC zuhause hat und wenn ein Spiel gut is und einen riesigen Hype verursacht schauen das auch Leute an die vielleicht gar nicht spielen (wie World of Warcraft ja beweist das sogar mit einem Abomodel daher kommt).

Und ne, nen DS brauch ich mit sicherheit nicht. Ein Handy wie das Iphone aber schon.

Gut das ich genau diese Nachricht heute morgen schon im Forum gepostet habe. Naja immerhin ist es jetzt als News verfügbar.^^

keggy am 15.07.2009 18:45 schrieb:
Gut das ich genau diese Nachricht heute morgen schon im Forum gepostet habe. Naja immerhin ist es jetzt als News verfügbar.^^

toll :ugly:

naja, finde es ne schweinerei, warte auf des game seit 05, aber nun gut....
wenn es wirklich nur auf der box erscheinen würde, dann leih ich mir die von meinen kollegen genauso, wie das spiel......zock es durch und gebe alles wieder ab.

ist mir schon klar das MS seinen feuerklotz pushen möchte, siehe natal :-D

was übrigens nen derber flopp wird.
MS will die wiikäufer für sich gewinnen, klappt nicht.... und mit titeln wie alan wake gar nicht

ich glaube es erscheint evtl sogar nochmal ne pc version, aber wenn wohl 2011.....

wie heißt des so schön, wer das Geld hat, hat die Macht...
Enfach mal paar Millionen an Remedy überwiesen u schon liegt Remedy Microsoft zu füssen. ich als Verantwortlicher von Remedy würd mich darauf nich einlassen u mir nen anderen Publisher suchen. wette alle anderen Publisher würden sich die hände lecken...

Sancezz1 am 15.07.2009 19:07 schrieb:
wie heißt des so schön, wer das Geld hat, hat die Macht...
Enfach mal paar Millionen an Remedy überwiesen u schon liegt Remedy Microsoft zu füssen. ich als Verantwortlicher von Remedy würd mich darauf nich einlassen u mir nen anderen Publisher suchen. wette alle anderen Publisher würden sich die hände lecken...

naja finanzierungssicherheit, (die dürfte bei 60 miliarden dollar gegeben sein ) :ugly:

ist wichtig für die entwickler, aber ich bin einfach nur enttäuscht.
holt eben mein kollege seine gechipte 360 ausm schrank......

weil ja immer gemeckert wird, nur auf pc böse raubkopierer..... bei der 360 ist es auch übel ;)

Krass, als die 360 noch nicht gab bzw geplant wurde, war das doch sozusagen ein PC Only Spiel, dann einige Jahre später und Überweisungen später, heisst es nun das vielleicht keine PC Version geben wird, danke MS! :P

Pwned666 am 15.07.2009 18:42 schrieb:
Nochmal Drake: Es interessiert doch hier nicht ob der angebliche grossteil der leute sich nicht mit Technik auskennen will.

Was bringst du es denn zu sprache?
:P

Eure verkaufszahlen argument könnt ihr im Gamepro Forum hinterlassen. Der PCMarkt ist weiterhin riesen gross und sollte nicht mit irgendwelchen verkaufszahlen argumenten klein gehalten werden.
http://www.biu-online.de/fileadmin/user/dateien/BIU_Marktzahlen_Gesamtjahr_2008.pdf

Er ist gross, da geb ich die recht.
Der Konsolenmarkt hingegen hat extrem aufgeholt, bzw sogar überholt.
Und das sogar in DEM PC-Gamerland der Welt

Mir egal ich kauf mir trotzdem keine Xbox. Freue mich auf genug andere Games die ich noch zu zocken habe.

McDrake am 15.07.2009 17:49 schrieb:
ZT-ORION am 15.07.2009 17:36 schrieb:
Außerdem gibt es auf Konsolen keine logisch anspruchsvollen Spiele, weil dafür einfach der Speicher nicht ausreicht.
Was hat Logisch und Anspruchsvoll in Sachen Spiele mit der Leistungskapazität der Hardware zu tun?

konsoleros sind alle doof und anspruchslos - nicht gewusst?
nur pc`ler sind die einzig wahre elite! :top:

Fyrex am 15.07.2009 17:09 schrieb:
Azrailmewt am 15.07.2009 17:03 schrieb:
Was erhofft sich Microsoft damit, es wird dann eh sowas wie Halo...das haben sie den Pc Spielern auch abgeluchst..
Nochmal um das richtig zu stellen:

Halo war schon immer ein XBox Spiel. Bei den ersten 2 Teilen kamen einige Zeit später eben noch PC Portierungen. Mehr nicht.

Um das mal klar zu stellen HALO war mal ein für den PC gedachter titel und wurde anfangs auch NUR für den pc entwickelt bis MS es gesehen hat und Bungie kaufte...

Und MS ist bisschen du die leute die ihr betriebssystem meist zu spielen kaufen die games weg zu nehmen....
sicher werde ich mir den mist nicht auf 360 kaufen bzw mir dafür ne 360 zulegen..

ZT-ORION am 15.07.2009 17:36 schrieb:
deus-ex-machina111 am 15.07.2009 17:08 schrieb:
Wer spielt den heute noch bitte PC????????

Konsolen sind billiger, haben die besseren Spiele und sind einfacher zu bedienen!

Bravo Microsoft. Ihr tut nur das was schon lange überfällig ist, den PC für die Spielewelt langsam zu Grabe zu tragen, damit man sich für Spiele eine XBox und für Internet und Arbeit separat einen PC kaufen muss.
Microsoft geht es nur darum, langsam mal schwarze Zahlen zu schreiben, denn alle nextgen Konsolen sind eine wirtschaftliche Totalkatastrophe - zu teuer in der Produktion, zu teuer im Verkauf, und vor allem technisch vom PC schon lange wieder überholt.
Lediglich Nintendo machts richtig mit der Wii und dem DS - riesiger Marktanteil, unfassbar hohe Gewinne...
Konsolen funktionieren nur als Casual Plattform, und eine Playstation 4 im stile der aktuellen Konsolengenereation wird es wohl nie geben, es sei denn Sony will unbedingt pleite gehen oder OnLive und Co. setzen sich nicht durch (wovon aber nicht auszugehen ist).

Außerdem gibt es auf Konsolen keine logisch anspruchsvollen Spiele, weil dafür einfach der Speicher nicht ausreicht. Was glaubst du warum Ascaron mit Sacred 2 an der Grenze zum Abnippeln steht? Eben, weil die Konsolen einfach zu wenig Speicher haben und man die letzten 2 Jahre zum Großteil daran gesessen hat, die 1.5GB, die das Spiel auf dem PC verschling, auf 256MB runter zu brezeln...

Und die erfolgreichtsen PC-Spiele sind ja zweifelsohne MMORPGs wie WoW, und das soll mal einer auf ner Playsi mit Gamepad spielen... das will ich sehen :D
Und dann gibts ja noch die Sims, etc. Also die großem Marken sind nicht nur auf der Konsole präsent, ok Mario schon^^ Aber Mario ist auch viel mehr casual als zB. ein CS oder Call of Duty...

das ja nur bullshit.... man könnte wow auf jeder plattform rausbringen hat ja auch jede plattform usb anschlüsse für nen tasta
also ich 2 !/2 jahre wow gespielt habe durfte ich miterleben wie 2 man NUR mit einem pad gespielt haben..ok die habane auch nie geschrieben aber bei solchen nerds wohl auch besser.
zu dem was anspruch bei spielen angeht sollte sich der pc markt mal bedeckt halten wa ^^
Crysis far cry 2 mittlerweile auch c&c und die liste wächst und wächst
alles kurzlebiger schrott..kann es wohl sagen habe mir zb far cry 1 & 2 sowie crysis und crysis warhead für den pc gekauft und ausser grafik nix gewesen

Das ist Unsinn und das weißt du.

Ich z.b. bin Informatik Student und kenne mich gut mit der Technik aus, doch besitze auch eine Xbox360. Es gibt einfach einige Spiele, die auf dem PC nicht erscheinen (u.a. bestimmte Rennspiele, Actionadventures und teilweise auch Shooter).

Außerdem gibt es nix besseres, als sich mit einem Kumpel schnell mal vor den TV zu setzen und ne Runde Fight Night oder Street Fighter einzuwerfen.

Ich freu mich jedenfalls auf Alan Wake, oder auch auf Brutal Legend und Darksiders.

Das ist eine riesen Frechheit, ursprünglich war Alan Wake ein reines PC-Spiel, damals hatte man es auf einem, damals noch brandneuem, Dual- bzw. Quadcore, der Core2 Reihe, zum ersten mal in Aktion erlebt, da wurde noch groß rumgelabert was mit Intels Prozessoren alles möglich sei, und jetzt DAS.

Microsoft sollte man an den Pranger stellen.

nicht unbedingt verwunderlich, Publisher ist eben MS.
Das Spiel war vor der e3 fast schon Vaporware, also muss es endlich bald erscheinen (alleine schon wegen den Kosten, die Grafik beeindruckt, zumindest Konsolen-Fassung, heute zudem auch nicht mehr wirklich wie damals).
Daher wird alles daran gesetzt die 360-Version fertig zu bekommen (zur Erinnerung, halbfertige Beta-Versionen kann man auf Konsole nicht releasen bzw. insbesondere nicht, wenn es zum First-Party-Lineup gehört).
PC ist dabei sowas von egal, da neben der MS-Finanzierung als Publisher auch die 360-Einnahmen (und Stückzahlen) viel höher sind als bei einer PC-Version, selbst wenn diese gleichzeitig erscheinen würde.

Vielleicht kommt ja noch ne Umsetzung (z.B. 1 Jahr später wie bei Gears 2) wenn die Arbeiten an der 360-Version abgeschlossen sind, Remedy ist immerhin kein internes Studio. Bei von MS selbst entwickelten Spielen gab es ja glaube ich schon länger keinen PC-Release mehr? Da hat man wohl ein wenig eingesehen, dass das Lineup für die Konsole doch etwas attraktiver ist wenn nicht die Hälfte ihrer Titel später auch für PC kommen (was bei Nintendo und Sony kein einziges ist obwohl die beiden sogar mehr Spiele machen).

@Halo: sollte das nicht auch mal für PS2 kommen?

Phone am 15.07.2009 22:18 schrieb:
also ich 2 !/2 jahre wow gespielt habe durfte ich miterleben wie 2 man NUR mit einem pad gespielt haben..ok die habane auch nie geschrieben aber bei solchen nerds wohl auch besser.
Hihi
Das muss ich ach mal testen :D

McDrake am 15.07.2009 20:14 schrieb:
Pwned666 am 15.07.2009 18:42 schrieb:

Was bringst du es denn zu sprache?
:P

Eure verkaufszahlen argument könnt ihr im Gamepro Forum hinterlassen. Der PCMarkt ist weiterhin riesen gross und sollte nicht mit irgendwelchen verkaufszahlen argumenten klein gehalten werden.
http://www.biu-online.de/fileadmin/user/dateien/BIU_Marktzahlen_Gesamtjahr_2008.pdf

Er ist gross, da geb ich die recht.
Der Konsolenmarkt hingegen hat extrem aufgeholt, bzw sogar überholt.
Und das sogar in DEM PC-Gamerland der Welt

Ach du. Der Artikel ist JEDE Konsole die es gibt vs PC. Die Statistik sagt rein gar nix aus wenn man nur darüber nachdenkt wieviel Menschen im Jahr 08 vielleicht nur ein Spiel gezockt haben (beispiel WOW oder andere mit dem man sich Jahre damit beschäftigen kann und wenn man mal WoW nimmt wa 1.2milliarden im Jahr verdient is die Konsolenaprte sehr sehr klein dagegen) und sonst überhaubt kein anderes Spiel angefasst haben. Es gibt massig leute die sich schon Jahrelang mit dem selben spiel beschäftigen wie als beispiel Counterstrike.
Da könnte man genauso sagen Snake aufm Handy is das meistgespielte Spiel der Welt und somit sind Handygames Nummero Uno. ( :ugly: )

Und solche Artikel gibt es Tausende im Web und jeder hat eine andere Meinung.

http://www.gamestar.de/specials/reports/1953170/das_ende_der_konsolen.html

Aber das hat rein gar nix mit dem Thema zu tun den MS will ihre Xbox weiter vermarkten und um das geht es. Nicht darum das aufm PC keiner mehr spielt oder das Konsolen das A und O sind. Ich kenn massig leute die über eine Konsole nichtmal nachdenken und es als Kinderkacke abstempeln. Dann gibt es natürlich die leute die so oder so noch nie gespielt haben aber manchmal eben gern mal ein Fifa einlegen. Es gibt beide zielgruppen und MS versucht gerade eine Zielgruppe abzuschreiben

Ach ja: Halo war auch ein PC Spiel
Aber das wär unter den massen von guten Spielen aufm PC so oder so untergegangen (was es ja auch ist) wenn man darüber nachdenkt was da erschienen ist aufm PC oder was derzeit viel gespielt wurde: Battlefield 1942,Counterstrike,Quake,UT,RTCW,Tactical Ops und noch einige mehr (dagegen ist ein halo 08/15 standart Shooter.. find selbst Serious Sam besser).

Jetzt isses eben unter den Xbox spieler der heilige Gral und mit Gamepads machen Shooter spass ( :ugly: ). Der Grund kann mir bis heute keiner anständig erklären was sich von früher bis heute geändert haben soll an der Steuerung... nämlich gar nix.

Schon bei der Headline wusste ich, wie sich der Thread dazu entwickeln würde.
Obwohl das ja alles schon in dem anderen Thread vom 08.07.09 durchgekaut wurde.

Als Spieler musste man in der Vergangenheit schon des öfteren auf Spiele verzichten, weil sie eben nicht für die einem favourisierte Plattform erschienen sind oder gestrichen wurden.
Aber man hat auch oftmals die Plattform gewechselt, weil wieder etwas neues/anderes am Markt war und Entwickler sich eine neue "Spielwiese" gesucht haben.
Das ist für mich ein normaler Lauf der Dinge.
Ich kann mich jedenfalls noch gut an die damaligen Amiga vs. PC Diskussionen erinnern.

Da ich mich nicht als überheblichen PC-Spieler sehe, sondern als Gamer im eigentliche Sinne, tangieren mich solche News nicht wirklich. Ich habe jedenfalls kein Problem Spiele auch jenseits der PC-Plattform zu spielen. Außerdem kann man auch mal lernen zu verzichten.
Natürlich kann man andere Plattformen herabwürdigen, Gift & Galle spucken u. wild mit dem Fuß aufstampfen, aber ob das Endeffekt was bringt... :ugly:

Pwned666 am 16.07.2009 01:12 schrieb:
mit Gamepads machen Shooter spass ( :ugly: ). Der Grund kann mir bis heute keiner anständig erklären
Den Grund muss dir auch keiner anständig erklären, weil das Geschmacksache ist und rein subjektiv. ;-)

Zurück