hmm... vielleicht hättest du dann mal ganuere infos holen sollen...

bei NWN2 kannst du zwar scheinbar in echtzeit "zuhauen", aber das ist nur symbolisch für den befehl "führe in der nächsten runde einen schlag aus", und da sind wir bem nächsten punkt: der kampf findet rein formal gesehen rundbasiert statt. du hast zwar keinen button "nächste runde", und es steht auch nicht nach einer runde automatisch alles still, aber alle kampfaktionen und berechnungen sind im hintergrund rundenbasiert und nicht echtzeit. d.h. es bringt nix, wenn du besonders geschickt mit der maus umgehen kannst und besonders oft schlägst, auch ausweichen usw. hat keinen effekt. klar: dein ungefährer standpunkt spielt schon ne rolle, aber mehr auch nicht.
klassischerweise spielt man NWN so wie auch zB BaldurdGate so, dass man pausiert, befehle erteitl, pause aus, abwartet, pause, neue befehle erteilt usw usw - in "echtzeit" ohne pause zu kämpfen und zu zaubern ist bei dem game unüblich und auch unnötig komplizierter.
bei KotOR zB hattest du ja sogar einen "timeplaner" oben, zB du hast nen schlag auf gegner 1, dann heilzauber, dann schlag auf gegner 2 => oben waren symbole für schlag, heilen, schlag. und das bedeutet nix anderes als "nächste runde schlag, übernächtse runde heilen, drittnächste runde schlag"