• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neverwinter nights 2 oder Gothic III?

D

DungeonKeeper1

Gast
Hi Leute!

Da beide Spiele etwa Zeitgleich kommen, weiß ich echt nciht, welches ich mir holen soll.
Habe von keinem der beiden je einen vorgänger gespielt, da ich eigentlich eher Shooter bevorzuge, aber nun will ich doch mal ins Rollenspiellager.

Welches der beiden wäre da empfehlenswert??

Danke

mfg Dungeon

DungeonKeeper1 am 21.09.2006 12:38 schrieb:

da beide noch nicht erhältlich sind kann dir das bislang auch keiner sagen.

Das kommt ganz auf deinen Geschmack an. NWN ist sehr stark Zahlenorientiert und basiert auf dem Dungeons&Dragons Regelwerk, d.h., ob du einen Gegner triffst oder er dich wird anhand deiner Werte rundenweise ausgewürfelt und dann errechnet, du kannstden Kampf also nur indirekt beeinflussen. Bei G3 wird in Echtzeit mittels Tastenkombos bzw. der Maus gekämpft, es gibt eine Sprachausgabe, wie man ihr auch im echten Leben begegnen könnte (Slang und Kraftausdrücke). Außerdem kann man schwimmen, springen, klettern - was in NWN 1 (und ich glaube auch in NWN 2) nicht möglich ist.

Hi Leute!

Da beide Spiele etwa Zeitgleich kommen, weiß ich echt nciht, welches ich mir holen soll.
Habe von keinem der beiden je einen vorgänger gespielt, da ich eigentlich eher Shooter bevorzuge, aber nun will ich doch mal ins Rollenspiellager.

Danke

mfg Dungeon

Kommt drauf an, was du willst.

NWN 2 = Rollenspiel
Gothic 3 = Actionadventure ( :finger: für Gothic-Fanboys)

Dann würde ich dir empfehlen einfach mal in die Vorgänger reinzuschauen, das verschafft dir den besten Eindruck.
Die beiden Spiele sind immer noch gut und kosten kaum noch was. Eventuell reicht dir auch schon ein Blick in die jeweilige Demo.

Hausratte am 21.09.2006 17:54 schrieb:
Hi Leute!

Danke

mfg Dungeon

Kommt drauf an, was du willst.

NWN 2 = Rollenspiel
Gothic 3 = Actionadventure ( :finger: für Gothic-Fanboys)
da hatter recht :-D .aber die vorgänger beider games gibt es doch schon für'n appel und 'n ei. vlt auch nur 'n ei....versuch die mal und mach dir daraus ein bild.allerdings weiss ich nicht ,wieviel von nwn im 2. teil übrig ist.das kampfsystem ist jedenfalls geblieben.schau dich auch auf den websites um.sorry ,gerade keinen link dabei.sollte aber nicht schwer sein

Also, obwohl beide Spiele noch nicht erschienen sind, kann ich dir vielleicht trotzdem mal einen Ratschlag geben: Wenn du gerne Shooter spielst, könnte dir Gothic 3 eher gefallen als NWN 2. Ich gehe mal davon aus, das beide Titel in der Tradition ihrer Vorgänger stehen. Bei NWN wird passiv gekämpft, das heißt du klickst die Gegner an, wählst mit der Maus bestimmte Aktionen aus die deine Spielfigur dann ohne weiteres zutun deinerseits ausführt. Der Erfolg hängt also eher vom Kenntnis des Regelsystems und Kombination der richtigen Fähigkeiten und Skillung ab. Bei der Gothic-Reihe jedoch war es schon immer so, das man die Schläge selbst ausführt. Hat den Vorteil, das man mit ein bisschen Geschick auch Gegner besiegen kann, denen man vom Charackterlevel her eigentlich nicht gewachsen ist. Deshalb spricht Gothic auch verstärkt Actionspieler an. An der Software-Pyramide gibts den ersten Teil der Reihe für 5 Tacken, da kannst du bei Interesse ohne Bedenken zugreifen. http://www.software-pyramide.com/produktdetails.asp?web=1&art=32136
Neverwinter Nights findest du dort natürlich auch:
http://www.software-pyramide.com/produktdetails.asp?web=1&art=34358
Bevor du also ne Menge Geld ausgibst, kannst du hier mal günstig ins Genre reinschnuppern. Zumal Gothic 3 laut ersten Berichten ziemlich buggy sein soll. Außerdem kennst du die jeweilige Story dann schon von Anfang an.

Spaß macht mir persönlich beides. Sind halt nur zwei unterschiedliche Philosophien. ;)

Au Ja!

Danke für die Info Leute!
Ihr habt mir sehr geholfen! :top: :)

Nun, ich werd mir dann Gothic III holen. Denn Rundenbasierende Games mag ich net so. Aber bei NWN II hab ich das gar nciht gewusst.

Besten Dank! :) :top:

Sollte es mir Widerwillen doch nicht gefallen, kann ich es bestimmt hier im Forum vertickern, was ich aber net hoffe... %) :oink:

DungeonKeeper1 am 21.09.2006 22:43 schrieb:
Au Ja!

Danke für die Info Leute!
Ihr habt mir sehr geholfen! :top: :)

Nun, ich werd mir dann Gothic III holen. Denn Rundenbasierende Games mag ich net so. Aber bei NWN II hab ich das gar nciht gewusst.

Von den Runden merkst du nichts wenn du einfach so spielst. Vorteil ist halt, dass du das Spiel jederzeit pausieren kannst um die Strategie zu planen, ansonsten läufts ganz normal in Echtzeit ab.

Iceman am 21.09.2006 22:48 schrieb:
Von den Runden merkst du nichts wenn du einfach so spielst. Vorteil ist halt, dass du das Spiel jederzeit pausieren kannst um die Strategie zu planen, ansonsten läufts ganz normal in Echtzeit ab.
mal davon abgesehen,merkt man so eher,wie der char wächst und stärker wird.in kämpfen wie bei gothic hängt es irgendwie immer mit vom spieler ab.ist der schlecht, ist es der char auch.außerdem gefallen mir die bewegungsabläufe in rundenbasierenden kämpfen sehr gut,allen voran mögl. spezialattacken,aber ist halt alles eine frage des geschmackes.ich spiele beide versionen.letztendlich kommt es auf die präsentation,inhalt und vor allem die story an,bei mir jedenfalls.

Hi Leute!

Danke

mfg Dungeon
Da Neverwinter Nights 2 auf den 02.11.2006 verschoben worden ist, kannst Du dir ja jetzt Gothic 3 kaufen oder Du wartes bis Gothic 3 vollgepachted wurde und kaufst Dir zuerst NWN2.
Ich habe beide Vorbestellt und warte jetzt einfach welches zuerst erscheint :-D

Danke nochmal!

Werd mir GIII holen. Bin shcon gespannt, wie das ist. Freu mcih aber schon recht drauf! :)
Immerhin meine ersten Gehversuche in Sachen Rollenspiel. Komm ja eigentlich eher aus dem Shooter und Strategielager. noch ein bisschen Simulation. :-D

mfg Dungeon

Zurück